PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koffice <-> openoffice



xare
20-08-2003, 15:03
Hallo!

Seit kurzem gibts cuckooo ( http://artax.karlin.mff.cuni.cz/~kendy/cuckooo/index.php ), einen KDE part für OpenOffice.org. Momentan ist es damit möglich, OpenOffice-Dokumente (damit auch .doc, .ppt usw.) im Konqueror anzusehen. Wenn das Ding weiterentwickelt wird, haben wir aber wahrscheinlich bald ein OpenOffice mit KDE-Oberfläche.

Da frage ich mich, ob sich die Weiterentwicklung von koffice überhaupt noch lohnt. Koffice ist doch vom Funktionsumfang noch Meilen hinter OpenOffice, oder sehe ich das falsch? Ich verstehe zwar den Vorteil von Vielfalt und Wettbewerb, aber wäre es nicht besser, die koffice-Entwickler würden sich mehr auf die anderen KDE-Applikationen konzentrieren und OpenOffice in KDE einbinden? Ximian macht dasselbe auch mit Gnome ( http://www.ximian.com/products/desktop/tourcontent.html?current_page=2 ).

Was meint ihr?

MfG Xare

peschmae
20-08-2003, 19:00
ich bin nicht einverstanden

ohne jetzt einen Flame (nicht der erste in letzter Zeit :D) starten zu wollen:
Ich benutze lieber KOffice als Openoffice weil es

1. viel schneller startet
2. mir die UI gefällt
3. die Funktionalität für mich ausreicht

OpenOffice entwickelt sich aus meiner sicht gar nicht wirklich weiter. Auf jeden Fall sind mir seit langem die Änderungen nicht aufgefallen. Die Startzeit ist immer gleich ewig und PDF drucken kann man ja schon auch immer (die gepriesene Neuerung in der neusten Version)

bei KOffice tut sich wenigstens noch etwas, auch wenn es nur Bugfixes sind ;)

ausserdem ist das schöne an Linux, dass man immer die Wahl hat, was man denn jetzt einsetzt

MfG Peschmä

tuxipuxi
20-08-2003, 19:28
ack peschmae.

waehrend kword 1-2 sekunden laedt braucht openoffice writer ca. 10, und das trotz eines relativ schnellen pc's.

ausserdem mag ich auch K programme lieber :).

peschmae
20-08-2003, 19:56
bei mir hat OO wegen langsamem PC > 60s :(

KWord hat aber auch lange weil ich meist KDE nicht gestartet habe. Das heisst dann dcop und so - die brauchen auch recht lange...

irgendwie mach ich OO auch sonst nicht wirklich, aber ich weiss nicht woran das liegt

MfG Peschmä

P.S. nichts gegen Gnome und so - Abiword ist auch ganz nett, aber das kann noch nicht mal Tabellen und die Öffnen-Dialoge sind nun mal scheusslich

Alex_K
20-08-2003, 20:00
zuerst ich verwende openoffice.
ich bin aber nicht der meinung dass man andere office projekte eingestellt werden sollten. immerhin verfolgt jedes andere ziele (OO auf einen großen funktionsumfang, und als alternative zu MS office; koffice (oder auch abiword/gnomeric/... wobei ich mir jetzt nicht mal sicher bin ob ich da noch was tut) hingegen versuchen leicht und schnell zu sein).


Original geschrieben von peschmae
OpenOffice entwickelt sich aus meiner sicht gar nicht wirklich weiter. Auf jeden Fall sind mir seit langem die Änderungen nicht aufgefallen. Die Startzeit ist immer gleich ewig und PDF drucken kann man ja schon auch immer (die gepriesene Neuerung in der neusten Version)

bei KOffice tut sich wenigstens noch etwas, auch wenn es nur Bugfixes sind ;)


das würd ich nicht gerade sagen.
es ist halt eine andere release politik (es gibt nicht wegen jedem kleinen bug eine neue version).
das pdf drucken ist ein feature das linux bietet. OO gibt es aber auch auf anderen plattformen wo es sonst nur mit teuren programmen möglich ist (oder gibt es unter win einen gratis pdf drucker). ein weiters feature dass ich lage vermisst habe ist der makro recorder und der ja jetzt angeblich mit der 1.1 kommt.

vor allem wenn man daten mit MS ofiice austauschen muss kommt man fast nicht um OO herum.

Silver
20-08-2003, 20:06
ms office find ich am coolsten, obwohl ich ms verachte, aber was soll man tun! zuhause brauche ich kein office nur in der schule bzw. arbeit, u. da haben sie so und so nur ms-produkte...

mfG

anda_skoa
20-08-2003, 20:24
Original geschrieben von xare
Wenn das Ding weiterentwickelt wird, haben wir aber wahrscheinlich bald ein OpenOffice mit KDE-Oberfläche.


Der Diskussion auf kde-devel zu Folge geht es im Moment hauptsächlich im funktionelle Integration.
Diskutiert wurde unter anderem die Benutzung des KDE File Dialogs und der KIO Slaves und die Möglichkeit, KAddressBook als Datenquelle für Serienbriefe zu benutzen (etwas was besonders mit der neuen Sync Architektur "Kitchensync" in KDE3.2 interessant wird)



Da frage ich mich, ob sich die Weiterentwicklung von koffice überhaupt noch lohnt. Koffice ist doch vom Funktionsumfang noch Meilen hinter OpenOffice, oder sehe ich das falsch?


Selbst wenn cuckooo einen enormen Zulauf an Entwicklerpower erhält, würde es noch ziemlich lange dauern, bis es an die KDE Integration von KOffice herankäme.
Abgesehen davon brauchen nicht alle Leute den vollen Funktionsumfang von OO, viele Benutzer sind mit dem Angebot von KOffice zum momentanen Zeitpunkt bereits durchaus zufrieden und in KOffice 1.3 wird es sicher wieder einige feine neue Sachen geben :)



Ich verstehe zwar den Vorteil von Vielfalt und Wettbewerb, aber wäre es nicht besser, die koffice-Entwickler würden sich mehr auf die anderen KDE-Applikationen konzentrieren und OpenOffice in KDE einbinden? Ximian macht dasselbe auch mit Gnome ( http://www.ximian.com/products/desktop/tourcontent.html?current_page=2 ).


Wie gesagt ist sicher der Bedarf an besser Integration von OO da, aber man wird nie das selbe Level erreichen können, weil OO ja auch portabel bleiben muss.

Man wird sehen, ob sich auch andere Entwickler finden, die an cuckooo arbeiten werden, im Moment ist das mehr eine One-Man Show.
Von OO Seite aus scheint das Interesse auch vorhanden zu sein.

Ich würde sagen, dass man in nächster Zeit generell mit mehr Projekten zur Desktopintegration rechnen muss.
Nicht im Sinne von sich an eine DE zu binden, sondern bei Bedarf die Möglichkeiten nutzen zu können.

Ciao,
_

xare
20-08-2003, 21:40
Original geschrieben von peschmae

Ich benutze lieber KOffice als Openoffice weil es

1. viel schneller startet
2. mir die UI gefällt
3. die Funktionalität für mich ausreicht

OpenOffice entwickelt sich aus meiner sicht gar nicht wirklich weiter. Auf jeden Fall sind mir seit langem die Änderungen nicht aufgefallen.

1. KOffice startet schneller, weil es nicht so umfangreich ist, IMO. Wenn es noch ein paar Jährchen auf den Buckel kriegt und auch so ein Ungetüm wird, wie OpenOffice jetzt ist, braucht es wahrscheinlich auch länger zum starten.

2. Mir gefällt sie auch, ich benutze auch (wenn ich alle paar Monate mal ein Office-Programm brauche) meist KOffice. Aber wenn OpenOffice sauber integriert würde, wäre das genauso schön.

3. Für mich auch, ich bin sogar davon überzeugt, dass ich den Großteil des Funktionsumfangs nie nutzen werde. Aber was willst du damit sagen? Dass KOffice eh nichtmehr weiterentwickelt werden braucht, weil es uns ja eh schon reicht, sicher nicht. Und wenn es weiterentwickelt wird, wird es irgendwann auch umfangreicher und langsamer und braucht irgendwann wohl auch mal ein Neudesign, wie OpenOffice momentan.

Leider bewegt sich OpenOffice etwas langsam, aber immerhin kommt bald ein neues Release, vielleicht bringt das etwas frischen Wind in die Entwicklung. Und danach steht eine Version 2.0 auf dem Plan, das Konzept gibts hier: http://tools.openoffice.org/releases/q-concept.html
Beim Durchlesen merkt man zumindest, dass die Leute ihre Probleme kennen und die Lade- und Startzeit verringern wollen. Übrigens tut sich in der Entwicklung von KOffice IMO auch nicht so viel, die Entwickler sind halt auch mit KDE selbst beschäftigt, so dass das nicht verwunderlich ist.

MfG Xare

xare
20-08-2003, 21:50
Original geschrieben von peschmae

irgendwie mach ich OO auch sonst nicht wirklich, aber ich weiss nicht woran das liegt

...

P.S. nichts gegen Gnome und so - Abiword ist auch ganz nett, aber das kann noch nicht mal Tabellen und die Öffnen-Dialoge sind nun mal scheusslich

Das liegt an der hässlichen Oberfläche. Abiword steht auch kurz vor der Version 2 und wird dann auch besser aussehen. http://www.abisource.com/screenshots/AbiWord-2.0-Gnome-MS-Word.png

Damit haben wir schon drei Office-Projekte, die alle in verschiedenen Dateiformaten speichern und nur begrenzt Importfunktionen füreinander haben. Zusammenarbeit gibts leider null. Meines Erachtens ist das ein bisschen zu viel Vielfalt und Verschwendung von manpower.

MfG Xare

peschmae
21-08-2003, 08:22
Original geschrieben von Alex_K
das pdf drucken ist ein feature das linux bietet. OO gibt es aber auch auf anderen plattformen wo es sonst nur mit teuren programmen möglich ist (oder gibt es unter win einen gratis pdf drucker).


unter Win gibt es Redmon + Ghostscript

Ghostscript ist glücklickerweise enorm portabel - deshalb geht PDF drucken wirklich (fast) überall - auch unter Windows
(Postscript-Druckertreiber gibts ja wirklicha auf jedem OS)



ein weiters feature dass ich lage vermisst habe ist der makro recorder und der ja jetzt angeblich mit der 1.1 kommt.


OK, da hast du recht.

MfG Peschmä

peschmae
21-08-2003, 08:29
Original geschrieben von xare
1. KOffice startet schneller, weil es nicht so umfangreich ist, IMO. Wenn es noch ein paar Jährchen auf den Buckel kriegt und auch so ein Ungetüm wird, wie OpenOffice jetzt ist, braucht es wahrscheinlich auch länger zum starten.


Mag sein, auch wenn ich das schwer nicht hoffe. Allerdings hat M$ Word auch nicht sehr lange zum starten.

Allerdings bin ich mir da nicht so sicher wieviel schon beim OS-Start mitgeladen wird - aber das machen andere ja auch (KWord profitiert vom dcop-Server und so)



2. Mir gefällt sie auch, ich benutze auch (wenn ich alle paar Monate mal ein Office-Programm brauche) meist KOffice. Aber wenn OpenOffice sauber integriert würde, wäre das genauso schön.


*zustimm*

Aber derzeit ists mir eigentlich ziemlich egal :D



...
Aber was willst du damit sagen? Dass KOffice eh nichtmehr weiterentwickelt werden braucht, weil es uns ja eh schon reicht, sicher nicht.


auch jetzt hat KOffice noch einige Bugs und fehlende Features. Ich habe nie gesagt dass man mit Entwickeln aufhören soll - ich benutze nur ungern Programme, die nicht mehr weiterentwickelt werden.



Und wenn es weiterentwickelt wird, wird es irgendwann auch umfangreicher und langsamer und braucht irgendwann wohl auch mal ein Neudesign, wie OpenOffice momentan.


vielleicht - ich hoffe die KOffice-Entwickler sind schlau genug, darum herum zu kommen



Leider bewegt sich OpenOffice etwas langsam, aber immerhin kommt bald ein neues Release, vielleicht bringt das etwas frischen Wind in die Entwicklung. Und danach steht eine Version 2.0 auf dem Plan, das Konzept gibts hier: http://tools.openoffice.org/releases/q-concept.html


Hätte mich auch überrascht wenn sie die ewigen Startzeiten nicht bemerkt hätten ;)

hoffentlich tut sich da was...



Beim Durchlesen merkt man zumindest, dass die Leute ihre Probleme kennen und die Lade- und Startzeit verringern wollen. Übrigens tut sich in der Entwicklung von KOffice IMO auch nicht so viel, die Entwickler sind halt auch mit KDE selbst beschäftigt, so dass das nicht verwunderlich ist.


yup, aber KOffice gehört auch mehr oder weniger zu KDE :D

was ich an OpenOffice sehr mag sind die durch das Zippen enorm kleinen Dokumente

MfG Peschmä

peschmae
21-08-2003, 12:47
das neue Abiword sieht nicht nur besser aus sondern kann auch Tabellen

ich glaub ich muss mir das mal ernsthaft als plattformunabhängige Alternative zu KWord ansehen

Fussnoten kann es auch (eigentlich Selbstverständlich, aber eben...)

Die Revisionsfunktion brauch ich eher nicht (wenn ich sowas will nehm ich besser gleich CVS, das Zeugs sind ja XML-Files)

Leider ist der Download und wohl auch das Programm um einiges gewachsen :( - aber da kann man nix machen

Weiss eigentlich jemand was für ein Toolkit Abiword verwendet?

MfG Peschmä

xare
21-08-2003, 13:48
Original geschrieben von peschmae

Weiss eigentlich jemand was für ein Toolkit Abiword verwendet?


gtk-2

MfG Xare

peschmae
21-08-2003, 16:55
ja so blöd bin ich nun auch wieder nicht (übrigens wohl erst mit den 2.x betas)

aber es gibt ja auch Windows und Mac OS X ports. Sind die alle separat programmiert? Wohl kaum!

Also wie?

MfG Peschmä

Silver
22-08-2003, 08:19
gtk-programme sind portierbar, kollega! allerdings verwendet AbiWord ja Gnome-Libs welche nur auf Linux laufen, daher wird dies wohl extra programmiert worden sein oder nur mit gtk2-libs....

mfG

peschmae
22-08-2003, 18:05
:o :o

auch das weiss ich

aber ich weiss auch dass Gtk-Programme auf Windows wie Gtk-Programme aussehen (z.B. Gimp)

Abiword sieht aber sowohl unter Win als auch auf Mac so aus wie ein natives Programm und verwendet (gemäss apt-cache) kein WxWindows

Was nun :confused:

MfG Peschmä