PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte man können?



Badsteve
24-07-2003, 20:53
hi,

ich bin im Moment dabei mit dem Gedanke zu spielen, nach der Schule Imformatik zu studieren. Mich würde mal interessieren welche Programmiersprachen man fürs Studium so braucht und auch welche im Beruf gefragt sind.

danke - Steve

bischi
24-07-2003, 21:10
Bin in in einem halben Jahr wohl etwa in der gleichen Lage. Gute Frage!

MfG Bischi

Alex_K
24-07-2003, 21:12
also ich bin selbest auch student, und bei uns (TU-Wien) wird vor allem Java (zu einführung) und C/C++ (meist bei tiefer gehenden fächern) verwendet. ich vermute mal das werden auch auf den meisten anderen unis die standard sprachen sein. kann aber durchaus vorkommen dass auch mal was ausgefallenere verwendet wird (wie bei uns noch voe 2 jahren modula).

Gaert
24-07-2003, 21:20
Wenn du Informatik studieren willst brauchst du unter Umständen überhaupt keine Programmiersprache können...
Ein Kumpel studiert in Karlsruhe und die haben bis ins 4. Semester kein bisschen Programmiert. In Kaiserslautern siehts wohl genauso aus, in Darmstadt ist ein wenig Java angesagt.
Generell hab ich von allen gehört, dass bis ins Hauptstudium eingentlich hauptsächlich Theorie gepaukt wird, ohne dass du jemals nen Rechner siehst.
Bei mir im Studium haben wir ein Semester Java und ein Semester C++ gehabt - richtig programmiert haben wir aber nicht!
Was bei uns recht exzessiv gemacht wird ist PL SQL.
Ach ja ... ich Studiere übrigens Wirtschaftsinformatik an der BA

Berufspenner
24-07-2003, 21:34
Hi@all

Das ist mal eine gute Frage. Wenn ich es nicht versiebe, dann mache ich in zwei Jahren Abi (Zentralabie in Hamburg) und werde entweder Informatik oder was im Bereich der Physik studieren. Je nach dem, wie meine Leistungen in LK Physik aussehen. Da wollte ich wissen, welche (allgemeinen) Grundvorraussetzungen man für ein Informatikstudium mit bringen muss? Alle sagen immer nur "Mathe", aber genauer werden die auch nicht. Habt ihr, als Studenten, da vieleicht noch ein paar Informationen?

Cu
André

PS: Also muss ich doch Java lernen?! *kotzt* ;)

Badsteve
24-07-2003, 22:29
@ Berufspenner
da sind wir ja fast in der gleichen Situation, nur das ich hoffe, dass es bei uns in SH in 2 Jahren noch kein Zentralabi gibt. :D Was für ein unterschied bei nichtmal 20km.

@ all
schon mal danke für die Antworten. Von der ganzen Theorie an der Uni habe ich auch schon gehört und das mag ich garnicht.

Steve

wraith
24-07-2003, 22:37
An vielen Unis wird als 'Anfänger'-Sprache im 1.Semester meist ein Exot gewählt,bei uns Scheme (von anderen gehört, Haskell,Lisp,Eifel).
Der Grund ist,daß jeder von Null anfängt,und die,die schon jahrelang programmiert haben keine Vorteile gegenüber Newbies haben.
Außerdem haben Sprachen wie Scheme fast keine Syntax,was man da wissen muß lernt man in einer Stunde,und kann sich dann ganz auf das 'Problem' konzentrieren.

Dann kommt bei uns Java im 2.Semester.In meinem Jahrgang war das noch anders,und Java war mit Scheme 1.Semestersprache + 1 Projekt in Java (Team 3-4 Leute).
Da konnte man sich ein Projekt aussuchen,zb. ein Netzwerk-Tetris,ICQ ähnlicher Messenger (Client-Server),....
Das wurde jetzt aber abgeschafft.

C++ wird nicht gelehrt,aber viele Vorlesungen/Kurse setzen das Wissen voraus (da wird dann ebend Selbstinitiave verlangt).
Aber Java sehe ich auch als sehr gute Lehrsprache an (nicht wegen Pseudo-Obkjektorienterung,nein da gibt es weit bessere Sprachen).
Nein,jeder kann auf seinem System (egal was das für eins ist) zu Hause das SDK installieren und programmieren,und es auf den Uni-Rechnern vorführen (bei uns Solaris).Und man kann sehr schnell Projekte machen,die nicht nur in der Console laufen (siehe oben).
Sowas ist in C++ weitausschwieriger (Welcher Compiler?Welche Gui-Lib?).

Zur Frage,ob man vorher schon programmiert haben sollte:
Ich habe erst im Studium mit programmieren anfangen,und ich hab' die ganzen lamen Kindergarten-Pascal-Coder überlebt.
Also würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

>>Alle sagen immer nur "Mathe", aber genauer werden die auch nicht.
Ah,Mathe,als auch das wird wohl von Uni zu Uni verschieden sein,aber imo sind das die Fächer,wo man am wenigstens Schwierigkeiten hat.
Man muß nur etwas Interesse zeigen,und da die Klausuren bei uns in Mathe fast immer Kofferklausuren sind,muß man auch nichts auswendigt lernen,im Gegensatz zu Informatik klausuren.
Im 1.Semester bin ich in allen Matheklausuren komplett durchgerasselt (Korrektur,ich hatte nicht die nötigen Hausübungspunkte (~30%),um überhaupt teilnehmen zu dürfen).
Aber von dem,was ich in den Semesterferien dann aufgeholt haben,zerre ich jetzt noch im 6.Semester von.Es wiederholt sich alles.Die Grundlagen sind entscheidend.

Achja,zur eigentlichen Frage:
Lineare Algebra: Vektor,Matrixrechnung (Diagonaliersierbarkeit,Ähnlichkeit von Matrizen,Jordanform),Hauptachsentranformation
Analysis: Integration,Differentiation,Reihen,Folgen (aber ebend intensiver,wie in der Schule.Warum funktioniert das jetzt so,wie ich das mache?).
Logik: Müßte ich jetzt nachlesen,was wir da genau gemacht haben *g*.
Stochastik: Wahrscheinlichkeiten ausrechnen,Grenzwertsätze,Monte-Carlo...

Berufspenner
24-07-2003, 22:39
Original geschrieben von Badsteve
@ Berufspenner
da sind wir ja fast in der gleichen Situation, nur das ich hoffe, dass es bei uns in SH in 2 Jahren noch kein Zentralabi gibt. :D Was für ein unterschied bei nichtmal 20km.Jup, das sitzten wir fast im selben Boot :) Zentral werden bei uns aber auch noch nicht alle Fächer geprüft. Physik z.B. wird noch "normal" geprüft. Mal gucken, ob das ein Vorteil ist.

Wenn du die Theori an der Uni nicht magst und evtl. ein wenig mehr an die Hand genommen werden willst, dann wäre wohl eine FH nicht schlecht. Ich bin auch am überlegen, ob, wenn es mein Abizeugnis dann zuläst, an einer Uni oder an einer FH studiere. Eine FH ist natürlich schon nicht schlecht, weil der Unterricht versterkt auf Praxis und auf das Berufsleben abziehlt.

Cu
André

Gaert
24-07-2003, 22:57
Wenn ihr ein Praxisorientiertes Studium wollt, dann solltet ihr euch auch mal ein BA-Studium (Berufsakademie) durch den Kopf gehen lassen.

Infos:
http://www.ba-bw.de
http://www.ba-mannheim.de
http://www.berufsakademien.de

Ich hatte hier übrigens vor einiger Zeit schon einen thread zu diesem Thema gestartet: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30691

Berufspenner
24-07-2003, 22:58
Original geschrieben von wraith
Achja,zur eigentlichen Frage:
Lineare Algebra: Vektor,Matrixrechnung (Diagonaliersierbarkeit,Ähnlichkeit von Matrizen,Jordanform),Hauptachsentranformation
Analysis: Integration,Differentiation,Reihen,Folgen (aber ebend intensiver,wie in der Schule.Warum funktioniert das jetzt so,wie ich das mache?).
Logik: Müßte ich jetzt nachlesen,was wir da genau gemacht haben *g*.
Stochastik: Wahrscheinlichkeiten ausrechnen,Grenzwertsätze,Monte-Carlo... Dann weis ich ja, was in den nächsten 1 1/2 Jahren auf mich zukommt ;)
C++ wird nicht gelehrt,aber viele Vorlesungen/Kurse setzen das Wissen voraus (da wird dann ebend Selbstinitiave verlangt).
Aber Java sehe ich auch als sehr gute Lehrsprache an (nicht wegen Pseudo-Obkjektorienterung,nein da gibt es weit bessere Sprachen).
Nein,jeder kann auf seinem System (egal was das für eins ist) zu Hause das SDK installieren und programmieren,und es auf den Uni-Rechnern vorführen (bei uns Solaris).Und man kann sehr schnell Projekte machen,die nicht nur in der Console laufen (siehe oben).
Sowas ist in C++ weitausschwieriger (Welcher Compiler?Welche Gui-Lib?). Ja, das ist natürlich schon ein Vorteil von Java. Aber ich mag die Syntax von Java überhaupt nicht. Da ist mir C++ doch viel lieber :cool:

Cu
André

Berufspenner
24-07-2003, 23:01
Original geschrieben von Gaert
Wenn ihr ein Praxisorientiertes Studium wollt, dann solltet ihr euch auch mal ein BA-Studium (Berufsakademie) durch den Kopf gehen lassen.

Infos:
http://www.ba-bw.de
http://www.ba-mannheim.de
http://www.berufsakademien.de

Ich hatte hier übrigens vor einiger Zeit schon einen thread zu diesem Thema gestartet: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30691 Das Prinzip kenne ich auch schon. Bei uns hier in Hamburg, bzw. Norderstedt war das glaube ich, gibt es die Nordakademie. Airbus bietet das bei uns z.B. an. Die zahlen dann auch das Studium, zumindest bei den richtigen Noten.

Cu
André

Badsteve
24-07-2003, 23:35
Lineare Algebra: Vektor,Matrixrechnung (Diagonaliersierbarkeit,Ähnlichkeit von Matrizen,Jordanform),Hauptachsentranformation
Analysis: Integration,Differentiation,Reihen,Folgen (aber ebend intensiver,wie in der Schule.Warum funktioniert das jetzt so,wie ich das mache?).
Logik: Müßte ich jetzt nachlesen,was wir da genau gemacht haben *g*.
Stochastik: Wahrscheinlichkeiten ausrechnen,Grenzwertsätze,Monte-Carlo...


sollte machbar sein. Wenn nicht dann werde ich es nächstes Jahr im Mathe-Lk schon mal spüren.



Wenn du die Theori an der Uni nicht magst und evtl. ein wenig mehr an die Hand genommen werden willst


ich will nicht an die Hand genommen werden. Ich möchte nur ein bischen mehr praktisch arbeiten, als das an der Uni der Fall sein soll.


Wenn ihr ein Praxisorientiertes Studium wollt, dann solltet ihr euch auch mal ein BA-Studium (Berufsakademie) durch den Kopf gehen lassen.


hab ich auch schon dran gedacht. Ein Bekannter arbeitet in der Chefetage von einer größeren Rederei und er meinte auch, dass sie lieber Leute von solchen Schulen nehmen, weil die doch schon Erfahrungen in Beruf haben und nicht nur die Theorie kennen.



Das Prinzip kenne ich auch schon. Bei uns hier in Hamburg, bzw. Norderstedt war das glaube ich, gibt es die Nordakademie.


Die Nordakademie ist nicht in Hamburg, nicht in Norderstedt, sondern in Elmshorn, falls es jemanden interessiert. Dahin brauch ich nichtmal 10min mitm Fahrrad, aber ich weiß nicht ob die auch Imformatik-"Studiengänge" anbieten.


Airbus bietet das bei uns z.B. an. Die zahlen dann auch das Studium, zumindest bei den richtigen Noten.

IMHO nicht ganz richtig. Wenn du bei Airbus einen Job bekommst für den du diese Bildung brauchst, dann bezahlen sie das. Das hängt nicht mit den Noten zusammen. Außerdem kommt man ohne Firma schlecht auf soeine BA.


danke an alle - Steve

bischi
24-07-2003, 23:36
Original geschrieben von Berufspenner
Ja, das ist natürlich schon ein Vorteil von Java. Aber ich mag die Syntax von Java überhaupt nicht. Da ist mir C++ doch viel lieber :cool:


Ich höre das erste Mal jemanden sagen, dass jemand lieber C++ Syntax hat als die von Java (ist mir auch völlig unverständlich :D ).

Hat jemand schon mal was positives/negatives über die ETHZ (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich) gehört? Oder die EPFL (Lauseanne)?

MfG Bischi

Berufspenner
24-07-2003, 23:43
Die Nordakademie ist nicht in Hamburg, nicht in Norderstedt, sondern in Elmshorn, falls es jemanden interessiert. Dahin brauch ich nichtmal 10min mitm Fahrrad, aber ich weiß nicht ob die auch Imformatik-"Studiengänge" anbieten. Gut, ich wusste es nicht mehr genau.
IMHO nicht ganz richtig. Wenn du bei Airbus einen Job bekommst für den du diese Bildung brauchst, dann bezahlen sie das. Das hängt nicht mit den Noten zusammen. Außerdem kommt man ohne Firma schlecht auf soeine BA. Die nehmen bei Airbus nicht jeden Haswurst und sondern auch schon anhand der Noten aus. Wenn du dann von denen das Studium finanziert bekommst, dann bist du aber verflichtet (vertraglich festgehalten) ca. drei Jahre bei denen zu arbeiten, damit die auch was davon haben. Schlecht ist das sicherlich nicht, denn es sichert dir für min. drei Jahre einen Arbeitsplatz. IMO bieten die Keinem diesen Weg an, wenn er sich für einen normalen Job bewirbt. Da wird sowas schon vorrausgesetzt.

Cu
André

Berufspenner
24-07-2003, 23:46
Original geschrieben von bischi
Ich höre das erste Mal jemanden sagen, dass jemand lieber C++ Syntax hat als die von Java (ist mir auch völlig unverständlich :D ).Tja, ich bin nicht wirklich glücklich mit Java muss es aber für den Informatikuntericht und wohl auch fürs/im Studium lernen :rolleyes:

Cu
André

Badsteve
25-07-2003, 00:07
Die nehmen bei Airbus nicht jeden Haswurst und sondern auch schon anhand der Noten aus. Wenn du dann von denen das Studium finanziert bekommst, dann bist du aber verflichtet (vertraglich festgehalten) ca. drei Jahre bei denen zu arbeiten, damit die auch was davon haben. Schlecht ist das sicherlich nicht, denn es sichert dir für min. drei Jahre einen Arbeitsplatz. IMO bieten die Keinem diesen Weg an, wenn er sich für einen normalen Job bewirbt. Da wird sowas schon vorrausgesetzt.


das stimmt so. Ich wollte damit nur sagen, dass sie nicht nur nach den Noten gehen. Die entscheiden auch nach anderen Kriterien.

Steve

Berufspenner
25-07-2003, 00:12
Original geschrieben von Badsteve
das stimmt so. Ich wollte damit nur sagen, dass sie nicht nur nach den Noten gehen. Die entscheiden auch nach anderen Kriterien.

Steve Achso. Die haben uns mal erzählt, dass die ganz tolle Zeugnisse aus den neuen Bundesländern bekommen, aber wenn sie die hier her einladen entpupt sich das ganze recht schnell als Pflop. Die werden einfach deutlich besser bewertet bei gleicher oder schlechterer Leistung. Sowas kann man dann generell nicht an den Noten abwegen.

Cu
André

fs111
25-07-2003, 00:39
Original geschrieben von Berufspenner
Dann weis ich ja, was in den nächsten 1 1/2 Jahren auf mich zukommt ;) Ja, das ist natürlich schon ein Vorteil von Java. Aber ich mag die Syntax von Java überhaupt nicht. Da ist mir C++ doch viel lieber :cool:

Cu
André

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich sage nur **&&&***&&&***&***&*&**&****&&&*** usw. brech, kotz, würg

fs111

bischi
25-07-2003, 10:43
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich sage nur **&&&***&&&***&***&*&**&****&&&*** usw. brech, kotz, würg

Anscheinend schon, wie er auf der vorherigen Seite bestätigt hat. Hingegen ist der Kommentar ***&&&*&&*&&*&&&*&&*&&*&*& Kotz, brech, würg , man ist mir schlecht, wirklich passend!

MfG Bischi

Berufspenner
25-07-2003, 11:58
Original geschrieben von fs111
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich sage nur **&&&***&&&***&***&*&**&****&&&*** usw. brech, kotz, würg

fs111 Jup, das ist mein ernst :D ;) Zumindest habe ich in C++ meine favorisierte Hochsprache gefunden. Java hat mir bis jetzt noch nicht wirklich zugesprochen. Ich werde mir aber trotzdem bald mal ein Java Buch kaufen um die Sprache zu lernen. Man muss ja auch mal seinen Horizont erweitern :cool:

Cu
André

bischi
25-07-2003, 12:38
Was bitte gefällt dir an C++ besser als an Java (und sag jetzt na nicht diese s** Pointer!!!!)?

MfG Bischi

Berufspenner
25-07-2003, 12:45
Original geschrieben von bischi
Was bitte gefällt dir an C++ besser als an Java (und sag jetzt na nicht diese s** Pointer!!!!)?

MfG Bischi Sorry, aber Pointer finde ich garnich so schlecht :D Ehrlich gesagt kann ich noch nicht wirklich sagen was es ist. So tief bin ich in C++ noch nicht ganz eingedrungen bzw. konnte sie noch nicht so intensiv benutzten, weil ich noch kein echtes Projekt gestartet habe. In den meisten Büchern lernt man ja nur die Bausteine und die Anwendung einer Sprache kennen. Meist aber nicht wie du sie wirklich sinnvoll einsetzt. Da liegt es an mir das zu ändern ;)

Ich komme mit C++ einfach, für meine Verhälnisse, gut zurecht.

Cu
André

bischi
25-07-2003, 13:06
Was hast du denn für ein Buch? Bei mir ist C++ jeweils schon beim abtippen gescheitert!

MfG Bischi

Berufspenner
25-07-2003, 13:11
Original geschrieben von bischi
Was hast du denn für ein Buch?Och, ich hab da mehrere aber noch nicht alle gelesen. Da wären "Die C++ Programmiersprache", "C++ - Eine Einführung", "Jetzt lerne ich ...C++" und noch einige andere.
Bei mir ist C++ jeweils schon beim abtippen gescheitert! Oh man, das kann aber nicht nur an C++ gelegen haben ;)

Cu
André

bischi
25-07-2003, 13:37
Vielleicht lag es daran, dass ich C++ immer in Verbindung mit MFC angesehen hab (nein, nicht schlagen!).

;) MfG Bischi

Berufspenner
25-07-2003, 13:45
Original geschrieben von bischi
Vielleicht lag es daran, dass ich C++ immer in Verbindung mit MFC angesehen hab (nein, nicht schlagen!).

;) MfG Bischi batsch... *kopfnussgeb* ;) Sowas kann man doch garnicht vergelichen. MFC ist doch nur geschmiere.

Cu
André

BLUESCREEN3D
25-07-2003, 14:57
@badsteve und berufspenner:
mache auch in zwei jahren abi, allerdings zum glück noch kein zentralabi (niedersachsen)
hab mathe und physik als lk sollte nicht das problem sein ^^


Original geschrieben von Berufspenner
Alle sagen immer nur "Mathe", aber genauer werden die auch nicht. Habt ihr, als Studenten, da vieleicht noch ein paar Informationen?
ich habe mal gehört, dass informatik auf mathe und physik basiert


Original geschrieben von wraith
Dann kommt bei uns Java im 2.Semester.In meinem Jahrgang war das noch anders,und Java war mit Scheme 1.Semestersprache + 1 Projekt in Java (Team 3-4 Leute).
Da konnte man sich ein Projekt aussuchen,zb. ein Netzwerk-Tetris,ICQ ähnlicher Messenger (Client-Server),....
Das wurde jetzt aber abgeschafft.
solche projekte interessieren mich wohl am meisten - und nicht nur theorie, die man nicht verwerten kann... warum schaffen die sowas ab? :rolleyes:


Original geschrieben von wraith
Achja,zur eigentlichen Frage:
Lineare Algebra: Vektor,Matrixrechnung (Diagonaliersierbarkeit,Ähnlichkeit von Matrizen,Jordanform),Hauptachsentranformation
Analysis: Integration,Differentiation,Reihen,Folgen (aber ebend intensiver,wie in der Schule.Warum funktioniert das jetzt so,wie ich das mache?).
Logik: Müßte ich jetzt nachlesen,was wir da genau gemacht haben *g*.
Stochastik: Wahrscheinlichkeiten ausrechnen,Grenzwertsätze,Monte-Carlo...
interessant - hab ich keine ahnung von und ist auch noch nie in der schule aufgetaucht... nur über vektoren und matrizen hab ich schon in einem buch über direct3d was gelesen - wird wohl alles im mathe-lk drankommen...


Original geschrieben von Berufspenner
Dann weis ich ja, was in den nächsten 1 1/2 Jahren auf mich zukommt ;) Ja, das ist natürlich schon ein Vorteil von Java. Aber ich mag die Syntax von Java überhaupt nicht. Da ist mir C++ doch viel lieber :cool:
*von c++ überzeugt sei*
mir ist der c++-syntax auch lieber als alles andere!


Original geschrieben von bischi
Was bitte gefällt dir an C++ besser als an Java (und sag jetzt na nicht diese s** Pointer!!!!)?
es müssen ja nicht gleich pointer sein, die wiederum auf pointer zeigen und son kram (hab ich noch nie gebraucht AFAIK) aber angeblich sind pointer das mächtigste, was eine programmiersprache bieten kann - außerdem: wenn man pointer kapiert, dann weiss man erst wirklich, wie daten im ram liegen und son kram, wie darauf zugegriffen wird und das variablen namen im endeffekt auch nur wie pointer "wissen" müssen, wo die daten im ram gerade sind -> pointer müssen sein :D



achja: werde wohl auch informatik studieren - was anderes interessiert mich einfach nicht so

Berufspenner
25-07-2003, 15:24
@badsteve und berufspenner:
mache auch in zwei jahren abi, allerdings zum glück noch kein zentralabi (niedersachsen)
hab mathe und physik als lk sollte nicht das problem sein ^^ Ich denke mal, wenn ich mich ordentlich ins Zeug lege sollte ich auch keine Probleme bekommen. Mathe interessiert mich schon. Nur haben mich die letzten drei Jahre (wegen meiner Lehrerin) so dermaßen verwirrt, dass ich mir keinen LK Mathe antun will; obwohl er leichter als der LK Physik sein soll.
ich habe mal gehört, dass informatik auf mathe und physik basiert Gut vorstellbar. In der Physik hast du ja manchmal auch bis zu 50% nur Mathe.
solche projekte interessieren mich wohl am meisten - und nicht nur theorie, die man nicht verwerten kann... warum schaffen die sowas ab? Sollche Projekte in kleinen Teams mit anderen Studenten durchzuführen kann ich mir als sehr interessant und lehreich vorstellen. Es übt halt schon mal das Teamwork, was später im Berufsleben sehr wichtig ist.
*von c++ überzeugt sei*
mir ist der c++-syntax auch lieber als alles andere! Ah, endlich ein mitstreiter *freu* :D

Cu
André

bischi
25-07-2003, 16:36
Gut vorstellbar. In der Physik hast du ja manchmal auch bis zu 50% nur Mathe.

Also bei uns sind es nahezu 90% :D .

MfG Bischi

peschmae
25-07-2003, 18:31
quatsch,

das ist doch keine echte Mathe,

das ist ein InDenRechnerEingetipp oder so :(

MfG Peschmä

peschmae
25-07-2003, 19:09
Original geschrieben von bischi
Vielleicht lag es daran, dass ich C++ immer in Verbindung mit MFC angesehen hab (nein, nicht schlagen!).


schlag!

Ich auch :D

war grässssssslich. Hab keinen Millimeter verstanden.

Unter Linux (Fltk) war mein Problem mehr die verwischten Grenzen zwischen C und C++

MfG Peschmä

peschmae
25-07-2003, 19:10
Original geschrieben von Berufspenner
Ich werde mir aber trotzdem bald mal ein Java Buch kaufen um die Sprache zu lernen. Man muss ja auch mal seinen Horizont erweitern :cool:


www.bruceeckel.com (TIJ) mag ich recht gut weil recht technisch :)

Core Java I + II als referenz - mag ich auch recht gut :D

MfG Peschmä

peschmae
25-07-2003, 19:13
Original geschrieben von fs111
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ich sage nur **&&&***&&&***&***&*&**&****&&&*** usw. brech, kotz, würg


Zustimm :(

Wer bringt mir so grässliches Zeugs in Java? Los Berufspenner! :D

Allerdings entgeht darob vielen Noobs, das in Java _alle_ Objekte über Pointer (die heissen dort Referenzen) angesprochen werden. Da schlagen Vergleiche mit == schon mal fehl :D

MfG Peschmä

peschmae
25-07-2003, 19:15
Original geschrieben von bischi
Hat jemand schon mal was positives/negatives über die ETHZ (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich) gehört? Oder die EPFL (Lauseanne)?


Zürich ist eh ... :D - du weist schon was ich meine. Und in Lausanne scheinen die so ne komische Sprache zu sprechen :p (würg kotz,...)

Warst du schon mal auf www.swissup.ch ?

Dort gibts Schweizer-Hochschulen-Vergleiche :) und so

MfG Peschmä

P.S. so, fertig gespamt für heute :cool:

Berufspenner
25-07-2003, 19:28
Original geschrieben von peschmae
Allerdings entgeht darob vielen Noobs, das in Java _alle_ Objekte über Pointer (die heissen dort Referenzen) angesprochen werden. Da schlagen Vergleiche mit == schon mal fehl :D

MfG Peschmä In C++ gibt es auch referenzen. Diese zeigen nicht auf einen Speicheradress sondern auf Variable wie ein Alias.

Cu
André

Berufspenner
25-07-2003, 19:29
Original geschrieben von peschmae
www.bruceeckel.com (TIJ) mag ich recht gut weil recht technisch :)

Core Java I + II als referenz - mag ich auch recht gut :D

MfG Peschmä Ich wollte da für den Anfang doch eher zu einem deutschsprachigen Buch greifen.

Cu
André

peschmae
25-07-2003, 19:48
TIJ ist am übersetzt werden

Core Java I + II: war auf deutsch bei mir einiges Billiger als auf Englisch :)

aber ein bisschen englisch lernen kann bei einem angehenden Informatiker sicher nicht schaden

MfG Peschmä

P.S. wie wärs wenn wir den C++ vs Java - Zeugs in nen eigenen Thread auslagern? Ich meine, mich interessiert ernsthaft was ihr an C/C++ besser findet als an Java (abgesehen von der herstellerunabhängigkeit, die mich auch a bisserl stört) - schliesslich ist C/C++ bei mir sicher noch nicht definitiv abgeschrieben ;)

Berufspenner
25-07-2003, 19:56
TIJ ist am übersetzt werden Das wäre dann sicherlich interessant.
Core Java I + II: war auf deutsch bei mir einiges Billiger als auf Englisch Ich hab davon schon eine ältere Auflage in der Bücherhalle gefunden. Kann ich mir ja mal ausleihe.
aber ein bisschen englisch lernen kann bei einem angehenden Informatiker sicher nicht schaden Klar, nach "Per Anhalter durch die Galaxis" (alle 5 Bände in einem Buch) werde ich mich durch "Stupid white men" in english durchlesen und wenn das Geld nach dem Führerschein ein wenig lockerer sitzt werde ich mir vieleicht den ersten Band von Stevens zur Socketprogrammierung besorgen; also das original.
P.S. wie wärs wenn wir den C++ vs Java - Zeugs in nen eigenen Thread auslagern? Ich meine, mich interessiert ernsthaft was ihr an C/C++ besser findet als an Java (abgesehen von der herstellerunabhängigkeit, die mich auch a bisserl stört) - schliesslich ist C/C++ bei mir sicher noch nicht definitiv abgeschrieben Naja, so ein Flame kann ja ganz witzig und informativ sein, nur kann ich dazu noch recht wenig sagen, da ich noch lerne. Aber bis jetzt kam ich noch nie an den Punkt, wo ich keinen Bock mehr hatte und wechseln wollte.

Cu
André

Badsteve
25-07-2003, 20:30
hi,

ich finde den Vergleich c/c++ Java mal ganz interessant, da nur c und ein bischen c++ kenne.


aber ein bisschen englisch lernen kann bei einem angehenden Informatiker sicher nicht schaden

das ist natürlich richtig, aber ich finde es sehr anstregend soche Bücher auf Englisch zu lesen. Ich "lese" gerade "Unix Network Programming Vol. 1". Aber es hilft einem ja auch in der Schule, was dann immer gut ist.
Um mal wieder ein bischen zum Thema zurückzukommen. Welche Sprache braucht man eigentlich außer Deutsch und Englisch bzw. was wäre ratsam?

Steve

anda_skoa
25-07-2003, 22:27
Original geschrieben von Berufspenner
In C++ gibt es auch referenzen. Diese zeigen nicht auf einen Speicheradress sondern auf Variable wie ein Alias.


Das ist aber ein bischen was anderes, auch wenn es sich in den meisten Fällen so verhält wie eine Java Referenz.

Man kann das natürlich in C++ nachbauen, ich glaube das ist das Handle/Body Idiom.

Ciao,
_

bischi
25-07-2003, 22:31
aber ein bisschen englisch lernen kann bei einem angehenden Informatiker sicher nicht schaden

Harry Potter Band 1-5; Gut verständlich, interessant, spannend und doch nicht zu einfach. Den letzten Band hab ich in drei Tagen gelesen (waren nur gerade läppische 800 Seiten:-)) )

Und zu einem Vergleich zwischen Java und C++ sage ich nur folgendes: C++-Leute, überlegt euch schon mal gute Argumente!!!

TIJ jetzt auf Deutsch?! Wo??

Ach ja, und noch was: Ich schreibe mein Zeugs normalerweise in einen Beitrag, nicht in fünf hintereinander (peschae, du willst wohl anda aufholen; keine Chance, vergiss es!)

MfG Bischi

:D :D :D :D :D

anda_skoa
25-07-2003, 22:33
Original geschrieben von peschmae
abgesehen von der herstellerunabhängigkeit, die mich auch a bisserl stört

Java ist meiner Meinung nach auh ziemlich Herstellerunabhängig.

Sowohl Compiler als auch JREs sind von mehreren Herstellern verfügbar, die anderen Sprachen werden vielleicht in "offenen" Gruppen weiterentwickelt, aber die Anzahl der beteiligten Personen dürfte da auch klein sein bzw. zumindest die Gruppe, die dann entscheidet, was im nächsten Standard drin ist.

Die einzige Hersteller abhängige Sprache, die mir gerade einfällt, ist Delphi.
(man korrigiere mich bitte, wenn die offen ist)

Ciao,
_

BLUESCREEN3D
25-07-2003, 22:59
Original geschrieben von bischi
C++-Leute, überlegt euch schon mal gute Argumente!!!

Na dann kriegst du doch gleich mal ein Argument:

Java ist eine interpretierte Sprache und wird es immer sein, weil sonst Vorteile verloren gingen - C++ ist nicht interpretiert und deshalb schneller -> wenn es auf Geschwindigkeit ankommt kann Java einfach nicht gegen C++ ankommen.

Java-Leute, überlegt euch schon mal gute Argumente - und bedenkt dabei, dass es bei Computern doch oft/meistens/immer? auf Geschwindigkeit ankommt... :cool:

Berufspenner
25-07-2003, 23:24
Original geschrieben von bischi
C++-Leute, überlegt euch schon mal gute Argumente!!!Das Thema mit der Systemunabhängikeit ist dann auch durch, wenn du Systemspezifisch arbeitest. Ist das überhaupt möglich?

Cu
André

anda_skoa
26-07-2003, 00:14
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
Java ist eine interpretierte Sprache und wird es immer sein, weil sonst Vorteile verloren gingen - C++ ist nicht interpretiert und deshalb schneller


Das ist einfach nicht richtig.
Die Java Virtual Machine ist eine Stack Architektur Maschine, die, wie jede andere Machine auch, sowohl in Hardware als auch in Software implementiert werden kann.

Java Byte Code ist Maschinen Code der Java Maschine, so wie die Executables andere Maschinen.



-> wenn es auf Geschwindigkeit ankommt kann Java einfach nicht gegen C++ ankommen.


Abgesehen vom Garbage Collector und eventuell dem Referenzhandling dürfte da nicht viel Unterschied sein.
Wäre aber interessant, das mal zu vergleichen, man bräuchte ja nur einen C++ Compiler für die Java Maschine schreiben, bzw. mn müssten einen der existierenden Java Assembler dazu bewegen in einer normalen Compiler Chain als letzte Stufe zu arbeiten.

Eine andere Vergleichsmöglichkeit ist natrülich ein Compiler wi der gcj, der Java Source auf eine andere Maschine kompiliert, IA32 zum Beispiel.

Hab gehört, dass dann nicht mehr viel Unterschied ist und das C++ Frontend ist sicher schon besser optimiert als das Java Frontend der GCC.

Ciao,
_

fs111
26-07-2003, 00:34
Ich hoffe dass Euch auch allen klar ist, dass man in einem Informatikstudium nicht am Rechner sitzt. Das hat so rein gar nichts damit zu tun, was man so in seiner Freizeit mit seinem Rechner anstellt. Informatik ist eine Naturwissenschaft, genau wie Mathematik auch, da werden keine Spiel programmiert, sondern Algorithmen entwickelt und untersucht. Ich studiere auch was mit Informatikanteilen, aber mir mehr Praxisanteilen und "nur" auf Bachelor, und da sind schon einige harte Sachen dabei, die einen ganz schön Gehirnschmal kosten. Ich will hier echt keinem den Spaß verderben, aber bitte seht das nicth durch eine rosarote Brille, und guckt auch mal rechts und links von klassischen Informatikstudiengängen, was es da noch so gibt.

fs111

xare
26-07-2003, 00:44
Original geschrieben von Badsteve
hi,

ich bin im Moment dabei mit dem Gedanke zu spielen, nach der Schule Imformatik zu studieren. Mich würde mal interessieren welche Programmiersprachen man fürs Studium so braucht und auch welche im Beruf gefragt sind.

danke - Steve

http://www.gulp.de sagt dir, was so gefragt ist. Allerdings musst du das erst nach dem Studium können. ;)

Vor dem Studium lernst du am besten einfach das, was dich interessiert. Fähigkeiten sind wichtiger als Kenntnisse. Wobei es sicher nicht schadet, wenn du schon ein bisschen Java oder C++ kannst.

MfG Xare

BLUESCREEN3D
26-07-2003, 01:10
Original geschrieben von anda_skoa
Das ist einfach nicht richtig.
Die Java Virtual Machine ist eine Stack Architektur Maschine, die, wie jede andere Machine auch, sowohl in Hardware als auch in Software implementiert werden kann.

Java Byte Code ist Maschinen Code der Java Maschine, so wie die Executables andere Maschinen.
Ich habe mich jetzt auf PCs bezogen - da gibt es AFAIK noch keine Hardware-Implementation von Java - zumindest hat mein PC keine *gg*


Original geschrieben von anda_skoa
Abgesehen vom Garbage Collector und eventuell dem Referenzhandling dürfte da nicht viel Unterschied sein.
Wäre aber interessant, das mal zu vergleichen, man bräuchte ja nur einen C++ Compiler für die Java Maschine schreiben, bzw. mn müssten einen der existierenden Java Assembler dazu bewegen in einer normalen Compiler Chain als letzte Stufe zu arbeiten.
was willst du??? *wenig kapier*
ich vergleiche die geschwindigkeit von c++ und java so, wie es in der anwendung letztendlich wäre: ein kompiliertes c++-programm und ein normal interpretiertes java-programm...

peschmae
26-07-2003, 08:57
Original geschrieben von bischi
TIJ jetzt auf Deutsch?! Wo??

teilweise: Wusste nicht mehr wo. Das erste was ich gefunden habe: http://www.gzg.fn.bw.schule.de/inform/Java/ThinkingInJava/


Ach ja, und noch was: Ich schreibe mein Zeugs normalerweise in einen Beitrag, nicht in fünf hintereinander (peschae, du willst wohl anda aufholen; keine Chance, vergiss es!)


ich heisse peschmae himmelhergotnochmal

der grund ist die nette zitate-funktion :) - die geht leider nur bei einem Beitrag aufs mal

MfG Peschmä

peschmae
26-07-2003, 09:00
Original geschrieben von anda_skoa
Java ist meiner Meinung nach auh ziemlich Herstellerunabhängig.
...


ich meinte hauptsächlich: Was in Java enthalten ist entscheidet immer noch Sun alleine.

MfG Peschmä

fs111
26-07-2003, 09:00
Java Programme werden nicht Interpretiert, Java ist keine Skriptsprache!

fs111

peschmae
26-07-2003, 09:02
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
Na dann kriegst du doch gleich mal ein Argument:

Java ist eine interpretierte Sprache und wird es immer sein, weil sonst Vorteile verloren gingen - C++ ist nicht interpretiert und deshalb schneller -> wenn es auf Geschwindigkeit ankommt kann Java einfach nicht gegen C++ ankommen.

Java-Leute, überlegt euch schon mal gute Argumente - und bedenkt dabei, dass es bei Computern doch oft/meistens/immer? auf Geschwindigkeit ankommt... :cool:

1. z.T. d.h. in einigen Fällen ist Java schneller
2. für java gibts auch native compiler. Damit ist man zwar meist immer noch nicht ganz so schnell wie C/C++ (wegen der GC und den speicherbereichsprüfungen), aber gar nicht mehr so lahm
3. Manchmal zählt auch der Komfort bei der Entwicklung, die Fehleranfälligkeit und solches zeugs. Und natürlich die Entwicklungsgeschwindigkeit

MfG Peschmä

peschmae
26-07-2003, 09:03
Original geschrieben von fs111
Ich hoffe dass Euch auch allen klar ist, dass man in einem Informatikstudium nicht am Rechner sitzt. Das hat so rein gar nichts damit zu tun, was man so in seiner Freizeit mit seinem Rechner anstellt. Informatik ist eine Naturwissenschaft, genau wie Mathematik auch, da werden keine Spiel programmiert, sondern Algorithmen entwickelt und untersucht. Ich studiere auch was mit Informatikanteilen, aber mir mehr Praxisanteilen und "nur" auf Bachelor, und da sind schon einige harte Sachen dabei, die einen ganz schön Gehirnschmal kosten. Ich will hier echt keinem den Spaß verderben, aber bitte seht das nicth durch eine rosarote Brille, und guckt auch mal rechts und links von klassischen Informatikstudiengängen, was es da noch so gibt.


das ist zumindest mir - behaupte ich jetzt mal - sehr wohl bewusst :)

macht mir auch angst :D

MfG Peschmä

peschmae
26-07-2003, 09:06
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
was willst du??? *wenig kapier*
ich vergleiche die geschwindigkeit von c++ und java so, wie es in der anwendung letztendlich wäre: ein kompiliertes c++-programm und ein normal interpretiertes java-programm...

er will native kompilieren. GCJ z.B. übersetzt Java soweit ich das kapier in C++ und kompiliert es dann (ok ist vielleicht nicht ganz richtig, läuft aber +- darauf hinaus)

was es in der Anwendung letztendlich wäre kann man bei Java nicht sicher sagen. Das kann halt - wie C++ - auch native kompiliert sein

MfG Peschmä

dooley
26-07-2003, 10:11
Gude,

also dazu möchte ich auch jetzt gerne mal was sagen.

ich studiere Informationstechnik in Fachrichtung Softwaretechnik. Man beachte das Wort Technik.Das Grundstudium studiert man zusammen mit allgemeiner Elektrotechnik, Mechatronik und Telekomunikationstechnik. Es ist halt eben ein reines Ingeneurstudium. Das heißt Elektrotechniker müssen sich da mit C/C++ und Java "rumschlagen" und so jemand wie ich beispielsweise mit den Grundlagen der Elektrotechnik. Mit Abstand am meisten hat man aber mit Mathmatik und Physik zu tun, denn das ist heutzutage das A und O.

Das heißt man macht erst mal garnicht, was so mit seinem Hobby zu tun hat !!!

Ich will da jetzt keinen abschrecken, nur ich habe schon viele entäuschte Gesichter gesehen wo der Prof gesagt hat, dass man hier kein Programmierer wird. Ich muss zugeben, dass ich auch einige Zeit gebraucht habe bis ich das kappiert habe. Es liegt halt eben an einem selber ob man sich drauf einlässt.

Ich bin der Auffassung, dass wenn man nur programmieren will kein Studium anzufangen braucht. Da ist man mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung wirklich besser bedient.

PS: würde mich freuen wenn noch einer Lust hat dadrüber zu diskutieren.

MfG

dooley
--
LFS - und seid neustem Knoppix User und "leidenschaftlicher" C - Coder ;)

anda_skoa
26-07-2003, 11:13
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
Ich habe mich jetzt auf PCs bezogen - da gibt es AFAIK noch keine Hardware-Implementation von Java - zumindest hat mein PC keine *gg*


Keine HW Implementation der Java Maschine, richtig, ist ja auch wahrscheinlich eine IA32.
Wer sagt, dass man Java auf die Java Maschine kompilieren muss?



was willst du??? *wenig kapier*


Einen objektiven Vergleich der Ausführgeschwindigkeit der beiden Sprachen.
Entweder, in dem man den C++ Source auf die Java Maschine kompiliert, oder den Java Source auf die selbe Maschine wie normalerweise den C++ Source.

Ciao,
_

anda_skoa
26-07-2003, 11:27
Original geschrieben von peschmae
ich meinte hauptsächlich: Was in Java enthalten ist entscheidet immer noch Sun alleine.


Schon, aber die Sprache entwicklet sich auch bei anderen Sprachen sehr kontrolliert.
Erweiterungen finden praktisch fast immer nur über Libraries statt.

Java ist da sehr ausbaufähig, viele Standard APIs sind Providerbasiert, es können also Implementationen anderer Hersteller sehr leicht die Standardimplementation ersetzen.

Sun berücksichtig auch in ihren Neuerungen das Feedback der Java Entwicklergemeinde, siehe den Ruf nach Templates, der jetzt zu Einführung der Generics führt.
Das ist eine Spracherweiterung, ich glaube überhaupt die erste, seit der Einführung
von Java.
Alle Änderungen von 1.1 auf 1.2 waren doch reine Änderungen an den Libs, wenn ich mich richtig erinnere.

Außerdem hat Sun bereits auf diese Vorwürfe reagiert und erlaubt zB dem Apache Jakarta Team, Spezifikationen in Open Source zu implementieren und offizielle Test Kits zu veröffentlichen und an Spezifikationen mit zu arbeiten:
http://jakarta.apache.org/site/jspa-agreement.html

Ciao,
_

Berufspenner
26-07-2003, 11:29
Hi@all

Also mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Ehrlich gesagt weis ich immer noch nicht genau, was wärend des Informatikstudiums auf mich zu kommt. Es gibt doch aber sicherlich an jeder Uni/FH die Möglichkeit sich beraten zu lassen?! Ich glaube, ich sollte da bald mal hingehen, denen von meinen Interessen und eventuellen Fehigkeiten erzählen und mir dann mal Vorschläge machen lassen. Da ist die Angst bei mir doch zu groß nachher doch den falschen Weg eingeschlagen zu haben. Dabei ist aber eines sicher, das ich studieren möchte. Allein schon aus Interesse und der wirtschaftlichen Situation ;)

Cu
André

anda_skoa
26-07-2003, 11:34
Original geschrieben von peschmae
er will native kompilieren. GCJ z.B. übersetzt Java soweit ich das kapier in C++ und kompiliert es dann (ok ist vielleicht nicht ganz richtig, läuft aber +- darauf hinaus)


Ein Compiler, besonders die GNU Compiler Collection, baut auf ein mehrstufiges System auf.
Das Frontend parst den Inputcode, optmiert innerhalb der Spezifikationen der Sprache, etc.
Darau wird dann ein Intermediate Code erzeugt, der unabhängig vom Ziel-Maschinencode und unabhängig vom Quell-Sourcecode ist.
Dieser wird dann auch optimiert.
Dann übersetzt das Backend diesen Code in den Maschinencode der Zielplattform, wieder mit möglichen Optimierungen.

Der gcj ist einfach ein Java Frontend der GNU Compiler Chain.



was es in der Anwendung letztendlich wäre kann man bei Java nicht sicher sagen. Das kann halt - wie C++ - auch native kompiliert sein


Korrekt, die Java Maschine ist einfach eine weitere Architektur, wie IA32 oder Sparc, nur gibt es Emulatoren (JVM) um diese Architektur auf anderen Architekturen zur Verfügung zu haben.
Praktisch wie ein C64 Emulator.

Ciao,
_

wraith
26-07-2003, 12:11
Original geschrieben von dooley .
Das heißt man macht erst mal garnicht, was so mit seinem Hobby zu tun hat !!!

Na,ein Glück war vor dem Studium programmieren kein Hobby von mir ^^.


Ich will da jetzt keinen abschrecken, nur ich habe schon viele entäuschte Gesichter gesehen wo der Prof gesagt hat, dass man hier kein Programmierer wird.

Das wurde bei uns nie gesagt.Warum auch.In jedem Semester mindestens eine Plfichtvorlesung Programmieren.
Und später kannst du noch freiwillig Kurse belegen.
Afaik hätte man mit so einem Spruch auch kaum einen bei uns vergraulen können (mich jedenfalls nicht,hab' erst dort erfahren,daß man programmieren muß ^^).Viele scheitern an den Programmiervorlesungen/Klausuren (schonmal Java-Programme mit Gui nur auf dem Papier geschrieben?).
Wer es nicht glaubt,hier (http://www.kbs.uni-hannover.de/Lehre/Info1/resourcen_java/klausuren/klausuren.html) sind alte Klausuren



Ich bin der Auffassung, dass wenn man nur programmieren will kein Studium anzufangen braucht. Da ist man mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung wirklich besser bedient.
Da würde ich sagen,das hängt damit zusammen,wie du 'programmieren' definierst.
Für mich ist programmieren eine ganzheitlich Wissenschaft,mit Algorithmentheorie,Softwaredesign und einem kleinen Teil wirkliches Keyboard hacken.
Sorry,dafür kann ich mir auch einen dressierten Affen holen,da braucht es keinen Programmierer.
Leute wie Knuth,Carmack oder Sweeney sind für mich Programmierer (die haben neue Algorithmen entworfen,oder bestehende für ihr Problem angepasst),und nicht irgendwelche if-else-Hacker und Gui-Zusammenklicker.
Mag sein,daß das heute ausreicht,mir definitiv nicht.

Btw. ist das jetzt hier ein Thread übers Studium,oder wiedermal der übliche Java vs C++ Flame ^^?

Gaert
26-07-2003, 12:55
Original geschrieben von wraith
...
Btw. ist das jetzt hier ein Thread übers Studium,oder wiedermal der übliche Java vs C++ Flame ^^?

Lasst doch die Leute hier weiterflamen und macht einfach in diesem Thread weiter:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=30691

xare
26-07-2003, 13:37
Original geschrieben von Berufspenner
Hi@all

Also mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Ehrlich gesagt weis ich immer noch nicht genau, was wärend des Informatikstudiums auf mich zu kommt. Es gibt doch aber sicherlich an jeder Uni/FH die Möglichkeit sich beraten zu lassen?! Ich glaube, ich sollte da bald mal hingehen, denen von meinen Interessen und eventuellen Fehigkeiten erzählen und mir dann mal Vorschläge machen lassen. Da ist die Angst bei mir doch zu groß nachher doch den falschen Weg eingeschlagen zu haben. Dabei ist aber eines sicher, das ich studieren möchte. Allein schon aus Interesse und der wirtschaftlichen Situation ;)

Cu
André

Was willst du denn genau wissen? Die Lehrinhalte sind nicht an jeder Uni oder FH völlig gleich, zumindest die Programmiersprachen nicht. Wann ist es denn bei dir soweit? Hast du dir die Uni schon ausgesucht?

Wenn du wissen willst, welche Vorlesungen du so hören musst, kannst du mal hier rumklicken:
http://www.fmi.uni-passau.de/studium/studienplan
http://www.fmi.uni-passau.de/studium/vorlesungsverzeichnisse

MfG Xare

Berufspenner
26-07-2003, 14:04
Was willst du denn genau wissen? Naja, welcher Studiengang am besten für mich geeignet ist. An der Stelle bräuchte ich schon Beratung, weil ich das selber nicht entscheiden kann da ich keine Ahnung vom studieren habe.
Wann ist es denn bei dir soweit? Wenn ich es nicht verhaue in zwei Jahren.
Hast du dir die Uni schon ausgesucht? Für mich würden, so weit ich weis, nur drei Unis/FHs in frage kommen die HAW, die TU Hamburg/Harburg oder evtl. die Uni Lübek. Wohl eher aber eine der beiden in Hamburg. Ich möchte ungern weiter weg, da ich mich auf mein Studium konzentrieren möchte und nicht darauf, wie ich das Geld für meine Unterkunft, etc. durch Jobs zusammen bekomme.

Cu
André

Badsteve
26-07-2003, 14:23
Wenn ich es nicht verhaue in zwei Jahren.

+ Bund oder Zivi sinds doch fast 3, oder?

-Steve

PS mich würden auch die verschiedenen Studiengänge interessieren und die Berufsaussichten hinterher. Ich habe nämlich keine Ahnung, was ein Wirtschaftsimformatiker später macht.

Berufspenner
26-07-2003, 14:26
Original geschrieben von Badsteve + Bund oder Zivi sinds doch fast 3, oder?Wenn du gleich zum Wintersemester anfängst musst du glaube ich nicht zum Bund/ wirst kein Zivi.
PS mich würden auch die verschiedenen Studiengänge interessieren und die Berufsaussichten hinterher. Ich habe nämlich keine Ahnung, was ein Wirtschaftsimformatiker später macht. Das wäre wirklich mal interessant. Es wird einem zwar immer gesagt, dass man das wählen soll was einem spaß macht. Nur konnte ich das bis jetzt auf das Studium bezogen noch nicht entscheiden. Ich weis ja nicht, wie das alles abläuft.

Cu
André

peschmae
26-07-2003, 16:24
Original geschrieben von fs111
Java Programme werden nicht Interpretiert, Java ist keine Skriptsprache!

na sowas! :D

http://java.sun.com/docs/books/tutorial/getStarted/cupojava/unix.html


Run the program contained in the bytecode file. The Java VM is implemented by a Java interpreter, java.

d.h. wenn du das in Bytecode kompilierst und dann mit "java" ausführst schon. Der JIT tritt erst nach etwa 50 Durchläufen auf.

Aus interpretiert folgt eh nicht gleich Scriptsprache...


MfG Peschmä

Berufspenner
26-07-2003, 16:42
Hi@all

So Mädels, damit hier das heulen aufhört lass ich mir heut mal "Jetzt lerne ich Java" mitbringen. Nein, C++ werde ich nicht untreu. Ich brauch die Javakenntnisse nur für die Schule und die erweitereung meines Horizontes :D :p

Cu
André

BLUESCREEN3D
26-07-2003, 19:57
Wenn du gleich zum Wintersemester anfängst musst du glaube ich nicht zum Bund/ wirst kein Zivi.
lol, klar musst du zum bund - dein studium kann auch ein jahr warten...
du solltest eigentlich schon solche breife bezüglich deinem vorraussichtlichen datum des schulabschlusses gekriegt haben - habe ich zumindest schon...

Berufspenner
26-07-2003, 20:07
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
lol, klar musst du zum bund - dein studium kann auch ein jahr warten...Dann eben doch. Schade auch ;) Naja, dann muss ich das auch noch einplanen. Hieß es nicht, dass wenn ich T3 bin muss ich weder zum Bund noch zum Zivieldienst? Dazu gab es doch mal einen Thread auf linuxforen.de.
du solltest eigentlich schon solche breife bezüglich deinem vorraussichtlichen datum des schulabschlusses gekriegt haben - habe ich zumindest schon... Hab ich schon vor knapp einem 3/4 Jahr bekommen. Halt wegen meiner Personalien, bezüglich deren Korecktheit, etc.

Cu
André

BLUESCREEN3D
26-07-2003, 23:11
Original geschrieben von Berufspenner
Hieß es nicht, dass wenn ich T3 bin muss ich weder zum Bund noch zum Zivieldienst? Dazu gab es doch mal einen Thread auf linuxforen.de.
afaik stimmt das mit dem t3

Gaert
27-07-2003, 01:50
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
afaik stimmt das mit dem t3

Was denn?

Echt jetzt... seit wann gibts das denn?
Als ich 2001 fertig war hatten wir noch jede Menge T3 und T4 GeZi Sch***...

Ach ja, der Bund... freut euch doch wenn ihr hindürft - sowas werdet ihr euer ganzes Leben nicht mehr machen und ihr erlebt Sachen, die ihr euren Kindern noch erzählen könnt.

Ich wär Froh, wenn ich nochmal hinkönnte - als Urlaub vom Wirtschaftsinformatik Studium.

Badsteve
27-07-2003, 20:35
das mit dem T3 stimmt. leider. Ihc werde wohl auch t1 oder 2 werden, da ich keine Beschwerden habe.

@ gaert

du studierst doch Wirtschaftsimformatik kannst du nicht mal sagen, was man damit später für Berufe ergreifen wird ?

Steve

Badsteve
29-07-2003, 11:31
nicht?

peschmae
29-07-2003, 11:54
die Unis sagen ja immer:

- Teamwork
- Abstraktes denken
- blablabla

man muss auf _keinen_ fall programmieren können ;) wird immer ganz heftig betont


stimmt das wirklich oder sagen die das nur so :confused:

MfG Peschmä

xare
29-07-2003, 17:06
Du _musst_ es nicht können, aber wenn du es nicht kannst, musst du es schnell lernen können. :D

peschmae
29-07-2003, 17:50
das hab ich mir schon fast gedacht :)

MfG Peschmä

anda_skoa
29-07-2003, 17:53
Original geschrieben von xare
Du _musst_ es nicht können, aber wenn du es nicht kannst, musst du es schnell lernen können. :D

Meiner Erfahrung nach reicht es, wenn man jemanden kennt, der es kann.

Allerdings entgeht einem dann der ganze Spaß :)

Ciao,
_

Gaert
29-07-2003, 22:19
@badsteve: Doch kann ich!

Bin nur im Moment nicht so oft im Forum weil ich grad Kalusuren schreib wie blöd!
Also meiner meinung Passt das Berufsbild eines Consultants recht gut zu einem Wirtschaftsinformatik Studium.
Gerade bei ERP (Enterprise Ressource Planning) Software ist BWL Wissen unheimlich wichtig - ein purer Informatiker hat von den Geschäftsprozessen die dahinter stehen im normalfall keine Ahnung.
Ich mache ein Duales Studium und Arbeite in meinen Praxisphasen bei einem SAP Consulting Unternehmen.