PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie seit ihr zur Programmierung gekommen



Berufspenner
09-07-2003, 00:30
Hi@all

Ich finde, es ist mal wieder Zeit für einen Erlebnisbericht ;)

Mich würde mal interessieren, wie ihr zur Programmierung gekommen seit? Mit welcher Sprache ihr angefangen habt? Wie ihr sie gelernt habt (Kurse, Bücher)?

Ich mach dann mal den Anfang. Also, bevor ich auch nur daran gedacht hatte, eine Hochsprache zu lernen hatte ich von meinem Vater zwei, drei Bücher über C++ geschenkt bekommen. Ich weis nicht mehr ob ich das wollte oder er sie mir einfach so gekauft hatte. Naja, zumindest lagen die Bücher eine Zeit lang nur herum. Irgendwann sind wird dann mal bei Lohmann gewesen und da hab ich bei den Angeboten "Jetzt lern ich ...Perl" für 5 € gefunden. Durch dieses Buch habe ich viele Grundzüge der Programmierung kennen gelernt. Perl hat mir dann den Weg zu C++ geebnet wo ich jetzt auch stecken geblieben bin :D und mich an Hand vieler Bücher, zwar langsam aber stetig, immer weiter bilde. Das ganze mache ich in meiner Freizeit.
So, das nun von mir.

Cu
André

bischi
10-07-2003, 09:37
Also, dann fahr ich weiter:

Ich hab mir mal gedacht, ich könnte mir so ne Homepage machen. Hab n paar Bücher gekauft, Homepage geschrieben. Irgendwann wurde es mir zu langweilig, und da ich irgendwo gelesen habe, dass man in Verbindung mit Homepages JavaScript brauchen kann, hab ich mir ein solches Buch gekauft.

Nach einiger Zeit wurde mir das auch zu langweilig und ich habe mir überlegt, was ich als nächstes machen könnte. Ich wollte mal was richtiges machen und hab n Anfängerbuch in C++ gekauft. Da hab ich dann auch etliche kleine Kommandozeilenprogramme geschrieben, war allerdings von der Sprache nicht wirklich begeistert (Pointer :( ). In der Schule haben wir dann im Informatik mit Java angefangen. Mir sagte diese Sprache eindeutig mehr zu und so programmiere ich heute eigentlich nur noch in Java (wenn ich gerade mal nicht game oder surfe).

So, das wärs.

MfG Bischi

Stranger
10-07-2003, 10:49
Also mmmhhh wo soll ich da anfangen ??

Es begann alles mit dem C64 da hab ich ein bischen Basic Programmiert und irgendwie war mir das nicht grafisch genug. Dann habe ich das Assembler entdeckt und da so ein paar Demos geschrieben (das war halt zu C64-Zeiten so). Aber aufgrund dieses Intresse an Programmierung gingen meine schulischen Leistungen in den Keller. Also hieß es eine Pause mit den Rechnern zu machen.
So nach 4 Jahren Computerpause hat mich irgendwann wieder das Fieber erwischt (so ein kalter entzug ist einfach nichts :-) ). Dann ein 486 ergattert und da dann ewig mit Batch rumgemacht. Das war aber irgendwann zu öde. Ich habe mir dann ein bischen QBasic angetan :rolleyes:

Irgendwann habe ich mir gedacht, warum machst du das nicht zu deinem Beruf so ewig in der Chemiebranche ist auch nichts.

Also hab ich ne Ausbildung zum FI AWE gemacht und da bekam ich dann die Hardcore Sachen wie C/C++, VB, JAVA mit und es war und ist geil.

Zurzeit arbeite ich in einem User Help Desk und progge nur noch wenn ich zeit dazu habe privat.


Jo das war und ist noch der Weg

anda_skoa
10-07-2003, 11:03
Ich hab auch mit Basic am C64 angefangen :)

Schon das Handbuch zum C64 war da super zum Lernen, aber es gab damals in den Bibliotheken viele Bücher, die haufenweise C64 Basic Beispiel enthielten.

Danach Turbo Basic am PC, in der Schule dann kurz Logo und Lisp, aber hauptsächlich Pascal.

Hab dann am Anfang des Studiums kurz C probiert, war mir aber im Vergleich zu Pascal zu kompliziert ;)

Da bei uns auf der Uni viel in Java gemacht wird, war das dann die erste OOP Sprache.

Momentan ist meine Hauptsprache C++

Im Moment komm ich leider privat nicht sehr viel zum Programmieren, darum beschränkt sich das im Moment auf kurze Beispiel für Leute mit Fragen :D

Ciao,
_

elrond
10-07-2003, 11:30
bei mir hat's auf einem 8088 mit DBase/Clipper angefangen. Allerdings verging mir die Lust daran schnell als der Compilerlauf etwa 20 min dauerte...
Danach habe ich in einer Umschulung Cobol, Pascal und C kennengelernt, bin aber vorerst bei Clipper hängengeblieben.
Irgendwann konnte ich dann an Windofs auch nicht mehr vorbei und habe angefangen mich mit VB / MS-SQL-Server zu beschäftigen. Da mir diese ganze Krampferei mit dll-Versionen usw. einigermaßen auf die Ketten ging, habe ich nach Alternativen gesucht.
So bin ich zu dem für mich idealen Gepann aus PHP und Perl gekommen
:D

Badsteve
10-07-2003, 15:42
ich habe irgendwann mal ein C Buch bei meinem Cousin gesehen und mir das mal ausgeliehen. Dann habe ich das durhcgearbeitet, aber ich hatte keinen richtigen Ideen was ich programmieren konnte. Später habe muss ich dann in der Schule Delphi und ein bischen vb lernen, habe mir aber nebenbei noch Perl angeguckt. Und in Perl schreibe ich seit dem immer mal wieder ein paar Scripte bzw. cgi.

In Moment bin ich gerade dabei socket-Programmierung zu lernen in C und schreibe mir ein paar einfache Clients.
Ich will noch entweder curses oder gtk2 lernen (kennt jemand eine gute beschreibung zu Curses?).

Steve

Alex_K
10-07-2003, 16:58
also ich habe in der schule (ein HTL) mit pacal begonnen, es wurde nichts tiefgehendes gemacht, aber man lernte mal grundlegende sachen übers programmieren.
irgendwann hab ich mit der hompage-erstellung begonnen, dazu hab ich dann PHP gelernt.
als ich mich entschlossen habe informatik weiter zu studieren habe ich begonnen C++ zu lernen. das war kurz vorm studium, nach dem ich aber die ersten paar kapitel im buch durch hatte begann dann wirklich das studium, und du wurde mit java begonnen. daher hab ich das C++ lernen abgebrochen und mit java begonnen. in Java wurden aber auch nur grundlegenden elemente gerlernt (d.h. nur kleine konsolenaufgaben lösen).
nun somit kann ich 3 programmiersprachen so halb, nur in PHP würd ich mich als relativ gut einstufen.
daher bin ich jetzt wieder am C++ lernen, und habe jetzt vor mal eine richtige anwendung zu schreiben (die auch wer gebrauchen kann).

Gaert
10-07-2003, 17:25
Hi!

Bei mir fing alles mit Batchdateien bzw Bootmenüs mit der autoexec.bat an um genug freien Speicher für solche Speicherfresser wie Falcon zusammenzubekommen. Danach hab ich dann batchdateien zum packen und entpacken von archiven mit pkzip geschrieben... die längste Datei hatte knapp 1000 Zeilen.
Dann hab ich in der Schule ein Praktikum bei einer Firma gemacht, bei der mit dbase und ca clipper gearbeitet wurde, und habe danach eine ganze weile das gemacht. Dann hab ich mit Visual Basic 3.0 angefangen (mein Vater hat´s mir irgendwann mal geschenkt). Weiter gings dann mit VB 5.0, während ich in der Schule parallel Delphi und ein wenig Java und Assembler gelernt habe.
An Delphi bin ich dann erstmal hängengeblieben. Schließlich hab ich mich drangemacht die Progs die ich mit Delphi geschrieben hatte in C++ umzuschreiben um sie performanter zu machen.
Als ich mich für mein Studium beworben habe und einen Platz bei einer Firma gefunden habe wurde mir gesagt ich solle Java lernen... hab ich dann auch wiederwillig getan (Java gefällt mir irgendwie nicht), aber als ich dort angefangen habe war Java dort kein Thema mehr. Stattdessen hab ich mich dann das erste mal mit Serverseitiger Programmierung (LAMP) und ABAP beschäftigt. PHP hat mir dann so gut gefallen, dass ich auch ausserhalb der Firma damit gearbeitet habe. Durch meine Vorkenntnisse mit anderen Sprachen gehe ich mit PHP (im Gegensatz zu vielen anderen) "professionell" um, und sehe wirkliches Potential in dieser Sprache.
Ach ja... im Studium hab ich mir dann nochmal zwei Semester C++ antun müssen, aber "Vorlesungssprache" ist bei uns eigentlich Java.

Pingu
10-07-2003, 17:45
Hi,

also bei mir ging es ähnlich wie bei anda_skoa. Nur mit dem Unterschied, dass ich nie einen C64 hatte. Ich hatte einen ZX Spectrum+ :p
Da habe ich auch mit dem Basic später Assembler (Poke and Peek) angefangen. Dann kamm der 8088 mit Basic -> Turbo Pascal 1.0. Später kam dann der i386, immernoch mit Turbo Pascal und inder Schule mit ähm Prolog und Turbo Pascal *g*. Da mußten wir in der Schule auch 'ne Abschlußarbeit machen und da haben 2 Kumpels und ich ein Spiel programmiert (war gerade die Zeit von Civilication und Patrizier, entsprechend in die Richtung ging auch das Spiel). Dann kam Pascal und Win3.1 und später im Studium Modulo und .... genau Pascal. Dann kam ANSI C und C++ (die Skripte habe ich noch heute, einer meiner besten Profs, hat 1,5 Jahre vor der Pensionierung noch Java gelernt um es zu lehren - aus freien Stücken).
Inzwischen bin ich über GNU/Linux auf Mac OS X angelangt (beruflich bedingt/vorgeschrieben). D.h. bei ANSI C (Labview/CVI) und PHP. Dazwischen war noch ANSI C auf nakter Hardware (embedded) und auf OS9.

Ich selbst kann nur jedem empfehlen mit Pascal anzufangen. Denn da lernt man strukturiert zu denken/programmieren. Denn C hat einfach zuviele Freiheiten. Die Fehler, die man am Anfang sich aneignet, wird man später nicht wieder los.

Pingu :D

Silver
15-07-2003, 21:27
oki, naja ich bin erst 16 und hab daher noch nicht so die alten PC-Zeiten am Buckel ;)!

Also angefangen hab ich ca. mit 12 mit HTML und anschliessend gleich JavaScript. Da mir JavaScript zu heavy war, hab ich mit Flash 5 herumgespielt und hatte ein paar tolle Sachen damit gemacht.
So danach bin ich in die EDVO-Htl gegangen und dort haben wir mit VB6.0 angefangen, welches mir aba überhaupt nicht gefallen hat (hatte im Zeugnis einen 4er). So nächstes Schuljahr haben wir ähnlich mit C unter Linux angefangen und fand C absolut geil, und auch ein wenig PHP u. MySQL! Ich liebe C und vor allem Pointer (vor allem die 2 fachen Pointer rocken *g*, hatte im Zeugnis einen (guten) 2er)! Im März begann ich ein wenig mit SDL aber diese Lib war mir irgendwie naja zu "fad" und SDL in Verbindung mitOpenGl wollte ich nicht lernen. Seit Juni bin ich ultimativer Gnome-Fan und lerne seit dem auch Gtk und vor allem Glib/GObject.
Heute hab ich mir von einem EDVO-Absolventen Unterlagen zu maschinennahes Programmieren (Assembler vor allem) besorgt und er hat gesagt das ich in einer Woche mich mit einem neuen OS melden soll *g*!

Zukunft? Ok da ich ja in die EDVO-Htl gehe ist mein Lehre in Sachen Programmieren schon vorprogrammiert. Nächstes Schuljahr (also diesen Sep.) fangen wir mit Java und Access/VB u. PHP an. In der 4. Schulstufe anschliessen C++ u. XML! In der 5. ? Weiss i net, aba vor allem auf die Matura vorbereiten *g*!

Ich weiss aber jetzt schon das mir Java net viel Spass machen wird, i will jetzt schon c++ kennen lernen *g*!!!!

mfg

almoeli
16-07-2003, 09:32
Hi,

hier meine lange Programmiergeschichte:

- Angefangen hab ich mit 12 auf einem C64. Natürlich in BASIC, weil da das Handbuch sehr gut war. Irgendwann habe ich mit damit aber nicht mehr zufrieden gegeben und ich hab mir ein Assembler Buch gekauft. Hat lange gedauert bis ich Assembler gecheckt hab. Wäre fast verzweifelt. Meinen ersten Assembler hatte ich mit Hand aus dem Buch abgetippt (waren einige Seiten Sourcecode und Stunden subtiler abtipparbeit).
- Dann kam der Amiga 500 (da war ich 14). Damals mit vielen Ahh und Ohhs die Grafik bestaunt. Und das Teil war ja so geil schnell. Nach ersten Gehversuchen mit Amiga Basic bin ich dann wieder bei Assembler gelandet (auch wieder aus dem Buch gelernt). Bin lange beim Amiga geblieben und es war klar das so schnell kein PC ins Haus kommt. Habe auf einem A4000 sogar mal bei einer Spieleentwicklung mitgearbeitet. C hatte ich bis dahin nie benutzt konnte die Sprache aber einigermaßen, weil viele der Quelltexte für den Amiga in C veröffentlicht wurden.
- Mit 21 hab ich das studieren angefangen. Informatik. Da gings dann richtig schnell mit den Sprachen und mein erster PC wurde angeschafft. Da hab ich im Studium und in diversen Nebenjobs die Sprachen Pascal, C/C++, Prolog, ASP, PHP, Ada95 und Java gelernt und natürlich jede Menge andere Sachen.
Inzwischen arbeite ich und hab deshalb jeden Tag 7 Stunden mit Computer und programmieren zu tun. Privat programmiere ich nicht mehr allzuviel. Nach einem Arbeitstag hat man besseres zu tun als sich daheim auch noch vor den Rechner zu knallen (bin begeisterter Sportler).

Gruß

almoeli

pitu
16-07-2003, 12:03
Tja, ebenfalls angefangen mit 12 (oder wars 13)

Mit BASIC, aber aus dem Kopf, ich hatte noch keinen Computer ;) Die Programme funktionierten natuerlich nie. Zu Weihnachten kam dann ein Spectravido SVI 328 mit Expander, zweitem Monitor, CP/M.

Dann kam ein PC (8088)
Spaeter kam dann Turbopascal, und die ersten Hello-World-Erfahrungen mit QuickC.
Dann HTML, (Noch am Uni-Rechner, SGI Iris Indigo).

Dann kam ein 486DLC mit stolzen 8MB RAM und 2 250 MB Festplatten mit DOS und Linux (kernel 0.96). Dort lernte ich Shellscript, Bash. Das wurde mit der Zeit erweitert um make, sed, m4, awk.

Dann Perl/TK (angefangen unter OS/2), und spaeter PHP. LISP habe ich zumindest mal ein halbes Buch zu gelesen.

Ich kann "strace" lesen und RPM-Pakete bauen ;-)

Und jetzt mit immerhin 33 versuche ich mein Hello World in C auszubauen und C zu lernen ;) ;)

gruss,
pitu

samsara
17-07-2003, 00:26
Mit 11. Erst QBasic, dann VisualBasic (das war, glaub' ich, 3.0 und das Handbuch noch fuer 2.0, muss also gerade 3.0 neu gewesen sein).

Das war, glaub', schon ein 386, Laptop von meinem Daddy.

Dann war lange Zeit gar nichts, bis ich mit 18 meine eigene Website geschrieben habe.

Als ich dann diesen April Linux entdeckt habe, ging alles ganz schnell: Bourne shell Skripte, Perl und bald auch wieder C (hatte vor kurzem mal reingeschaut).

Die x86-Architektur habe ich nie verlassen, wenn man von verschiedenen Spielekonsolen absieht. Ja, ich bin einer der Commodore-Amiga-Generation, und habe gerade noch das SNES mitgekriegt, bevor ich zur Uni :cool: bin.

MfG,

Samsara

The AngeL
19-07-2003, 02:13
hmm es ist schon Jahre her, dass ich mein ersten Code geschrieben habe, aber alles fing ind er Schule in der 7.Klasse an richtig mit Basic. Unser Lehrer wollte uns damals viele Mathematik Operationen via Code bebringen, aber najo hat auch einigermassen gut geklappt. Danach wollte ich mal richtig toll coden lernen und da standen mir C und Pascal zur Wahl. Najo nach kurzer Bekehrung von meinem Onkel habe ich zu C gegriffen und mit kleinen mathematik Aufgaben rumgespielt. Ende der 9.Klasse kam ich mit ersten richtigen Kontakt mit Java und zwar vor der 1.1.8 Ära ohne den fertigen Hotspot Compiler. Najo die Zeit war einfach nicht das gelbe vom Ei, aber nach immer längerem und tieferem Kontakt mit Java konnte ich nciht mehr an einer anderen Sprache denken. Naja nachdem wir die erste brauchbare Version von Java bekamen aka 1.1.8 ging es ab mit Applets in AWT zu programmiereren für viele Inet Seiten. Später wollte ich in der richtigen Programmierung einsteigen in Richtung Application und somit stecke ich einen coolen Projekt drin namens YaJEd. Es soll eine IDE für JAva werden, welche viele Eigneschaften vieler bekanten Editoren bindet. Das Design geht gut voran, die Organisation ist auch an der Endphase angelangt. Ich bin da mehr in der Engine Endtwicklung der IDE beteiligt welche ein Application Framework ist und somit kann man die Engine für andere Software benutzen. Das bedeutet wir liefern die Engine und auf MVC Prinzip proggt ihr nur Views und Models, alles andere tut unsere Engine. Mehr will ich nicht verrraten, aber wenn wir soweit sind werden wir schon damit auftreten, aber imho erstmal mal was liefern. Najo seit ich bei meiner Firma mein Praktikum absolviert habe und jetzt da neben dem Studium als Angestellter arbeite hatte ich ersten Kontakt mit PHP und MySQL. Ok ich finde PHP gut habe beim LinuxTAG auch viele PHP Entwickler getroffen, aber ich Java bleibet bei mir für Applications und PHP für Web Development.
Wie es weitergehen soll was ich noch nicht, aber ich denke, dass sich das jetzt von meinem Studium abhängt, was das alles gebraucht wird.

bischi
19-07-2003, 11:46
Ähm, der Link funktioniert nicht!

MfG Bischi

Berufspenner
19-07-2003, 13:16
Original geschrieben von bischi
Ähm, der Link funktioniert nicht!

MfG Bischi Doch, tut er :p ;)

Cu
André

bischi
19-07-2003, 13:56
Stimmt, lag wohl daran, dass ich heute gewisse Problemchen mit der Internetverbindung hatte.

:) Bischi

peschmae
20-07-2003, 13:58
@bischi: jaja, die Windowsnutzer :o

also: Angefangen hats bei mir mit n paar Batchdateien und mit Autoit http://www.hiddensoft.com/AutoIt/

da AutoIt auch n OCX-Plugin hatte kam als nächstes der Wsh mit VBScript dran (ich schäme mich heute noch deswegen :p)

dann Borland Delphi 5 (recht erfolgreich glaubich) und VC++ 6 (gar nicht erfolgrech - die ellenlange abschreiberei von zeugs aus lehrbüchern ohne zu verstehen geschweige denn was zum laufen zu bringen hat es mir nicht angetan ;) ausserdem macht das teil viel zu viel hinter meinem rücken...)

dann unter Linux C++ mit Qt ein bisserl und ein bisserl mehr davon mit Fltk (www.fltk.org)

da wir dann in der Schule Java gemacht haben, halt das - das ist bis jetzt hängen geblieben. Vor allem wegen SWT :D und der ewigen Spielerei mit gcj :)

daneben noch ein bisschen Perl und was es sonst noch alles gibt..

MfG Peschmä

bischi
20-07-2003, 15:33
Lag ausnahmsweise nicht an Windows (kann ja nicht für alles schuld sein ;) ).

MfG Bischi

PS: Unter Linux komme ich überhaupt nicht ins Internet!

Berufspenner
20-07-2003, 15:48
PS: Unter Linux komme ich überhaupt nicht ins Internet! DSL, ISDN, Analog? Es gibt ja auch noch www.Linuxforen.de

Cu
André

bischi
20-07-2003, 16:52
DSL,
nach zwei Anleitungen war ich noch keinen Schritt weiter... :(

MfG Bischi :D

PS: Das ist wohl das Problem, dass Linux nicht mehr gebraucht wird. Denn (mal ohne anzugeben) gehöre ich zu den 10% meiner Klasse, die am besten mit Computern umgehen können, und trotzdem schaffe ich es trotz 2 Anleitungen nicht, mein Internet zu installieren. Unter Windows wars ne Sache von 5 Min und es lief... :)

Berufspenner
20-07-2003, 17:06
Hi@all

http://www.roaringpenguin.com/pppoe/
Downloaden, installieren, einrichten, verbinden, fertig :D

Cu
André

PS: Wo has du bitteschön gesucht? In einem Windowsforum?

bischi
20-07-2003, 18:39
Ich hab mir n Knoppix auf die HD installiert und da war ne Anleitung (SelfLinux) dabei. Weiter hab ich noch in einem Linuxbuch nachgelesen und es hat auch nicht geholfen. Danach war ich so frustriert, dass ich es gar nicht mehr versucht habe.

Frage: Welche der Versionen muss ich downloaden?

MfG Bischi

PS: Wenn das Internet unter Linux läuft, versuch geh ich dann mal aufs Forum. Es ist aber verdammt mühsam, jedes mal wenn jemand was schreibt, Windows abzustellen, Linux zu starten, es auszuprobieren, festzustellen, dass es doch nicht funktioniert und Windows wieder anstellen...

Noch ne Frage: Du weisst nicht per Zufall, wie ich mir die Rechte geben kann, die KDE zu starten (muss mich jedes mal als root einloggen und dann KDE starten...; Vielleicht gehe ich ab jetzt immer als Root rein und surfe dann so auf dem Internet :D )

Berufspenner
20-07-2003, 18:49
Vielleicht gehe ich ab jetzt immer als Root rein und surfe dann so auf dem Internet Mach das bloß nicht :eek:
Frage: Welche der Versionen muss ich downloaden? Nimm am besten einfach das Quellpacket (http://www.roaringpenguin.com/pppoe/rp-pppoe-3.5.tar.gz)
PS: Wenn das Internet unter Linux läuft, versuch geh ich dann mal aufs Forum. Es ist aber verdammt mühsam, jedes mal wenn jemand was schreibt, Windows abzustellen, Linux zu starten, es auszuprobieren, festzustellen, dass es doch nicht funktioniert und Windows wieder anstellen... Klar ist das ätzent.
Du weisst nicht per Zufall, wie ich mir die Rechte geben kann, die KDE zu starten (muss mich jedes mal als root einloggen und dann KDE startenWelche Distri willst du denn benutzten?

Cu
André

bischi
20-07-2003, 23:50
Sobald es läuft, gehe ich als Root rein! :D :D :D !!!!!!!!! (JUHUUUU!!!!)

Spass beiseite:

Wie hab ich das "welche Distri" zu verstehen? Ich weiss gerade nur, dass ich ein Knoppix installiert habe, und nur gerade vom Root aus die KDE starten kann. (theoretisch sollte da so ein schöner grafischer Anmeldedialog kommen, doch die Anzeige flackert dreimal kurz auf, und schon bin ich wieder auf dem Kommandozeile...).

MfG Bischi

PS: Ich hab noch ein anderes Problem: Unter Windows läuft meine Maus schön gleichmässig, unter Linux ruckelt sie manchmal. An was liegt das? (Ich weiss, sollte jetzt dann langsam mal auf Linuxforen gehen :D )

pitu
21-07-2003, 06:24
Original geschrieben von bischi
Sobald es läuft, gehe ich als Root rein! :D :D :D !!!!!!!!! (JUHUUUU!!!!)

Spass beiseite:
sollte da so ein schöner grafischer Anmeldedialog kommen, doch die Anzeige flackert dreimal kurz auf, und schon bin ich wieder auf dem Kommandozeile...).
)

Problem mit der Mauserkennung. Normalerwise bei PS/2

gruss,
pitu

bischi
21-07-2003, 09:07
Gut, und wie behebe ich das?!

MfG Bischi

peschmae
21-07-2003, 09:33
mal gaaanz langsam:

zu ADSL: hat da knoppix nicht nen eigenen konfig-wizard - ich glaubte eigentlich mal sowas gesehen zu haben

schau dir mal das an: http://www.linux-user.de/ausgabe/2001/08/ (mit Knoppix hast du wohl Kernel 2.4)

und dazu auch gleich da: http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2001/12/dsl/dsl.html

MfG Peschmä

P.S. ich sprach von Windowsnutzer und nicht von Windows :)

Berufspenner
21-07-2003, 13:03
PS: Ich hab noch ein anderes Problem: Unter Windows läuft meine Maus schön gleichmässig, unter Linux ruckelt sie manchmal. An was liegt das? Scheint, als sei der DMA Modus deiner Festplatte nicht aktiviert. Mach mal "hdparm -d /dev/hdx"; wobei x für die Position am IDE Kontroller ist. Also a für Master am primären Kontroller, b am Slave, etc. Was aber nur für Festplatten gillt.

Cu
André

Dr. Code
25-07-2003, 10:32
Mal ein wenig OnTopic:

Ich hab mit 11 mein erstes Programm in BASIC geschrieben. Da hab ich eine weile mit rumgespielt und hab dann mit 12/13 HTML und JavaScript gelernt. Darauf folgten einige Dutzend Bücher über C/C++ und Java, welche ich aber höchstens bis zur Hälfte las. Mit 14 dann einwenig mit PHP und Shellprogrammierung rumgespielt und jetzt (jetzt bin ich 15) bin ich gerade dabei Python zu lernen.

Dr. Code

Compuholic
25-07-2003, 12:52
Dann geb ich auch noch mal meine Geschicht zum Besten:

Angefangen hat mein Interesse für die Programmierung schon in der 4. Klasse. Ich hatte damals einen C64 und meine Eltern haben mir einmal ein Buch geschekt. "Spiele selbst programmieren..." oder so ähnlich. Da waren BASIC Listings drin. Ich hatte zwar keine Ahnung, was ich da eigentlich schreibe, aber ich habs einfach mal abgetippt. Das kann man zwar nicht Programmieren nennen (Wenn man mal von den selbstgeschriebenen Hello World programmen absieht), aber das Interesse war zumindest schon mal da.

Später habe ich durch einen Zufall erfahren, daß mein Onkel auch gerne programmiert. Also hab ich Ihn deswegen mal angehauen und er hat mir ein paar Grundbegriffe in Clipper beigebracht. Also hab ich ein paar Jahre mit dBase-Datenbanken unter DOS gearbeitet. Hat zwar auch Spaß gemacht, aber rückblickend muß ich sagen, daß ich noch nicht so ganz den Durchblick hatte.

Erst als in der Schule in der 7. Klasse Informatik angeboten wurde hab ich eigentlich endlich "richtig" Programmieren gelernt (mit PASCAL). Irgendwann ist dann mal der Wunsch gekommen, den jeder in der Schule wohl irgendwann einmal hat: "Ich will unbedingt mal ein Spiel programmieren". Tja, das stellt man sich immer leichter vor, als es tatsächlich ist. Und ich wollte unbedingt was mit der Genesis 3D-Engine (www.genesis3d.com) machen. Dazu mußte ich aber erstmal C lernen. Und hier ist eigentlich der Groschen komplett gefallen, da ich erstmals ungefähr verstand, wie ein Computer eigentlich arbeitet. Besonders gefallen hat mir die Tatsache, daß man die Speicherverwaltung bei C selbst in der Hand hat (Den Unterschied zwischen Heap und Stack hab ich auch eines Tages schmerzvoll gelernt, als ich mal versucht habe ein 2 MB großes Array auf dem Stack anzulegen, der natürlich prompt übergelaufen ist.)

Dann irgendwann hat es mich zu Assembler hingezogen (Wenn schon eine maschinennahe Sprache, dann aber richtig). Also hab ich angefangen unter Windows mit Assembler rumzuspielen und ich war richtig überrascht, wie einfach es eigentlich ist, wenn man schon C Erfahrung hat. Und die letzten beiden Programmiersprachen hab ich eigentlich auch beibehalten (ok, ein paar Grundbegriffe in PHP kamen auch noch für die Website dazu), als ich auf Linux umgestiegen bin. Momentan steht noch die curses-lib auf dem Programm. Außerdem möchte ich irgendwann auch wieder mal was grafisches machen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir GTK oder QT reinziehen soll. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für mich.

overfly
08-08-2003, 09:14
so wie es aussieht bin ich wohl einer der Jenigen die erst sehr spät mit programieren angefangen haben...
war in der Berufschule.
mein Werde gang war in der Schule java nur die restlich Klasse und vor allem der Leher hatte keine lust also was machen? Hab mit ein Büchlein gekauft mit dem ich immer weniger anfangen kann wenn es um spezielle sachen wie Netzwerk geht. Dann irgent wann habe ich mir mal ein Buch über VB schenken Lassen version 6 auch nicht so das gelbe vom ei aber steht zumindest ein bisschen was interesantes drin und es gibt ja die msdn....
dann war vorrübergehent erst mal sense wuste nicht was ich noch Programieren soll.
Jetzt mache ich mir eine Homepage und da hats dann wieder angefangen PHP und MySQL damit es Schön dynamisch ist mir hat aber dann doch noch was gefehlt das war dann JavaScript HTML versteht sich von selbst. Wollte jetzt auch noch einen Chat für die Seite Porgramieren also bin ich jetzt wieder bei Java und hab fünf Programiersprachen auf meiner Seite die sich nicht zwingent ganz von einander unterscheiden und von keiner mehr als einen blassen schimmer.
wenn sich da was ändert oder zu kommt poste ich mal wieder
aber das war es jetzt erst mal von mir

Vispo
24-11-2003, 14:39
So jetzt komm ich dran.

Bei mir hat es bei einem (alten) C64 angefangen, auf diesen habe ich
meine ersten if befehle gesehen. Wusste aber damals nicht das es BASIC war :-)

Dann kam wieder eine traurige zeit mit dem 486 inder ich mich auf das spielen, vollkommen konzentriere.
Eines Tages wärend meiner OS habe ich dann Visual Basic 5 installiert und wieder begonnen zu programmieren. Später dann VB6, das einzige was ich zustande brachte war ein ein bällchen spiel :-)
Dennoch haben mir diese erfahrungen dazu gebracht meine jetzige lehre als informatiker anzutreten.
An dieser habe ich recht schnell das Objekt orientierte programmieren auf Java gelernt. Mittels bücher und programm aufgaben, nenne an dieser Stelle keine namen von Büchern,
Da ich in einer französischen Lehre bin und natürlich auch französische lern bücher habe.

(an unserer Schule wird gemunkelt das es eine Bilingue ausbildung ist, aber kein einziger informatik lehrer spricht deutsch :-)

Wärend der Ausbildung habe ich natürlich auch kurse in Datenbank befehlen, HTML
(und alles was zu den Markup languagen sonst noch gehört), ASM, Logic, Struts etc.
Hauptsächlich auf JAVA konzentriert (die Schule verfolgt eine JAVA politik)
Nun habe ich mir in meiner (sehr geringen) Freizeit vorgenommen C++ zu lernen.
Bin aber sehr froh darüber das ich zuvor JAVA, ASM grundlagen hatte, die mir das
lernen wesentlich erleichtern.
Besonders der kurs über die intel 8051 architektur, funktionsweise und die dazugehörigen Assembler programmen.

So und jetzt hoffe ich in diesem Jahr meinen abschluss zu machen und vom Bund officiel als Informatiker anerkannt zu werden, um dann die Ingenieurschule zu besuchen. Vermutlich werde ich dazu die abschluss prüfung mit einem programm machen. Mal sehen

Bis naï
Vispo

DanDanger
24-11-2003, 18:07
Hmm.,

also , Angefangen hab' ich auch mit (Q)BASIC auf einem 486 DX (ich glaub', das Teil hab ich immer noch irgendwo 'rumstehen).

Als dann Win98 herauskam, habe ich mit Delphi Angefangen, und bin da erstmal hängen geblieben. Hilfreich war, das wir auch in der Schule mit dem
Obligatorischen Turbo-Pascal Programmiert haben ;-)

Kurz vor meinem Studium habe ich dann mit C++ angefangen, und da
bin ich bis Heute Hängengeblieben...:D :D

Gruss
DanDanger

RapidMax
24-11-2003, 18:12
Ich hatte das Glück, dass mein Vater ein alter Softi-Heini ist :)
Ich hatte schon mit 5 Jahren (Jahrgang 79) vor einem Basic-Rechner mit Bandlaufwerk gesessen und mich darüber geärgert, dass man es nicht richtig zum Spielen brauchen konnte (tippte wie wild auf der Tastatur herum).

Wir waren im Besitz von zwei Atari, einer mit einem Hardware-PC-Emulator (8086 Platine). Bis zum Alter von ca. 12 Jahren habe ich nur damit gespielt (vor allem Lucasfilm Games und Spiele wie Ballerburg und Oxid, meist mit meinem Freund). Ich wollte zwar mal Programmieren lernen (mit 11 oder so, habe es dann aber wieder vergessen, nachdem ich bei meinem Vater Hello World in Basic auf dem Atari programmiert habe.). Auf dem PC-Emulator lernte ich DOS kennen und arbeitete für Schul-Arbeiten mit Geoworks.

Irgendwann kam ein 486 Notebook ins Haus, auf dem ich zuerst auch gespielt habe. Irgenwann wollte ich wissen, wie man Spiele installiert (wer kenn noch die Tricks mit dem High-Mem ;) ). So hatte ich erste Erfahrungen mit Batch-Dateien unter DOS gesammelt. Gleichzeitig war ich auch in die BBS-Szene reingeruscht, wo ich ebenfalls interessante Artikel über Programmieren fand. (war ca. mit 13).

Nachdem ich ein Backupprogramm als Batch-Datei schrieb, dass in allen damalig verfügbaren Archiv-Formaten von ZIP bis ARJ auf Diskette sichern konnte (splitting) und fast die Grenze von 64kByte erreichte, habe ich bei einem Kollengen TP 6.0 entdeckt. Sein Vater war so freundlich und lehnte mir Turbo Pascal 6.0 aus. Gleichzeitig war ich im Besitz einer Broschüre von Nikolas Wirth (ETHZ) und lernte so Turbo Pascal. Ich kannte von der BBS-Szene die Intro/Demo-Szene kennen und hatte mir den Quelltext von diversen Demos und Intros angeschaut und begann selber solche zu coden. Ein Kollege Betrieb eine eigene BBS, für die ich zwei Intros und ein Demo schrieb. Das Demo war in reinem Assembler programmiert und knapp 1 kByte gross.

Dann mit dem Beginn meiner Lehre, als Elektromechaniker, brachte ich mir Objekt-Orientiertes Pascal anhand von Turbo Pascal for Windows 3.11 bei. Dort blieb ich nur kurz, bis ich mir Delphi 3.0 zulegte. Mit Delphi schrieb ich einige interessante Progrämmchen (Taschenrechner, SSI-Parser und DMX-Steuereung), meist programmierte ich aber nur wegen der Freude und probierte verschiedene Techniken. Irgendwann hatte ich von der BBS-Scene auf Internet umgestellt, und baute mir erst mal eine eigene Homepage. Da es zu dieser Zeit ohne Aufpreis noch keine Dynamischen Webinhalte gab (vorerst hostete ich beim Kollegen der früher die BBS betrieb), programmierte ich ziemlich viel Java-Script. In Zeiten der Browser-Kriege war das nicht ganz einfach, da ich immer versuchte, Netscape, Opera und Internet Explorer zu unterstützen.

Irgendwann hatte ich mich dann für das Informatik-Studium eingeschrieben und lernte dort Java und C/C++. Bei all diesen Sprachen programmierte ich auch für mich ausserhalb des Studiums. Dank dem waren die Noten in Software-Entwickluns-Fächern recht ansehlich.... Für einen Ferienjob im ersten Semester lernte ich PHP und SQL (MySQL). Gleichzeitig lernte ich auch Linux kennen (hatte fürher schon mal einen Versuch gestartet), und bildete mich unter Linux während einem Jahr privat vom Noob zum Halb-Admin fort. Mit dem Fach Betriebsysteme lernte ich, wie unter Linux entwickelt wird, und bin seit dem recht erfolgreich und oft unter Linux am programmierten (C/C++, automake/autoconf, portables Shell-Scripting).

In Zukunft will ich mich zuerst mal mit XML beschäftigen, dann mit Perl, Ruby, Python usw. - Ach, wer gibt mir Zeit?

Gruss, Andy

Edit: natürlich habe ich mich auch noch mit diversen Dialekten für Applikations-Scripte befasst (Eagle, PovRay, VBA) mit VBA habe ich schon mehrere Tausen Zeiler geschrieben, gegen Geld, sonst ist es mir zu mühsam -> Murks.

JoelH
02-12-2003, 11:41
/me hat angefangen wie Anda_skoa, sogar aus dem selben Grund. Das Handbuch war einfach klasse zum lernen von Basic. Dann hab ich mir noch ein DataBeckerbuch gekauft 'Adventures und wie man sie programmiert' und schon hab ich begonnen meine eigenen Textadventures zu kreieren. Geile Zeit damals. Ich erinner mich auch noch genau an mein erstes 'Projekt' , es hiess Goldrush. Man war ein Goldsucher und musste den Schatz finden. War recht einfach, man musste erst den Eingang zur Mine finden, dann in die Lore steigen und losrollen. Dann noch über eine Brücke und schon war man dort. Ich war damals von Indiana Jones inspiriert, wie man unschwer erkennen kann.

Naja dann kam in der Schule TurboPascal5 und das Ende meiner Spagetthicodes(fast, auch Pascal ist Spagetthitauglich wenn man will). Darum hasste ich meinen Infolehrer.

Dann hab ich mal fast 10 Jahre pausiert bis mit php der Programmiertrieb wieder heftigst einsetzte und heute arbeite ich als Delphiprogrammierer.

localhost
02-12-2003, 13:15
Mal eine frage dazu wo liegt den jetzt der Unterschid zwichen java und C++ was ist den besser oder sind die unterschide ?!?!?!
Dorin unterscheidet sich die beiden sprachen ???!??!?



Original geschrieben von bischi
Also, dann fahr ich weiter:

Ich hab mir mal gedacht, ich könnte mir so ne Homepage machen. Hab n paar Bücher gekauft, Homepage geschrieben. Irgendwann wurde es mir zu langweilig, und da ich irgendwo gelesen habe, dass man in Verbindung mit Homepages JavaScript brauchen kann, hab ich mir ein solches Buch gekauft.

Nach einiger Zeit wurde mir das auch zu langweilig und ich habe mir überlegt, was ich als nächstes machen könnte. Ich wollte mal was richtiges machen und hab n Anfängerbuch in C++ gekauft. Da hab ich dann auch etliche kleine Kommandozeilenprogramme geschrieben, war allerdings von der Sprache nicht wirklich begeistert (Pointer :( ). In der Schule haben wir dann im Informatik mit Java angefangen. Mir sagte diese Sprache eindeutig mehr zu und so programmiere ich heute eigentlich nur noch in Java (wenn ich gerade mal nicht game oder surfe).

So, das wärs.

MfG Bischi

peschmae
02-12-2003, 13:28
das werde ich dir in diesem Thread garantiert nicht verraten. Und ich hoffe schwer die anderen auch nicht. Bis jetzt war der nämlich sehr interessant und ich möchte definitiv nicht dass sich das ändert.

MfG Peschmä

anda_skoa
02-12-2003, 18:00
Original geschrieben von peschmae
das werde ich dir in diesem Thread garantiert nicht verraten. Und ich hoffe schwer die anderen auch nicht. Bis jetzt war der nämlich sehr interessant und ich möchte definitiv nicht dass sich das ändert.


Ich schliesse mich dem an.
localhost kann sich ja mal diesen Thread hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=33278) reinziehen und dann dort was schreiben, falls noch Klarheiten beseitigt werden müssen :D

Ciao,
_

jonasge
04-12-2003, 21:54
Hi!

Ich bin nur zum Programmieren gekommen, da es Sachen wollte, die es noch nich gab.
Und seit dem ich ein Notebook habe, programmiere ich C++/QT für mein Batterieprogramm.
Und dadruch, das ich Anrufe bei mir anzeigen will bin ich zur C und PHP/Mysql programmierung gekommen ;)


Gruss
jonas

KDSBest
08-12-2003, 00:04
Hi @ll,

Also bei mir hat es so angefangen, ich habe mit 5 Jahren Amiga usw. gehabt, dann wollte ich mit 10 wissen wie man spiele erstellt, dann hat mein Vater mir mit 11 Jahren mein eigenes Programm programmiert mit VB, dann wollte ich wissen wie er das gemacht hat. Mit 12 hat er mir dann ein Buch gekauft, wobei er meinte ich soll C++ lernen, da meinte ich ob es nicht was leichtes für den Anfang gibt. Dann habe ich mein VB Buch bekommen *schämmm* :rolleyes: der größte Fehler meines Lebens, doch dann nach 4 Jahren VB habe ich genug Programmier kenntnisse gehabt um Sprachen wie HTML und PHP sowie JS an einem Tag zu lernen. Dann habe ich Grundlagen von Perl gelernt, bis ich mir gedacht habe drücken nützt nicht ;) dann habe Ich beim Diagonal lesen C gelernt, habe eine Mathe Engine für 3D-Transformationen usw. gelesen, habe sämtliche berrechnungen mit meinem Cousin, der mit mir C/C++ gelernt hat, rein programmiert. Dann habe ich jetzt C++ beim diagonal lesen gelernt, nun bin ich 16 Jahre alt und lerne gerade QT und Assembler.

Mein Ziel, das Rad neu erfinden und mit hilfe von QT und Assembler einen guten Grafischen Disassembler für P4 schreiben, welcher grafisch zeigt wo die Jmps hingehen, damit man ungefair einschätzen kann was eine If, for usw. Schleife ist.

Wenn das fertig ist portiere ich mein 2 Jahres Projekt eine 3D-Engine in VB, Cluser, da VB zu langsam ist, für Linux in C/C++.

Dann, also ungefair mitte 2004, werde ich dann mit kidn, Kölner Individuum der Neugier, ein 3D game für Linux proggen, welches mit Software Rendering läuft, es soll FF8 like sein. *dreaming*

Mal sehen, ich mache mein ABI und dann studiere ich wahrscheinlich (ist ja nicht NC) Informatik.

Mein größter Traum also Info. Prof. oder Dr. zu sein.

Das ist warum ich progge und wie ich dazu gekommen bin.