PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows: Batch-Datei



bischi
31-07-2003, 14:55
Ich habe zwei Fragen (nein, nischt Schlagen!):

Wie kann ich eine Batch-Datei erstellen, bei welcher die Kommandozeile minimiert gestartet wird? (oder noch besser: gar nicht angezeigt wird)
-Die Lösung mit der Verknüpfung hab ich schon, gefällt mir aber gar nicht!

Wie kann ich mit einer Batch-Datei eine Art Schleife erstellen, mit welcher beispielsweise sämtliche jpg-Dateien mit einem Kommandozeilenprogramm zu eps-Dateien gemacht werden.

Ich weiss, dass batch-Dateien relativ eingeschränkt sind und das dies hier kein Windof-Forum ist, aber vielleicht weiss trotzdem jemand was :D .

MfG Bischi

Bzw.: Gibt es für Windows irgendwelche Alternativen, die überall vorhanden sind?

Berufspenner
31-07-2003, 15:16
Hi

Ist zwar nicht direkt zum Thema, aber hast du dir schon mal den Artikel zur CMD in der aktuellen c't angeguckt? Scheint recht interessant und informativ zu sein.

Cu
André

anda_skoa
31-07-2003, 16:31
Original geschrieben von bischi
Wie kann ich eine Batch-Datei erstellen, bei welcher die Kommandozeile minimiert gestartet wird? (oder noch besser: gar nicht angezeigt wird)


Ich glaube "gar nicht" geht nicht, dazu ist Windows zu limitiert (braucht immer ein Fenster)

Mit einem Script des WSH ginge das wahrscheinlich ohne.



Wie kann ich mit einer Batch-Datei eine Art Schleife erstellen, mit welcher beispielsweise sämtliche jpg-Dateien mit einem Kommandozeilenprogramm zu eps-Dateien gemacht werden.


Hmm, ich glaube es geht zumindest sowas wie goto mit Sprungmarken.

ciao,
_

bischi
31-07-2003, 16:46
WSH?

goto-Sprungmarken? Weisst du dazu noch mehr?

MfG Bischi

Berufspenner
31-07-2003, 16:55
Hi@all

http://www.robvanderwoude.com/robnavwsh.html
http://www.microsoft.com/technet/treeview/default.asp?url=/technet/prodtechnol/windowsserver2003/proddocs/datacenter/goto.asp

Cu
André

peschmae
31-07-2003, 17:09
es gibt auch foreach - schleifen :D

grässlich das zeugs :rolleyes:

aber du musst halt schon selber die doku lesen... :cool:

MfG Peschmä

bischi
31-07-2003, 18:07
aber du musst halt schon selber die doku lesen...

Ja wo find ich denn die?

MfG Bischi

peschmae
01-08-2003, 09:31
tja, das weis ich auch nicht mehr so genau :D

vielleicht auf cmd: help
help for
for /?

unter Linux wär alles viel einfacher - da kann ich dir sogar die foreach schleife auswendig vorbeten

MfG Peschmä

peschmae
01-08-2003, 11:01
sowas



FOR %%i in (*.*) do echo "%%i"
pause


unglaublich hakelig das zeugs - aber du bist ja selber schuld wenn du das benutzt :D :D :D

(ba)sh - foor loop:


#!/bin/sh
for f in *; do echo $f; done


ist viiiel praktischer

MfG Peschmä