PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Per Shellscript Netzlaufwerke verbinden



Schwarzer'Engel
29-07-2003, 20:29
Hallo,

ich möchte per Script, welches beim Systemstart durch die rc.local (Mandrake 9.1) ausgeführt wird, prüfen ob mein Gateway/(File)Server auf eth0 erreichbar ist und dann mit mount freigegebene Verzeichnisse verbinden. Wie stelle ich das an, das das Script prüft ob der Server erreichbar ist oder nicht?

Danke&Gruß
Chris

lobo
29-07-2003, 21:35
Hi!

Du könntest mit einem Shell-Script und dem Ping Befehlt testen, ob der Rechner erreichbar ist. Du musst beim Ping nur darauf achten, dass ICMP auf dem anderen Rechner nicht geblockt wird.



#!/bin/bash

HOST="192.168.1.3"
# Anzahl der Pings
COUNT="1"

if ping -c $COUNT $HOST 1>&2 > /dev/null
then
echo "$HOST ist erreichbar"
else
# Wenn der Rechner nicht erreichbar ist
echo "$HOST ist nicht erreichbar !!!"
exit -1
fi

exit 0


Gruss

Jochen

Schwarzer'Engel
29-07-2003, 22:12
Original geschrieben von lobo
Hi!

Du könntest mit einem Shell-Script und dem Ping Befehlt testen, ob der Rechner erreichbar ist. Du musst beim Ping nur darauf achten, dass ICMP auf dem anderen Rechner nicht geblockt wird.



#!/bin/bash

HOST="192.168.1.3"
# Anzahl der Pings
COUNT="1"

if ping -c $COUNT $HOST 1>&2 > /dev/null
then
echo "$HOST ist erreichbar"
else
# Wenn der Rechner nicht erreichbar ist
echo "$HOST ist nicht erreichbar !!!"
exit -1
fi

exit 0


Gruss

Jochen

Hi,
also wenn der Host erreichbar ist, funktioniert das, also es erscheint host ist erreichbar. Aber wenn der Host nicht erreichbar ist, dann bleibt das Script "stehen" bis ich CTRL+C drücke, dann kommt erst Host ist nicht erreichbar. Wo hängt es denn da?

Danke&Gruß
Chris

fork
29-07-2003, 23:45
Der Ping dauert schon ein paar Sekunden ehe er "Zeitueberschreitung/timeout" zurueckgibt.

pitu
30-07-2003, 10:49
Du kannst dem ping mit angeben, wie gross der timeout sein soll.

Ausserdem sollte es "exit 1" und nicht "exit -1" heissen.

gruss,
pitu

Schwarzer'Engel
30-07-2003, 22:08
Danke, probier ich morgen aus.

Chris