PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Erlernen von HTML



hmikux
13-07-2003, 20:14
hallo leute,

ich bin nun seit zwei jahren bei linux und habe nun für mich alle benötigten anwendungen auch unter linux gefunden. jedoch bleibt mir ein dualboot zu meiner win98-partition leider immer noch nicht erspart, da ich einen wysiwyg-editor für meine homepage nutze.

es scheint zur zeit wohl auch nicht in aussicht zu sein, das es bald einen vergleichbaren unter linux geben wird. und vmware oder wine ist für mich auch keine alternative - der composer von mozilla bietet mir auch zuwenig?

was meint ihr, lohnt nun das erlernen von html? wie lange würde ich benötigen um eine seite unter html programmieren zu können. schaut doch bitte kurz auf meine homepage: www.mikulec.de
dies wäre so mein masstab!

reicht hierfür html oder benötige ich css oder dhtml oder so.....????

Alex_K
13-07-2003, 20:54
also html kann man schnell lernen!

ich habs mir rein über www.selfhtml.org beigebracht. die theorie kann man in 3 tagen lernen.
das problem ist dann eher die anwendung. d.h. man braucht für die ersten selbst geschrieben seiten relativ lange bis man mal darauf kommt was die verschieden browser wollen und was nicht.
css gehört zu html fast dazu, das wirst du wenn du selfhtml durcharbeitets merken.

ob sich das erlernen von html lohnt hängt von dir ab. wenn www.mikulec.de die einzige seite ist die du hast, und du auch nichts aufwenigeres machen willst, wahrscheinlich nicht.
aber aber auch mal was unfangreichers machen willst, und vielliecht auch mal php anwenden willst, kommst du um reines html sowieso nicht rum.

hmikux
13-07-2003, 21:17
hi , danke für die antwort..habe mich nun auch schon etwas in selfhtml8.0 umgeschaut!!

eigentlich moechte ich nur meine eigene site gestalten & erweitern...ich plane auch keine grösseren sprünge mit php oder so.

gibt es eigentlich eine dt. beschreibung zu quanta+ 3.1?

bischi
14-07-2003, 09:24
Bis du sowas wie deine Seite machen kannst? Ca 2-3 Wochen, wenn du täglich ein bisschen was machst.

Ich kann auf jeden Fall Selfhtml empfehlen.

Und auf das erweitern kann ich keine Antwort geben, denn je nach dem was für einen WYSIWYG-Editor benutzt, kann dieser eine Unmenge von sinnlosem Code produzieren.

Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall, HTML zu erlernen.
1) Es macht Spass :D
2) Es ist nicht allzu schwer
3) Es gibt viele gratis-Bücher

MfG Bischi

Hans-Georg Normann
15-07-2003, 18:39
Also zum Einstieg kann ein aktuelles Buch nicht schaden. Mit einem guten Buch meine ich hier, dass streng nch aktuellem Standard gearbeitet wird und zwar Hinweise auf properitäre Lösungen vorhanden aber nicht permanent eingebaut sind. Verständlich darf das Buch natürlich auch sein. Das schützt dich davor, unnötigerweise veraltete Tags und Properties anzuwenden. Da ich hier aber ncht so den Überblick habe, muß ich die Buchempfehlung anderen überlassen.

Wenn ich das so richtig sehe, wird heute fast nur noch in HTML unter Verwendung von CSS programmiert. Habe gerade mal reingerochen. Das ist eigentlich garnicht so schwer.

Habe mir als weiterführendes Thema gerade einmal DHTML von Stefan Münz zugelegt. Dioe 25 Euro war mir der Spaß wert. Ich muß sagen, das hat mich ziemlich begeistert. Werde wohl in der Richtung mal etwas probieren.

WYSIWYG - Editor? Benutze ich überhaupt nicht. Habe mir Quanta Gold zugelegt (wei Quanta unter SuSE nicht stabil laufen wollte, ist aber schon Jahre her). Und damit kann ich CSS, HTML und einiges andere hervorragend editieren (was aber nicht ausschließt, dass der Validator von www.w3c.org nicht doch noch was zu meckern hat).

Hans

pitu
15-07-2003, 18:49
In der neuen "easylinux" ist ein guter Artikel dazu drin

gruss,
pitu

hmikux
15-07-2003, 22:08
hi ,

habe mir jetzt erstmal das buch "jetzt lerne ich html" von harald taglinger bei amazon.de bestellt! werde auch einfach mal reinschnubbern, und meine ersten gehversuche mit quanat+ versuchen. bei mir läuft quanta+ unter slackware stabil, suche nur noch eine dt. dokumentation zu dem programm, aber naja - am englischen solls dann auch nicht scheitern.

Berufspenner
15-07-2003, 22:57
Original geschrieben von hmikux
hi ,

habe mir jetzt erstmal das buch "jetzt lerne ich html" ... bestellt! Gut gemacht ;) und damit die Seite auch noch gut aussieht hier ein echt genialer Link zu CSS:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32219

Cu
André

elrond
16-07-2003, 08:09
WYSIWYG - Editor? Benutze ich überhaupt nicht...

sehe ich genauso. Es macht schon Sinn HTML nicht von diesen Dingern zu lernen, da ich keinen Editor kenne, der brauchbaren und ggf. lesbaren HTML-Code produziert.
Wenn du dich durch die relativ einfachen Grundlagen von HTML/CSS durchgebissen hast, wirst Du sehen wie einfach es ist. Das wichtigste ist dann -wie bei jeder Programmierung- die Idfee die dahinter steckt. Das ist ein Part den dir kein noch so buntes Tool abnehmen kann. ;)

Bei deinen Gehversuchen solltest du wie schon erwähnt css von Anfang an mit einbeziehen. Ich hab's nicht gemacht, und bin jetzt dabei meinen ganzen Kram nachträglich auf zentrale stylesheets umzustellen :(

tomes
16-07-2003, 20:46
Also ich benutze auch fast keinen WYSIWYG - Editor ;)
Selbt in unserem CMS kliere ich meist in code rum :D

Aber zu lernen, oder zum schnellen erstellen eines Groundlayouts, ist der Composer vom Mozilla nicht schlecht. Der produziert sogar lesbaren html-code und unter debug gibt es noch ne Menge netter Sachen.

Vielleicht mal probieren ???
mozilla --> Fenster --> Composer ;)

T;o)Mes

P.S.: Achso, dass mit css ist natuerlich absolut richtig ;)

samsara
17-07-2003, 00:14
Auch mal meinen Senf dazugeben:

Es lohnt sich, rohes html schreiben zu lernen. Damit schreibt man Seiten, die mindestens dreimal so effizient sind wie die verschiedenen anderen Optionen (von HotMetal (sp?) bis MS Office).

Wenn man dann ein Layout-Konzept fuer die Inhalte seiner Webpage gefunden hat, kann man wohl zwei Dinge tun, um sich das Leben leichter zu machen.

Entweder man schreibt sich selbst ein Skript, das Texte in html umwandelt - entspricht etwa dem Kompilieren bei Programmen, man sollte die Quellen behalten, da man die leichter editieren kann!

Oder *trommelwirbel* man lernt den Umgang mit LAMP, aber da sind fuer mich auch noch sieben Siegel vor.

Gruss,

Samsara

elrond
17-07-2003, 07:04
Original geschrieben von samsara

Oder *trommelwirbel* man lernt den Umgang mit LAMP, aber da sind fuer mich auch noch sieben Siegel vor.


ist eigentlich nicht so schlimm. Große saschen machen weniger Angst, wenn man sie in kleine Stücke zelegt. wenn du dich zuerst ein wenig mit jedem einzelnen dieser vier Buchstaben beschätigst ist es einfach das ganze paket zu m rennen zu bringen. ist nur ne frage der Anschauung: nicht LAMP sondern L A M P ;)