PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geparste seite wird unter ns 4.7 nicht angezeigt



Andislack
18-08-2003, 01:26
hi!

ich hab ein merkwürdiges problem:

eine seite (ein registrierungsformular) wird nur unter ns 4.7 nach dem parsen nicht angezeit.
das menü und logos usw. aber schon.
witzig ist auch, dass man sich den quelltext anschauen kann und da steht auch alles drin, wird halt nur nicht angezeigt.
und nur unter ns 4.7 gehts nicht. alle anderen (opera,mozilla,ns6,ns7,ie) gehen einwandfrei.

könnt es euch ja mal anschauen:

www.mbm-service.mine.nu

unter neuigkeiten - registrieren

(nicht erschrecken über das layout im ns4.7 muss mich noch mit dem ns spezifischen beschäftigen...:D )

vielleicht hat ja jemand eine idee woran das liegen könnte!?

danke gruss andi

Gaert
18-08-2003, 09:04
Hallo!


Original geschrieben von Andislack

vielleicht hat ja jemand eine idee woran das liegen könnte!?


Weil NS4 scheiße ist und ihn deshalb keiner mehr benutzen sollte und weil NS 4.7 von allen schlechten Browsern wohl der schlechteste ist!

Ich hab mal in deinen Quelltext reingeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:


<table class='table-border' width="60%" border="0" cellspacing="5" cellpadding="0" align="center">
<form action="../kontakt/registrieren.php?lang=de" method="post">

<!--normalreg.tpl-->
<tr>

Schreib mal den <form> Tag vor <table> und den </form> Tag nach </table>.

Ich verschieb das ganze trotzdem mal in HTML Forum, weil PHP hat das ganze hier nix zu tun.

Andislack
18-08-2003, 12:05
hi!


Weil NS4 scheiße ist und ihn deshalb keiner mehr benutzen sollte und weil NS 4.7 von allen schlechten Browsern wohl der schlechteste ist!

da bin ich auch deiner meinung, doch leider benutzen ja fast die meisten den 4.7 wenn sie denn ns benutzen...


also habs mal geändert - keine besserung

das merkwürdige ist auch noch, dass wenn man auf kontakt geht und dann auf die email adresse klickt, es da geht.
die php-dateien beeinhalten den gleichen code und die .tpl bis auf den text auch, also gleiche struktur von html.
die links die auf die beiden dateien zeigen sind auch korrekt.

das blöde ist, dass ich gar nicht weiss wo ich ansetzten soll zu suchen...

btw : wie bring ich denn dem ns4.7 cellspacing und cellpadding bei und umrandungen von tabellen?

peschmae
18-08-2003, 13:05
ich hab den NS 4.7 schon ewig nicht mehr benutzt

ist zwar schnell aber die Rendering-Engine ist mist

NS benutzt heute tatsächlich kaum einer - die meisten haben dann gleich Mozilla, was auch sinnvoll ist

MfG Peschmä

anda_skoa
18-08-2003, 13:12
Original geschrieben von Andislack
da bin ich auch deiner meinung, doch leider benutzen ja fast die meisten den 4.7 wenn sie denn ns benutzen...


In der letzten Browserstatistik von Heise war NS4.x runter auf 2%



btw : wie bring ich denn dem ns4.7 cellspacing und cellpadding bei und umrandungen von tabellen?

Hmm, am besten im zugehörigen Composer einen entsprechende Tabelle generieren lassen.

Ciao,
_

Jana
18-08-2003, 15:26
Hallo.
Leider kann ich nicht mehr helfen, da die Seite schon tot ist.
Wenn die Formulare kippen ist aber meistens die Tabelle fehlerhaft.
Spalten nicht korrekt beendet etc.

Ich hab bisher alle Formulare im NS4.7 zum laufen bekommen.

Andislack
18-08-2003, 21:22
hi!

die seite war nur tot, weil meine flat heute von 13.28 - 17.27 uhr ausser gefecht gesetzt war (hatte heute zufällig jemand das selbe roblem? bin bei 1&1 und wohne in Berlin)

die seite ist nun wieder unter dem url erreichbar.

gruss andi

Jana
19-08-2003, 08:26
Ich fürchte, daß ich dir ohne den Quellcode nicht helfen kann, da bei mir
die von dir gespeicherte Seite bis auf ein paar Schönheitsfehler einwandfrei läuft.

Andislack
19-08-2003, 13:45
hi jana!

wie meinst du das, die seite läuft bis auf ein paar schönheitsfehler einwandfrei?
wird bei dir im ns 4.7 das registrierungsformular angezeigt?

www.mbm-service.mine.nu --> neuigkeiten --> REGISTRIEREN (diese seite wird nur nicht angezeigt!)

alles andere funktioniert, hat aber schönheitsfehler, wie du schon bemerkt hast :cool:

gruss andi

Jana
19-08-2003, 16:41
Wenn ich den übersetzen html-Code auf meinem Rechner speicher
und ihn laufen lasse sehe ich keinen Fehler im NS4.7.
Es fehlen nur ein paar Leerzeichen. Es sieht alles sehr gequetscht aus.
Rufe ich aber deine Originalseite auf so sehe ich kein Formular.

Also poste mal den php-Code und schreib, wie Gaert sagt, die Tabelle innerhalb des Formulars.
Der NS4.7 macht da Probleme.

pitu
19-08-2003, 17:28
Als erstes faellt mir auf, dass du keine DTD verwendet hast.

Weiterhin schau dir die Seite in opera mal im Usermode an und aktiviere "Debug with outline" und "Show strucktured elements".

So weiter, was bedeutet dies:


</--meta.tpl-->

Das gibt es nicht.

Bei "script" fehlt als atribut der type.
Ausserdem sollte der eigentliche scriptteil auskommentiert sein, so wie bei CSS z.B.

Das form Tag ist immer noch im table. wenn du es unbedingt im tabel willst, musst du es schon mindestens in ein td reinschreiben, sinnvoller ist es aber wirkjklich wenn du das jetzt mal aus dem tabel rausnimmst und selbigen mit dem form einschliesst.

Du verwendest an einigen stellen XHTML, und das ohne zugehoerige spezifizierung. ausserdem bezweifele ich, dass der 47er schon XHTML kann ausserdem, wenn XHTML, dann alles XHTML und nicht gemischt.

Deine tabelstruktur ist fehlerhaft, wenn ich das recht sehe, hast du 2 tables offen, aber nur einen geschlossen.

Wenn du schon das alt-tag verwendest, bitte fuell es doch auch fuer di grfiken aus.
Formatier bitte etwas sauberer, wenn du immer einrueckst, dann faellt es dir leichter solche Sachen wie tabels besser zu verfolgen.

gruss,
pitu

Andislack
20-08-2003, 14:04
hi und danke an alle! es funktioniert jetzt.

der fehler war ein nicht geschlossener table tag...
ob das formular im table drin steht oder in einem td, ist für die funktionalität egal, hab beides ausprobiert und es funktioniert beides.

<!--meta.tpl-->...</--meta.tpl--> ist mein template für alle meta angaben die ich benutze.
was meinst du damit, "Das gibt es nicht" ?


dtd hab ich auch ergänzt (hab ich auch überhaupt nicht dran gedacht :rolleyes: )

den script type hab ich auch angegeben, nur was meinst du mit dem auskommentieren?

die einrückungen sind so wirr durch die templates, eigentlich versuche ich da schon drauf zu achten.

was meinst du mit xhtml ? wissentlich habe ich keines verwendet...

so, problem geklärt, doch wieder ein paar fragen aufgeworfen ;-)

schönen dank trotzdem schonmal an alle!
gruss andi

pitu
20-08-2003, 14:20
Also, ein Table ist grundsaetzlich so aufgebaut:

table
tr
td
/td
/tr
/table

Du setzt jetzt in die tabelle dein formular rein, allerdings nicht in eine tabellenzelle sondern ausserhalb. Mag sein, dass es funktioniert, aber diese funktion ist nicht garantiert. Mit anderen Worten, es kann durchaus sein, das andere browser an die du nicht gedacht hast oder die noch nicht rausgekommen sind das nicht mehr koennen. Daher sollte das form-tag mindestens IN einer td stehen, besser jedoch ausserhalb des tables. Das form-tag ist jetzt hier nicht sichtbar, aber platzier doch mal versuchsweise irgendetwas anderes ausserhalb einer Zelle und schau dir an wo das dann landet.

ich meine, definiert fuer den beginn eines kommentars ist: <!--
und fuer das ende eines kommentares ist --> in html definiert.
ein </-- gibt es in html nicht.

damit browser mit der Seite klarkommen, die dein script nicht unterstuetzen, schreibt man das ganze normalerweise so:


<script type="xxx">
<!--
scriptscriptscript
-->
</script>


Dasgleiche macht man auch mit CSS etc.

Bei den Einrueckung musst du einfach nur in jedem Template darauf achten, dass du dort wieder anfaengst, wo das andere template aufgehoert hat. Benutze am besten 2er-Einrueckungen, wenn du ganze tabs verwendest, dann bist du schnell am Ende.

in XHTML muss jedes Tag geschlossen werden, also


<ul>
<li>blah</li>
</ul>

Wie man sieht, wird hier das li duch /li geschlossen, was viele normalerweise nicht tun, genauso mit p und /p. p wird haeufig benutzt, um einen Absatz "abzuschliessen, das ist falsch. Ein p unschliesst sozusagen den absatz
Es gibt aber auch sogenannte "inhaltslose tags" wie z.B. br. aber laut XHTML muss JEDES Tag geschlossen werden, daher verwendet man fuer inhaltslose tags wie fuer br oder input ein / am Ende:


<br />


Du hast das einige male drin, aber kein XHTML spezifiziert oder sonst verwendet.

gruss,
pitu

Andislack
21-08-2003, 01:35
hi pitu

also das mit den kommentaren hatte ich mal so ausprobiert.
schreibt man den vermeintlichen end tag anders, dann wird er angezeigt.
und so wird er unter allen browsern die ich bis jetzt getestet habe als kommentar interpretiert.

aber du hast wohl recht, ich werd das noch ändern um für alle eventualitäten gewappnet zu sein :-)

das mit den geschlossenen und nicht geschlossenen tags ist mir schon klar, wann man welche benutzt und wann nicht.
das <br /> macht mein editor (Weaverslave 4). allerdings auch nur, wenn php und html code gemischt in einer datei steht.
bei reinem html schreibt er dann auch nur <br>
hatte mich damit auch noch nicht beschäftigt, weils keine probs gab...

trotzdem danke für deine tipps!

gruss andi

pitu
21-08-2003, 11:34
Gern geschehen.

Zu kommentaren mit javascript etc:
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/kommentare.htm

Mir faellt auf, dass du zwischen kommentarzeichen und kommentar kein Leerzeichen hast. Das koennte ein Grund sein. Ausserdem sieht es jetzt viel schlimmer aus. deine Navigation kann man sich in Opera nicht mehr anschauen, alle Felder an der Seite liegen uebereinander. Also:


<!-- irgendetwas.tpl -->


Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal irgendwo gelesen, dass vor einer DTD nix stehen darf, ausnahme ist bei XHTML, da steht die xml declaration davor. Finden tu ich es jetzt aber nicht.

http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm


gruss,
pitu