PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheiten bei OpenGL???



Avirell
11-08-2003, 21:03
Tach

Wenn ich die Punkte festlege (z.b. bei glVertex3f(...) )
dann muss ich immer werte unter 1 angeben (also 0.1, 0.45,0.1 oder so), ansonsten ist das zu groß!
In einigen Tuts die ich im inet gefunden habe, sind die allerdings über 1, also statt dessen:
1, 4.5, 1

Meine Frage: Kann man das irgendwie beeinträchtigen, dass man mit "normalen" werten, auch über 1 programmieren kann ohne dass ich dann ein zigmal größeres gerendertes Bild hab?

wraith
11-08-2003, 21:17
Das hängt alles davon ab,wie deine Projectionsmatrix und dein Frustum gesetzt ist.
Drehe da mal dran.

DanDanger
12-08-2003, 23:28
Genau,

Du kannst am Frustum drehen (wirst du wohl irgendwo bei der GL-Initialisierung gesetzt haben), oder Du kannst vor jedem Rendern mit glScalef(X, Y,Z) das Bild "Verkleinern".
Ausserdem gibt's fuer fast alle Befehle die mit "f" Enden (z.B. glScalef, glRotatef, etc.) auch eine Variante mit "d" (glScaled, glRotated, etc.). Die erwarten dann Double-Werte, anstatt floating-Points....
Ist vieleicht besser, wenn du lieber mit "grossen Zahlen" >> 1 Arbeitest.

Avirell
13-08-2003, 06:44
äääh... Frustum??? Was ist das? Ich programmiere noch nich lange mit OpenGL... und in den tuts die ich bisher gemacht hab, war das immer sone kurz-initialisierung mit glut (kam auch nix mit einem "frustum" vor...)

BLUESCREEN3D
15-08-2003, 14:56
Original geschrieben von Avirell
äääh... Frustum??? Was ist das? Ich programmiere noch nich lange mit OpenGL... und in den tuts die ich bisher gemacht hab, war das immer sone kurz-initialisierung mit glut (kam auch nix mit einem "frustum" vor...)
wusste auch nicht was das ist - fragst du google

was für eine projektionsmatrix benutze ich denn, wenn meine vertices im wertebereich von -2 Milliarden bis +2 Milliarden liegen (alles ganzzahlen)?