PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : w3c konform ist ganz schön schwer



farion
19-08-2003, 13:48
also nachdem ich wohl oder übel frames verwerfen muss, da ich die attribute frameborder und framespacing nicht verwenden bzw ersetzten kann versuche ich mein glück jetzt auf andere weise.

Doch ich krieg das nicht hin.


ich will eigentlich nur folgenes

eine tabelle mit der breite 800x500 in der mitte des browserfensters

also ich habe dann




<table cellspacing="0" cellpadding="0" align="center" width="800">
<tr> .... </tr>
</table>


soweit sogut, nur wie bekomme ich diese tabelle auch in vertikaler richtung mittig UND w3c-konform?

bye far

peschmae
19-08-2003, 14:17
Stylesheets?

Gemäss w3c glaub ich auch Tabellenersatz für Layouts...

MfG Peschmä

pitu
19-08-2003, 17:54
<table style="border-spacing:0; margin:auto; width:800px; height:500px;">


So, dass ist W3C konform, ungluecklicherweise kann der IE immer noch nichts mit dem margin:auto anfangen, das ding ist bloed wie stroh.

gruss,
pitu

bischi
19-08-2003, 17:58
Eine Tabelle ohne Rahmen erzeugen, in welche du deine Tabelle tust.

Ich weiss, einige Leute werden mir jetzt wieder vorwerfen, dies sei mist und mit Tabellen sollte man kein Seitenlayout machen, doch diesen sag ich bereits im Voraus: Es funktioniert fast überall und es ist einfach zu bedienen :D ;)

MfG Bischi

farion
20-08-2003, 00:11
@pitu - mhh ohne ie bringts mir nix - wenn ich auch nicht für den ie programmiere sollte es zumindest mit laufen.
und das margin macht ja das wichtigste nämlich das horizontale und vertikale zentrieren


@bischi
ne geht eben nicht weil height=100% im table tag nicht erlaubt ist
und du damit kein feld kriegst, das so hoch ist wie das browserfenster und folglich valign="middle" keinen effekt hat.

@peschmae
ja und wie krieg ich das sonst hin. stylsheets - ich habe da nicht wirklich was gefunden um mein problem zu lösen - absolute positionierungen sind kein problem, aber relative relativ undurchsichtig.

Ich link euch jetzt mal die seite (vorsicht - in entwicklung - also nicht weitersagen - alle auf der Seite angegeben dinge sind noch nicht ) - ist mit frames und einem unschönen trick um es w3c konform zu kriegen, aber so solls aussehen.

www.mms-ettlingen.de/fardesign

bye far

pitu
20-08-2003, 10:07
Das height ist aber in CSS erlaubt:



<table style="height:100%">




<table style="border:thin solid black; height:50%; width:50%; empty-cells:show; margin:25%">
<tr><td></td></tr>
</table>


gruss,
pitu

bischi
20-08-2003, 10:34
Selfhtml sagt aber, dass


<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" bgcolor="#A050A0">

HTML 2.0 Standard ist!!!

http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/layouts.htm

MfG Bischi

peschmae
20-08-2003, 10:36
die Rede war von height und nicht width

MfG Peschmä

farion
20-08-2003, 12:52
@peschmae

okay cool das geht, aber was ist jetzt wenn ich feste werte für die tabelle angeben will?

bye far

peschmae
20-08-2003, 12:54
sollte auch mit Stylesheets gehen afair

sogar sowohl in Pixel als auch in cm :)

MfG Peschmä

farion
20-08-2003, 13:04
jaja aber ich muss ja px udn % mischen - das geht nicht so wirklich

meine tabelle ist 800x500 gross und soll in der mitte eines browserfensters von 100%x100% sein.

bye far

peschmae
20-08-2003, 13:14
tja,

ich sehs zwar noch nicht ganz, aber vielleicht könntest du auch mehrere Div-Tags schachteln?

MfG Peschmä

pitu
20-08-2003, 13:57
Original geschrieben von bischi
Selfhtml sagt aber, dass


<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%" bgcolor="#A050A0">

HTML 2.0 Standard ist!!!

http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/layouts.htm

MfG Bischi

Ja und? Bandlaufwerke waren auch mal "Standard" sind aber dann von Kassetten abgeloest worden...

Frueher war UUCP Standard, mitlerweile verwendet man Netze auf IP-Basis.

Nur weil es so alte Standards gibt heisst das doch nicht, das man nicht besser neue verwenden sollte.

gruss,
pitu

pitu
20-08-2003, 14:48
http://www.stilleye.com/projects/dhtml/marginfix/

gruss,
pitu

peschmae
20-08-2003, 19:07
@bischi: sorry, das mit dem 2.0 ist mir entgangen und du somit auch meinem Kommentar: Derzeit sind wir bei HTML 4.x - Standard und nicht bei 2.x (und soeiner nennt die Bash prä-Steinzeitlich :D

so das hätte mer !!! (Zitat bischi !(die !!! natürlich) :D)

MfG Peschmä

farion
21-08-2003, 12:20
jo also ich hab jetzt fast alles mit divs gelöst nur noch eine geschachtelte Tabelle und alles w3c-konform :)

nur ich habe noch ein problem. mit overflow:auto

www.trigon-media.com/konzept.htm

Das sollte ja eigentlich in dem Inhaltsdiv Scrollbalken automatisch anzeigen (so wie in iframes) mit firebird ie netscape etc. geht das auch nur der konqueror zeigt bei mir keine scrollbalken an, sondern schneidet den inhalt grossräumig ab.

hab ich was falschgemacht, oder unterstützt der konqui overflow nicht?

bye far

pitu
21-08-2003, 13:01
zum konqi kann ich dir im Moment nix sagen, erst heute abend wenn ich daheim bin, aber etwas anders kann ich dir sagen.

Ich habe mir gerade den Source deiner Webseite angescheut und muss sagen, ich bin beeindruckt. echt beeindruckt.

Ein paar Tipsp:

Die Lesbarkeit bei breiteren Absaetzen verbessert sich, wenn man den Blocksatz benutzt: style="text-align:justify"

Nimm statt eines weissen hintergrundes einen ganz schwachen pastell-farbenen. Dadurch wird der Kontrast abgeschwaecht und die Augen ermueden nicht so schnell.

Ach ja, Solaris ist kein Browaser sondern ein Betriebsystem, statt dessen koenntest du lynx und w3m mit in die Browserliste aufnehmen.

gruss,
pitu

farion
21-08-2003, 13:07
okay cool danke - werd ich tun

wie heisst denn dann der macbrowser?

bye far

edit: ich war überascht wie gut lynx das ganze darstellt.

peschmae
21-08-2003, 13:08
sieht wirklich gut aus!

Allerdings geht bei mir jetzt gerade (Mozilla 1.3; Win2k :() das Mausrad nicht

das heisst hier auf Mrunix schon aber auf deiner Page nicht - in diesem inneren Teil

Ich denke da kann man nix machen - hat mich aber gestört. Sollte doch eigentlich gehen :rolleyes:

MfG Peschmä

farion
21-08-2003, 13:16
ja das mit diesem css-scrollen ist noch nicht so in dem topf wos kocht.

Da muss ich nochmal schauen.

ich hab jetzt mal fffaf7 als hintergrund genommen - die grafiken muss ich noch ändern bzw durchsichtig machen.

bye far

pitu
21-08-2003, 13:50
Jep, besser. Farbe und Blocksatz.

Du musst nur immer drauf achten, dass du nicht versehentlich blocksatz bei schmalen spalten benutzt, dann geht die lesbarkeit baden. Mir ist jetzt dort nix weiter aufgefallen, aber ich wollts nur noch mal sagen

statt dem tag "b" solltest du besser "strong" nehmen und strong dann mit css formatieren. Bei deiner schriftgroesse ist das b zu hart, wenn du dir mal dein "person" seite anschaust. Schau dir unter anderem mal das hier an:
http://www.hu-berlin.de/rz/rzmit/rzm18/pdf/rzm_18_7.pdf

gruss,
thorsten

farion
21-08-2003, 14:19
mhh das hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich zB.: font-weight: nehme geht nur 400(normal) und 600(fett) 500 aber ist genauso wie 600.

bye far

pitu
21-08-2003, 14:41
Du koenntest es kursiv setzen und/oder eine andere Farbe nehmen. Die schrift vieleicht um einen punkt vergroessern ... den Hintergrund leicht dunkler machen

gruss,
pitu

anda_skoa
21-08-2003, 14:42
Original geschrieben von farion
wie heisst denn dann der macbrowser?


Vielleicht meinst du Safari?

Ciao,
_

farion
21-08-2003, 14:43
ich glaub, dass ist alles css2 und das wird ja noch kaum unsterstützt.

ja safari :)

bye far

peschmae
21-08-2003, 17:09
Original geschrieben von farion
mhh das hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich zB.: font-weight: nehme geht nur 400(normal) und 600(fett) 500 aber ist genauso wie 600.


das ist fast immer so

die Unterstützung ist mieserabel. Allerdings weiss ich natürlich auch nicht wie aufwändig sowas zu implementieren ist. (Ich meine "fett" ist ja normalerweise sowas wie eine eigene Schrift - keine Ahnung wie skalierbar das ist)

Im übrigen finde ich die Schrift auf der Site noch recht klein. An der unteren Grenze aber noch im Rahmen.

MfG Peschmä

farion
21-08-2003, 17:51
das ist momentan 9 - mal schauen 10 kann ich ja immer noch machen

bei selfhtml steht auch das font-weight zwar css1 ist, aber die schrift muss das unterstützen.
und das tut sogut wie keine :((

bye far

pitu
21-08-2003, 18:19
Original geschrieben von farion
ich glaub, dass ist alles css2 und das wird ja noch kaum unsterstützt.


Hmm, ich verwende es dauernd und habe bisher keine probleme, ausser dem auto-problem von IE.

gruss,
pitu

darkmoon.2xt.de
22-08-2003, 13:02
safari benutzt allerdings die selbe engine (KHTML) wie konqueror -> identisch :)

peschmae
22-08-2003, 18:17
die Rede war glaubich von der Browserliste

MfG Peschmä

farion
22-08-2003, 19:55
also momentan hab ich probleme mit dem konqueror - falsche farben und keine scrollleiste.

edit:das mit den farben liegt glaub ich daran, dass das jpg die farbe anders wiedergibt wie das css-file.

Ich hab die seite jetzt gestaucht, sodass sie max 752x412 braucht und damit auch bei 800x600er auflösungen gut sichtbar ist.

bye far

peschmae
23-08-2003, 10:46
das finde ich auch eine Schwäche des Designs: wenn ich nen Riesenbildschirm mit ner Riesenauflösung habe, dann wird nur ein kleiner Teil davon benötigt

MfG Peschmä

farion
23-08-2003, 12:20
also ich hab ne 1280x1024er auflösung und da ist es eigentlich noch okay - und höher wird wohl kaum einer haben. und dann ist es besser , bei denen ist es ein wenig zu klein, als bei den 800x600-leuten gar nicht sichtbar

sagi
23-08-2003, 20:14
wenn du w3c valid arbeiten moechtest, dann solltest du auch einen Doctype verwenden.

mfg

c.

pitu
25-08-2003, 13:26
Die DOCTYPE ist ja drin , aber es fehlt noch die Quelle...



<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">


gruss,
pitu