PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenoperationen



pyro
16-07-2003, 19:58
Moin!

Weiss hier einer zufällig von euch wie ich die Lese- und Schreiboperationen der Festplatte in einem bestimmten Zeitraum ermitteln kann ?

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe

pyro

tuxipuxi
16-07-2003, 20:11
hi,

betriebssystem?
dateisystem?
...

gruss,

tuxipuxi.

cyneox
16-07-2003, 20:11
was meinste damit???die festplatte führt doch keine e/a-operationen aus.....du meinst wohl was anderes:wie viele e/a -operationen in einem bestimmten zeitraum auf der festplatte ausgeführt werden....

pyro
17-07-2003, 06:16
Original geschrieben von cyneox
was meinste damit???die festplatte führt doch keine e/a-operationen aus.....du meinst wohl was anderes:wie viele e/a -operationen in einem bestimmten zeitraum auf der festplatte ausgeführt werden....

Na wie oft auf die Festplatte geschrieben, bzw von ihr gelesen wird, und das in einem bestimmten Zeitraum.

Z.b. in 60 sec 500 mal von Festplatte gelesen, 723 auf Festplatte geschrieben.

Das unter Linux Red-Hat. Gibts da eureswissens irgendwelche Bibliotheken bzw Strukturen die man in C nutzen kann?

Sowas wie sysinfo z.b.

Danke fuer eure Hilfe und Zeit

pyro

anda_skoa
17-07-2003, 14:14
Wenn du verschiedene System Sachen überwachen willst, würde ich dazu raten, sich den Code von gKrellm anzusehen.

Das zeigt so Sachen wie CPU-, HD- und Netzwerkaktivität an.

Ciao,
_

pyro
17-07-2003, 14:53
Moin!

Ich hab schon den Quellcode von iostat auseinander genommen.
Die lesen aber nur /proc/stat aus. Und das ist genau das, was ich eben nicht will.

Ich gehe mal davon aus das es gKrellm nicht anders macht, wie so ziemlich jedes Tool.

Danke fuer deine Zeit und Antwort

pyro

DanDanger
19-07-2003, 02:05
So einfach isses halt nicht.....

Wenn Du nicht die Daten aus /proc/stat nehmen willst, kommst Du wohl nicht darum herum, deinem Proggi einen eigenen "Kernel-Treiber" zu verpassen, der halt "im" Kernel sitzt, und alle I/O-Sachen an dein Proggi weiterleitet (z.B. die Werte in eine Datei reinschreibt). Da aber genau das auch mit den Daten in /proc/stat passiert, wüsste ich nicht, was dagegen spricht, diese auch zu verwenden......

Gruss
DanDanger