PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige Datensatzinhalt in MYSQL



Linux Anfänger
17-07-2003, 13:04
Hallo....

Also ich hätt da ma ne Frage.

Es ist mir gelungen, einen Webserver ans laufen zu bringen.
Benutze dafür LAMPP !!! neuste Version.

Benutze SUSE 8.2 Proff .

Ich habe mir mit Net Object Fusion ein Formular erstellt in das ich die Daten eingeben. Diese werden dann mittels mit INSERT in die Datenbank eingesetzt. Soweit su gut.
Ich kann nun auch nach einem Datensatz mittels SELECT * FROM WHERE ........ Localisieren.

!! Aber wie bekomme ich diesen Datensatz den in dem Formular angezeigt.
Kann man überhaut so ein Formular zur Anzeige/Ändern von Datensätzen benutzen. ??

Vielen Dank im vorraus.
Ich würde mich über jede hilfe sehr freuen.
Danke.

Linux Anfänger
17-07-2003, 23:33
Ui Ui

Da muß ich mir selbst mal antworten.

Hat keiner ne Idee ? :confused:

Also ich habe die Seite mal hier zum besseren Verständniss angegeben. !!!!

http://staubsauger.dyndns.org/test

Bitte helft mir. Es ist sehr wichtig.

Infos können auf dieser Seite auch unter MEMO abgegeben werden. !!!!

Danke.


PS; Irgendwelche Angriffe auf diesen Rechner machen keinen sinn....da is e nix drauf. :D

Gaert
18-07-2003, 05:18
Hallo!

Ich denke es antwortet keiner auf deine Frage, weil deine Beschreibung etwas umständlich ist und hier keiner sich mit Net Objects Fusion auskennt - wir sind schließlich Linuxer! Und du hast auch nicht gesagt auf welchem Weg du die Daten in die Datenbank bringst?

Auf deiner Seite leitest du doch die Formulare an eine action.php weiter.
Wieso machst du also nicht auch einfach eine ausgabe mit PHP?
Oder war das die Frage??? Wenn ja, dann stell sie das nächste mal so, dass man kapiert worums geht ;) .

Linux Anfänger
18-07-2003, 08:22
Hallo

Hm... Ich mache das alles noch nicht so lange. sorry....

Ich weis auch nicht genau wie ich das alles beschreiben soll.

Ich habe ein Handbuch PHP4 Espresso. !!!! darin steht beschrieben, wie mann Daten mittels eines Formulars an eine PHP datei sendet mit GET oder POST .....

(Formular ist mit Net Fusion erstellt) diese Formular leite ich mit GET weiter an die Action.php aber wie kann ich denn die Daten aus meiner MYSQL Datendank direct in diesem Formular anzeigen.
Also wenn jemand zb. auf Daten suchen klickt. !!! dan gibt er die Nummer ein..
Ich kann dan den Datensatz finden und anzeigen mittels "echo $Wert"

Aber ich kann sich doch dann nicht ändern. Wie kann ich die Daten die gefunden wurden denn wieder zurück und zum bearbeiten wieder an das Formular schicken.

Ich hoffe das ich es nun besser beschrieben habe.

Danke.

elrond
18-07-2003, 08:40
1. das Auslesen erfolgt egal womit du am Frontend arbeitest mit select
2. werden die ausgelesenen Felder im Formular angezeigt; egal mit welchem Tool du das machst, am Browser kommt (gutes oder schlechtes)html an
3. der User ändert die daten und drückt den submit-button
4. die Daten werden mittels update wieder in die db geschrieben

PS: du machst die das leben leichter, wenn du dich nicht auf tools stützt, die habfertigen code produzieren ;)

Gaert
18-07-2003, 12:55
Hallo Linux Anfänger...

Du wirst wohl nicht drum rum kommen dich ein wenig mehr mit HTML und PHP zu beschäftigen (btw... könnte der einer Moderatoren das bitte in PHP Forum verschieben - das Thema hat hier nix verloren).

Sofern du das Problem mit PHP Lösen möchtest (mit dem du ja offensichtlich schon ein wenig gearbeitet hast), dann machst du das einfach folgendermaßen:
Erstelle eine PHP Datei die das Formular enthält, welches du füllen möchtest.
Mach einen Connect auf deine MySQL Datenbank (wie das geht weist du offensichtlich) und dann ein SELECT query um die Informationnen zu bekommen die du haben möchtest.
Mit mysql_fetch_array() holst du dir die Abfrage dann als Array in dein Skript rein und schreibst die entsprechende Werte dann mich echo direkt als Value in die Input Felder deines Formulars.
Als action gibst du dann eine PHP Datei an, welche ein UPDATE mit den veränderten Daten macht.

Das war jetzt alles sehr grob und schematisch und es gibt noch sehr andere Wege das gewünschte zu erreichen, aber das genannte ist sehr simpel - im Moment wohl das richtige für dich.

Linux Anfänger
18-07-2003, 23:20
Hallo

Also vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Wenn ich das Formular nicht mit nem Frontend erstelle tauchen direct wieder andere Probs auf. Weil ich mich ja nicht so gut mit HTML-PHP Programmierung auskenne. Aber ich werde mir diesen gedanken zu Herzen nehmen.

Gibts vieleicht nen Form-Generator oder sowas ??
Wie bei Access (hab ich vorher gnutzt) :rolleyes:

Vielen Dank nochmal.

Gaert
18-07-2003, 23:32
Formgenerator?

Wieso lernst du nicht HTML - das ist kein Hexenwerk:
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/index.htm

Linux Anfänger
19-07-2003, 00:35
@Gaert

Oh super..

Das is ja ma ne echt gute Seite .!!!
Vielen Dank. Da werde ich mal lesen. :o


Thnx.

Linux Anfänger
21-07-2003, 07:33
Moin.

Nachdem ich nun viel gelernt und gelesen habe. !!!

Fehlt mir leider noch ne Info.

Weder mein Buch noch ein Forum behandelt dieses Thema.

Ich habe innerhalb einer Seite einen Suchformular + ein Ergebnissfenster !!

Wenn ich nun auf suchen klicke führt das script ja ne Datei aus zb. Such.php !
und die aktuelle Seite verschmindet. Wie bekomme ich es hin, das das nicht passiert. ?

Im Klartext = ich möchte gerne auf Suchen klicken und sofort soll auf der rechten Seite (Siehe Auftrag-Suchen / Nummer suchen auf meiner Seite) im grauen Feld das ergebniss stehen. Egal ob als Tabelle oder nur als Text. !!

Diese Info habe ich nicht gefunden leider. !!
Weiss jemand Rat

Gaert
21-07-2003, 08:00
Hallo!

Um wieder auf der Seite herauszukommen die du abgeschickt hast musst du das action feld im <form> tag entweder leer lassen oder diese Seite eintragen.

Die abgeschickten Daten müssen dann logischerweise von der gleichen Seite bearbeitet werden.

Also nochmal:
nicht mehr
formular.php => such.php
sondern
formular.php => formular.php

Linux Anfänger
21-07-2003, 08:08
Ups...

Da hätt ich auch selbst drauf kommen können.

Wie dumm von mir.
Aber vielen Dank !! Ich werde das mal in die TAT umsetzen. !!!

Aber nu muß ich erst mal Arbeiten gehen.

THNX.

Linux Anfänger
22-07-2003, 16:30
Jau das hat einwandfrei gefunzt. !! echt klasse. Danke.


Aber da hab ich noch was.

Wenn man auf meiner Seite unter Auftrag erfassen geht, kann man sehen, das alle
INPUT / SELCT Zeilen den gleichen Schriftsatz haben. Ich würde gerne für das Feld

Markt und Nummer und Datum einen anderen größeren verwenden. Leider hab ich nichts gefunden wie das geht.

Vieleicht ein kleinen TIP ?

Grazias.
:D

Gaert
22-07-2003, 16:58
Hallo!

Ich verweise nochmal auf selfhtml:
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/formatieren.htm