PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oop



Cosmo
20-08-2003, 22:25
Hallo!
Jetzt beschäftige ich mich schon ne weile mit PHP , und auch was mann bei Javascript unter objekorientiert versteht ist mir kein Geheimnis mehr:rolleyes:
Aber jetzt brauch ich einfach mal ein paar Innovative Ideen wann und wie ich bei PHP OOP einsetzen sollte, bis jetzt komme ich ja auch so alles hin, aber ich glaube mir geht da ein bischen was verloren:(

Vielleicht kann mal jemand schreiben wo und auch wieso OOP eingesetzt wurde :confused:
Dann kann ich meinen Horizont erweitern und eine passende Gelegenheit wahrnehmen

Gaert
20-08-2003, 23:09
Hallo!

Erstmal sollte man natürlich erwähnen, dass die OOP von PHP sehr rudimentär ist. Es ist bei weitem nicht das möglich, was z.B. bei Java und C++ gibt und auch die Verwaltung der Objekte ist ganz anders realisiert. Was PHP alles kann und nicht kann, erspare ich mir jetzt - das wurde hier im Forum schon oft runtergebetet.
OOP im Sinne von Javascript ist in meinen augen übrigens auch keine OOP ;)

Nach meiner Erfahrung wurden die meiste großen Projekte und Bibliotheken von und für PHP objektorientiert angelegt - z.B. PEAR, Smarty, uswusw.
Letztendlich lässt sich alles auch ohne OOP realisieren, aber OOP ist bei vielen dingen einfach moderner und eleganter - und es sorgt bekanntermaßen für Übersichtlichkeit bei großen Projekten.

elrond
21-08-2003, 06:24
ich benutze schon seit langer Zeit eine Objektklasse für den Datenbankzugriff. Das erleichtert die Sache ungemein. In meinem Code sieht es dann einfach immer so aus:



global $db;

$sql="
select p.paketnr, p.lvsnr, s.serietext, p.lvsnr, p.statusid
from paket p, losserie s
where p.serieid=s.serieid
and p.paketid=$paketid";
$rs_arr=$db->select($sql);

for ($i=0;$i<count($rs_arr);$i++) {
echo $rs_arr[$i]["paketnr"];
}



Ich halte das für deutlich einfacher als diesen ganzen Ramsch immer selbst zu machen.

Cosmo
21-08-2003, 11:56
@ Gaert
Ja ich wollte mir natürlich nicht erlauben oop von PHP mit so Königssprachen wie C u.ä. gleichzustzen dazu bewege ich mich eh auf einen zu geringen Wissenslevel, und das mit JavaScript vergessen wir natürlich gleich wieder. Aber das sind nunmal die einzigen Berührungspunkte die ich mit oop oder etwas annähernd vergleichbaren habe.

Bleibt natürlich die Frage wo der (Achtung es folgt ein Missbrauch von Vokabeln)
"Break even " liegt, also ab welchen Umfang ist es der performance geschuldet dem oop Model zu folgen. Gibt es eigentlich aich performance Unterschiede beim Parsen des Scriptes ?

@elrond genau kleine Beispiele machen das Leben bunter

:D

Gaert
21-08-2003, 12:55
Original geschrieben von Cosmo
@ Gaert
Ja ich wollte mir natürlich nicht erlauben oop von PHP mit so Königssprachen wie C u.ä. gleichzustzen...

Das wäre auch ne ganz schlechte Idee, denn da würde PHP auf jeden Fall gewinnen weil C überhaupt nicht objektorientiert ist!

Original geschrieben von Cosmo

Bleibt natürlich die Frage wo der (Achtung es folgt ein Missbrauch von Vokabeln)
"Break even " liegt, also ab welchen Umfang ist es der performance geschuldet dem oop Model zu folgen. Gibt es eigentlich aich performance Unterschiede beim Parsen des Scriptes ?

Von einer Geschwindigkeitsveränderung ist mir nichts bekannt.
Wäre auch unlogisch, da Objekte intern in der Selben Tabelle verwaltet werden wie Variablen (zumindest in PHP4 ist das so) und sich die dinge, welche die Performance eines Skripts ausmachen - Schleifen, Includes... - sich durch die oop nicht verändern.
Der effektive Nutzen bei oop liegt nach wie vor bei der Wiederverwendbarkeit und besserer Übersichtlichkeit des Codes.
--> du sparst Zeit und Geld

Cosmo
21-08-2003, 14:37
Na ich meinte doch eigentlich C++ (wo sind den meine Pluszeichen hin ?)
:D