PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forums-Software



Mattburger
12-08-2003, 08:49
Hi all,

ich bin am überlegen eine eigene Forumssoftware zu schreiben.
Welche Features vermisst Ihr derzeit ?

Ideensammulung:

- Flames ausblendbar. (nicht löschen, ist zum Teil ja auch ganz witzig)
- Baumstruktur statt serialisierter Ablauf der Threads
- SVG statt HTML. Dadurch graphischer. Ich denke da an Verbindungslinien etc.
- Einordnung der Threads in mehrere Kategorien.

peschmae
12-08-2003, 13:54
nicht schlecht, wenn du das schaffst

Bedenken habe ich vor allem wegen:
1. SVG - das ist noch nicht wirklich verbreitet und läuft wohl auch nicht überall - demgegenüber ist HTML so ziemlich überall verfügbar

2. Threads in mehreren Kategorien: bringt nichts da ich (zumindest auf mrunix) eh meist schnell alle Boards anschaue - und da will ich nicht denselben Beitrag mehrmals aufgeführt sehen

MfG Peschmä

bischi
12-08-2003, 14:05
Soll jeder Nutzer die Flames selber ausblenden oder soll dies vom Admin zentral gemacht werden?

Falls vom Nutzer: Geht wohl schneller, ihn zu übersehen, als ihn anzuklicken...

MfG Bischi

PS: Unbedingt die Farbe ändern, die ist absolut hässlich!!!
PS2: Mehr Smileys

peschmae
12-08-2003, 14:32
natürlich vom Admin

die Farbe find ich ok so

MfG Peschmä

bischi
12-08-2003, 14:38
Na dann viel Spass dem Admin (Kann nur hoffen, dass ich das Forum nicht brauche :D )

MfG Bischi

Mattburger
12-08-2003, 14:41
SVG dachte auch nur alternativ - klar html ist Pflicht. Witzig wäre vielleicht auch eine Telnet Implementierung.


Threads in mehreren Kategorien
Ich dachte da auch mehr an das Linuxforum. Da entsteht quasi eine Wissenbasis bezgl. Hardware und Software welche derzeit lediglich via Such-tokens angesprochen werden kann.
Ich meinte auch nicht die groben Hauptkategorieen des Forums

Ich stelle mir da irgenwie ne Suche nach mehreren Kategorien vor.Z.B. Grafikkarte/Matrox/Millenium/G400 mit Linux/Suse/7.2 unter KDE/2.1. Aber jeden Beitrag in die entsprechenden Kategorien einzuteilen ist natürlich zu aufwendig.
Besonders schwierig wirds dann bei einer Umsortierung der Kategorieren etc.

Vielleicht könnte man die Kategorien anhand der Benutzerkennung automatisch den Beiträgen als default übergeben.

bischi
12-08-2003, 14:43
Vielleicht könnte man die Kategorien anhand der Benutzerkennung automatisch den Beiträgen als default übergeben.

Ähh, den hab ich aber nicht ganz verstanden!!!


Denk nur an eins: Der Admin hat keine Lust, alle Beiträge zu lesen, zu sortieren...

MfG Bischi

Mattburger
13-08-2003, 08:22
Hi bischi,

ne mehrfache klassifizierung der Beiträge. Wen einer über Erfahrungen bzgl. einer Scriptsprache mit bestimmten Libraries schreibt, so kann er das doch angeben.
Ein anderer mit einem ähnlichen Problem würde sich bei der Suche dann einfacher Tun.
Optional natürlich. Ich habe selbst bedenken, ob das nicht zu aufwendig wird.

Die Flames sollten bereits vom User markiert werden.

peschmae
13-08-2003, 10:30
n news-Interface wäre auch noch net :)

MfG Peschmä

bischi
14-08-2003, 18:59
ne mehrfache klassifizierung der Beiträge. Wen einer über Erfahrungen bzgl. einer Scriptsprache mit bestimmten Libraries schreibt, so kann er das doch angeben.
Ein anderer mit einem ähnlichen Problem würde sich bei der Suche dann einfacher Tun.

Grundsätzlich ja, jedoch schweifen Threads jeweils relativ schnell auf ein anderes Thema ab, was meist interessante Diskussionen erzeugt. Daher dürfte die Klassifizierung wohl Probleme bereiten. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, und wenn man für die entstandenen Themen jeweils einen neuen Thread aufmach, so sollte sich dieses Problem in Grenzen halten.

MfG Bischi

PS: Schau dir das www.chip.de -Forum an, dann weisst du, wie du es nicht machen solltest!!!

peschmae
15-08-2003, 09:15
nochwas zum anschauen: http://www.java.de/forum/forumlist/1/

1. lahm
2. kaum Funktionalität
3. die Beiträge rutschen auch nach unten, wenn darauf geantwortet wird - d.h. die Threads werden nach Erstellungsdatum und nicht nach Datum des letzten Eintrages sortiert

MfG Peschmä

peschmae
16-08-2003, 20:21
www.linuxcommunity.de hat so ein Bewertungssystem

wozu weiss ich nicht (Flames ?)

auf jeden Fall das nicht einbauen - das gibt den Flames nämlich nur ne neue Dimension (hähä ich hab deine Bewertung auf 0% gesetzt; He! Da hat einer von den Mods an meiner Bewertung rumgebastelt; etc)

MfG Peschmä