PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : libstdc++.so.5 fehlt?



geier
01-08-2003, 09:24
hallo zusammen,

ich hab noch nicht so den plan von linux (debian) und stehe vor folgendem problem.
ich habe einen spieleserver (bf1942) laufen, der leider noch ein bischen buggy ist. es gibt 2 wegen diesen gameserver zu starten. einmal über eine static file (so starte ich den z.zt.) oder über eine dynamic file.

also, erstmal ne allgemeine frage. was heisst es genau, programme statisch oder dynamisch zu starten?

jetzt die frage zu meinem problem. mein gameserver soll stabiler laufen, wenn er dynamisch gestartet wird. nur wenn ich die entsprechende datei aufrufe, bekomm ich ne fehlermeldung


./bf1942_lnxded.dynamic: error while loading shared libraries: libstdc++.so.5: cannot open shared object file: No such file or directory

anscheindend stimmt bei mir die version nicht...deshalb meine frage:
woher bekomme ich die? :) bzw. was raten mit hier die profis?

thx

hab mal probiert was nachzuinstallieren

apt-get install libstdc++3
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Sorry, libstdc++3 is already the newest version.
0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.

was soll ich tun? :)

ps: das forum ist vllt nicht unbedingt passend, aber ich wusste nicht wohin mit meinem beitrag

SeeksTheMoon
01-08-2003, 10:01
der will nicht die neuste Version, sondern eine ältere.
Das ist ja das blöde am gcc3, dass der nicht binärkompatibel zu den alten ist. Ich hatte das gleiche Problem mit Java und hab mir die glib von SuSE 8.0 auf mein mit gcc3 selbstkompiliertes Linux rübergerettet

anda_skoa
01-08-2003, 10:45
Original geschrieben von SeeksTheMoon
der will nicht die neuste Version, sondern eine ältere.
Das ist ja das blöde am gcc3, dass der nicht binärkompatibel zu den alten ist. Ich hatte das gleiche Problem mit Java und hab mir die glib von SuSE 8.0 auf mein mit gcc3 selbstkompiliertes Linux rübergerettet

Das hat nix mit gcc3 zu tun. Debian Woody hat noch den GCC2.95.4 und die glibc ist auch schon Version 5.

AFAIK ist libc5 uralt.

@geier
Du könntest probieren, einen Link zu setzen

#> cd /usr/lib
#> ln -s libstdc++-3-libc6.2-2-2.10.0.so libstdc++.so.5
(musst zuerst nachsehen, wie die libstdc++ bei dir genau heißt)

Sonst halt die statisch gelinkte Version nehmen.

Ciao,
_

geier
01-08-2003, 11:05
endlich mal ne vernünftige info, thx :)

werds mal testen...feedback kommt :)


Sonst halt die statisch gelinkte Version nehmen.

ungern, 3-4 crashs am tag finde ich ein bischen hart :(

geier
01-08-2003, 11:10
kann ich wohl knicken :(

./bf1942_lnxded.dynamic: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.3' not found (required by ./bf1942_lnxded.dynamic)
./bf1942_lnxded.dynamic: /usr/lib/libstdc++.so.5: no version information available (required by ./bf1942_lnxded.dynamic)
./bf1942_lnxded.dynamic: /usr/lib/libstdc++.so.5: no version information available (required by ./bf1942_lnxded.dynamic)

wie ich schon lesen konnte ist ein glibc update nicht ratsam :(

danke für eure hilfe

anda_skoa
01-08-2003, 11:25
Original geschrieben von geier
ungern, 3-4 crashs am tag finde ich ein bischen hart :(

Dann ist da aber was vermurkst, die sollten besser mal Bugfixen anfangen.

Ich kann mir auch nicht so vorstellen, warum die dynmisch gelinkte Version weniger oft crashen sollte, denn das würde bedeuten, dass sie mit einer schlechten Version gelinkt haben und das sollte ich wirklich leicht beheben lassen.

Ciao,
_

geier
01-08-2003, 11:54
Original geschrieben von anda_skoa
Dann ist da aber was vermurkst, die sollten besser mal Bugfixen anfangen.

Ich kann mir auch nicht so vorstellen, warum die dynmisch gelinkte Version weniger oft crashen sollte, denn das würde bedeuten, dass sie mit einer schlechten Version gelinkt haben und das sollte ich wirklich leicht beheben lassen.

Ciao,
_

ja, die haben erst ne windows version entwickelt (auch nicht die beste), die linux version ist immer noch beta.
nach aussagen der entwickler ist die dynamische version wesentlich stabiler, frisst auch weniger speicher...

die statische version läuft nach aussagen anderer user halbwegs stabil bei nicht so hoher belastung, sprich 20 slots soll gut laufen...wir haben nen fast immer vollen 32 slot server, und das kommt halt nicht so gut :(

Berufspenner
01-08-2003, 12:05
@geier

Bitte keine Mehrfachpostings:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&postid=526073

Cu
André

geier
01-08-2003, 12:32
jo, habs auch noch in nem anderem board gepostet. wenn man schnell ne lösung sucht gehts nicht anders ;)
wenn man nach fast einem tag keine antwort bekommt, obwohl dort immer mehr als 100 user online sind probiere ich halt neue wege

aber die linuxforen werde ich zukünfitg meiden...ich hab da noch nicht viel angefragt, die hilfe dort ist dürftig, wahrscheinlich weil da viel zu viel los ist und die beiträge ruckzuck auf seite 2 landen

aber schön, daß du meinen thread da bemerkt hast ;)

Berufspenner
01-08-2003, 12:39
aber die linuxforen werde ich zukünfitg meiden...ich hab da noch nicht viel angefragt, die hilfe dort ist dürftig, wahrscheinlich weil da viel zu viel los ist und die beiträge ruckzuck auf seite 2 landen Wieso? Du kannst nicht erwarten, dass sich jeder, sofort um dich kümmert. Wir helfen alle nur freiwillig und ohne Endgeld. Wir sind alle keine "24-Std.-Support-Servictechniker". Das darf dabei nicht vergessen werden. Außerdem liegt die Quote nicht beantworteter Fragen weit unter einem Prozent. Also wirf nicht gleich alles. Außerdem gilt das gleiche auch für mrunix.de.

Cu
André

geier
01-08-2003, 13:10
Original geschrieben von Berufspenner
Wieso? Du kannst nicht erwarten, dass sich jeder, sofort um dich kümmert.

nein, das mache ich auch nicht ;)...ich hab hier auch nicht von soforthilfe geredet, es war immerhin fast ein tag...und das ist, verglichen mit boardaktivität dort, verdammt lange...aber ich habe meine erfahrungen dort gemacht und ich kann dir wohl sagen, daß mir hier besser geholfen wurde (ich weiss auch, daß mrunix und linuxforen partnerboards sind).

statistiken interessieren mich wenig, ich kann nur sagen, wie es mir dort ergangen ist. und ich schieb da auch keinem den schwarzen peter zu. ich sehe ja auch, daß vielen leute dort geholfen wird. meiner meinung nach ist da einfach zuviel los und meine probleme waren vllt zu speziell...
ich bin allgemein viel auf diversen boards unterwegs und habe auch 2, die ich administriere. deshalb kann ich da aus erfahrung sagen, daß die meisten user nicht mehr auf seite 2 blättern, weil die wohl denken die posts sind 'alt'...es ist einfach tatsache, daß solche posts schnell untergehen

hätte ich meinen letzten thread (diesen hier) nicht durch meinen post wieder 'nach oben' gesetzt, wäre er dort garantiert wieder untergegangen.

abgesehen davon finde ich es auch persönlich nicht schlimm mehrere boards zu nutzen, dafür sind diese ja da. unter doppelposting versteh ich z.b. die gleichen posts in EINEM board, und das ist hier nicht der fall. auch wenns partnerboards sind, heisst es ja nicht, daß hier die gleichen user rumschwirren, wie auf linuxforen.de. solange ich auch die anderen threads nicht vergesse, und ich mich auch um replies kümmer verhalte ich mich meiner meinung nach korrekt ;)

kannst ja auch mal die qualität der antworten vergleichen, die sind (aus meiner sicht) hier einfach besser

mehr möchte ich auch dazu nicht sagen

doch, nochmal danke an die, die mir hier vernünftig und schnell geholfen haben

Berufspenner
01-08-2003, 13:19
heisst es ja nicht, daß hier die gleichen user rumschwirren Ich will dich ja nicht verunsichern ;) , aber ca. 98% der Leute hier haben auch einen Account auf liuxforen.de

Cu
André

geier
01-08-2003, 13:36
Original geschrieben von Berufspenner
Ich will dich ja nicht verunsichern ;) , aber ca. 98% der Leute hier haben auch einen Account auf liuxforen.de

Cu
André

mag sein :), nur hier gehen die threads nicht so schnell unter, so daß die 'richtigen' leute noch was von den neu gestarteten threads mitkriegen und reagieren können.

so, und jetzt hör auf mit widerworten :p

greetz

Badsteve
02-08-2003, 22:31
"apt-get install libstdc++5" sollte dein Problem lösen.

Steve

Berufspenner
03-08-2003, 12:35
Original geschrieben von Badsteve
"apt-get install libstdc++5" sollte dein Problem lösen.

Steve Ja, aber nur wenn er testing bzw. unstable fährt. Das will/tut er aber nicht.

Cu
André

Badsteve
03-08-2003, 13:28
Original geschrieben von Berufspenner
Ja, aber nur wenn er testing bzw. unstable fährt. Das will/tut er aber nicht.

Cu
André

das habe ich nicht gelesen.

Steve

EDIT: sonst auch :
http://www.apt-get.org/search.php?query=libstdc&submit=&arch%5B%5D=i386&arch%5B%5D=all

Berufspenner
03-08-2003, 13:42
Original geschrieben von Badsteve
das habe ich nicht gelesen.Das hat er hier auch nicht explizit gesagt. Ich bin wegen den Fehlermeldungen aber davon ausgegangen.

Cu
André

geier
06-08-2003, 14:42
Original geschrieben von Berufspenner
Ja, aber nur wenn er testing bzw. unstable fährt. Das will/tut er aber nicht.

Cu
André

wenn das mal alles so einfach wäre. ich hab nen root server gemietet, das grundsystem wird vom anbieter installiert. neuinstallation des os würde mich 150€ kosten. kommt aber eher nicht in frage, da ich dort noch andere sachen eingerichtet habe, mal abgesehen von den daten, die ich dadurch verlieren würde.

die schlechteste news habe ich gestern bekommen. die statische version des gameservers wird aus irgendwelchen lizensgründen zukünftig nicht mehr unterstützt :mad: :mad: :mad:

hab aber was interessantes von nem freebsd user gelesen, der das problem irgendwie anders gelöst hat. ich versteh aber nur bahnhof :) vllt wird einer von euch draus schlau?


Repost from the mail list

Ive been playing with freebsd and bf1942_lnxded


ok firstly I want to say that my freebsd 4.8 release box is upto date
eg cvsup run, and portupgrades done

Firstly i tried on freebsd 4.7 and it didn't work, it is caused by some
issue
with freebsd 4.7 and the console code but 4.8 does work

Secondly i had issues with bfsmd but after talking to kevin and some beta
fixes that he will release soon (i think) all is good, and found a good
querk which stops u from using bfsmd in root and daemon mode (got to love
that)

Ok

bf1942_lnxded.static worked out of the box using the standard linux_base
ports
bf1842_lnxded.dynamic didn't

so UgLy went searching around the ports and found a reletively new port
called
linux_base-8.
This is the linux compat with redhat 8

I then deinstalled the linux_base port
and installed the linux_base-8 port
Glibc detected 2.3 correctly and i have been running
bf1842_lnxded.dynamic since. so far it look stable

hope this helps people

UgLyPuNk

Berufspenner
06-08-2003, 14:56
Hi@all

Ja, und was verstehst du nun nicht? Für FreeBSD gibt es die Möghlichkeit eine Art "Kompatibilitätsmodus" für Linuxbinary zu installieren und mit dem linux_base-8 Port scheint das ganze sein FreeBSD 4.8 zu laufen.

Cu
André

geier
06-08-2003, 15:04
gilt das denn nur für freebsd? kann ich da nicht auch was tricksen?

Berufspenner
06-08-2003, 15:14
Original geschrieben von geier
gilt das denn nur für freebsd? kann ich da nicht auch was tricksen? Diesen Port gibt es nur für FreeBSD. Diese "compat" soll wohl 'compatible' heissen. Also soll dieser Port mit RedHat Linux 8 kompatibel sein. Gut, Woody ist nicht die aktuellste GNU/Linux Distri, aber das ist auch nicht das Ziel der Entwickler. Denen geht es um stabilität; was ich auch sehr lobenswert finde.

Cu
André