PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumente sortieren



FabianS
03-08-2003, 09:19
Hallo,

ich fange gerade erst mit dem BASH-Scripten an und stehe schon vor einem "grossen" Problem. Ich habe eine riesige Anzahl von Dokumenten in meinem DokuOrdner. Bisher war ich einfach zu faul alles per Hand zu sortieren und jetzt ist es einfach zu viel (fast 3000 Dateien). Nun möchte ich diese sortieren und in Verzeichnisse, welche sich aus dem Dateinamen ergeben, verschieben.

Die Dateien habe ich leider nach "fast"-unterschiedlichen Muster benannt. Hier ein paar Beispiele:
Datum - Blabla.txt
Institut - Blabla.txt

Bis jetzt habe ich mir ein Script gebastelt, das schon immerhin das Verzeichniss ausliest und nachdem ich die erstellte Liste bearbeitet habe die Verzeichnisse (wie z.B. Datum, Institut) erstellt, den Rest wollte ich per Hand verschieben. Wie gesagt wollte.
Wie müsste da ein vollautomatiesierter eleganterer Weg aussehen?

Vielen Dank im vorraus,
Fabian

buffer_7
08-08-2003, 12:34
Tach,

schreib mal einige genauere Beispiele, geht es um 2 Dirs? (Datum, Institut)
oder meintest Du sowas wie einige Dateien sind vom 27.9.02 und sollen in einen dementsprechenden Ordner und Institute immer die gleichen Files in einen Institutsordner der so heißt wie das Institut(auch mehrere) oder sind die Ordner tatsächlich nur in Datum und Institut getrennt und alles was am Anfang ein Datum hat in den einen und alle Institute am Anfang in den anderen.
Je genauer das Problem geschildert wird, desto besser kann man dir helfen.

mfg

buffer_7