PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken einbinden funktioniert zwar, aber geht das nicht auch einfacher?



TeXniker
29-07-2003, 11:30
Hallo ihr TeXer,

ich binde Grafiken im Moment so ein:

Header: \usepackage{graphicx}

Code an der Textstelle: \begin{figure}[htbp]\centering
\includegraphics[width=7cm]{bild_1_2.png}
\caption{Die beteiligten Fachgebiete}
\end{figure}

Damit erzeuge ich auch ein recht simples Ergebnis, mit dem ich eigentlich recht zufrieden bin. Den .tex - file komplimiere (oder wie das heißt) ich mir "pdf-latex" in eine .pdf - datei und schau mir dann das Ergebnis an. Allerdings ist das relativ unpraktisch, wenn man schnell ein paar Änderungen am Layout vornehmen will, da der pdf-file immer neu geladen werden muss und es dauert bis man ihn dann endlich sieht.

Am liebsten arbeite ich eigentlich mir der einfachen LaTeX-Komplimierung und dem DVI-Viewer, weil es am einfachsten und schnellsten geht. Kann mir jemand sagen wie ich für diese Variante die Grafiken einbinden muss? Ich habe schon Stunden lang rumprobiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Oder vielleicht habt ihr einen Verbesseerungsvorschlag zu meiner oben beschriebenen Variante?

bischi
30-07-2003, 08:59
Ich machs jeweils so:

\usepackage{graphicx}

\includegraphics[width=7cm]{bild_1_2}

Das Drumherum schreibe ich jeweils selbst. Wichtig ist, dass deine Datei als eps-File abgespeichert ist und dass du im Tex die Endung nicht angiebst.

MfG Bischi

TeXniker
30-07-2003, 15:06
Vielen Dank für deine Antwort, allerdings beantwortet das nicht ganz mein Problem...

Ich habe die Dateien jetzt mal so geändert, dass ich die Endungen bei der Bildangebe nicht mir angebe. Okay, vielen Dank - wichtiger Hinweis.

Aber die eps-dateien werden von meinem DVI-Viewer nicht angezeigt oder nur schwarz-weiß.

Kann der keine FArben, oder sind die Einstellungen beim speichern von mir schlecht gewählt. Ich benutze für Fotos Adope´s Photoshop. Ist eigentlich ein Profi-Tool, scheint aber kein geeignets .eps Format zu haben, das mein DVI-Viewer auch anzeigen mag.

Kann mir da jemand helfen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank

bischi
30-07-2003, 17:05
Gutes Programm ;) ! Ich kenne das Problem: War bei mir auch immer so, bis ich vor kurzem die neuste Vers. von Yap installiert habe. Das schwarz-weiss ist weggegangen (als PS und PDF war es sowieso farbig).

Und das nicht-Anzeigen: Du hast wohl die Einstellungen falsch gewählt: Du musst im PhotoShop sämtliche möglichen Einstellungen zum Speichern von eps ausschalten, sonst gibts Probleme (weiss nicht warum).

Falls du für das Konvertieren von JPG in EPS ein besseres Tool findest, poste es doch hier.

MfG Bischi

TeXniker
30-07-2003, 18:30
das schwarz-weiß stört eigentlich nicht, da ich den DVI-File ja nur als Layout-Preview verwende.

Vielen Dank für die guten Tipps, inzwischen klappt das ganz gut. Falls ich was besseres weiß als Photoshop, wird das natürlich sofort gepostet, aber bis jetzt habe ich noch nichts gefunden.

Blöd ist nur, das die Photoshop ".eps-Dateien" relativ groß sind und der DVI-Viewer immer kurz läd, wenn man im Dokument scrollt und an ein Bild kommt. Dadurch wird schnelles arbeiten, nicht mehr möglich...

Du weißt da nicht zufällig auch noch Abhilfe?

bischi
30-07-2003, 19:44
Für Problem 1 leider nicht (hab gerade was in arbeit: 300 MB Bilder (ca. 20 Bilder!)).

Ich benutze unter Windows den Editor TexNicCenter. Da kannst du das Dokument mit F5 jeweils neu laden. Beim ersten mal wird das Bild noch angezeigt, nachher nicht mehr (einfach leerer Platz). Dadurch läuft das ganze viel schneller.

Das kannst du sicher auch sonst wo einstellen.

MfG Bischi

bischi
31-07-2003, 11:18
jpeg2ps

Kommandozeilenprogramm, etwa 10 mal kleinere Dateien; einfach Googeln

MfG Bischi

red.iceman
31-07-2003, 12:09
AFAIK gibt es bei der Kombination von Photoshop & eps das Problem, dass Photoshop die Bounding Box nicht korrekt setzt. Mit Corel Draw (oder Corel Paint, wasweissich - irgendsoein Grafikprog von Corel) ging besser.
Imagemagick gibt es nicht für Windows, oder?

ri

bischi
31-07-2003, 14:57
Jetzt weiss ich auch, warum PS Probleme macht :cool: , danke!!!

Zur Lösung: Das oben genannte Programm funktioniert einwandfrei!!!

MfG Bischi :eek:

red.iceman
31-07-2003, 15:33
imagemagick gibt es tatsächlich auch für Windows.



www.imagemagick.org



Unter Linux ist Imagemagick wohl das gängigste Programm zum Umwandeln von Bildern. Es läßt sich aus der Konsole bedienen (aber auch über 'ne GUI) und unterstützt sehr viele Formate.



ri

bischi
31-07-2003, 16:44
Werds bei Gelegenheit mal testen.

MfG Bischi

TeXniker
01-08-2003, 10:15
danke für die vielen Tipps... ich werde auch alles mal in nächster Zeit ausprobieren...

Ich habe noch diese Seite gefunden:

http://www.loh-fi.de/howto/latex.htm

dort wird beschrieben wie man die Umwandlung von jpeg in ps auch automatisieren kann, damti man nicht jedes mal in das Kommandozeilen-Proggi jpeg2ps muss, allerdings vertsehe ich nicht so ganz den Sinn, weil man nach der Automatisierung immer noch die bounding box selbst setzten lassen muss, oder? Habe ich da was falsch verstanden? Ich werde daraus nicht so ganz schlau.

c u

TeXniker
01-08-2003, 18:55
hallo ...

ich muss doch noch mal was zu dem Thema sagen. Im Moment binde ich die Grafiken ohne Dateierweiterung ein und lege in dem Ordner des Dokumentes jewals eine Version als .eps und eine als .png ab.

Dann benutze ich beim Schreiben des Dokumentes den DVI-Viewer, um Fehler zu finden usw... Um das Dokument zu drucken oder zu verschicken kompiliere ich es mit pdflatex in ein PDF-Dokument, wo dann die .png Grafiken benötigt werden.

Könnte man nicht die Ablage von eps und png Version irgendwie automatisieren?

Das man einfach das entsprechende jpeg-bild einmal aufruft und dann automatisch eine eps und png - Datei abgelegt werden ???

Sorry, ich kenne mich da leider nicht genug aus, um das beurteilen zu können. War nur so eine Idee. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? Oder ich habe jemanden auf eine gute Idee gebracht, der sich besser aus kennt als ich.

bischi
02-08-2003, 09:56
Du kannst theoretisch eine Batch-Datei schreiben, doch ich hab es gestern nach zwei Stunden entnervt aufgegeben ;) .

Eine weitere Möglichkeit wäre, ein Programm zu schreiben, das dies macht. Doch der Aufwand ist hierfür wohl zu gross.

Ich kompiliere mein Zeugs jeweils zu einer dvi-Datei, dann mit dem Befehl dvips -Ppdf -G0 Dateiname.dvi zu einer Postscript-Datei und diese dann mit Ghostscriptview nach PDF. So brauche ich nur die eps-Dateien.

MfG Bischi