PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, statistik zählt meinen konqueror als netscape



msi
06-08-2003, 13:46
Hallo,

ich browse mit konqueror unter kde 3.1.2 auf dieser Seite, das ist mein user agent:
Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.1; Linux) (hab ich auch mit nem php script überprüft). Diese Seite jedoch zählt ihn als Netscape und nicht als Konqueror, vielleicht ist das der Grund, dass sowenig konquerors und soviele netscapes auf die Seite zugreifen.

Markus

bischi
06-08-2003, 14:11
Ich weiss nicht, an was das liegt, jedoch meldet sich der Opera auch meist als Netscape an.
Du kannst mit Java-Script eine Abfrage machen und egal was du für einen Browser hast, es kommt fast immer Netscape oder IE raus. Ist noch so komisch!

Könnte daran liegen, dass vor noch nicht allzu langer Zeit "nur" der Netscape und der IE vorhanden und gebraucht wurden. Vielleicht sind die meisten Homepages + Software + Server noch nicht angepasst.

Kann mir das gesamte nicht anders erklären, falls es jemand aber besser wissen sollte, ich bin sehr interessiert daran.

MfG Bischi

Hab nochmals in meinem Javascript-Buch nachgeschaut: Dort liefern sie folgende Erklärung: Sowohl AOL, Opera als auch StarOffice geben sich entweder als IE oder NS aus. (appName) Der einzige Unterschied ist im "UserAgent" zu finden: Dieser ist bei allen unterschiedlich. Jedoch geben hier an erster Stelle alle Mozilla an, und dann irgendwelche anderen Infos, die nicht eindeutig auf den Browser schliessen lassen. Ich lad noch ne Datei hoch, wo du auslesen kannst, was dein Browser im Internet angibt (JS). Diese stammt aus dem Buch JavaScript von Michael Seeboerger-Weichselbaum:

bischi
06-08-2003, 14:30
Zum Hochladen musste ich einen neuen Beitrag schreiben? Ist dies Absicht?

MfG Bischi

PS: Zweite Frage: Wieso kann ich keine HTML-Datei anhängen und muss diese Zippen?

msi
06-08-2003, 14:42
ach der Browser sendet noch was anderes als den Useragent (in php in $HTTP_SERVER_VARS['HTTP_USER_AGENT'])?

Berufspenner
06-08-2003, 15:10
Zum Hochladen musste ich einen neuen Beitrag schreiben? Ist dies Absicht? Wenn du vor dem posten nicht auf "Vorschau" clickst bleibt der Attatchmenteintrag erhalten. Schliesslich wird das Formularfeld bei einem Reload auf den Urspungszustand zurück gesetzt.

Wieso kann ich keine HTML-Datei anhängen und muss diese Zippen? Bei "Datei anhängen" stehen doch die zulässigen Formate.

@msi
Der IE wird von PHP folgendermassen erkannt
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; .NET CLR 1.0.3705) Cu
André

bischi
06-08-2003, 15:16
Bei "Datei anhängen" stehen doch die zulässigen Formate.

Danke, aber das habe ich auch gesehen; Ich wollte vielmehr wissen, warum man mir verbietet, eine HTML-Datei hochzuladen :confused: ? Vielleicht hat jemand Angst, dass sich in meiner HTML-Datei ein Trojaner versteckt (oder vielleicht doch ein ganz gemeiner Virus?) :D .



Der IE wird von PHP folgendermassen erkannt
Dies ist jetzt eben der UserAgent; AppName würde dir InternetExplorer liefern.

Auf jeden Fall komisch das gesamte ...

MfG Bischi

peschmae
06-08-2003, 17:11
du kannst auch einfach die Dateiendung ändern - zippen ist nicht nötig

(und dann natürlich das Original dazuschreiben :D )

war schon immer so :o :o :o

MfG Peschmä

anda_skoa
06-08-2003, 17:26
Original geschrieben von msi
Diese Seite jedoch zählt ihn als Netscape und nicht als Konqueror, vielleicht ist das der Grund, dass sowenig konquerors und soviele netscapes auf die Seite zugreifen.


Ja, ist ein Problem der Browsererkennung, hab Netzmeister mal danach gefragt.

Schon alleine meine Hits müssten Konqueror weiter vorne positionieren :D

Ciao,
_