PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenspiel zwischen SoQt,Qt und Coin3d??



Rookie
07-08-2003, 10:31
Moin alle zusammen!

habe da ein Problem mit dem Zusammenspiel der drei c++-libraries Coin3D, SoQt und Qt. Zunächst will ich mal erfragen, ob überhaupt jemand hier im Forum Erfahrung mit solchen Applikationen hat. Wenn ja, dann seid Ihr meine Rettung!
Kurze Problembeschreibung:
Integraton eines 3D-Viewers in eine existierende Qt-Oberfläche.
Viewers nur Stand-Alone-Viewers?

Wäre prima, wenn mir jemand darüber was erzählen könnte. Also schonmal besten Dank für Eure Hilfe!

Rookie

anda_skoa
07-08-2003, 11:18
Hmm, hast du Links für Coin3D und SoQt?
Qt kenn ich, aber von den anderen beiden hab ich noch nie gehört.

Ciao,
_

tuxipuxi
07-08-2003, 11:35
Hallo,

Coin ist eine C++ alternative zu OpenGL und SoQt sind bindings fuer Qt afaik.

das linux magazin hatte mal einen 3 teiligen artikel ueber das thema, vielleicht kannst du dir die hefte ja nachbestellen oder die artikel online lesen. los ging es in 2/2003.

gruss,

tuxipuxi.

Rookie
07-08-2003, 11:43
Erstmal vielen dank Euch beiden nochmal:)
Habe schon unter www.doc.coin3d.org und www.trolltech.com nachgeschaut.
Das Problem ist leider der Umgang und die Kombination dieser Bibliotheken.
Bei Coin3d existieren nur Beispiele wie man Viewers in einem eigenen Fenster als autonome Applikation konstruiert. Dabei wird dann SoQt initialisiert. Wie ich aber dies dann noch in ne Oberfläche integriere, scheint irgendwie nie wichtig gewesen zusein!?

Auf jeden Fall vielen Dank.

anda_skoa
07-08-2003, 15:08
Ich muss da raten, aber ich schätze man kann so ein SoQt Widget einfach in einer Qt Applikation wie ein normales QWidget benutzen.
zB als central widget eines QMainWindows.

Ciao,
_

Rookie
11-08-2003, 09:22
hi anda_skoa

habe mir, ich als anfänger, das auch schon in diese richtung überlegt mit central widget, aber all das hat irgendwie auch nciht funktioniert. na ja, werde die frage mal ans c++ forum übergeben, habe da vorhin was über die mesa3d-library gelesen.

also nochmals besten dank

beste grüße

dennis

anda_skoa
12-08-2003, 20:00
Original geschrieben von Rookie
habe mir, ich als anfänger, das auch schon in diese richtung überlegt mit central widget, aber all das hat irgendwie auch nciht funktioniert.


Hmm, sollte schon so funktionieren.
Eventuell muss man das Widget mit reparent dem neuen Parent zuweisen.



na ja, werde die frage mal ans c++ forum übergeben, habe da vorhin was über die mesa3d-library gelesen.


Mesa ist eine freie OpenGL Renderer Implementierung. Qt kann OpenGL in einem QGLWidget, unabhängig von der Implementierung des GL Renderers am System (solange es mit GL Support kompiliert wurde)

Ciao,
_