PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsh: connection refused



nobody0
22-07-2003, 16:55
Also für einen CVS-Server habe ich xinetd gestartet, in xinetd.conf die Zeile (aus inetd.conf) mit rshd dekommentiert und localhost in hosts.equiv eingetragen, aber trotzdem bekomme ich mit rsh -l user localhost nur connection refused :(
Woran kann das liegen? :confused:

SeeksTheMoon
05-08-2003, 13:10
wenn Du einen CVS-Server hast, warum greifst Du dann mit rsh darauf zu?

hier steht, was man machen muss, damit man mit CVS arbeiten kann:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=63144&highlight=cvs

nobody0
05-08-2003, 18:07
Danke, aber das hat sich erledigt; ich connecte im LAN direkt und das funktioniert :)
Das fast 200 Seiten starke Manual hat da weitergeholfen.
Allerdings hatte ich zuletzt das Problem, dass das von der bash-expansion stammende "/" am Ende von $CVSROOT mit "no such repository" die Einlog-Versuche beendete; bei der Hitze habe ich da fast eine Stunde an dem Fehler gehangen :(

Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich $CVSROOT mal lokal und mal remote habe und ich das nicht per Skript hinbekomme das zu ändern (früher, als ich jung war wusste ich das mal).
Mit export in einem Bash-Skript bekomme ich die Umgebungsvariablen ja nicht in der aufrufenden bash gesetzt.
Wie bekommt man es denn hin die Umgebungsvariablen in der aufrufenden bash zu setzen? :rolleyes:

anda_skoa
05-08-2003, 18:11
In dem du das script nicht aufrufst, sondern "sourced"



. script

oder


source script


Ciao,
_

nobody0
05-08-2003, 18:18
Aha, danke :)

Das exit am Ende muss man aber weglassen, wie mir auffällt.

anda_skoa
05-08-2003, 18:48
Original geschrieben von nobody0
Das exit am Ende muss man aber weglassen, wie mir auffällt.

Ja, das gesourcte Script wird Teil des anderen Scripts, ein Befehl ist dann ein Befehl des aufrufenden Scripts

Ciao,
_