PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug in Qt Designer? (Segfault)

axeljaeger
07-08-2003, 12:21
Kann das bitte mal jemand ausprobieren, ob das bei einer aktuellen Version von Qt Designer immer noch zum Absturz führt?

Man nehme den Qt Designer, erstelle ein neues Widget und geht anschließend in den Object Explorer und da auf das Tab Members. Wenn ich jetzt bei "Forward declarations" einen neuen Eintrag erzeugen möchte, kann ich einfach auf "Forward declarations" doppelklicken und bekomme einen neuen Eintrag, den ich jetzt editieren kann. Ich bekomme also ein Textfeld an der Stelle, des neuen Eintrages. Wenn ich dieses Textfeld jetzt so belasse und nicht meinen Klassennamen eingebe und mit return bestätige, sondern stattdessen einen Rechtsklick in diesem Textfeld mache, schmiert der Qt Designer ab.

Ich habe hier nur den Designer von Qt 3.1.1, ich weis nicht, ob der Bug schon behoben ist, deswegen hab ih noch nichts an Trolltech geschickt. Mir ist egal, ob ich einen Bugreport schicke, oder ob das derjenige macht, der das jetzt ausprobiert. Derjenige solle es hier nur posten, nicht das bei Trolltech dann zwei Reports ankommen. Das muss ja nicht sein.

PS: Gibt es eigentlich einen pragmatischen Grund, warum der Designer keinen Compileknopf hat?

Boron
07-08-2003, 12:46
PS: Gibt es eigentlich einen pragmatischen Grund, warum der Designer keinen Compileknopf hat?Weil der Designer ja nur die ui-Dateien erstellt.
Erst wenn du dein komplettes Projekt übersetzt legt der uic los.

Oder ist das Quatsch?

anda_skoa
07-08-2003, 14:59
Original geschrieben von Boron
Weil der Designer ja nur die ui-Dateien erstellt.
Erst wenn du dein komplettes Projekt übersetzt legt der uic los.

Oder ist das Quatsch?

Das passt schon.
Der Designer ist ein GUI Builder, keine IDE.
Kompilien ist Aufgabe eines compilers, bzw eines Buildsystems.

Unterstützung für alle möglichen Buildsystem wäre ziemlich aufwending, vorallem, weil ohnehin jeder Designer Benutzer das Buildsystem schon für den Rest der Applikation ensetzt.

Ciao,
_

anda_skoa
07-08-2003, 15:02
Original geschrieben von axeljaeger
Ich habe hier nur den Designer von Qt 3.1.1, ich weis nicht, ob der Bug schon behoben ist, deswegen hab ih noch nichts an Trolltech geschickt.

Ist auch in Designer von 3.1.2

So aus Neugier, wofür macht man in Designer Forward Declarations?

Ich benutze den Qt3 Designer erst seit kurzer Zeit ( ~ 1 Jahr) und hab das bisher nicht gebraucht.

Ciao,
_

axeljaeger
07-08-2003, 17:47
Weil der Designer eine komplette IDE mit Codeeditor, AutoComplete und ähnlichem ist. Mich wundert besonders, wozu es ein Outputwindow gibt, wenn keine Subprozesse gestartet werden, die einen Output erzeugen. Man muss nichtmal mehr die erstellten Klassen ableiteten, um eigenen Code einzufügen. Ich kann also alles im Designer machen, brauche nur ein Terminal, in dem ich make sage und mein Programm starte.

Also scheint es den Bug noch zu geben, so das ich guten Gewissens einen Bugreport formulieren kann?

anda_skoa
07-08-2003, 18:29
Original geschrieben von axeljaeger
Weil der Designer eine komplette IDE mit Codeeditor, AutoComplete und ähnlichem ist. Mich wundert besonders, wozu es ein Outputwindow gibt, wenn keine Subprozesse gestartet werden, die einen Output erzeugen. Man muss nichtmal mehr die erstellten Klassen ableiteten, um eigenen Code einzufügen. Ich kann also alles im Designer machen, brauche nur ein Terminal, in dem ich make sage und mein Programm starte.

Hmm, mir wäre es als IDE zu eingeschränkt.

Also scheint es den Bug noch zu geben, so das ich guten Gewissens einen Bugreport formulieren kann?

Ja, denke schon.

Ciao,
_

axeljaeger
08-08-2003, 09:03
Hi Axel,

On Thursday, 07. aug 2003 19:17 Axel Jaeger wrote:

> There is a bug in Qt Designer at least in 3.1.1 and 3.1.2. No one of
> us has a 3.2 Beta here so we couldn't test.
> Start Qt Designer and create a new Widget. Open the Object Explorer
> and click on the tab "Members". Now add a Forward Declaration by doing
> a doubleclick on the ListEntry "Forward Declarations". You get a new
> empty but editable entry. If you enter nothing and not press return
> but rightclick in this editable entry you get a nice segfault.
>
> I use Qt 3.1.1 on Mandrake Linux, GCC 3.2

I was unable to reproduce this problem here with the latest 3.1.x
snapshot and 3.2. I believe that the bug has been fixed already so I
suggest you download either the latest 3.1.x snapshot or 3.2.

Thanks for the report and have a nice day!

Andy
--
Trolltech AS, Waldemar Thranes gate 98, NO-0175 Oslo, Norway

Boron
08-08-2003, 10:33
Wow, die haben aber schnell reagiert http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=944.

axeljaeger
08-08-2003, 10:45
Die sind an sich sehr schnell: Ich mal ne Mail an die geschickt und innerhalb von 20 Minuten Antwort bekommen.