PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listenmenü: Kein hervorheben der aktiven Fläche



tbat
23-07-2003, 09:28
Hallo,

ich hab in einem Listenmenü Farbbalken. Wenn ich nun über einen Balken mit der Maus gehe, wird er aktiv, d.h. blau und ich kann die Farbe nichtmehr erkennen. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Mit onFocus='this.blur()' geht es nicht.

[CODE
<select name="schriftfarbe" id="schriftfarbe">
<option value="schwarz" style="background-color:#000000" <? if($schriftfarbe=="schwarz") { echo " selected "; } ?>>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</option>
<option value="rot" style="background-color:#ff0000" <? if($schriftfarbe=="rot") { echo " selected "; } ?>>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</option>
<option value="blau" style="background-color:#0000ff" <? if($schriftfarbe=="blau") { echo " selected "; } ?>>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</option>
<option value="gruen" style="background-color:#00ff00" <? if($schriftfarbe=="gruen") { echo " selected "; } ?>>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</option>
<option value="gelb" style="background-color:#ffff00" <? if($schriftfarbe=="gelb") { echo " selected "; } ?>>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</option>
<option value="grau" style="background-color:#cccccc" <? if($schriftfarbe=="grau") { echo " selected "; } ?>>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;</option>
</select>
[/CODE]

pitu
23-07-2003, 10:51
Ich habe gerade kein Codebeisiel da, aber ich denke mal mit diesem Beispiel kannst du auch etwas anfangen, ohne das ich das jetzt weiter anpassen muss:


<td class=\"menuitem\" style=\"width:11%;\"
onMouseOver=\"this.style.background='#EEEEEE'\"
onMouseOut=\"this.style.background='#DAD8D8'\"
onClick=\"window.location.href='/tmphp/index.php'\">
<a href=\"/tmphp/index.php\">Home</a>
</td>


Bei diesem beispilee ist fuer Opera wichtig, dass die breite NICHT in der Klasse mit drin steht. Ich weiss nicht warum, aber ansonsten kriegt man probleme bei ich glaube ungeraden Anzahlen von Spalten ;)

gruss,
pitu

tbat
23-07-2003, 11:08
Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden (oder ich deine Antwort nicht :)).

Ich habe ein Pulldownmenü, also...



<select name="bla">
<option value="bla">hier sind leerzeichen mit bgcolor --> Farbbalken (rot)</option>
<option value="bla">hier sind leerzeichen mit bgcolor --> Farbbalken (grün)</option>
<option value="bla">hier sind leerzeichen mit bgcolor --> Farbbalken (gelb)</option>
</select>


wenn ich jetzt aber z.B. den gelben Balken anwählen möchte und mit der Maus drüber gehe, wird der Balken markiert (blau). Also seh ich jetzt die eigentliche Farbe nichtmehr. Das ist zwar nicht so schlimm, aber sehr unschön. Das würde ich gerne irgendwie umgehen, dass der bei Mouseover nicht markiert.

pitu
23-07-2003, 15:25
Original geschrieben von tbat
Ich glaube du hast meine Frage nicht ganz verstanden (oder ich deine Antwort nicht :)).

wenn ich jetzt aber z.B. den gelben Balken anwählen möchte und mit der Maus drüber gehe, wird der Balken markiert (blau). Also seh ich jetzt die eigentliche Farbe nichtmehr. Das ist zwar nicht so schlimm, aber sehr unschön. Das würde ich gerne irgendwie umgehen, dass der bei Mouseover nicht markiert.

Darum mein Codebeispiel:

onMouseOver / onMouseOut

gruss,
pitu

tbat
23-07-2003, 19:32
Achso. ok. Hilft aber leider auch nicht.
Ein onFocus='blur()' tut auch nicht. Ich glaub das ist unmöglich :(