PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java xy-positionierung layout



eviluser
13-07-2003, 13:27
hallo,

ich hab da ein kleines Layout problem. ich muss leider bei einem programm absolute positionen für die plazierung von buttons, labels, textfields verwenden. ich find aber kein entsprechenden layoutmanager. könnt ihr mir da vieleicht helfen?

gruss

Evil User

Lin728
13-07-2003, 21:02
Ist nicht schwer:

setLayout(null)

und dann mit setBounds die Position bestimmen. Die ersten beiden Parameter bei setBounds geben die startPosition an, die letzten zwei die Endpositionen der x und y parameter. Daraus ergibt sich die Größe.
Beispiel: setBounds(2,2,20,20) mach einen Button der 18x18 groß ist und bei 2/2 anfängt. Wo x und wo y weiß ich im Moment leider nicht, probieren sollte es aber schnell ergeben.

Viel Erfolg noch

bischi
14-07-2003, 08:31
Hallo clemens, leider falsch:

setBouds(x-Start, y-Start,Breite, Höhe);

Habs am Anfang auch immer falsch gemacht!!!

Also: Das Fenster fängt in Java (und sonst auch überall) mit der oberen linken Ecke an. Diese hat die Koordinate (0|0).

Deine Angabe setBounds(2,2,20,20) erzeugt also einen Knopf, dessen linke obere Ecke zwei Pixel unter dem oberen Rand des Fensters und zwei Pixel weiter Rechts vom linken Rand des Fensters ist. Der Knopf hat eine Breite und eine Höhe von je 20 Pixel --> Rechte untere Ecke: (22|22)

MfG Bischi

Lin728
14-07-2003, 16:57
Man lernt nie aus!

eviluser
14-07-2003, 17:33
danke für die antworten .. werds gleich ausprobieren.

SeeksTheMoon
15-07-2003, 10:19
allerdings nehmen einem LayoutManager noch hundert verschiedene Dinge ab:
z.B. wenn man viele Elemente in einem scroll-fähigen Container added, dann erkennt der Container nicht automatisch, dass er scrollen kann/soll, weil nicht alles auf den Bildschirm passt.
Bei einem LayoutManager weiß der Container das automatisch.

Ich würde absolute Positionierung also nur nehmen, wenn es sein wirklich muss oder wenn es egal ist.

bischi
15-07-2003, 10:48
Aber er hat ja gesagt, dass er es in seinem fall absolut positionieren muss....
;)

Mal ganz abgesehen davon: Mit ein bisschen Rechnen bootest du locker jeden Layoutmanager aus!!!

MfG Bischi

PS: Ich weiss, es gibt auch Fälle, wo Layoutmanager sinnvoll sind, da verwende ich sie auch :cool:

anda_skoa
15-07-2003, 13:48
Original geschrieben von bischi

Mal ganz abgesehen davon: Mit ein bisschen Rechnen bootest du locker jeden Layoutmanager aus!!!


Logischerweise kann man einen Layoutmanager auch selber nachprogrammieren, nur ist halt die Frage, ob es diesen Aufwand wert ist.

Außerdem brauchst du dann diesen Code in allen deinen Containerklassen. Hört sich ziemlich schwer wartbar an.

Ciao,
_

bischi
15-07-2003, 15:42
Ich dachte eher an Prozentuales Plazieren von Dialogelementen in einem Fenster.

MfG Bischi

PS: Ich hab nicht die Absicht, einen Layoutmanager nachzuprogrammieren, wenn dies nicht nötig ist!