PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschriften formatieren?



matti
08-07-2003, 15:11
Hallo!

Zur Zeit schreibe ich an einem Buch (-> bookclass). Die Kapitelüberschrift enthält jeweils das Wort "Kapitel *" sowie den Namen des Kapitels. Beide sind linksbündig und gleich gross.

Wie kann ich die Grössen verändern (z.B. "Kapitel *" etwas kleiner und dafür den Namen etwas grösser? Und wie kann ich die Position verändern, z.B beides etwas ins Zentrum der Seite rücken?

Grüsse
matti

chaoscrack
08-07-2003, 15:35
Hallo Matti

Versuch es doch einmal mit dem Befehl \@startsection{name}{ebene}{einzug}{vorabstand}{na chabstand}{stil}

Bsp:
\@startsection {chapter}{0}{10ex}{2ex}{2ex}{\Large}

Gruss
chaoscrack

matti
09-07-2003, 15:21
Sali chaoscrack

Der angegebene Befehl hat in der Präambel nicht funktioniert. \@ wurde nicht akzeptiert.

Stattdessen habe ich nun einfach die book.cls Datei genommen, die Definition für \@makechapter herausgeholt, diese abgeändert und eine eigene *.sty Datei erstellt. Die kann ich mit \usepackage{*.sty} laden. Das hat funktioniert, aber:

Immer noch ein Promlem: Wie kriege ich die Kapitelüberschrift ein wenig über den rechten Seitenrand hinaus?

Gruss matti