PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : html --> *.doc



vinc`
14-08-2003, 19:34
hallo allerseits,

ich bin neu hier im forum und auch neu auf der softwareentwicklungs ebene
bisher hatte ich "nur" mit dem administrieren von servern zu tun, aber jetzt muss ich mich notgedrungen auch mit programmieren ansich beschäftigen

nun zu meiner fragestellung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wir haben bei uns ein onlineshop indem aufträge als html seite generiert werden (mit php)
das ist einfach eine tabelle wo kundennummer, auftragsnummer usw. drinsteht
nun möchte mein chef, wenn er auf dieser html seite ist, einen "konvertieren"-button haben, der nichts anderes macht, als diese html seite (also den inhalt) in ein word oder excel dokument zu konvertieren

meine frage ist nun, mit welchen hilsmitteln ich das realisiere bzw. ob das überhaupt so einfach geht
in meinem laien-gehirn schwebt schon eine idee von php + vba oder sowas :]

also vielen dank schonmal für die vorschläge
vinc`

bischi
14-08-2003, 20:19
Du kannst doch im Word auch HTML-Seiten öffnen!

MfG Bischi

vinc`
14-08-2003, 20:32
Original geschrieben von bischi
Du kannst doch im Word auch HTML-Seiten öffnen!

MfG Bischi
also läuft das ganze ausschliesslich über vba ab?

peschmae
14-08-2003, 20:54
abgesehen davon dass das hier ein Linux/Unix forum ist... :D

wie sind die Daten denn gespeichert?
Was für ne Datenbank?

Access hat doch ne ODBC Anbindung (muss fast) - hierfür kannste sicher was basteln.

Wenn die Tags eindeutig sind könntest du evtl. auch was mit regexps basteln (falls es das in VBA gibt)

Wenn du überhaupt nicht programmieren kannst dürfte das aber sowieso auch schon mit VBA schwer werden.

MfG Peschmä

vinc`
14-08-2003, 21:35
is ne mysql db also werd ich mit der ODBC schnittstelle arbeiten

anda_skoa
14-08-2003, 22:33
Original geschrieben von vinc`
also läuft das ganze ausschliesslich über vba ab?

Word hat dafür einen Inportfilter.

Es müsste reichen, einfach die Datei in .doc umzubennen, dann kann man es mit Doppelklick öffnen und Word sollte ansich erkennen, dass es HTML ist und es importieren.

Ciao,
_

vinc`
14-08-2003, 23:01
ja ich weiß, ich muss aber mit der db anbindung arbeiten, weil die .doc datei dann sowas wie ne rechnung sein soll, wo oben im kopf name usw steht.
einfach die tabelle übernehmen geht nicht ;)

ka wie das mit word geht, das is dann mit diesen feldern, die die daten aus der db bekommen

naja ok, das mit dem odbc reicht mir erstma als ansatz

vinc

fs111
15-08-2003, 00:31
Wenn Du Java kannst, dann sieh Dir mal POI vom Apache Projekt an. Damit kann man ganz einfach Word und Excel Dateien erstellen. http://jakarta.apache.org/poi/index.html

HTH

Grüße fs111

Giuly
15-08-2003, 01:08
du kannst es als .txt aufm Server abpeichern. Entweder direkt nach dem absenden oder später formatieren.
z.B. so:


<?
$fd = fopen($auftagsnmmer .".txt", "w");
fputs($fd, "Bestellung #" . $auftragnummer ."\n\n");
for($i = 0; $i < $anzahlderbestellungen; $i++)
{
fputs($fd, $artikel[i]['Anzahl'] ." ". $artikel[i]['Beschreibung'] ." ". $artikel[i]['Preis'] ."\n");
}
fclose($fd);
?>

oder so :)

elrond
20-08-2003, 13:34
wenn du noch nicht zu sehr an irgendeinem Format hängst wie zb. doc könnte rtf ein guter Freund werden.
Wir haben das in einem anderen Thread vor einer Weile "durchgekaut"...RTF-File (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32414)

ich halte nach wie vor nichts davon an die user ein binäres und in weiten Strecken undokumentiertes Format wie Doc zu benutzen . Ändert sich mit ein wenig Pech zum nächsten Servicepack...;)