PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier-Herausforderung fuer Euch



samsara
13-08-2003, 19:15
Ich kann leider keinen Preis anbieten, hoffe aber, dass Euch das folgende kleine Problem viel Freude bereiten wird:

Zjxgpjt diphkc Fvibfb ffmb oiulx.

Ist ein deutscher Satz. Ein paar Tips habe ich schon BLUESCREEN3D gegeben, aber vielleicht wollt Ihr auch erstmal auf eigene Faust brainstormen? ;)

Der Link zu jenem anderen thread ist:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=536633

Viel Spass!

Samsara

bischi
13-08-2003, 19:20
Werds versuchen, allerdings mit Java!

MfG Bischi

PS: Sind die Grossbuchstaben Absicht?

BLUESCREEN3D
14-08-2003, 02:06
Original geschrieben von bischi
PS: Sind die Grossbuchstaben Absicht?
Wie er schon gesagt hat: Ja :D

btw: die dritte aufgabe gibt es jetzt auch in diesem forum ^^

bischi
14-08-2003, 18:52
Ich habs mal mit simplem Verschieben der Buchstaben versucht (um x-Stellen, vorwärts und rückwärts, je um 26 Stellen). Hat leider kein Vernünftiges Resultat erzeugt :(

Hab im Moment gerade anderes zu tun, werds bei Gelegenheit aber wieder versuchen.

MfG Bischi

BLUESCREEN3D
14-08-2003, 20:48
Original geschrieben von bischi
Ich habs mal mit simplem Verschieben der Buchstaben versucht (um x-Stellen, vorwärts und rückwärts, je um 26 Stellen). Hat leider kein Vernünftiges Resultat erzeugt :(
genau das habe ich auch als erstes probiert ^^

samsara
15-08-2003, 13:35
Original geschrieben von bischi
Ich habs mal mit simplem Verschieben der Buchstaben versucht (um x-Stellen, vorwärts und rückwärts, je um 26 Stellen). Hat leider kein Vernünftiges Resultat erzeugt :(

Hab im Moment gerade anderes zu tun, werds bei Gelegenheit aber wieder versuchen.

MfG Bischi

Ist aber auf der richtigen Schiene. Nur ein *bisschen* Weiterdenken, dann seid Ihr da ;)

Zur generellen Verfahrensweise wurde ich Folgendes vorschlagen:

Wer glaubt, die Loesung gefunden zu haben, schickt sie per privater Nachricht (PN) an den Urheber der Frage. Dieser bestaetigt dann im Forum, sollte die Loesung richtig sein (ein post a la Mr. Unix hat die Aufgabe richtig geloest). Falls nicht, per PN zurueck an den "Loeser". Wie klingt das?

Gruss,

Samsara

Stranger
15-08-2003, 15:07
Hi,

also ich habe mir folgendes Überlegt (bin auf der Arbeit und hab da kein Compiler) deshalb überlegt.

Da in dem Satz 2 Gleiche Buchstaben vorkommen die aber im Original nicht gleich sind müsste ich doch 2 Verschiedene Verschiebungen haben.

Also ungefähr so:

ABC
ZYX
WVU

Und Springe dann bei jedem Buchstaben von der einen Zur anderen !!

Weiß nicht ob es das ist da wie gesagt ich hier nix zum proggen habe.

Nur mal so als denkanstoß

BLUESCREEN3D
15-08-2003, 15:38
Original geschrieben von Stranger
Hi,

also ich habe mir folgendes Überlegt (bin auf der Arbeit und hab da kein Compiler) deshalb überlegt.

Da in dem Satz 2 Gleiche Buchstaben vorkommen die aber im Original nicht gleich sind müsste ich doch 2 Verschiedene Verschiebungen haben.

Also ungefähr so:

ABC
ZYX
WVU

Und Springe dann bei jedem Buchstaben von der einen Zur anderen !!

Weiß nicht ob es das ist da wie gesagt ich hier nix zum proggen habe.

Nur mal so als denkanstoß

genau die gleiche idee hatte ich auch... http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=537482#post537482

aber da sind keine sinn-ergebenden möglichkeiten bei...
(hab alle 625 durchgeguckt :rolleyes: )

samsara
16-08-2003, 01:07
Original geschrieben von Stranger
Hi,

also ich habe mir folgendes Überlegt (bin auf der Arbeit und hab da kein Compiler) deshalb überlegt.

Da in dem Satz 2 Gleiche Buchstaben vorkommen die aber im Original nicht gleich sind müsste ich doch 2 Verschiedene Verschiebungen haben.

Also ungefähr so:

ABC
ZYX
WVU

Und Springe dann bei jedem Buchstaben von der einen Zur anderen !!

Weiß nicht ob es das ist da wie gesagt ich hier nix zum proggen habe.

Nur mal so als denkanstoß

Gut gedacht, aber hier geht es etwas numerischer zu ;)

Gruss,

Samsara

PS: 625 ist 'ne heisse Zahl ;) (also wenn Ihr's jetzt nicht bald habt...) *g*

BLUESCREEN3D
16-08-2003, 19:36
Original geschrieben von samsara
Gut gedacht, aber hier geht es etwas numerischer zu
Ich gehe mal davon aus, dass es nichts mit hexadezimalen Zahlen zu tun hat, oder?

samsara
18-08-2003, 12:30
Ich wuesste nicht mal, was es fuer einen Unterschied machen wuerde, ob dezimal oder hexadezimal...??? Der Effekt algebraischer Operatoren sollte dergleiche sein!

Gruss,

Samsara