PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abhängigkeiten bei auswahlen in html



tom021
17-08-2003, 14:59
hi !

ich will ein kleine suchfunktion in meine site integrieren. man kann nach verschiedenen optionen suchen. allerdings beeinflussen sich diese optioen untereinander. so kann ich im dropdownmenü A eine option wählen. dann soll allerdings in dropdownmenü B nurnoch bestimmte optionen gewählt werden können. bei ebay bspw. ist das mit listen integriert. will man ein angebot aufsetzen, dann kann man zunächst die kategorie wählen. daneben erscheinen wieder neue optionen die man auswählen kann usw. (bei der auswahl des nvidia treibers genau das gleiche). kann man sowas mit dropdownmenüs in html realisieren.

über antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg
tom

peschmae
17-08-2003, 16:58
grässlicher Fliesstext den du da schreibst

egal

In HTML alleine geht das nicht - da brauchst du schon a bisserl was mehr, vor allem auch um die Eingaben zu verarbeiten

MfG Peschmä

bischi
17-08-2003, 18:11
Mit JavaScript könnte es gehen, jedoch solltest du deinen Text in Zukunft so schreiben, dass er so leserlich ist, dass man versteht, was du meinst!

MfG Bischi

tomes
17-08-2003, 18:20
Die Seiten mit den dropdownmenüs koennte man "statisch" machen.
1. dropdownmenü --> A,B,C
2. dropdownmenü --> D,E,F,G

Heist drei Seiten (ABC), in A werden DEF zur Auswahl angeboten, bei B DFG usw.

Wird aber irgendwann zu aufwaendig, deshalb ist "dynamisch" besser ( if A dann DEF ).
Oder fuer viele statische Seiten, alles in eine Datenbank und die Seiten daraus generieren lassen, was ich schon mal gemacht habe, statische Seiten mussten sein.

Ansonsten siehe Beitrag von bischi

T;o)Mes

Jana
17-08-2003, 20:36
Wie wär es mit einem einfachen Menü.
http://www.cross-browser.com/examples/menu11_template.html

bischi
17-08-2003, 22:14
Die Seite ist cool!!!

MfG Bischi

peschmae
18-08-2003, 13:09
ja, aber läuft das auch wirlich auch auf allen Browsern?

Ich meine das ist ja JavaScript

Mozilla 1.3 geht und Galeon damit natürlich auch. Aber mein zweitliebster Browser nach Galeon - Dillo - bleibt wegen dem JavaScript einfach simpel aussen vor...

Das ist (u. vielem a.) auch der Grund wieso ich JavaScript hasse

ansonsten ist die Seite aber wirklich toll

MfG Peschmä

tom021
18-08-2003, 14:51
vielen dank für die antworten !

also eine lösung ohne javascript wäre mir echt lieber, da ich javascript vollkommen ausschliesse.lediglich html (standardkonform) und cgi - perl sollen zum einsatz kommen. gibt es sonst noch irgendeine idee wie man sowas implementieren kann ? vielen dank.

mfg
tom

Jana
18-08-2003, 21:22
Dieses Javascript- Menü läuft fast auf allen Browsern.

Aber wie wäre es mit einem php-Menü.
http://www.ulf-wendel.de/projekte/menu/index.php
(tree-menu,row-menu,urhere,sitemap)
Ich verwende es wirklich oft.

peschmae
19-08-2003, 09:20
wenn man jetzt noch Webspace hätte :D
(gratis + ohne werbung + ohne trafficlimit + ...)

und natürlich mit PHP

MfG Peschmä