PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS C++-Programme nach Qt portieren?



nobody0
17-07-2003, 10:02
Also ich arbeite in einer Firma, in der es einige extern programmierte C++-Programme für Win gibt, die mal nach Qt portiert werden sollen, wenn demnächst die Software-Entwicklung von einem Programmierer der Firma übernommen wird (aktuell suchen wir noch einen Programmierer in Fürth/Nürnberg/Erlangen). Wie aufwendig ist es denn ungefähr ein Programm von MS C++ nach Qt (unter MS-Win) zu portieren und wie aufwändig ist es danach diese Version mit Qt unter Linux/MacOS zu einem lauffähigen Programm hinzubekommen? :confused:

Und welche Qt-Bücher Bücher brauchen denn die Leute, die bisher nur MS C++ kennen? :confused:

SeeksTheMoon
17-07-2003, 11:06
Nun, Portieren bedeutet in diesem Fall: komplett umschreiben.
Die MFC und QT-Klassen heißen alle anders, stehen in anderem Verhältnis (Vererbung) zueinander und Grundlegende Techniken wie ActionListener (also Signals+Slots, etc) funktionieren anders....

Ihr könntet praktisch gleich eine andere Programmiersprache wie Java verwenden (v.a. wenns problemlos unter MacOS laufen soll).

Wie Aufwendig das jetzt ist, hängt von der Größe eurer Software ab, aber es wird sicherlich sehr aufwendig.

Zu den Büchern: Wer bereits programmieren kann, braucht nur ein Buch, in dem die Bibliothek gut beschrieben ist und in dem Beispiele zu bestimmten Techniken stehen. Ggf. reicht die Dokumentation von der QT-Seite.

nobody0
17-07-2003, 11:15
Aha, aber kann man da nicht irgendwie etwas portieren, oder muss man praktisch bei 0 anfangen?

Und welche Bücher genau empfehlen denn die Profis? :confused:

Alex_K
17-07-2003, 12:15
also ich bin kein profi, und hab auch noch keine win programme portiert. aber ich beschäfitge mich gerade mir wxWindows, und da hab ich das gefunden:

http://www-106.ibm.com/developerworks/library/l-mfc/?n-l-4182

möglicherweise hilfts ...

anda_skoa
17-07-2003, 14:11
Die Schwierigkeit einer Portierung hängt von der Sauberkeit de Codes ab.

Leider neigen besonders MFC Programmierer (ich gem mal davon aus, dass MSc++ MFC bedeutet) zu ziemlich unsauberen Mischmasch aus MFC und WinAPI und Vermengung von GUI und Funktionalität (was aber nicht immer ihr Fehler ist, das kommt so oft in Tutorials)

Wenn die Leute hauptsächlich MFC Erfahrung haben und auf so alte Modelle wie Macro Event Tables festgefahren sind, geht ein Port auf wxWindows wahrscheinlich am schnellsten, weil das API mäßig ziemlich der MFC nachgebaut wurde.

Ich nehme an, dass sowohl ein wxWindows Port, als auch ein Qt Port ohne größere Schwierigkeiten auch auf den anderen unterstützen Plattformen laufen, vorallem wenn die Windowsseite noch mit dem uralten VC++6.0 arbeitet.

Ciao,
_

nobody0
17-07-2003, 15:03
Aha, danke.
Wichtig wären noch die Kosten. Qt soll nicht gerade billig sein, während wxWindos kostenlos ist, oder? :confused:

Achja, dazu werden dann noch Bücher benötigt; was empfehlen denn die Profis für wxWindows? :rolleyes:

tuxipuxi
17-07-2003, 15:10
hi,

was Qt kostet siehst du ja auf deren Seite und ja, wxwindows ist kostenlos.

gruss,

tuxipuxi.

nobody0
17-07-2003, 19:37
Aha, danke.
Fallen eigentlich beim MS C++ - Compiler außen den Kosten für den Kauf noch weitere an?

tuxipuxi
17-07-2003, 19:48
http://msdn.microsoft.com/visualc/

anda_skoa
17-07-2003, 19:48
Ich denke nicht, solange du keinen MS Libs verwendest.

Ciao,
_

nobody0
23-07-2003, 19:49
Danke.
Für den Chef ist noch wichtig, wie aufwendig denn eine Portierung nach wxWindows ist und wie groß dann jeweils der Aufwand für eine Linux- u. Mac-Version ist, denn das soll für die Firma Geld einbringen und nicht kosten.
Gibt´s dazu irgendwo Studien oder zumindest Abschätzungen von den Experten hier? :confused:

anda_skoa
24-07-2003, 09:57
Ich kann dir da leider nicht aus eigener Erfahrung helfen.

Wir machen keine Ports sondern Neuentwicklungen und daher auch mit Qt.

Auf der wxWindows Seite gibts einen Bereich mit Userfeedback, wo auch Portierungen von MFC Anwendungen angesprochen werden.
http://www.wxwindows.org/feedback.htm

Die beste EInschätzung wirst du wahrscheinlich auf einer wxWindows mailinglist bekommen.

Ciao,
_