Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich GTK <-> QT
Hallo!
Gibt es irgendwo einen objektiven Vergleich beider Toolkits, was schneller zu lernen und leichter zu benutzen ist, den größeren Funktionsumfang bietet, den schnelleren Code liefert usw.? Kennt sich irgendwer mit beiden aus und ist gleichzeitig _kein_ enthusiastischer Fan von einem der beiden?
MfG Xare
TheDodger
30-07-2003, 07:18
Original geschrieben von xare
Kennt sich irgendwer mit beiden aus und ist gleichzeitig _kein_ enthusiastischer Fan von einem der beiden?
Also, der Spruch ... der hat das Zeug zu einem Klassiker :D
Mattburger
30-07-2003, 08:37
Hi Xare,
genau die gleiche Frage habe ich mir vor vielen Monaten auch gestellt und entsprechende Literatur durchgearbeitet. Mein bescheidener Eindruck:
GNOME:
+ schneller mit ObjectiveC jedoch komplexere API.
+ durch Grafikbibliotheken sehr mächtig.
KDE:
+ sehr logisch aufgebaut, etwas langsamer.
+ Entwicklungsumgebung enthalten.
Gruesse
Mike
anda_skoa
30-07-2003, 10:04
Original geschrieben von TheDodger
Also, der Spruch ... der hat das Zeug zu einem Klassiker :D
Ah, das geht schon.
Man könnte sich zb weder mit GTK noch Qt auskennen, was den ersten Teil erfüllt und ein Fan von FLTK, FOX, TOAD, wxWindows, etc. sein :D
Aber man kann die Toolkits auch nicht wirklic vergleichen, sie tun nur oberflächlich das selbe.
Mein Hauptunterscheidungskriterium ist sicher die Sprache, die man verwenden möchte.
Es gibt zwar C Bindings für Qt und einen C++ Wrapper für GTK, aber das ist beides nicht so das wahre, eventuell geht noch der C++ Wrapper von GTK (gtkmm) wenn man auf diese komische C++ Standard API Styles steht :)
Hmm, so gesehen müsste man die Toolkits mit einer neutralen Sprache beutachten, Python oder Ruby vielleicht.
Jemand Erfahrungen mit pyQt und pyGTK?
Ciao,
_
axeljaeger
30-07-2003, 13:29
Ich hätte Erfahrung mit pyQt, wenn es denn mit Mandrake funktionieren würde. Wie ich mittlerweile feststellen musste, ist die Qt Bibliothek von Mandrake 9.1 ein Krampf. Kaum eine größere Anwendung lässt sich damit kompilieren. Ich weis, das wollte niemand wissen, ich will damit aber andeuten, das in der Qt-Bibliothek anscheinend gerne rumgepfuscht wird, in GTK anscheinend nicht. Qt sehe ich als eine geschlossene Einheit, zu GTK scheint es noch hunderte andere Bibliotheken zu geben. Man müsste noch zu Madburger sagen: Es gibt einen Unterschied zwischen Qt und KDE. Mir ist auch schon aufgefallen, das KDE-Applikationen langsamer starten, als GTK-Programme, man sollte aber vielleicht den Startupspeed von reinem GTK mit reinem Qt und vielleicht Gnome- und KDE-Apps vergleichen.
anda_skoa
30-07-2003, 14:32
Original geschrieben von axeljaeger
Ich hätte Erfahrung mit pyQt, wenn es denn mit Mandrake funktionieren würde. Wie ich mittlerweile feststellen musste, ist die Qt Bibliothek von Mandrake 9.1 ein Krampf. Kaum eine größere Anwendung lässt sich damit kompilieren.
Hmm, eigenartig. Mir wäre nicht bekannt, das irgendein Distributor Qt zusätzlich patcht.
Sogar die Qt von Redhat geht einwandfrei und die lassen sonst nichts "clean".
Qt sehe ich als eine geschlossene Einheit, zu GTK scheint es noch hunderte andere Bibliotheken zu geben.
Deswegen kann man auch schwer vergleichen. GTK ist nur ein Widget Toolkit, Qt ein Gesamttolkit für Crossplatform Entwicklung. Einige der Bestandteil sind für GTK dann in der GDK enthalten.
Das ist ansich auch ein guter Ansatz, weil man dann diese Sachen auch ohne Widgets benutzen kann.
Es gibt darum auch das TinyQ Projekt, das Qt Container, Strings, etc. enthält aber keine Widgets.
Das All-in-One ist für kommmerzielle Kunden interessanter und die sind ja auch die ursprünglich Zielgruppe von Qt.
Man müsste noch zu Madburger sagen: Es gibt einen Unterschied zwischen Qt und KDE. Mir ist auch schon aufgefallen, das KDE-Applikationen langsamer starten, als GTK-Programme, man sollte aber vielleicht den Startupspeed von reinem GTK mit reinem Qt und vielleicht Gnome- und KDE-Apps vergleichen.
Eine Qt Applikation startet vermutlich schneller als eine KDE Applikation, weil weniger Libs gelinkt werden müssen, außer die KDE App wird über de kdeinit wrapper gestartet.
In beiden Fällen sind es C++ libs und der GNU runtime linker ist da sehr langsam, an einer Verbesserung wird aber AFAIK gearbeitet.
Ciao,
_
Also ich arbeite schon seit ca. 2 monaten mit gtk und bin vollends zufrieden! Es rennt schnell, und dank den Gnome-Libs brauchst du dich auch nicht um Kleinigkeiten (wie zb wenn du einen Link auf eine Website machen willst, den Standardbrowser herauszufinden,etc.) kümmern. Das einzige frustierende sind manchmal die langen Funktionsnamen, sowie die Castings, welche auch ziemlich lang sind... Aber mit der Zeit gewöhnts du dich daran, und deine Finger werden auch elastischer ;)!
Wenn du in C gerne programmierst und Gnome-Anwendung liebst ;), dann würde ich es dir empfehlen. Ausserdem ist gtk nur ein Bestandteil einer Anwendung, da kannst du dann noch mittels GDK eigene zb. Buttons machen, oder vom Gnome-VFS, oder Bonobo gebrauch machen...
Für einen Gesamt-Überblick aller Libs http://lidn.sourceforge.net/ !
mfG
Danke für eure Meinungen.
Ich denke, ich werds mal mit QT/KDE versuchen, weil ich selber hauptsächlich KDE benutze und ich den Eindruck habe, dass QT viel besser dokumentiert ist.
Vielleicht nimmt ja auch das KDE-Buch (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=32597) bald Gestalt an.
MfG Xare
axeljaeger
30-07-2003, 15:44
Ich finde es gut, das anda_skoa mich ernst nimmt, und durchaus interessiert scheint, zu erfahren, was mir an den Mandrake-Qt-Libs nicht passt: Es gibt kein QSGIStyle, deswegen funktionieren Programme nicht, die das benutzen. Ich weis nicht, ob generell Qt-Programme, die gegen eine Qt-Bibliothek mit SGIStyle gelinkt wurden, nicht funktionieren, oder nur solche, die dieses Style tatsächlich benutzen. Außerdem gibt es keine libqassistant.so, weswegen die PythonQt-Bindings nicht funktionieren. Das finde ich sehr schade, weil es zu den Bindings noch eine PythonIDE namens eric gibt, in Python geschrieben, die dann leider auch nicht funktioniert. Außerdem gefällt mir nicht, das die Beispiele dabei sind, wo doch die Doku immer angibt, das man diese und jene Funktion in dem und dem Beispielprogramm in Aktion sehen kann. Ich hätte gerne mal eine Distribution, die die Pakete, soweit eben möglich, unverändert lässt.
peschmae
30-07-2003, 16:18
Original geschrieben von Mattburger
GNOME:
+ schneller mit ObjectiveC jedoch komplexere API.
+ durch Grafikbibliotheken sehr mächtig.
KDE:
+ sehr logisch aufgebaut, etwas langsamer.
+ Entwicklungsumgebung enthalten.
Nurso: er sprach von QT/Gtk und nicht von KDE/Gnome - und das ist doch ein ziemlicher Unterschied
MfG Peschmä
Original geschrieben von peschmae
Nurso: er sprach von QT/Gtk und nicht von KDE/Gnome - und das ist doch ein ziemlicher Unterschied
MfG Peschmä
nicht wirklich ein Unterschied. Denn du wirst ja kein QT-Programm schreiben, wenn du Gnome benützt, denn da lädst du ja jedesmal den Init-Prozess von KDE mit, oder ist das nur wenn das Prog KDE-Libs verwendet?
Es sei hinzugefügt aber, das früher oder später die Gnome-Libs so und so fester Bestandteil von Gtk+ sein werden.
mfG
cybercrow
30-07-2003, 16:47
Original geschrieben von Silver
nicht wirklich ein Unterschied. Denn du wirst ja kein QT-Programm schreiben, wenn du Gnome benützt, denn da lädst du ja jedesmal den Init-Prozess von KDE mit, oder ist das nur wenn das Prog KDE-Libs verwendet?
wenn du reine QT Programme schreibst werden auch keine KDE-Libs geladen, genauso verhält es sich auch bei GTK!
Es sei hinzugefügt aber, das früher oder später die Gnome-Libs so und so fester Bestandteil von Gtk+ sein werden.
Genauso wie auch bei QT und KDE, beidesmal spielen die Desktops oft eine Art "Vorreiterrolle" und später wird es dann in qt bzw. gtk aufgenommen.
anda_skoa
30-07-2003, 18:40
Es gibt kein QSGIStyle, deswegen funktionieren Programme nicht, die das benutzen. Ich weis nicht, ob generell Qt-Programme, die gegen eine Qt-Bibliothek mit SGIStyle gelinkt wurden, nicht funktionieren, oder nur solche, die dieses Style tatsächlich benutzen.
Ansich sollte nur solche nicht gehen, die den Style explizit benutzen.
Allerdings sind die Styles normalerweise nicht in die Lib einkompiliert, sondern als Plugins installiert.
Vielleicht sind die WidgetStyle Plugins bei Mandrake in einem extra Paket.
Außerdem gibt es keine libqassistant.so, weswegen die PythonQt-Bindings nicht funktionieren.
Hmm, noch nie von dieser Lib gehört, Qt Assistant ist aber installiert.
Vielleicht ist die Bestandteil der Python Bindings?
Irgendwer im Scriptsprachen Forum verwendet pyQt, vielleicht kann dir der weiterhelfen.
Außerdem gefällt mir nicht, das die Beispiele dabei sind, wo doch die Doku immer angibt, das man diese und jene Funktion in dem und dem Beispielprogramm in Aktion sehen kann.
Vielleicht sind die im -devel Paket, oder halt getrennt.
Ich hätte gerne mal eine Distribution, die die Pakete, soweit eben möglich, unverändert lässt.
Ehrlich gesagt ist das das erste Mal, dass ich davon höre, dass eine Distri die Pakete vermurkst.
Gibts dazu vielleicht in einem Mandrake Forum Kommentare oder Hilfe?
Ciao,
_
anda_skoa
30-07-2003, 18:44
Original geschrieben von cybercrow
wenn du reine QT Programme schreibst werden auch keine KDE-Libs geladen, genauso verhält es sich auch bei GTK!
Korrekt.
Da KDE auf Qt basiert, kann Qt nicht (leicht) auf KDE zurückgreifen.
Es gibt Ideen aber noch keine Umsetzung einer Zusatzlib, die es Qt Applikationen erlauben soll, KDE API zu benutzen.
Genauso wie auch bei QT und KDE, beidesmal spielen die Desktops oft eine Art "Vorreiterrolle" und später wird es dann in qt bzw. gtk aufgenommen.
Aber nur was im Rahmen des Toolkits sinnvoll ist, eine vollständige Verschmelzung ist bei beiden Projekten sehr unwahrscheinlich.
Beide DEs haben Teile, die eben Desktop Services bereitstellen und die wären in den beiden Crossplatform Toolkit nur unnötiger Ballast.
Ciao,
_
Badsteve
30-07-2003, 19:29
IMHO wäre eine vollständige Verschmelzung oder vielleicht auch eine noch stärkere kaum sinnvoll, da dann das portieren nicht mehr so einfach ist.
Steve
Mattburger
31-07-2003, 08:13
axeljaeger: Mattburger statt Madburger - bin nicht verrückt.
Wer benutzt schon die gt.. libraries für ein Programm welches unter KDE laufen soll bzw die qt-libraries unter GNOME ? Das ist Haarspalterei entweder ich schreibe ein Programm für das eine oder andere GUI.
Ich finde die Fragestellung auch zu interessant um diese mit Problemen irgendwelcher Scriptsprachen zu missbrauchen. Ernsthaft Programmierer verwenden ohnehin nur imperative Sprachen (C,C++,Delphi,..) .
So jetzt habe ich auch meinen Teil zum eingangs befürchteten Glaubenskrieg beigetragen.
GNOME
+ Distribution ohne Lizengebühr
axeljaeger
31-07-2003, 09:19
Original geschrieben von anda_skoa
Ansich sollte nur solche nicht gehen, die den Style explizit benutzen.
Allerdings sind die Styles normalerweise nicht in die Lib einkompiliert, sondern als Plugins installiert.
Vielleicht sind die WidgetStyle Plugins bei Mandrake in einem extra Paket.
Gut, das sind zwei, die ich bisher probiert habe, nämlich jahshaka und PyQt. In der Readme von PyQT ist auch die Rede von Styleplugins unter Mandrake. Diese Plugins gibt es aber definitiv nicht, jedenfalls nicht den SGIStyle und der ist auch nicht in einem Extrapaket, ich hab alles, was mit Qt zu tun hat installiert, außer ein paar Datenbanktreibern.
Hmm, noch nie von dieser Lib gehört, Qt Assistant ist aber installiert.
Vielleicht ist die Bestandteil der Python Bindings?
Nein, die soll dafür gut sein, das man mit dem Qt Assistant kommunizieren kann. In der Qt-Doc ist auch die Rede von dieser Lib. Es gibt zwar eine libqtassistantclient.a, aber keine .so.
Vielleicht sind die im -devel Paket, oder halt getrennt.
Sind sie nicht, siehe oben
Ehrlich gesagt ist das das erste Mal, dass ich davon höre, dass eine Distri die Pakete vermurkst.
Überrascht mich auch, weil ich keinen Sinn darin sehe, sich solche Probleme einzuhandeln, um ein paar MB zu sparen. Ich sollte vielleicht mal nach RPMs suchen, die für Mandrae gebaut wurden. Derjenige, der sie gebaut hat, muss die Probleme ja irgendwie in den Griff bekommen haben.
anda_skoa
31-07-2003, 12:28
Wer benutzt schon die gt.. libraries für ein Programm welches unter KDE laufen soll bzw die qt-libraries unter GNOME ? Das ist Haarspalterei entweder ich schreibe ein Programm für das eine oder andere GUI.
Wer nur das Toolkit verwendet, macht das meist aus dem Grund, um eben keine Anhängigkeit zu einem Desktop Environment zu haben.
Es ist also ein bedeutender Unterschied, ob man GTK und Qt vergleicht, oder GNOME und KDE.
Ich finde die Fragestellung auch zu interessant um diese mit Problemen irgendwelcher Scriptsprachen zu missbrauchen. Ernsthaft Programmierer verwenden ohnehin nur imperative Sprachen (C,C++,Delphi,..) .
Fast alle Scriptsprachen, die ich kenne, sind imperative Sprachen.
Von den gebräuchlichen (JavaScript, Python, Perl, Ruby, bash) alle.
Ciao,
_
anda_skoa
31-07-2003, 12:29
Überrascht mich auch, weil ich keinen Sinn darin sehe, sich solche Probleme einzuhandeln, um ein paar MB zu sparen. Ich sollte vielleicht mal nach RPMs suchen, die für Mandrae gebaut wurden. Derjenige, der sie gebaut hat, muss die Probleme ja irgendwie in den Griff bekommen haben.
Vermutlich das beste. Vielleicht hat man da mit entsprechenden ./configure Switches bestimmte Sachen abgeschaltet.
Ciao,
_
peschmae
31-07-2003, 16:14
das sind dicke haare :)
das macht sehr wohl einen Unterschied - so ist ein Qt-Programm, solange "richtig" programmiert sehr wohl unter Windows/Linux/Unix/Mac OS X zu betreiben, wogegen du bei KDE mehr oder weniger fest auf Linux _mit_ KDE beschränkt bist (das hat auch nicht jeder und ist recht gross)
Ausserdem sind KDE-Programme (genau wie Gnome2-Programme) äusserst langsam (vor allem beim Start), was bei Qt oder nur-Gtk - Programmen bei weitem nicht so extrem ist
GNOME
+ Distribution ohne Lizengebühr
kostet denn die Distribution von Qt-Programmen lizenzgebühren :confused:
MfG Peschmä
Mattburger
31-07-2003, 17:36
kostet denn die Distribution von Qt-Programmen lizenzgebühren
Vor einem Jahr war dem noch so. Lediglich private zwecke sind Frei.
anda_skoa
31-07-2003, 17:38
wogegen du bei KDE mehr oder weniger fest auf Linux _mit_ KDE beschränkt bist (das hat auch nicht jeder und ist recht gross)
KDE läuft auf praktisch jeder X11 Plattform, unter anderem auch OSX und Windows/Cygwin.
Am besten natürlich auf den typischen Unixen, *BSD und Linux.
kostet denn die Distribution von Qt-Programmen lizenzgebühren :confused:
Runtime Lizenzen sind eigentlich nur mehr im Embedded Bereich üblich und selbst das gibt es keine für Qt.
Ciao,
_
Mattburger
01-08-2003, 06:54
Distribution ist quatsch ich meinte "Wenn du damit Programme verkaufen willst"
Die Distribution von qt kostet natürlich nichts.
Noch ne Anmerkung zu Geschwindigkeit: Als ich mich nach einer Alternative zu Delphi/Kylix umschaute hatte ich auch Apple mit Cocoa im visier. Hier wird wie bei Gnome(Libraries) in Objective C programmiert. Im Handbuch fand ich dann einige Hinweise auf die Performance-vorteile von Objective C im Gegensatz zu C++.
Deshalb die Behauptung Gnome währe schneller. - Aber he Objective C oder C++ beide sind natürlich von Hause aus sehr schnell.
Frei Kopiert von Troll-tech.
Single Platform
(Either Qt/Windows or Qt/X11 or Qt/Mac)
Prices per developer. Includes one year of support and maintenance. See also the Professional/Enterprise Comparison Chart
Developers Professional Edition Enterprise Edition
1 $ 1550,- $ 2330,-
2 - 5 $ 1400,- $ 2100,-
6 - 10 $ 1320,- $ 1980,-
11 - 20 $ 1240,- $ 1870,-
21 or more Contact sales@trolltech.com
Qt DuoPack
(Combination of any two of Qt/X11, Qt/Windows or Qt/Mac)
Prices per developer. Includes one year of support and maintenance. See also the Professional/Enterprise Comparison Chart
Developers Professional Edition Enterprise Edition
1 $ 2325,- $ 3495,-
2 - 5 $ 2100,- $ 3160,-
6 - 10 $ 1980,- $ 2980,-
11 - 20 $ 1860,- $ 2800,-
21 or more Contact sales@trolltech.com
peschmae
01-08-2003, 08:33
Vor einem Jahr war dem noch so. Lediglich private zwecke sind Frei.
QT unter Linux/Unix/MacOSX gibts unter der GPL
nichts von private zwecke und so, aber halt eben GPL
übrigens: mein Fehler du sprachst von GNOME und da sollte ich anmerken, dass du für KDE auch keine zahlen musst :)
MfG Peschmä
peschmae
01-08-2003, 08:34
lassen wir doch das Gestürm
eigentlich weiss doch mittlerweile jeder, wies ist :D
MfG Peschmä
anda_skoa
01-08-2003, 09:23
Noch ne Anmerkung zu Geschwindigkeit: Als ich mich nach einer Alternative zu Delphi/Kylix umschaute hatte ich auch Apple mit Cocoa im visier. Hier wird wie bei Gnome(Libraries) in Objective C programmiert.
Hast du dafür eine URL?
Mein bisheriger Wissenstand ist, dass die Gnome Libs in C programmiert sind.
Ciao,
_
peschmae
01-08-2003, 10:02
ich glaube er verwechselt da was
Gnome: Objektorientiertes C (wie gtk, C + Erweiterungen)
Mac OS X: Objective C (eigene Programmiersprache, ähnlich C++ aber ohne Mehrfachvererbung glaubich)
MfG Peschmä
Mattburger
01-08-2003, 10:09
Mein bisheriger Wissenstand ist, dass die Gnome Libs in C programmiert sind. Hast du dafür eine URL?
URL nicht / schau aber gerne nochmal nach.
QT unter Linux/Unix/MacOSX gibts unter der GPL
Ja und als Entwickler zahlst du die oben genannten Preise.
Nicht privat aber eben wenn du damit Geld verdienen willst.
www.trolltech.de , pricing
Ist auch nicht schlimm aber eben ein Unterscheidungmerkmal zu gt../GNOME Entwicklung.
Ich würde mich jedoch sehr sehr sehr
freuen, wenn dem nicht so wäre und die Preise sich lediglich auf Support beziehen würden. In meiner Literatur (2 Jahre alt) war es zumindest so beschrieben.
anda_skoa
01-08-2003, 10:21
Ok, danke.
Ja und als Entwickler zahlst du die oben genannten Preise.
Nicht privat aber eben wenn du damit Geld verdienen willst.
Genaugenommen, wenn du Closed Source Software machen willst.
Ob du dafür dann Geld verlangst ist TT ziemlich egal.
Ist auch nicht schlimm aber eben ein Unterscheidungmerkmal zu gt../GNOME Entwicklung.
Mal aus Neugier, gibt es eine Firma außer Ximian, die Closed Source mit GTK entwickelt?
Ich würde mich jedoch sehr sehr sehr freuen, wenn dem nicht so wäre und die Preise sich lediglich auf Support beziehen würden. In meiner Literatur (2 Jahre alt) war es zumindest so beschrieben.
AFAIK war Qt immer eine Pro-Entwickler Lizenz, die dann Support und Upgrades enthält.
Ciao,
_
Ich glaube das größte Problem von GTK ist, dass es überhaupt nicht nutzerfreundlich ist.
Beispiele:
*.) Ein neues Theme einzustellen ist für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat ein Horror.
*.)GTK besteht aus lauter kleinen Libraries, was zwar gut für die modularität ist, aber dem Anwender bei der Installation das Leben schwer macht.
Ich hätte nichts dagegen, wenn die intern der Source-Tree in Subprojecte gliedern, aber das dem User aufzuhalsen ist, naja.
Und wieviele Programme (außer Mozilla) kennt ihr, die nur auf GDK oder ATK aufsetzetn?
*.) GTK in C zu programmieren kann man für geekig halten. Funktionsnamen mit 50 Zeichen....
Mfg
cybercrow
01-08-2003, 12:44
Original geschrieben von ceisserer
*.) Ein neues Theme einzustellen ist für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat ein Horror.
Das ist ja keine Frage des toolkits! Du bist gerne eingeladen ein schönes front-end dafür zu Programmieren ;)
*.)GTK besteht aus lauter kleinen Libraries, was zwar gut für die modularität ist, aber dem Anwender bei der Installation das Leben schwer macht.
ich hatte bisher nie Probleme gtk Programme zu installieren, liegt vielleicht aber auch an apt-get ;)
Ich würde aber nicht sagen das ein GTK Programm im Schnitt mehr Abhängigkeiten hat als ein QT Programm.
Und wieviele Programme (außer Mozilla) kennt ihr, die nur auf GDK oder ATK aufsetzetn?
Man muß hier sicher unterscheiden. Ich würde sagen im free Software Bereich ist GTK weiter verbreitet als qt. Man kann problemlos ein System betreiben ohne einer einzige qt-lib installiert zu haben, ob das auch aders herum geht wage ich zu bezweifeln.
Auch gibt es mehr windowmanager/DEs die auf gtk aufsetzen als auf qt (würde ich jetzt zumindest subjektiv sagen...).
In der Industrie sieht es sicher anders aus. Das liegt sicher daran das man mit C++ besser oder zumindes etwas schöner OO programmieren kann.
Aber ich glaube für Firmen ist auch Trolltech ein wichtiger Faktor. Hinter qt steht eine Frima. Man bekommt regelmäßig Updates, eine nette Zeitschrift und wenns mal klemmt weiß man wen man Anrufen muß. Ich glaube das sind Fakten die man in einem kommerziellen Bereich nicht unterschätzen sollte und die sicher auch eine große Rolle spielen.
*.) GTK in C zu programmieren kann man für geekig halten. Ich finde es krank. Funktionsnamen mit 50 Zeichen....
Dafür weiß auch jeder für was die Funktion da ist ;)
Die Programmiersprache ist sicher geschmackssachen. Auf der anderen Seite könnte man sagen das man bei C noch näher dran ist und bei C++ zum Teil schon wieder abgetrennt ist.
Aber ein Vorteil von GTK ist ja auch das man es mit extrem vielen Sprachen programmieren kann! So gibt es z.B. auch GTK Programme die in Ada95 programmiert sind!
Darin besteht bestimmt ein Vorteil in GTK, dast egal welche Sprache man gelernt hat mit GTK kommt man dann ziemlich schnell zu einer GUI ohne umzulernen!
Ich bin z.B. schon gespannt wenn die guile-bindings für GTK fertig sind. Wie wohl ein GUI Programm in einem lisp-Dialekt aussieht...
Naja, was solls. Und QT ist schweineteuer, wenn man Closedsource machen will.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das ich freie Programme nichtmehr nach windows portieren kann ohne einen haufen Geld zu bezahlen.
Aber das wurde hier schon diskutiert und ich kann Trolltech auf der einen Seite verstehen, trotzdem finde ich es schade...
peschmae
01-08-2003, 14:26
Gnome's application development framework centers around a suite of libraries, all written in portable ANSI C and intended to be used on UNIX-like systems. Libraries which involve graphics realy on the X Window System. Wrappers are available which export the Gnome API to nearly any language you can think of, including Ada, Scheme, Python, Perl, Tom, Eiffel, Dylan, and Objective C. There are at least three different C++ wrappers as well.
schluss mit dem gschtürm
allerdings hat gnome Objective-C bindings:
http://developer.gnome.org/doc/FAQ/html/langs.html
MfG Peschmä
P.S. aus GGAD
http://developer.gnome.org/doc/GGAD/z4.html
peschmae
01-08-2003, 14:29
Genaugenommen, wenn du Closed Source Software machen willst.
Ob du dafür dann Geld verlangst ist TT ziemlich egal.
bitte dreimal unterrstreichen und als grosses Schild aufhängen :)
Das wollte ich eigentlich sagen...
Du musst GPL-Programme nicht verschenken. Und GPL hat nichts mit privat/kommerziell zu tun.
Mal aus Neugier, gibt es eine Firma außer Ximian, die Closed Source mit GTK entwickelt?
es gab da mal noch Ezael :D
naja, Nautilus ist noch viel lahmer als Konqueror, und das heist was!
MfG Peschmä
peschmae
01-08-2003, 14:36
Das ist ja keine Frage des toolkits! Du bist gerne eingeladen ein schönes front-end dafür zu Programmieren ;)
mehr eine Frage von Gnome - und da hab ich auch noch nichts schlaues gefunden. Die haben sowieso sämtliche Einstellmöglichkeiten rausgeschmissen. Ich schaffs nicht mal das blöde Menü-Panel oben am Bildschirm dauerhaft abzustellen :(
ich hatte bisher nie Probleme gtk Programme zu installieren, liegt vielleicht aber auch an apt-get ;)
Ich würde aber nicht sagen das ein GTK Programm im Schnitt mehr Abhängigkeiten hat als ein QT Programm.
doch ich glaub schon, aber mit apt ist das wirklich egal :)
Man muß hier sicher unterscheiden. Ich würde sagen im free Software Bereich ist GTK weiter verbreitet als qt. Man kann problemlos ein System betreiben ohne einer einzige qt-lib installiert zu haben, ob das auch aders herum geht wage ich zu bezweifeln.
Auch gibt es mehr windowmanager/DEs die auf gtk aufsetzen als auf qt (würde ich jetzt zumindest subjektiv sagen...).
mag sein. Windowmanager gibts wirklich viele, die auf gtk basieren. Aber Kwin tut es nicht :)
und softwaremässig ist imho KDE (vor allem dank KOffice) dem Gnome-Desktop weit überlegen
Aber ein Vorteil von GTK ist ja auch das man es mit extrem vielen Sprachen programmieren kann! So gibt es z.B. auch GTK Programme die in Ada95 programmiert sind!
Darin besteht bestimmt ein Vorteil in GTK, dast egal welche Sprache man gelernt hat mit GTK kommt man dann ziemlich schnell zu einer GUI ohne umzulernen!
naja - ich hab mich mal an den Java-Bindings versucht
grässlich wars! Aber das ist subjektiv, natürlich.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das ich freie Programme nichtmehr nach windows portieren kann ohne einen haufen Geld zu bezahlen.
Aber das wurde hier schon diskutiert und ich kann Trolltech auf der einen Seite verstehen, trotzdem finde ich es schade...
ich finds auch schade. Aber bei Gtk ist der Portierungsaufwand auch nicht gerade klein. Ich kenne nur ein Gtk-Programm, die es auch auf Windows gibt: Gimp
ausserdem haben die Leutz ja jetzt mit einem GPL-Port von Qt3 auf Windows angefangen.
MfG Peschmä
cybercrow
01-08-2003, 15:15
Ich schaffs nicht mal das blöde Menü-Panel oben am Bildschirm dauerhaft abzustellen :(
also ich kann mit einem rechts-click auf das panal und mit der Option "Delete This Panal..." jedes panal dauerhaft abstellen.
Das sind jetzt aber wm/de bzw. Programm Probleme und haben nichts mit dem Toolkit zu tun!
Mich stört z.B. bei KDE das wenn man Programme mit kill beendet (z.B. kmail), man es erst wieder starten kann wenn X neu gestartet wurde.
Ich habe unter KDE schon oft ein Programm "abgeschossen" und es wollte sich danach nichtmehr starten, sowas ist mit mit gnome noch nie passiert...
mag sein. Windowmanager gibts wirklich viele, die auf gtk basieren. Aber Kwin tut es nicht :)
und softwaremässig ist imho KDE (vor allem dank KOffice) dem Gnome-Desktop weit überlegen
Dafür gibt es bei gtk+ OpenOffice ;)
Bei meiner Grundaussage bleibe ich. Ich glaube man kann sehr gut ein System ohne einer qt/kde-lib aufsetzen, umgekehrt bezweifel ich das...
naja - ich hab mich mal an den Java-Bindings versucht
grässlich wars! Aber das ist subjektiv, natürlich.
Das liegt jetzt aber an java und nicht an gtk :p ;)
ich finds auch schade. Aber bei Gtk ist der Portierungsaufwand auch nicht gerade klein. Ich kenne nur ein Gtk-Programm, die es auch auf Windows gibt: Gimp
ja, leider...
ausserdem haben die Leutz ja jetzt mit einem GPL-Port von Qt3 auf Windows angefangen.
hört sich nicht schlecht an, wusste ich noch nicht! Hoffentlich werden sie aber auch fertig bevor QT5 draußen ist ;)
Wenn man nämlich immer zu weit hinterher rennt bringt das imho nicht viel...
tuxipuxi
01-08-2003, 15:22
hi,
@cybercrow,
bei mir laufen gerade hauptsaechlich diese programme:
gftp
streamtuner,
konsole,
kmix,
qt assistant,
kdevelop,
kuickshow,
qt desiger,
rp-pppoe,
ximian evolution,
xchat,
konqueror,
kwrite,
mozilla.
das alles unter kde.
das sind dann
5 gtk programme und
8 qt/kde programme.
fakt ist:
ich wuerde ohne gtk aber nicht ohne qt/kde auskommen.
wenn man es gegeneinander abwaegt kommt das raus:
gftp wird ersetzt durch kbear
evolution durch kmail
mozilla durch konqueror
umgekehrt:
kdevelop durch ?
kmix durch ?
konsole durch irgendein ?term
kwrite durch ?
kuickshow durch ?
konqueror durch nautilus (lol)?
also ich komme besser ohne gtk als ohne qt/kde aus.
gruss,
tuxipuxi.
Abiword gibts IIRC auch für Windows.
cybercrow
01-08-2003, 15:49
ich benutze keine qt Programme unter gnome:
pan
sylpheed
gftp
mozilla
xine
xmms
gaim
irssi
emacs
was mir so spontan einfällt.
Ich will mir in Zukunft etwas qt anschauen, dann werde ich natürlich qt-designer und vielleicht auch kdevelop verwenden.
Original geschrieben von tuxipuxi
gftp wird ersetzt durch kbear
evolution durch kmail
mozilla durch konqueror
ftp clients gibts genug, auch für die Konsole...
evolution kann schon etwas mehr wie kmail. kmail würde ich eher mit sylpheed vergleichen.
mozilla - konqueror: würdest du wirklich nur noch konqueror verwenden? Also ich würde sagen mozilla hat schon seine vorteile.
Es ist natürlich immer leicht theoretischen Ersatz zu finden. Aber warum nimmst du dann noch die gtk Programme (dann müßtest du schon nicht zwei toolkits in den Arbeitsspeicher laden)? Irgendwas muß dir ja daran besser gefallen...
Deine Aufzählung bestätigt meine Ansicht ja, das es sehr schwierig ist auf gtk voll zu verzichten.
umgekehrt:
kdevelop durch ?
kmix durch ?
konsole durch irgendein ?term
kwrite durch ?
kuickshow durch ?
konqueror durch nautilus (lol)?
also ich komme besser ohne gtk als ohne qt/kde aus.
kdevelop - sicher ein Standard wenn man qt/KDE entwickelt. Sonst kann man aber sicher darauf verzichten.
kmix - gnome-volume-control (oder eines der vielen anderen mixer)
konsole - gnome-terminal (oder ein beliebiges *term, ich bevorzuge aterm)
kwrite - gedit, emacs,
kuickshow - sagt mir gerade nichts...
konqueror(als filemanager) - nautilus(aktuelle Version ist nicht wirklich langsammer als der konqueror), mc, gnome-commander, gentoo, rox-filler,...
aber wie ersetzt du:
gimp, mozilla/firebird, OpenOffice,...
und warum hast du deine gtk Programme nicht ersetzt, wenn du wirklich gleichwertigen Ersatz hast.
Also ich will hier wirklich keinen flameware über die Desktops starten.
Wollte nur sagen das ich schon viele GNU/Linux Systeme gesehen haben auf denen kein qt/kde-lib installiert war und es hat nichts gefehlt.
Anderherum habe ich das noch nicht gesehen und dein PC scheint ja dafür auch kein Beispiel zu sein ;)
tuxipuxi
01-08-2003, 15:56
ich habe nicht gesagt das ich den konqueror als gleichwertig empfinde, aber wenn ich auf gtk verzichten muesste, dann wuerde ich den konqui nehmen.
also das gedit hier kannst du wohl kaum meinen, ein editor ohne syntax highlighting kannst du gleich vergessen.
konqueror kommt mir 10x maechtiger vor als nautilus.
openoffice wuerde ich wenn ichs braeuchte garnicht erst benutzen weil es ja schon eine neue version gibt wenn es fertig gestartet ist.edit: ,was ja eigentlich nicht so schlimm waere, wenn man es dann benutzen koennte. aber das ding ist SO lahm, dass man schon kaffee holen kann bevor ein menu geoeffnet ist.
gimp brauch ich nicht.
gruss,
tuxipuxi.
cybercrow
01-08-2003, 16:27
ich habe nicht gesagt das ich den konqueror als gleichwertig empfinde, aber wenn ich auf gtk verzichten muesste, dann wuerde ich den konqui nehmen.
Da sagst du es selber, das sind eher "Notlösungen" wobei ich den konqueror oder andere Programm damit auf keinen Fall schlecht reden will.
Du würdest es nur machen wenn du müsstest, andersherum gibt es genug System die ohne qt auskommen, nicht weil sie es müssen, sondern weil sie qt nicht brauchen.
also das gedit hier kannst du wohl kaum meinen, ein editor ohne syntax highlighting kannst du gleich vergessen.
kommt darauf an was du machen willst. Nur um text zu editieren ist gedit mehr als gut genug. Wenn du programmieren willst und syntax highlighting willst führt eh kein Weg an emacs vorbei, da kannst du kwrite gleich vergessen! ;)
konqueror kommt mir 10x maechtiger vor als nautilus.
mir nicht ;)
Beides sind filemanager die ihre Arbeit in meinen Augen sehr gut erledigen!
openoffice wuerde ich wenn ichs braeuchte garnicht erst benutzen weil es ja schon eine neue version gibt wenn es fertig gestartet ist.edit: ,was ja eigentlich nicht so schlimm waere, wenn man es dann benutzen koennte. aber das ding ist SO lahm, dass man schon kaffee holen kann bevor ein menu geoeffnet ist.
jetzt übertreib mal nicht. Auf einem halbwegs aktuellen PC kann man mit OpenOffice gut arbeiten!
gimp brauch ich nicht.
ändert nichts daran das es dafür kein qt ersatz gibt :p ;)
tuxipuxi
01-08-2003, 16:30
hi,
also dass man ohne emacs nicht auskommt kannst du ja nicht ernstmeinen oder? ich wette 98% der OSS hat keine emacs gebraucht ;).
mein pc ist glaube ich halbswegs schnell( amd 1600 mhz 512mb ddr ram ) und die geschwindigkeit ist indiskutabel.
aber was solls, wir kommen vom thema ab :).
gruss,
tuxipuxi.
cybercrow
01-08-2003, 16:36
also dass man ohne emacs nicht auskommt kannst du ja nicht ernstmeinen oder? i
wie kommst du darauf, wegen dem hier:
"Wenn du programmieren willst und syntax highlighting willst führt eh kein Weg an emacs vorbei, da kannst du kwrite gleich vergessen!" ?
Da ging es um den "Ersatz zu kwrite", wenn es nur um Text geht ist gedit sehr wohl ein Ersatz und wenn es ums Programmieren und syntax highlighting geht ist emacs mehr als ein Ersatz! (Ich traue mich ja schon kaum emacs mit sowas wie kwrite zu vergleichen ;) )
tuxipuxi
01-08-2003, 16:38
ach so meintest du das :).
doch bevor ich emacs benutzen wuerde wuerde ich lieber vim nehmen... emacs erscheint mir nicht mehr zeitgemaess. aber nur meine unwichtige meinung :).
anda_skoa
01-08-2003, 16:43
Man muß hier sicher unterscheiden. Ich würde sagen im free Software Bereich ist GTK weiter verbreitet als qt.
Du hast nich ganz gelesen, wsa ceisserer geschrieben hat.
Er hat gefragt, ob jemand denn Applikationen kennt, die nur GDK verwenden, aber kein GTK.
Man kann problemlos ein System betreiben ohne einer einzige qt-lib installiert zu haben, ob das auch aders herum geht wage ich zu bezweifeln.
Sicher, warum sollte das nicht gehen?
Ich kenn kein GTK Programm, das ich brauche.
Naja, den Zusatz in deine Lizenz zu schreiben, dass man auch gegen die Qt/commercial linken darf, kann nicht so viel kosten, oder?
Ciao,
_
anda_skoa
01-08-2003, 16:45
allerdings hat gnome Objective-C bindings:
http://developer.gnome.org/doc/FAQ/html/langs.html
Ok, deckt sich mit meinen Kenntnissen.
Hat mich darum auch sehr gewundert, dass die Gnome libs jetzt in Objective C sein sollten.
Ciao,
_
cybercrow
01-08-2003, 16:50
Naja, den Zusatz in deine Lizenz zu schreiben, dass man auch gegen die Qt/commercial linken darf, kann nicht so viel kosten, oder?
naja, mir geht es dabei nicht darum das irgendjemand mein Programm auch unter windows benutzen kann.
Ich habe das eher so gemeint, wenn ich wiedermal ein völlig sinnloses Programm geschrieben habe und ein Freund bei mir ist (der nur windows hat) und fragt ob er das Programm auch haben kann. Dann wäre es schön wenn ich die Möglichkeit hätte es bei ihm mit einer freien QT Version zu compilieren. Denn für sowas zahle ich bestimmt nicht ein paar tausend EUR und mein Freund bestimmt auch nicht.
anda_skoa
01-08-2003, 16:51
es gab da mal noch Ezael :D
Meine Frage war nicht, "gab es", sondern "gibt es"
Nachdem der große Vorteil von GTK ja angeblich darin liegen soll, dass es für closed source auch gratis ist, hätte ich gerne mal eine Liste von Firmen, die es dafür einsetzen.
Vielleicht sogar welche, die es Crossplatform einsetzen?
Außerdem wäre noch eine Liste mit GTK basierter Shareware angebracht, weil die armen Sharewareautoren ja angeblich auch nur durch Qt Lizenzkosten vor dessen Benutzung zurückschrecken.
Muss ja atemberaubend viel GTK Shareware geben, eine kleine Liste, von sagen wir 10 Programme, kann ja nicht so schwer sein.
Ciao,
_
anda_skoa
01-08-2003, 16:56
hört sich nicht schlecht an, wusste ich noch nicht! Hoffentlich werden sie aber auch fertig bevor QT5 draußen ist ;)
Wenn man nämlich immer zu weit hinterher rennt bringt das imho nicht viel...
Hängt von den Änderungen in Qt ab.
Qt ist intern sehr allgemein und es gibt nur ein paar plattformabhängige Sektionen.
Der Rest braucht nicht extra portiert zu werden.
Die meisten Qt2->Qt3 Änderungen, von den Database Sachen abgesehen, sind Sache, die schon auf Qt Interna aufbauen, also direkt von den Portieren übernommen werden könnten.
Wenn Qt3->Qt4 eintritt, was auch nicht so früh passieren wird, dann wird man vermutlich nicht lange brauchen, den GPL Port nachzuziehen.
Ciao,
_
anda_skoa
01-08-2003, 16:58
naja, mir geht es dabei nicht darum das irgendjemand mein Programm auch unter windows benutzen kann.
Ich habe das eher so gemeint, wenn ich wiedermal ein völlig sinnloses Programm geschrieben habe und ein Freund bei mir ist (der nur windows hat) und fragt ob er das Programm auch haben kann. Dann wäre es schön wenn ich die Möglichkeit hätte es bei ihm mit einer freien QT Version zu compilieren. Denn für sowas zahle ich bestimmt nicht ein paar tausend EUR und mein Freund bestimmt auch nicht.
Du brauchts nur jemanden, der es unter Windows kompiliert.
Auf der qt-interest Mailingliste haben schon mehrmals Leute entsprechende Angebote gemacht.
Ciao,
_
Nachmal zu der Behauptung, dass es ohne GTK nicht geht:
Das einzige GTK+-Programm das ich benutze (hin und wieder) ist grip, bin vor kurzem von xcdroast nach k3b umgestiegen, fällt auch das weg.
Und grip brauche ich nicht wirklich, das könnte ich auch locker per bash machen.
Der einzige Grund warum ich GTK2 installiert habe ist Eclipse
Eigentlich alle Internetzsachen mach ich mit Mozilla: EMail, Browser, IRC.
Zum Schreiben hab ich OpenOffice.
Mfg
anda_skoa
01-08-2003, 17:06
Mich stört z.B. bei KDE das wenn man Programme mit kill beendet (z.B. kmail), man es erst wieder starten kann wenn X neu gestartet wurde.
:rolleyes:
Noch Windows geschädigt?
Wenigstens nicht rebootet.
Ich geh davon aus, dass Kmail noch gelaufen ist, als du es neu gestartet hast und da Kmail nur eine Instanz von sich zulässt, hat sich die neue wieder beendet.
Ciao,
_
cybercrow
01-08-2003, 17:14
Noch Windows geschädigt?
Wenigstens nicht rebootet.
sicher nicht, ich habe windows seit mind. 3 Jahren nichtmehr verwendet
Ich geh davon aus, dass Kmail noch gelaufen ist, als du es neu gestartet hast und da Kmail nur eine Instanz von sich zulässt, hat sich die neue wieder beendet.
wage ich zu bezweifeln ich habe mit killall alle kmail Prozesse gekillt und auch ein ps -A hat nichtsmehr von kmail angezeigt...
cybercrow
01-08-2003, 17:21
Habe es gerade nochmal getestet, jetzt konnte ich es wieder starten. Kmail ist jetzt aber auch nicht gehängt. Ich werde aber auf jedenfall das nächste mal nochmal besonders darauf achten...
Aber mal kurz zwei andere kleine Fragen, weil hier gerade viele KDE user sind:
1 Bei einem Programmstarter im panal -> rechts click -> eigenschaften -> ausführen.
Da gibt es dann "Befehl" egal was ich da eintrage es wird immer das gleiche Programm gestartet (das, für das das icon ursprünglich angelegt wurde). Dann gibt es aber noch das Feld "bei click ausführen", da steht am Anfang nichts drin, wenn ich da ein anderes Programm eintrage wird es aber gestartet.
Kann mir mal einer die Logik von diesen zwei feldern erklären und warum "befehl" anscheinend garnicht beachtet wird?
2. wie bringe ich kmail gnupg bei? In Einstellungen -> Sicherheit -> habe ich gnuPG ausgewählt. kmail kann trotzdem keine verschlüsselten mails lesen...
Muß man sonst noch was einstellen?
anda_skoa
01-08-2003, 22:28
Aber mal kurz zwei andere kleine Fragen, weil hier gerade viele KDE user sind:
1 Bei einem Programmstarter im panal -> rechts click -> eigenschaften -> ausführen.
Da gibt es dann "Befehl" egal was ich da eintrage es wird immer das gleiche Programm gestartet (das, für das das icon ursprünglich angelegt wurde). Dann gibt es aber noch das Feld "bei click ausführen", da steht am Anfang nichts drin, wenn ich da ein anderes Programm eintrage wird es aber gestartet.
Kann mir mal einer die Logik von diesen zwei feldern erklären und warum "befehl" anscheinend garnicht beachtet wird?
Hab das jetzt zum ersten Mal ausprobiert und es ist tatsächlich so.
Wenn ich im Befehl mit dem "Auswählen" Button ein Executable wähle, geht es auch in Befehl.
Beim nächsten probieren, wieder mit eintippen, hat es dann wieder nicht geklappt, aber nachdem ich den Button wieder entfernt habe, war die originale Verknüpfung im Menu geändert und startete das eingegebene Programme.
Meine war Vermutung daher, Befehl wird durchaus benutzt, aber Kicker muss die Änderung neu einlesen, was offenbar geschieht, wenn man die Konfiguration ändert.
Das ist auch so :)
wenn man den Befehl ändert und dann zB mit
#> dcop kicker kicker configure
Kicker dazuveranlasst, die neue Config zu benutzen, startet der Button auch das Programm in Befehl.
2. wie bringe ich kmail gnupg bei? In Einstellungen -> Sicherheit -> habe ich gnuPG ausgewählt. kmail kann trotzdem keine verschlüsselten mails lesen...
Muß man sonst noch was einstellen?
Hängt von der Art der GPG Signatur ab.
Wenn sie eingebettet ist, sollte es mit GPG alleine funktionieren.
Wenn es eine getrennte Signatur in einer Multipart Message ist, muss man das OpenPGP Plugin aktivert haben.
http://kmail.kde.org/kmail-pgpmime-howto.html
Ciao,
_
peschmae
02-08-2003, 08:07
also ich kann mit einem rechts-click auf das panal und mit der Option "Delete This Panal..." jedes panal dauerhaft abstellen.
die heissen Panel nicht Panal
ausserdem ists beim nächsten neustart wieder da :D
Das sind jetzt aber wm/de bzw. Programm Probleme und haben nichts mit dem Toolkit zu tun!
hab ich auch net behauptet
Ich habe unter KDE schon oft ein Programm "abgeschossen" und es wollte sich danach nichtmehr starten, sowas ist mit mit gnome noch nie passiert...
und was hat daaaas mit dem Toolkit zu tun? :o
Dafür gibt es bei gtk+ OpenOffice ;)
ja, hast du das denn schon mal gestartet? Ich hatte nie die Geduld so lange zu warten :D
ist einfach gräulich. Fast wie Mozilla früher oder Swing heute
Bei meiner Grundaussage bleibe ich. Ich glaube man kann sehr gut ein System ohne einer qt/kde-lib aufsetzen, umgekehrt bezweifel ich das...
doch - wenn du KDE verwendest oder lieber xpde ??
kde hat eigentlich alle progs dabei die du (bzw ich) brauch(st/e)
Das liegt jetzt aber an java und nicht an gtk :p ;)
nein, (lassen wir das) aber sonst hätte ich ja auch probleme mit Swing und mit SWT, oder?
MfG Peschmä
peschmae
02-08-2003, 08:15
ich benutze keine qt Programme unter gnome:
Es ist natürlich immer leicht theoretischen Ersatz zu finden. Aber warum nimmst du dann noch die gtk Programme (dann müßtest du schon nicht zwei toolkits in den Arbeitsspeicher laden)? Irgendwas muß dir ja daran besser gefallen...
Deine Aufzählung bestätigt meine Ansicht ja, das es sehr schwierig ist auf gtk voll zu verzichten.
es geht ja auch hier nicht wirklich darum. Es kann ja jeder die Programme brauchen die er ein bisschen mehr mag und das hängt meist von Details und von der Gewohnheit ab
...
kuickshow - sagt mir gerade nichts...
...
gimp, mozilla/firebird, OpenOffice,...
kuickshow: Bildbetrachter; alternative: GThumb oder GQview
Gimp: Find ich grässlich :) - benutze halt Paint Shop Pro 7/8
Mozilla: Wie schon gesagt: Konqueror funktioniert auch
OpenOffice: KOffice (ist eh viel schneller und so ;))
MfG Peschmä
peschmae
02-08-2003, 08:18
ich kaaaan leeesen. Aber ich kenne ausser Ximian nichts das heute noch existiert...
Nachdem der große Vorteil von GTK ja angeblich darin liegen soll, dass es für closed source auch gratis ist, hätte ich gerne mal eine Liste von Firmen, die es dafür einsetzen.
Außerdem wäre noch eine Liste mit GTK basierter Shareware angebracht, weil die armen Sharewareautoren ja angeblich auch nur durch Qt Lizenzkosten vor dessen Benutzung zurückschrecken.
Muss ja atemberaubend viel GTK Shareware geben, eine kleine Liste, von sagen wir 10 Programme, kann ja nicht so schwer sein.
:D :D :D
MfG Peschmä
beim ausloggen gibt es eine option "änderungen speichern" oder so ähnlich. das anklicken und es bleibt (wenn programme gestartet waren werden sie dann auch wieder gestartet).
zum thema gnome/kde:
das macht absolut keinen sinn hier herumzuflamen.
denn es ist reine geschmakssache ob man gnome oder kde verwednet.
cybercrow
02-08-2003, 12:13
die heissen Panel nicht Panal
du hast den fehler gefunden... du darfs ihn behalten :p
bei mir nicht :D
und was hat daaaas mit dem Toolkit zu tun? :o
genausoviel wie dein panel Problem :p
cybercrow
02-08-2003, 12:19
@anda_skoa:
Danke für die Tip!
Das mit den Programmen im panel funktioniert so.
Wegen gnupg habe ich mir den link angesehen, da muß man dann doch zu viel, auch an gnupg selber, umkonfigurieren. Ich glaube ich verzichte lieber auf kmail unter KDE...
peschmae
02-08-2003, 14:37
du hast den fehler gefunden... du darfs ihn behalten :p
werdich - kam nur ein bisschen viel vor, hat mich schon fast genervt :D
bei mir nicht :D
danke! Genau das wollte ich schon immer wissen. Ist interessanterweise erst so seit ich (wegen Eclipse) zu gnome 2.2 gewechselt habe - vorher (1.4) war Gnome mein Desktop, aber jetzt nicht mehr :o
genausoviel wie dein panel Problem :p
eben, dann solltest du dich aber auch nicht darüber beklagen :)
MfG Peschmä
peschmae
02-08-2003, 14:47
Original geschrieben von Alex_K
zum thema gnome/kde:
das macht absolut keinen sinn hier herumzuflamen.
denn es ist reine geschmakssache ob man gnome oder kde verwednet.
hat auch niemand was anderes behauptet :D
ich benutz auch beides...
d.h. eigentlich keines sondern nur je einige Programme
MfG Peschmä
anda_skoa
02-08-2003, 15:53
Wegen gnupg habe ich mir den link angesehen, da muß man dann doch zu viel, auch an gnupg selber, umkonfigurieren. Ich glaube ich verzichte lieber auf kmail unter KDE...
Eigentlich muss man nur den GPG Agent eintragen und starten.
Ciao,
_
peschmae
02-08-2003, 18:40
beim ausloggen gibt es eine option "änderungen speichern" oder so ähnlich. das anklicken und es bleibt (wenn programme gestartet waren werden sie dann auch wieder gestartet).
bringt leider nichts :(
MfG Peschmä
P.S. wie mach ich die Desktop-Symbole kleiner :confused: die sind ja riesig
anda_skoa
05-08-2003, 18:10
Schwierig, hmm? :p
Ich helf mal: REAL Soft www.realbasic.com
Ich weiß, noch schwieriger, da weiß auch ich keine.
Das ist wirklich jedes mal das selbe :(
Zuerst wird immer angeführt, wie hinderlich die Lizenzierung von Qt sei, wenn man Closed Source entwicklern möchte und dann bringt nie jemand Beispiele für die Behauptung, GTK wäre auf Grund der LGPL daher besser positioniert.
Besonders wenns um Shareware geht, halte ich das für dämliches getrolle.
Kennt jemand irgendeine shareware für Linux?
Ciao,
_
peschmae
06-08-2003, 16:13
....
Zuerst wird immer angeführt, wie hinderlich die Lizenzierung von Qt sei, wenn man Closed Source entwicklern möchte und dann bringt nie jemand Beispiele für die Behauptung, GTK wäre auf Grund der LGPL daher besser positioniert.
Besonders wenns um Shareware geht, halte ich das für dämliches getrolle.
Kennt jemand irgendeine shareware für Linux?
und jetzt :confused:
vielleicht ist Gtk den Closed-Souce entwicklern ja zu unpraktisch...
MfG Peschmä
tuxipuxi
06-08-2003, 16:40
leute die dauernd shareware entwickeln und vertreiben werden auch die paar tausend euro fuer eine Qt lizenz uebrig haben. wenn nein, dann tun sie es neben der arbeit und dann koennen sie es auch gleich anstaendig machen und kein geld nehmen.
gruss,
tuxipuxi.
Mattburger
07-08-2003, 10:29
Beispiel fuer GTK: Etherreal
www.etherreal.com
gleich anstaendig machen und kein Geld nehmen
Brust ... Was hat den anständig mit umsonst zu tun ?
Wenn ich meine Bude abgezahlt habe und von den Zinsen leben kann dann vielleicht.
anda_skoa
07-08-2003, 11:14
Beispiel fuer GTK: Etherreal
www.etherreal.com
Alternative Electronic Magazine?
Die Seite ist auf französisch, wo gehts da um Software?
Ciao,
_
anda_skoa
07-08-2003, 11:15
wenn nein, dann tun sie es neben der arbeit und dann koennen sie es auch gleich anstaendig machen und kein geld nehmen.
Freeware fällt unter die Closed Source Lizenz der Qt.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass jemand Freeware mit Qt macht.
Eher gleich Freie Software.
Ciao,
_
tuxipuxi
07-08-2003, 11:38
hi,
wenn sie, wie ich es meinte, kein geld nehmen koennen sie es gleich als freie software verteilen und das faellt nicht unter closed source.
gruss,
tuxipuxi.
p.s:
@Mattburger:
lies nochmal, ich habe gesagt:
wenn jemand seinen lebensunterhalt mit shareware verdient, dann soll er sich gefaelligst eine Qt Lizenz kaufen, trolltech muss auch geld verdienen, wenn NICHT, und er es neben der arbeit aus spass macht, dann soll er es wie die entwickler freier software auch fuer null machen.
peschmae
07-08-2003, 16:42
....
hab doch noch n beispiel gefunden :)
SWT - gab mal nen port nach qt (oder zumindest die Anfänge) - aber nicht veröffentlicht da
SWT = CPL
QT = GPL
MfG Peschmä
P.S. bin trolltech deswegen aber nicht böse :p - sähe aber trotzdem gerne n SWT für Qt...
anda_skoa
07-08-2003, 18:14
hab doch noch n beispiel gefunden :)
SWT - gab mal nen port nach qt (oder zumindest die Anfänge) - aber nicht veröffentlicht da
Ist aber ansich keine Closed Source, oder?
SWT = CPL
QT = GPL
Ich kenne die CPL nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man unter X11 nicht QPL benutzen hätte können.
Man darf nicht vergessen, das Qt unter X11 Triplelicenced ist.
Ciao,
_
@tuxipuxi:
Und du glaubst, dass jemand der von Shareware lebt (ich denke da ein Alleinautoren) sich QT für 3 Platformen leisten kann :-)
Mfg
tuxipuxi
07-08-2003, 19:32
ceisserer:
ich bezweifle das ueberhaupt jemand alleine shareware entwickelt, davon kann einfach keiner mehr leben.
ausserdem waeren es nur 2 plattformen weil die bei linux garnicht erst auftauchen muessten weil sie niemals an die qualitaet von freien projekten rankaemen.
peschmae
07-08-2003, 19:45
Ist aber ansich keine Closed Source, oder?
...
Ich kenne die CPL nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man unter X11 nicht QPL benutzen hätte können.
nein, schon open source
aber wie fest genau weiss ich nicht
ich muss mir das mal ganz genau anschauen :)
MfG Peschmä
Mattburger
08-08-2003, 07:47
Alternative Electronic Magazine?
Hi Sorry der Link war falsch. (ein r zuviel)
http://www.ethereal.com
ich bezweifle das ueberhaupt jemand alleine shareware entwickelt, davon kann einfach keiner mehr leben.
Hast recht ist mehr wie ein Goldgräber - Der Traum einer reichen Mine. Nur wenige haben es wirklich geschafft aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf. Meist wird damit auch nur das Hobby finanziert. Und dafür sind die Lizenzen von bei Trolltrech doch recht teuer.
bei linux garnicht erst auftauchen muessten weil sie niemals an die qualitaet von freien projekten rankaemen.
Schau mal bei www.maillog.de nach. Ist ein Mailanalyzer welcher die Logfiles von sendmail und postfix analysiert. Freeware und kostet wenig. Anscheinend gibts kein freies Projekt und daher werden die logfiles der Unix-Mailer-Server unter Windows ausgewertet. Eigentlich peinlich.
Zum Geld: das ganze hat mind. 4 Wochen entwicklung verschlungen sowie 3 Wochen Web. Allein die Entwicklungskosten sind nach 3 Jahren noch nichtmal reingekommen - ganz abgesehen vom Providing und Support. Haette ich nun auch noch 1000-2000 Euro Lizenzkosten an Trolltech abgeben muessen, so waere das bereits zu Beginn das KO Kriterium gewesen. Da steckt also mehr Idealismus als Geldgier dahinter.
Ich wollte das ganze dann nach Linux portieren und stand vor der Wahl.
Kylix - toll aber irgenwie will ich doch die native Sprache verwenden.
KDE/qt - genialle API, sehr logisch - mittelpraechtige Entwicklungsumgebung.
GNOME/... - tolle Grafikfuntionen / sehr schnell - katasrophale Entwicklungsumgebung.
Hauptberuflich verdiene ich zum kleinen Teil mein Geld auch mit C-Programmierung unter HP-UX und man gewoehnt sich an alles. Auch mit dem vi lassen sich Programme entwickeln und Makefiles/Imake haben auch ihren Reiz. Aber mit ernsthaften Entwicklungsumgebungen hat das nichts zu tun.
Am weitesten ist da anscheinend KDE/qt. Mir war es am Ende dann aber doch zu aufwendig und so blieb Kylix uebrig. Und wenn ich Kylix mit Delphi unter Windows (gleiche Entwicklungumgebung zwei Plattformen) vergleiche faellt es schwer bei Linux zu bleiben.
Es ist auch interessant wieviel Freeware fuer den Mac entwickelt wird. Die scheinen hier weiter zu sein.
peschmae
08-08-2003, 08:22
zu SWT+Qt:
alles recht widersprüchlich. In vielen Mailinglist - Archiven ist die Rede von Lizenzproblemen. Ohne genau zu sagen _was_ denn das Problem ist.
Allerdings hab ich ne Site gefunden, wo das dann wiederum nicht so genau so steht...
http://dev.eclipse.org/viewcvs/index.cgi/~checkout~/platform-swt-home/dev.html
MfG Peschmä
@Mattburger:
Das heißt, bis jetzt ist noch keine Linux-Version geplant
Mfg
Mattburger
08-08-2003, 12:13
Kylix ist wirklich schrott, das ist eher mehr eine Designstudie als was, mit dem man arbeiten kann....
eigentlich will ich einmal nicht Programmierer werden
Seht Ihr das ist das eigentliche Problem. Da wird die Frage gestellt welche der beiden grossen Desktops zum entwickeln verwendet werden soll und dann entsteht eine kleinliche Diskusion über irgenwelchen Libraries bzw. Problemen.
Ich hab's ja versucht in kleinen Stichworten eine Übersicht anzuregen. - Schade.
Werd mir jetzt meinen neuen Tablet-PC abholen und die in MS gut dokumentierte API zum Tablet-Pc anschauen. Anschliesend importiere ich dann die neuen Controls via COM+ und verbessere mein 120 000 Lines-programm was in weniger als 10 sek durchkompiliert wird. Vielleicht finde ich auch irgenwelche VCL (visuelle Libraries) welche ich dann direkt einbauen kann.
Das erwarte ich auch bei einer evtl GNOME / KDE entwicklung.
Kylix kommt da schon sehr nahe ran. Ist also nicht schrott und man kann sehr gut damit arbeiten. Es kommt natürlich darauf an, was man unter arbeiten versteht. Sehr viele Probleme lassen sich auch mit Scripten lösen.
anda_skoa
08-08-2003, 16:59
Hi Sorry der Link war falsch. (ein r zuviel)
http://www.ethereal.com
Hmm, laut der Website ist das GPL, nicht gerade das, was ich als Closed Source bezeichnen würde.
Aber vielleicht ist das wieder der falsche Link?
Schau mal bei www.maillog.de nach. Ist ein Mailanalyzer welcher die Logfiles von sendmail und postfix analysiert. Freeware und kostet wenig. Anscheinend gibts kein freies Projekt und daher werden die logfiles der Unix-Mailer-Server unter Windows ausgewertet. Eigentlich peinlich.
Hmm, kann ich mir nicht so vorstellen, aber ich bin kein Admin.
Zum Geld: das ganze hat mind. 4 Wochen entwicklung verschlungen sowie 3 Wochen Web. Allein die Entwicklungskosten sind nach 3 Jahren noch nichtmal reingekommen - ganz abgesehen vom Providing und Support. Haette ich nun auch noch 1000-2000 Euro Lizenzkosten an Trolltech abgeben muessen, so waere das bereits zu Beginn das KO Kriterium gewesen. Da steckt also mehr Idealismus als Geldgier dahinter.
Qt bringts auch hautpsächlich dann, wenn man Crossplatform entwicklen muss, das in nächster Zeit fix plant und man ohnehin in C++ entwicklern möchte.
Viele Kunden von TT setzen Qt aber auch Windows-only ein, einfach weil es C++ Applikationentwicklung sehr einfach macht.
Ich wollte das ganze dann nach Linux portieren und stand vor der Wahl.
Kylix - toll aber irgenwie will ich doch die native Sprache verwenden.
In welcher Sprache ist denn das Tool geschrieben?
KDE/qt - genialle API, sehr logisch - mittelpraechtige Entwicklungsumgebung.
Hmm, bezüglich der API stimme ich zu :) , bezüglich der Entwicklungsumgebung kann ich nicht soviel sagen.
Ich benutze sehr oft nur Kate, die KDE Core Devels oft XEmacs oder VIM.
Hab aber schon mit KDevelop gearbeitet und sehr mir gerade die Version3 davon an, war aber ziemlich zurfrieden.
Ich kenn asl andere IDE nur Visual C++6-0 vom zusehen, ist aber im Wesentlichen das gleiche, nur limitierter (kann AFAIK nur das eigene Buildsystem, kein Automake, etc)
Es ist auch interessant wieviel Freeware fuer den Mac entwickelt wird. Die scheinen hier weiter zu sein.
Das war ja auch bisher eine ähnliche Siutation wie unter Windows,. Das fehlen von freier Software im Bereich Libraris und Toolkits macht es eher wahrscheinlich, das auch Suftware unfrei ist.
Es gibt IMHO unter Linux deswegen so wenig Shareware, weil viel Shareware als Hooby gemacht wird und da tut man sich leichter bestehende Sachen zu benutzen.
Wenn wie unter Linux Unmengen freier Lösungen existieren, werden auch neue Lösungen wahrscheinlicher frei.
Wird interessant, wie sich das auf Mac's Softwarelandschaft auswirkt, wenn sich dort freie Software für Entwickler breit macht.
Ciao,
_
anda_skoa
08-08-2003, 17:00
zu SWT+Qt:
alles recht widersprüchlich. In vielen Mailinglist - Archiven ist die Rede von Lizenzproblemen. Ohne genau zu sagen _was_ denn das Problem ist.
Wahrscheinlich wieder das übliche Qt Bashing.
Ciao,
_
anda_skoa
08-08-2003, 17:05
Seht Ihr das ist das eigentliche Problem. Da wird die Frage gestellt welche der beiden grossen Desktops zum entwickeln verwendet werden soll und dann entsteht eine kleinliche Diskusion über irgenwelchen Libraries bzw. Problemen.
Es ist eine Diskussion über Libtaries, nicht Desktops. Das Subject ist "Vergleich GTK<->Qt"
Ich hab's ja versucht in kleinen Stichworten eine Übersicht anzuregen. - Schade.
Wenn du Desktops aus Entwicklersicht diskutieren willst, können wir das gerne machen.
Am besten in einem neuen Thread, der ist schon ziemlich lang :)
Werd mir jetzt meinen neuen Tablet-PC abholen und die in MS gut dokumentierte API zum Tablet-Pc anschauen. Anschliesend importiere ich dann die neuen Controls via COM+ und verbessere mein 120 000 Lines-programm was in weniger als 10 sek durchkompiliert wird. Vielleicht finde ich auch irgenwelche VCL (visuelle Libraries) welche ich dann direkt einbauen kann.
Das erwarte ich auch bei einer evtl GNOME / KDE entwicklung.
Ich kann dir da nciht ganz folgen.
Was erwartest du?
Ciao,
_
peschmae
09-08-2003, 08:02
Wahrscheinlich wieder das übliche Qt Bashing.
ich glaub nicht mal so sehr - die leutz klangen echt enttäuscht...
MfG Peschmä
tuxipuxi
09-08-2003, 08:54
hm,
ich glaub da war nur mal einer launisch bei denen.. die sind sowieso recht verschieden da. axeljaeger bekommt immer nette antworten und jemand anderes hat mir erzaehlt dass er auf einen bugreport hin die antwort "you haven't paid for a license" bekommen hat... sehr verschieden da.
auf jeden fall ist trolltech super und deren lizenspolitik auch.
gruss,
tuxipuxi.
peschmae
09-08-2003, 09:15
überall stehen verschiedene sachen:
Good question, particularly as the earlier posting I quoted was not from an IBM person. However, Adrian Cho is at Object Technology International, owned by IBM and the source of Visual Age, and below is a response from him. They're interested, but are "caught" by both Java/KDE and Qt licensing.
From: "Adrian Cho" <adrian_cho@oti.com>
Newsgroups: eclipse.tools
Subject: Re: KDE SWT binding?
Date: Mon, 29 Jul 2002 11:34:41 -0400
Organization: Object Technology International, Inc.
NNTP-Posting-Date: Mon, 29 Jul 2002 15:33:39 +0000 (UTC)
Are you talking about KDE or Qt? The OTI/IBM team has an initial port of
SWT Qt but it will not be released until we complete further investigation
of the legal issues due to licensing incompatibilities.
GTK+ is under LGPL and hence the SWT GTK+ binding is LGPL'ed. Qt however is
under the QPL and this license is problematic for us.
Adrian
"Guillermo Castro" <mandrake@freeshell.org> wrote in message
news:ahsd87$e1h$1@rogue.oti.com...
> Hi,
>
> I've been searching all around looking if someone is developing the
KDE-SWT
> binding. So far, I haven't found anything. KDE is not even mentioned on
the
> main SWT page as a future supported platform.
>
> Are there any plans to create this? If not, I would try to do it myself.
>
> Thanks,
>
> --
> Guillermo Castro
> Java Developer
von http://www.kdenews.org/1028559499/1028663211/1028701812/
vielleicht sollte man mal versuchen, die IBM-Server zu hacken, um an den code ranzukommen :D
ich hoff jedenfalls dass sie sich bald a bisserl bewegen (z.B. Trolltech kaufen falls es Probleme gibt ;) - halte ich jedenfalls für ne bessere Idee als SCO kaufen ;) - wenn sie schon kaufen müssen :rolleyes: :D)
MfG Peschmä
anda_skoa
14-08-2003, 22:15
http://www.kdenews.org/1028559499/1028663211/1028701812/
Interessante Diskussion dort.
Ich denke, dass es keinen Grund gegen eine Qt basierte SWT gibt.
Selbts wenn man die SWT Implementierung für Qt unter GPL stellen müsste, wäre das kein Problem, denn es ist ja eine Konfigurationsfrage, welche SWT Implementierung zur Laufzeit zur Applikations gelinkt wird, das ist keine Abhängigkeit im Sinne einer Ableitung.
Das die QPL keine Probleme mit der LGPL hat, sieht man ja an den KDE libs, insofern eine faule Ausrede dieses OTI Typen.
Wahrscheinlich haben die gar keinen Qt Port gemacht, sondern haben nur Tetris gespielt und das muss jetzt als Ausrede herhalten :D
Hmm, eine SWT auf KDE wäre cool.
Ciao,
_
peschmae
15-08-2003, 08:20
ich weiss aber nicht sicher ob man CPL - code GPL lizenzieren kann
(sollte gehen, soll ja BSD-ähnlich sein, aber gelesen hab ich sie nicht)
wenn das nicht ginge, wäre das Problem doch, dass eigentlich jede SWT-Implementierung von einer bereits bestehenden ausgeht und dann einfach alles nötige anpasst. So hab ich das zumindest verstanden.
Mal schauen was die Zukunft bringt :)
MfG Peschmä
peschmae
16-08-2003, 08:10
hmm,
habe auf das aktuelle Sarge upgegraded (von vor etwa fünf Monaten oder so)
jetzt gehts. Panel weg, Peschmä glücklick.
Allerdings ist das Zeugs auch ohne antialiasing vergleichsweise (z. B. mit Gnome 1.4) saulahm und die Maus macht unzumutbare Sprünge
MfG Peschmä