PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS X OpenGL, GLUT, compilieren?



Nuke
09-07-2003, 19:01
Hi Leute,

ich habe damals in Linux ein kleines OpenGL-Programm geschrieben. Dies ließ sich mit dem Befehl "g++ -o Programm Programm.cpp -lGL -lglut -lGLU" compilieren und dann mit ./Programm starten. Klar!

Jetzt (OK, vor einiger Zeit schon:D) habe ich mir aber einen PowerMAC G4 gekauft und wollte mal wieder weitermachen. Vom der Syntaxprüfung her musste ich nur die include Zeile ändern! Er erkennt alle Befehle, aber die Link-Optionen (-lGL -lglut -lGLU) funktionieren nicht, da OSX es wohl ein bisschen anders handhabt.

Also weiß jemand wie die Link-Optionen unter OSX lauten müssen? Achja, bitte nicht die grafischen Tools von OSX empfehlen! Die dauern mir zu lange!

Die include-Zeilen sehen so aus:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <OpenGL/gl.h>
#include <GLUT/glut.h>

Danke!

P.S. Ist OSX 10.2.6 falls das benötigt werden sollte! Developer-Tools sind drauf!

Nuke
10-07-2003, 19:06
Hi Leute!

OK, ich habe es durch viel Try&Error geschafft. So sieht der Befehl aus:

g++ -o Programm Programm.cpp -Wl,/System/Library/Frameworks/GLUT.framework/Versions/A/GLUT,/System/Library/Frameworks/OpenGL.framework/Versions/A/Libraries/libGL.dylib,/usr/lib/libobjc.A.dylib

Thanks @ Apple for Text-Drag&Drop!:D

Kann mir einer von euch die Option -Wl,<option> genauer erklären? Linkt die genauso wie -l<library> unter Linux, oder macht die noch was anderes?

Puh, endlich funzt das!:D