PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Funktion soll alle Variable kennenH



delmonico
15-08-2003, 13:58
Hi!

Also ich hab en kleines Problem und zwar hab ich ne Funktion, die zugriff auf alle Variablen des scripts haben müsste...

Also die funktion soll in textdateien die variablen ersetzen und das ganze dann ausgeben (also ganz simples templating, die template-libs waren mir zu kompliziert für meine zwecke).

Das Problem ist jetz aber, dass die funktion nur variablen kennt, die man ihr direkt mitgibt oder in der Funktion gesetzt werden kann man das irgendwie umgehen?

mfg, del

edit: habs jetz erstmal gelöst, indem ich das eval aus der eigentlichen funktion rausgenommen hab aber das sieht jetz nich so schön aus und is immer aufwendig:
eval("\$header = \"".gettemplate("header")."\";");
echo $header;

sagi
15-08-2003, 15:41
Hallo.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du brauchst, aber ich denke, dass es Sinn machen wuerde, wenn du die entsprechenden Variablen in einem Array hast und dann immer nur dieses an die Funktion weitergibst.

mfg

c.

Duke
15-08-2003, 21:52
Ich denke dieses Tut könnte / sollte dich weiterbringen, da du wenn ich dein Problem richtig verstanden habe globale Variabeln brauchst:

http://80.190.52.21/wbboard/thread.php?threadid=134&boardid=14

Gaert
15-08-2003, 23:42
Hallo delmonico!

Alle Variablen des Skripts in deiner Verfügbar zu machen funktioniert definitiv nicht - ist denke ich auch nicht sinnvoll.
Könntest du vielleicht noch ein genaueres Beispiel von deinem Templating Konzept bringen, dann fällt mir vielleicht was ein.

@Duke - ich denke die Verwendung von global ist ihm klar ;)

delmonico
17-08-2003, 18:32
Danke für die antworten habs mittlerweile ja gelöst gehabt.

Giuly
17-08-2003, 21:24
warum machst du nicht einfach

echo(gettemplate("header"));?