PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist euer Liblingseditor



msi
09-08-2003, 14:51
welchen Editor benutzt ihr zum Proggen bzw. Konfigurieren?
also ich nur vim.

phate
09-08-2003, 16:18
- VIM !

Ist auf den meisten Plattformen (Linux, Solaris, HP-UX) standardmässig installiert (wenn dann auch nur als vi), ist richtig schön _schnell_ und für alle Funktionen die ich bisher benötigte (besonders zum LaTeXen) haben sich die entsprechenden Plugins gefunden und wenn nicht, dann schreibt man sich ein paar kleine Helferlein selber. Im Gegensatz zum Klammer-geschädigten emacs-Scripting geht das m.E. intuitiver von der Hand.

P.S.: gvim hat übrigens mittlerweile notepad auf allen Windows-Systemen verdrängt, auf denen ich arbeite...

axeljaeger
09-08-2003, 16:34
KWrite für ganz kleine Sachen, für etwas größere Sachen die speziellen Editoren: Kile für Latex, Designer für CPP, Kate für PHP. Ich weis nicht, irgendwie finde ich Quanta nicht so toll für HTML und so.

peschmae
09-08-2003, 16:54
nedit oder kate (wenns mehrere Dateien sind)

und wenn ich gerade auf der Konsole bin mcedit oder nano (das was ich gerade eintippe - meist nano, wenns Programmier-Files sind mcedit)

manchmal auch noch glimmer

MfG Peschmä

The AngeL
09-08-2003, 18:45
XEmacs the only and the one best Editor on every Plattform.:)

cybercrow
09-08-2003, 18:55
es kann nur einen geben - emacs :D

anda_skoa
09-08-2003, 19:24
Hauptsächlich Kate.

Auf der Konsole joe, unter Windows XEmacs.

Ciao,
_

phate
09-08-2003, 19:27
es kann nur einen geben - emacs

<flame>

Wenn ich mir die letzten beiden Einträge der emacs-Verfechter so anschau scheinen die sich das auch bei Konstruktion ihrer Postings auf die Brust geschrieben zu haben.

Es kann nur einen (Satz) geben... :D

</flame>

p.s.: grrr, anda postet dazwischen und weicht auch noch vom verhalten ab

tuxipuxi
09-08-2003, 19:33
also ich bin einer dieser neumodischen vertreter der glaubt dass man mit mehr als nur schwarz weiss arbeiten kann und der deswegen auch "richtige" editoren in der umfrage vermisst :). vim nano und co. kann man vielleicht fuer config files benutzen, aber wenn es ueber 100 zeilen hinaus geht sind die nicht mehr benutzbar.

Kate/KWrite( ja ich weiss wie die zueinander stehen ) halte ich fuer sehr gut, das syntax highlighting ist nett und die basis sachen wie find/replace sind auch sehr schoen.

gruss,

tuxipuxi.

msi
09-08-2003, 19:53
Original geschrieben von tuxipuxi
also ich bin einer dieser neumodischen vertreter der glaubt dass man mit mehr als nur schwarz weiss arbeiten kann und der deswegen auch "richtige" editoren in der umfrage vermisst :). vim nano und co. kann man vielleicht fuer config files benutzen, aber wenn es ueber 100 zeilen hinaus geht sind die nicht mehr benutzbar.

Kate/KWrite( ja ich weiss wie die zueinander stehen ) halte ich fuer sehr gut, das syntax highlighting ist nett und die basis sachen wie find/replace sind auch sehr schoen.

gruss,

tuxipuxi.

ja ist mir auch aufgefallen, kate und kwrite (was wird in kdevelop benutzt? ist das ein interner?) hab ich vergessen :(.

aber vim kann auch syntax highlighting, find/replace ist außerordentlich mächtig (reg. ausdrücke) und das folding feature macht ihn auch für lange quelltexte benutzbar.
http://www.pl-berichte.de/t_programme/vim_fold.html

vielleicht kann ja ein mod jev rausschmeißen und stattdessen kate reintun, anhand der postings lässt sich sehen wieviele stimmen er kriegt.

axeljaeger
09-08-2003, 20:24
Gibt es einen Editor für die Konsole, der ähnlich aussieht, wie der MS-Dos Editor? Also auch mit Menüleiste und so, nur halt für Konsole? Von allen genannten sagt mir Joe am meisten zu, aber was mit Mausbedienung würde mir gut gefallen.

BLUESCREEN3D
09-08-2003, 20:25
Console: vim - was sonst...
GUI: gedit für einfachen text und nedit fürs proggen

was mir sehr wichtig ist an editoren, dass sie eine schnelle funktion zum zwischenspeichern von tastendrucken haben - so, wie man bei vim q,irgendwas drückt und mit @,irgendwas wieder abspielt und bei nedit mit alt+k aufnehmen und mit ctrl+k abspielen - sowas fehlt vielen editoren irgendwie :(

Berufspenner
10-08-2003, 12:17
Hi@all

In der Konsole benutz ich nano, unter X meist Kate oder KEdit und unter Windows TextPad.

Cu
André

PS: Ich habe mit grade mal Gideon (Kdevelop 3) herunter geladen und das Teil sieht einfach nur geil aus :D

peschmae
10-08-2003, 13:45
jau, Gideon muss bei mir auch mal drauf :)

aber als "Texteditor" ist das wahrlich nicht zu bezeichnen...

MfG Peschmä

The AngeL
10-08-2003, 14:43
Najo obwohl ich Xemacs-iener bin benutze ich für Java Coding Eclipse, aber das sprengt die Rahmen des Texteditors. Najo für C oder PHP Coding benutze ich immer noch XEmacs.:)

Berufspenner
10-08-2003, 15:04
Original geschrieben von peschmae
aber als "Texteditor" ist das wahrlich nicht zu bezeichnen...

MfG Peschmä Naja, es wurde nicht explizit nach einem "Text"-Editor gefragt ;)

Cu
André

peschmae
10-08-2003, 17:07
ok,

dann hab ich aber Eclipse vergessen :D

und PSP ;)

MfG Peschmä

The AngeL
11-08-2003, 00:37
Original geschrieben von peschmae
ok,

dann hab ich aber Eclipse vergessen :D

und PSP ;)

MfG Peschmä

Anjuta ist auch eine coole IDE für C/C++. Wäre cool, wenn diese IDE auch PHP-fähig wäre, denn PHP ähnelt der C/C++ schon sehr beim Style.

Pingu
11-08-2003, 11:41
Hi,

also auf der Console, wenn man nur mal schnell ein paar Confs ändern muß, ist doch nano bzw. pico immer noch das beste, wenn man kein vi kann (so wie ich).

Ansonsten nehme ich in letzter Zeit immer häufiger Hydra. Ein schneller kleiner Editor mit Syntax-Highlighting und Rondevous bzw zero-conf Unterstützung.

Als IDE zum Programmieren das ADS (Apple Developer Studio). Aber damit fange ich jetzt erst langsam wieder an. Aber Programmieren in Kakao äh in Cocoa bzw. ObjectivC hat schon was. Ich hab's noch nicht ausprobiert aber ObjectivC müßte auch für die Intel-Platform gehen. Aber damit schweife ich jetzt zu weit ab.
Früher ja früher hatte ich dafür immer emacs.

Pingu

peschmae
11-08-2003, 12:28
ObjectiveC geht natürlich auf auf Intel - schliesslich wird es ja von GCC unterstützt

wie heisst das eigenlich genau? Objectiv C; Objective C oder ObjectiveC???

MfG Peschmä

bischi
11-08-2003, 13:02
Scite, HTML-Edit Phase 5, Context.

MfG Bischi

Pingu
11-08-2003, 13:11
Original geschrieben von peschmae
wie heisst das eigenlich genau? Objectiv C; Objective C oder ObjectiveC??? Gute Frage.

Also der Ordner mit der Hilfe heißt bei mir "ObjectiveC" aber in der Hilfe selbst heißt es "Objective-C".

Aber bitte Frage mich jetzt nicht was richtig ist. :confused:

Pingu

peschmae
12-08-2003, 13:49
ich glaube Objective-c

steht zumindest so bei GCC und im Gtk-Faq (unter lngbindings)

MfG Peschmä

P.S. wer ausser Apple benutzt diese Sprache überhaupt?

Silver
12-08-2003, 15:10
für kleine programmier-bps u skripte verwende ich den vim (nicht gvim, gefällt mir nicht). für größere sachen, vor allem für gui-programmierung, verwende ich anjuta, weil das der einzige editor/ide ist, der dir gleich die prototypen von funktionen anzeigt u. du daher nicht jedesmal in den man-pages nachschauen musst.

jetzt bin ich gerade dabei emacs zu "lernen"!

mfG

anda_skoa
12-08-2003, 20:00
Original geschrieben von msi
ja ist mir auch aufgefallen, kate und kwrite (was wird in kdevelop benutzt? ist das ein interner?) hab ich vergessen :(.


Ich glaube den Kate Part.

Eventuell in Gideon auch andere Editoren, die das Text Editor Interface implementieren.

Ciao,
_

Kung
19-08-2003, 01:29
Momentan schwanke ich noch zwischen vim und anjuta.

Beim debuggen und Project erstellen finde ich Anjuta einfach besser. Da ich mich mit autotools noch nicht gross beschäftigt hab.

Silver
19-08-2003, 10:41
Original geschrieben von Kung
Momentan schwanke ich noch zwischen vim und anjuta.

zwischen dem vi u. anjuta schwanken?!? anjuta ist eine IDE wobei der vi nur ein stinknormaler editor ist! spätestens aber bei größeren Projekten wird dir die Entscheidung leicht fallen! ;)

mfG

cybercrow
19-08-2003, 11:35
Original geschrieben von Silver
zwischen dem vi u. anjuta schwanken?!? anjuta ist eine IDE wobei der vi nur ein stinknormaler editor ist! spätestens aber bei größeren Projekten wird dir die Entscheidung leicht fallen! ;)


genau, und zwar in Richtung emacs :D ;)

xare
19-08-2003, 12:43
kate hat bei mir xemacs abgelöst. Für spezielle Sachen kile (wobei das ja jetzt auch kate part benutzt), quanta, eclipse.

In der Konsole emacs -nw ;) , aber seit ich gemerkt hab, dass man mit kate auch fish://... benutzen kann, kommt das nur noch sehr selten vor.

MfG Xare

peschmae
19-08-2003, 13:18
Original geschrieben von Silver
zwischen dem vi u. anjuta schwanken?!? anjuta ist eine IDE wobei der vi nur ein stinknormaler editor ist! spätestens aber bei größeren Projekten wird dir die Entscheidung leicht fallen! ;)


vielleicht, vielleicht auch nicht.

Ich hasse all die IDEs weil sie des öftern Probleme damit haben, wenn ich selbst was an ihren Dateien rumbasteln will - das Projektmanagement läuft am besten ohne jeglichen manuellen Eingriff.

Bei grösseren Projekten kommt man aber leider nicht drumherum :(

MfG Peschmä

Kung
19-08-2003, 16:24
> Bei grösseren Projekten kommt man aber leider nicht drumherum
Das ist auch mein Problem. bzw Anjuta ist noch in der entwicklung...

peschmae
19-08-2003, 17:03
das sind Freie Programme immer - auch KDevelop

von anjuta gibts derzeit immerhin schon 1.x.y

MfG Peschmä

Silver
19-08-2003, 19:31
Original geschrieben von Kung
> Bei grösseren Projekten kommt man aber leider nicht drumherum
Das ist auch mein Problem. bzw Anjuta ist noch in der entwicklung...

die gnome2-version ist noch in entwicklung!

mfg

Duke
19-08-2003, 22:54
Also unter Linux ganz gern nano

unter windows geht nichts über weaverslave

Spike05
19-08-2003, 23:11
Überwiegend vi :D

Hab mich irgendwie schon daran gewöhnt!

cu

Jochen

fs111
20-08-2003, 00:07
vi wohl kaum, den gibt es AFAIK nämlich gar niht für Linux und außerdem ist der auch nicht frei, sondern ein kommerzielles Produkt. Vermutlich benutzt Du wie fast alle, den vim, und das ist auch gut so.

fs111

Spike05
20-08-2003, 00:08
Nun gestartet wird er mit vi, ob das nun vim ist weiß ich nicht

Giuly
20-08-2003, 00:15
vi ist ein symbolischer link zu vim :)
ich benutze xemacs und gvim :O