PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysql auf Linux; Abfrage von Windows



Columbo0815
15-08-2003, 09:59
Hallo,

kurz ein paar Erläuterungen vorab:

Ich habe einen Mysql-Server auf einem Debian Woody Rechner laufen. Ich konnte bereits einrichten, dass ich via ODBC Abfragen für zB Serienbriefe uä aus Word (Windows) heraus Abfragen errichte.

Ich habe eine Datenbank auf diesem Mysql Server laufen die eigentlich eine Adress-Datenbank ist mit ein paar Erweiterungen (zB: Rundschreiben Ja/Nein uä)

Was suche ich:

Ich suche im Prinzip ein Programm/GUI, mit dem ich von Windows aus Abfragen auf dem Mysql-Server starten kann, und zwar so, dass es eine Sekretärin versteht ;) Szenario: Chef ruft an und sagt "Verbinden Sie mich mit XY". Sekretäring gibt XY ein drückt auf suchen und bekommt alle XY angezeigt. Mit einer (vielleicht sogar konfigurierbaren) (Ausgabe-)Maske. Optimal wäre gleich noch der Export in Word (also Adressübergabe nach Word).

Wenn dann noch die Adressen darüber änderbar/ergänzbar wären, wäre es genau das was ich brauche :cool:

Gibt es so etwas (optimalerweise frei/kostenlos) oder wie kann ich so etwas am besten erreichen/programmieren? Wobei ich der Meinung bin, dass es eigentlich schon so etwas geben müsste?

Gruß Columbo

Gaert
15-08-2003, 10:24
Hallo!

Das gibt es AFAIK nicht - ist zu speziell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten.
Wie du das Programmierst hängt ebenfalls ganz von deinen Bedürfnissen ab - entweder webbasiert mit PHP oder Perl oder mit C++, Delphi etc... - Libraries für MySQL gibts da überall.