PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte man können?



Badsteve
24-07-2003, 20:53
hi,

ich bin im Moment dabei mit dem Gedanke zu spielen, nach der Schule Imformatik zu studieren. Mich würde mal interessieren welche Programmiersprachen man fürs Studium so braucht und auch welche im Beruf gefragt sind.

danke - Steve

bischi
24-07-2003, 21:10
Bin in in einem halben Jahr wohl etwa in der gleichen Lage. Gute Frage!

MfG Bischi

Alex_K
24-07-2003, 21:12
also ich bin selbest auch student, und bei uns (TU-Wien) wird vor allem Java (zu einführung) und C/C++ (meist bei tiefer gehenden fächern) verwendet. ich vermute mal das werden auch auf den meisten anderen unis die standard sprachen sein. kann aber durchaus vorkommen dass auch mal was ausgefallenere verwendet wird (wie bei uns noch voe 2 jahren modula).

Gaert
24-07-2003, 21:20
Wenn du Informatik studieren willst brauchst du unter Umständen überhaupt keine Programmiersprache können...
Ein Kumpel studiert in Karlsruhe und die haben bis ins 4. Semester kein bisschen Programmiert. In Kaiserslautern siehts wohl genauso aus, in Darmstadt ist ein wenig Java angesagt.
Generell hab ich von allen gehört, dass bis ins Hauptstudium eingentlich hauptsächlich Theorie gepaukt wird, ohne dass du jemals nen Rechner siehst.
Bei mir im Studium haben wir ein Semester Java und ein Semester C++ gehabt - richtig programmiert haben wir aber nicht!
Was bei uns recht exzessiv gemacht wird ist PL SQL.
Ach ja ... ich Studiere übrigens Wirtschaftsinformatik an der BA

Berufspenner
24-07-2003, 21:34
Hi@all