PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Provokante Frage zu LaTeX und TeXShop...



jochen
29-07-2003, 19:21
Hallo LaTeX Freunde,

meine Fragen:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=32663

zu TeXShop wurde nicht beantwortet.

Liegt es daran, dass TeXShop nur auf dem Mac läuft, obwohl es ja das gleiche ist, und manche somit meinen, meine Frage wäre rechnerspezifisch.

Das kann es aber nicht sein, soweit habe ich es schon gelernt.

Oder sind meine Fragen so schwer ;-), glaube ich allerdings nicht bei dem hier versammelten Wissen.

Oder ist das Forum nicht so aktiv, nutze es leider noch nicht so lange.

Danke für Rückinfo ;-))

Jochen

bischi
30-07-2003, 07:56
Keine Ahnung, könntest du mal n Screenshot von dem ganzen posten? ( Vielleicht sehe ich dann besser, was das Problem ist ;) ).

Und warum du keine Antwort bekommen hast: Das liegt erstens an der Sommerflaute (Ferien,...) und zweitens daran, dass ich vier Tage lang nicht im Forum war :D .


MfG Bischi

jochen
30-07-2003, 20:46
@bischi

anbei Screenshot .jpg

Meine Frage noch mal in diesem Link

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?threadid=32663

Jochen

bischi
30-07-2003, 22:09
*ganzbaff*

Keine Ahnung, sieht auf jeden Fall toll aus ;)

MfG Bischi

daswaldhorn
31-07-2003, 17:50
ja, also ich hab deinen Quellcode bei mir mal übernommen und da haut das einwandfrei hin, siehst du an dem Screenshot...

jochen
31-07-2003, 17:58
@daswaldhorn

Danke.
Nutzt Du auch TeXShop oder ein anderes Latex Programm???
Zwischenzeitlich bekam ich auch folgendes in einem anderen Forum gepostet.

...Doch nun zu deinem Problem. Tex versucht immer die Zeile optimal zu nutzen und einen ordentlichen Blocksatz zu schaffen. Dazu werden die Wörter soweit auseinander gesetzt wie es noch sinnvoll ist, sonst werden Worttrennungen eingefügt um das zu verbessern.
In dem Fall den du nun beschreibst reichen die Wörter nunmal nicht aus um eine ganze Zeile zu füllen. Also werden in den Zeilen die Wörter weiter auseinander gesetzt. Die letzte Zeile wird nun als Absatzende interpretiert und dort werden die Wortabstände nicht mehr gestreckt. Ist also so korrekt was Latex tut.
Es gibt auch nen Befehl um einen kompletten Block zu erzwingen, aber im Moment keine Ahnung wie der heißt. Ich schau es bei Gelegenheit nach. Prinzipiell gilt aber, so wie Latex es macht, ist erstmal richtig und Anpassungen an eigene Vorstellungen sollten immer gut überlegt sein. :-

Diese Argumentation ist auch nachvollziehbar!!!???

Jochen

bischi
01-08-2003, 08:28
Nachvollziehbar!

MfG Bischi