Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OpenGL] Polygone mit mehr als 3 Vertices?
BLUESCREEN3D
19-08-2003, 00:20
Kann man in OpenGL Polygone mit mehr als 3 Vertices anzeigen?
Oder gibt es eine Standard-Lösung solche Polygone in kleinere zu zerlegen?
axeljaeger
19-08-2003, 10:35
Ja, das kann man tun, man muss einfach mit glBegin(GL_POLYGON) arbeiten. Zu beachten ist, das dieses Polygon ein simples Polygon sein muss, also ohne konkave Ecken oder gar Löcher. Im Redbook gibt es Beispiele, was erlaubt ist, und was nicht.
für einfache 4ecke
GL_QUADS, GL_QUADSTRIP
3: GL_TRIANGLES, GL_TRIANGLE_STRIP, GL_TRIANGLE_FAN
quadstrip:
ein quad zeichnen und dann einfach an der letzten lienie "spiegeln":
quadstrip (wie tristrip, nur immer 2 punkte...)
1---4---5---8
| | | |
| | | |
2---3---6---7
tri-strip (ans dreieck einfach einen punkt anhängen um ein
dreieck aus dem neuen und den 2 vorherigen punkten zu erstellen)
1---3---5
\ |\ |\
\ | \ | 6
\| \|/
2---4
tri-fan (1 punkt, die anderen herum für dreiecke)
3--4--5
/ \ | / \
/ \|/ \
2----1----6
\ /|\ /
\ / | \ /
9--8--7
gl_polygon kann alles sein, nur eben ohne löcher :)
so jetz mal antworten klicken und schaun ob die zahlen "code-zeichnungen" richtig sind :P
BLUESCREEN3D
21-08-2003, 15:54
Das beantwortet auch gleich möglicherweise später auftretende Fragen *gg* :)
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