PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPL-Audiosoftware testen?



oracle2025
19-08-2003, 18:50
Hi,

ich hab mal ein kleines Audioprogramm programmiert.
wie es funktioniert steht in diesem Dokument:
http://oracle2025.ath.cx/oracle/downloads/vorsch.pdf


und wers mal ausprobieren will, hier gibts ne erste Testversion:
http://oracle2025.ath.cx/oracle/downloads/Audiotool-0.1_pre1.tar.bz2

Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, oder sich irgendwie an dem Projekt beteiligen will, dann bitte hier antworten.

bischi
19-08-2003, 20:04
Könntest du auch mal nen Windowsport erstellen? Sieht interessant aus!

MfG Bischi

PS: Und sag mir ja nicht, ich könnte es ja selbst mit cygwin kompilieren, hab nämlich von dem keine Ahnung ;)

oracle2025
20-08-2003, 07:16
Hehe, es läuft bereits jetzt unter Windows, allerdings muss der Dateimanager noch etwas angepasst werden, weil das unter Windows mit den ganzen Laufwerken und so etwas anders funktioniert als unter Linux.

btw. unter MacOSX funktionierts ebenfalls

axeljaeger
20-08-2003, 10:14
Wir reden doch von der executable in static_linked namens MiniFilerTest?

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen:

- Mach eine Menüleiste, man ist gewohnt über den Toolbars eine Menüleiste zu haben, außerdem sieht man in den Menüs, wofür die Symbole stehen, die in den Toolbars wieder auftauchen. Das ist nötig, weil es leider noch keine Tooltips gibt.

- Wenn man eine wav-Datei in den Arbeitsbereich gezogen hat, ist es nicht besonders komfortabel, diese auf einer Spur hin und her zu schieben. Es wäre besser, wenn die Wav-Datei nicht am Mauszeiger kleben würde, sondern so ein transparenter Rahmen auf der Schiene lang rutscht, so dass man immer weis, wo die wav landen würde, wenn man jetzt loslässt. Du schreibst in der Readme, das man mit der linken Maustaste das Sample löscht, mit der rechten Maustaste kopierst. Das finde ich weicht von gängigen anderen Programmen ab. Vielleicht sollte man mit links die Position verändern können, mit rechts ein Popupmenü, wo man löschen, kopieren, duplizieren (also mehrmals hintereinander auf der gleichen Spur im gleichen Abstand) und ähnliches machen kann.

- Die Readme liegt nur als PDF vor, das ist hinderlich, weil die PDF nur xpdf und nicht KGhostview geöffnet werden kann. Das mit KGhostview ist nicht dein Problem, aber eine Textversion wäre trotzdem gut.

- Irgendwie dauert es ziemlich lange, bis der Treeview aufgeht und ein Verzeichnis listet.

- Eine Zeitleiste könnte helfen, das man nicht die Orientierung verliert.

- Ist halt wxWindows, finde ich nicht so toll, ist aber deine Entscheidung, das zu verwenden und das hab ich zu akzeptieren.

Ich glaub, das reicht erstmal, da hast du wieder zu tun, bis du das alles verarbeitet hast.

axeljaeger
20-08-2003, 10:16
Original geschrieben von bischi
PS: Und sag mir ja nicht, ich könnte es ja selbst mit cygwin kompilieren, hab nämlich von dem keine Ahnung ;)

Wieso cygwin? Das Programm nutzt wxWindows, das solltest du mit gängigen Compilern unter Windows hinkriegen. wxWindows nutzt meines Wissens nach unter Windows die native Api.

peschmae
20-08-2003, 10:35
... dann benutzt du besser MinGW - ist eh viel besser :)

MfG Peschmä

anda_skoa
20-08-2003, 10:48
Original geschrieben von axeljaeger

- Die Readme liegt nur als PDF vor, das ist hinderlich, weil die PDF nur xpdf und nicht KGhostview geöffnet werden kann. Das mit KGhostview ist nicht dein Problem, aber eine Textversion wäre trotzdem gut.


Geht mit KGhostView einwandfrei, sowohl in unter 3.0 als auch 3.1

Ciao,
_

oracle2025
20-08-2003, 11:17
@axeljaeger:
Danke für die Tipps,

Das mit dem Drag und Drop ist in der Tat noch nicht besonders elegant, weil auch das icon das am Mauszeiger hängt, immer mit der linken oberen Ecke an der Mauszeiger spitze ist.
Da werd ich mir wohl mal eine eigene DnD Variante zusammenprogrammieren.

Das mit der rechten Maustaste fürs Kopieren, ist zwar nicht standardkonform, aber äusserst nützlich, weil das Programm hauptsächlich dafür gedacht ist, mit kurzen Samples zu arbeiten, und wenn man da einen Beat ein paar mal hintereinander anordnen will, dann is man mit der rechten Maustaste viel flinker.

axeljaeger
20-08-2003, 12:19
Das mit den Beats hatte ich mir halt so gedacht, das man rechtsklicken kann und dann sagen kann, dass dieses Sample sonsooft mit dem und dem Abstand hintereinander abgespielt werden soll, evtl sogar noch, das man Lücken definienieren kann, wenn man mal kurz ne Beatpause machen kann. Du kannst ja das Kopieren vielleicht auf mittlere Taste legen und bei Rechtsklick ein Popupmenü machen. Mittelklick für kopieren ist eh viel unixkonformer.

@anda_skoa

Da wird wohl wieder mein Mandrake schuld sein, das es bei mir mit KGhostview nicht ging. Ich werd wenn KDE 3.2 und Linux 2.6 draußen ist wohl auf Debian umsteigen.

peschmae
20-08-2003, 13:05
kopieren per Mittlere Maustaste ist auch nicht wirklich Unix-Üblich

nur das Einfügen

MfG Peschmä

P.S. wieso machst du die doku nicht mit Docbook oder so? Dann gibts auch gleich ne HTML-Variante, die meinen Browser nicht für zwei Minuten blockiert

oracle2025
20-08-2003, 13:28
Original geschrieben von peschmae
P.S. wieso machst du die doku nicht mit Docbook oder so? Dann gibts auch gleich ne HTML-Variante, die meinen Browser nicht für zwei Minuten blockiert

Weil das noch keine fertige Doku ist, sondern nur ein paar schnell schnell in Abiword eingetippte Hinweise, hehe.

axeljaeger
20-08-2003, 14:19
Richtig, einfügen ist normalerweise auf mittlerer Maustaste. Es müsste also so sein, das man erst ein Sample makiert und es dann mit Mittelklick schnell duplizieren kann. Aber du merkst schon, hier gibt es interesse an deinem Programm.

peschmae
21-08-2003, 13:09
ja,

musst einfach schauen dass das zeugs recht ressourcensparend ist/bleibt - also erst kopieren wenn eingefügt werden soll?

MfG Peschmä

oracle2025
25-08-2003, 10:23
Original geschrieben von axeljaeger
- Wenn man eine wav-Datei in den Arbeitsbereich gezogen hat, ist es nicht besonders komfortabel, diese auf einer Spur hin und her zu schieben. Es wäre besser, wenn die Wav-Datei nicht am Mauszeiger kleben würde, sondern so ein transparenter Rahmen auf der Schiene lang rutscht, so dass man immer weis, wo die wav landen würde, wenn man jetzt loslässt.

- Irgendwie dauert es ziemlich lange, bis der Treeview aufgeht und ein Verzeichnis listet.


Hi,
so ich mach mal einen kleinen Statusbericht:

Das oben beschriebene Feature hab ich inzwischen programmiert,

und auch das zweite Problem hab ich gelöst, allerdings ist der Verzeichnisbaum jetzt etwas spartanischer, hehe.

Im moment bin ich allerdings grad mit meinem iBook unterwegs, und da kann ich keine x86 binarys bauen, deswegen wirds noch ein bisschen dauern, bis diese Version zum Download da ist.

oracle2025
29-08-2003, 19:09
Hi,
hier ist mal neue´Version,
diesmal als Windows binary (für bischi)
Sourcecode und Linux Version kömmen ein bisschen später.

unter Windows 2000 funktionierts problemlos, aber unter windows 98 stürzts ab, keine Ahnung warum, ist aber nicht das erste mal, das mir dieses Phänomen auffällt,
da werd ich mir wohl mal nen debugger unter win98 installieren müssen, hehe.

http://oracle2025.ath.cx/oracle/downloads/Audiotool_win32.tgz


Screenshot:
http://oracle2025.ath.cx/oracle/downloads/Audiotool_win32.png

axeljaeger
29-08-2003, 20:05
Dann muss der Bischi für mich mittesten

peschmae
29-08-2003, 20:34
Original geschrieben von oracle2025
unter Windows 2000 funktionierts problemlos, aber unter windows 98 stürzts ab, keine Ahnung warum, ist aber nicht das erste mal, das mir dieses Phänomen auffällt,


das sind jeweils die ganz lustigen Probleme :D

Hab auch gerade so eins - bei mir geht das Prog immer (Win2k - Linux noch mit ein paar Problemchen) - aber auf einem anderen PC gehts nur manchmal :rolleyes:

Happy debugging :D

MfG Peschmä

oracle2025
30-08-2003, 17:16
Hm, win98 ist ja wirklich gruselig, soger der Debugger (gdb) hängt sich auf.

oracle2025
15-09-2003, 14:56
Hi,
so ich hab mal ne kleine Homepage für mein Projekt eingerichtet:

http://homepage.uibk.ac.at/~csad2715/ggseq/

Da gibts auch die neuste Version.
dazugekommen ist hauptsächlich die möglichkeit mehrere Samples zu markieren und gleichzeitig zu verschieben.