PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche C++ Buch



bischi
06-08-2003, 19:51
Kennt jemand ein wirklich gutes Buch für C++ unter Windows (das etwas über die Kommandozeile hinausgeht :) ). Weiter sollte weder mit MSVisualC++ (.net) noch mit einem Borland Compiler gearbeitet werden.

MfG Bischi

anda_skoa
06-08-2003, 23:30
Gute C++ Bücher sind ohnehin von Betriebsystem oder Compiler unabhängig.

"Effektiv C++ Programmieren" und "Mehr effekti C++ Progrmmieren" von Scott Meyers, Addison Wesley Verlag, sind sehr zu empfehlen.

Ciao,
_

bischi
07-08-2003, 08:39
Und als Toolkit QT brauchen ;)

Werds mir mal anschauen, mfG Bischi

peschmae
09-08-2003, 17:39
Qt3 unter Windows gibt nur für viiiel Geld

aber dir ists ja egal ob ne Software Open Source ist oder nicht :D

wieso eigentlich nicht der Borland Compiler?
Es gibt sehr viele Programme, die du unter Windows sowohl mit dem Borland C++, als auch mit dem Microsoft-, als auch mit dem Intel- als auch mit GCC/g++ (MinGW oder Cygwin-Umgebung) - Compiler kompilieren kannst

ausserdem ist ein gutes C++ - Buch eh compiler-unabhängig

im übrigen widerspricht sich C++-Buch (du willst wohl eine Einführung, oder?) und _mit_ grafischer Oberfläche ein bisschen.
Die guten C++-Bücher drehen sich um C++. Die guten Oberflächen-Bücher setzen gewisse C++-Kenntnisse voraus - beides in einem Buch würde entweder riesengross (>2000 Seiten ;)) oder mieserabel und unfundiert

MfG Peschmä

P.S. TIC: www.bruceeckel.com - hab ich kürzlich mal wieder angeschaut. Ist ganz gut, aber da ich gleichzeitig noch Java programmiere (im moment recht heftig) hab ichs vorläufig sein lassen

anda_skoa
09-08-2003, 19:33
Original geschrieben von peschmae
aber dir ists ja egal ob ne Software Open Source ist oder nicht :D


Es ist nicht nötig, schon wieder einen Flamewar in einem normalen Thread zu beginnen, ok?

Ciao,
_

peschmae
10-08-2003, 10:13
ok,

aber manchmal sind die Vorteile doch allzu offensichtlich ;)

@bischi: wegen dem Compiler: schau mal bei http://mingw.sourceforge.net vorbei - gcc für Windows :) und ohne dass man die Riesen-DLL von Cygwin mit der App weitergeben muss

allerdings stellt sich die Frage auch ernsthaft: Wie willst du Qt auf Windows ohne VS 6.0 programmieren? Die NC von Qt 2.3 gibts nämlich nur fürs VS und der Port nach Cygwin benötigt natürlich den XServer - und das ich nicht das wahre

MfG Peschmä

tuxipuxi
10-08-2003, 10:54
"Die C++ Programmiersprache" vom C++ entwickler Bjarne Stroustrup ist auch sehr empfehlenswert.

behandelt allerdings C++ und nicht gui programmierung, das ist ein eigenes thema fuer sich ;).

bischi
11-08-2003, 12:42
Habe schon ein wenig C++-Erfahrung. Daher doch eher Oberflächenorientiert.

Was gibt es eigentlich für Compiler und Toolkits für Windows, die gratis sind? (und die auch sonst zu gebrauchen sind ;) )

MfG Bischi

peschmae
11-08-2003, 12:46
Compiler: wieschongesagt(wenndusgelesenhättest): Borland C++ Compiler und GCC (mingw/cygwin)

Toolkits:
Grosse: Qt :); WxWindows
Kleine: Fltk (tabs sehen recht gewöhnungsbedürftig aus), Fox

MfG Peschmä

bischi
11-08-2003, 13:00
Borland ist gratis (freeware oder os?)


Qt3 unter Windows gibt nur für viiiel Geld

Was gibt es eigentlich für Compiler und Toolkits für Windows, die gratis sind?

Grosse: Qt ; WxWindows

Hääääääää :confused:


MfG Bischi

Badsteve
11-08-2003, 14:19
hey,

ich bin auch gerade auf der Suche, aber ich suche ein Buch, was einem C-"Programmierer" den Weg nach c++ zeigt. Besser als Buch wäre noch irgendwas im Internet.

danke - Steve

Berufspenner
11-08-2003, 14:46
Besser als Buch wäre noch irgendwas im Internet. Endlich kann ich das auch hier mal anwenden: Benutz die Suchfunktion :D ;)

@bischi
DIE IDE schlechthin unter Windows ist Dev-C++ ( http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/ ). Die benutzt den mingw-Compiler (gcc für Windows). Für Dev-C++ gibt es auch viele Bibliothekenpackete.

Cu
André

Badsteve
11-08-2003, 14:50
Original geschrieben von Berufspenner
Endlich kann ich das auch hier mal anwenden: Benutz die Suchfunktion :D ;)


tut mir leid, aber ich habe da nichts gefunden. Nur einen Post, der auch nicht beantwortet wurde.

Steve

Berufspenner
11-08-2003, 15:04
Original geschrieben von Badsteve
tut mir leid, aber ich habe da nichts gefunden. Nur einen Post, der auch nicht beantwortet wurde.

Steve Also ich weis jetzt nicht, ob es im Internet überhaupt Texte in Form von "C++ für C-Programmierer" gibt. Wenn dir sonst aber Seiten über den Einstieg in C++ Reichen, wäre vieleicht das was:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32377
http://www.coderbude.de/go/forum/viewtopic.php?t=11

Cu
André

Badsteve
11-08-2003, 15:17
oh, danke ich werde mir die Sachen mal angucken.

Steve

bischi
11-08-2003, 18:06
@bischi
DIE IDE schlechthin unter Windows ist Dev-C++ ( http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/ ). Die benutzt den mingw-Compiler (gcc für Windows). Für Dev-C++ gibt es auch viele Bibliothekenpackete.

Danke, das war genau was ich wissen wollte! Gibt es dazu gute Bücher, Tuts oder Dokus?

MfG Bischi

tuxipuxi
11-08-2003, 19:00
@bischi:

qt 2.3 non-commercial gibts fuer windows umsonst, qt 3.x nicht.

peschmae
11-08-2003, 20:06
eksakt

wenn du nur n bisserl recherchiert hättest hättest du dir das häääääääääääääääääääää sparen können...

MfG Peschmä

tuxipuxi
11-08-2003, 20:11
das finde ich fies von dir peschmae.. ueberlegen wir das mal:

er lebt zwischen cpu und grafikkarte, wenn wir annehmen dass er dazwischen ein zu seiner kopergroesse normal grosses haus hat dann duerfte seine koerperlaenge nicht ueber ca. 2 cm betragen( 20 cm haushoehe == 20 m in echt == 2 meter gross ).

dann waere sein haus sogar nur quadratisch und haette eine sehr eingeschraenkte laenge und breite weswegen er auch noch 4 treppen runtergehen muesste.

wenn wir uns ueberlegen wie lange er von dem weg ueber sein lueftergitter zur tastatur braucht dann sind das ca. 5 minuten fussweg.

dann gehts los, er muss browser starten, www.trolltech.com aufrufen und sich durchklicken. da er so klein ist, muss er von taste zu taste huepfen und das dauert wieder zeit... also haben wir ca. 20 minuten verbraucht.

dann kommt als letzter punkt hinzu dass er ausser stande sein muss diese aufgabe zu bewaeltigen weil sein gehirn nicht wirklich groesser als 0,2-0,3mm sein kann.. also war die frage schon berechtigt.

gruss,

tuxipuxi.

:D

Berufspenner
11-08-2003, 20:50
@tuxipuxi

löl, das nenn ich jetzt aber mal richtig gemein :rolleyes:
Gibt es dazu gute Bücher, Tuts oder Dokus? Wat willst du da mit Tutorials und Büchern? Das ist im Grundegenommen ein Texteditor mit Syntaxhighlighting, einem Compiler mit passenden Headern und ein paar weiteren Extras. Ansonsten ist wohl die Herstellerseite interessant: http://www.bloodshed.net/dev/

Cu
André

PS: Dev-C++ gibt es leider nur für Windows :( da die Linuxversion leider vor langer Zeit eingestellt wurde. Kdevelop 3 scheint sich aber zu einer guten Alternative zu entwickeln; obwohl es auch hier nur möglich ist, einzellne Datein zu erstellen, wenn ich vorher ein Projekt erstellt habe :mad:

bischi
11-08-2003, 21:25
@Berufspenner: Schaus mir mal an, falls ich Zeit haben sollte, danke.

@tuxipuxi und pschmaaaeee: Es geht einfach wirklich schneller, wenn ich hier schell poste anstatt für jedes kleine Bisschen zu googlen.

@tuxipuxi: um genau zu sein bin ich 19/20 Pi gross :D :D

MfG Bischi

tuxipuxi
11-08-2003, 21:27
och bischi das war doch nur spass :)

bischi
11-08-2003, 21:43
Klar, meine Antwort auch....

MfG Bischi :D :D :D :D :D :D

PS: Wie wärs mal mit ner coolen Signatur? Dein Posting sieht so leer aus...