PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP 5.0.0 Beta1



Gaert
30-06-2003, 19:19
Heute wurde offiziell die erste Beta von PHP 5.0.0 released!

Das ist nun der erste offizielle Release der Zend Engine 2, die bessere Performance und einschneidende Neuerungen im Bereich der Objektorientierung bietet. Auch die XML Libraries wurden nochmals überarbeitet.

Ich habe mir bereits vor einiger Zeit bereits eine Development Version von PHP 5 angeschaut und war schon sehr zufrieden.

Kleiner Wehrmutstropfen am Rande: Die MySQL Library wird aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr mitgeliefert. Stattdessen ist nun der Datenbankserver SQLite standardmäßig mit von der Partie.
Doch keine Panik... der MySQL Support lässt sich nach wie vor über ./configure mit hineinkompilieren...
Windows Jünger die auf die Binary angewiesen sind haben (AFAIK) jedoch geloost ;).

Ab sofort wird es durch mich (und hoffentlich noch mehr Eingeweihte) im PHP Forum Support für Neuerungen und Änderungen bei PHP 5 geben... ich hoffe die Eingewöhnungszeit wird kurz, zumal die Abwärtskompatibilät zu PHP 4 laut den Entwicklern 100% gewährleistet ist.

Mehr Informationen: http://de.php.net

anda_skoa
30-06-2003, 21:39
Wer macht eigentlich mod_php?

Sind das die PHP Leute?

Ciao,
_

Gaert
30-06-2003, 23:41
Original geschrieben von anda_skoa
Wer macht eigentlich mod_php?

Sind das die PHP Leute?


Jup, das sind die PHP Leute.
mod_php eines der vielen sapi Server Module (in diesem Fall für den Apachen) die im PHP Package mitgeliefert werden.

anda_skoa
01-07-2003, 00:03
Ich hab gehört, dass das Apache2 Module auf sich warten lässt und damit den Apachen nicht vom Start kommen lässt.

Allerdings bin ich da nicht mehr am neuesten Stand.

Wie siehst da aus?

Ciao,
_

Gaert
01-07-2003, 00:13
Apache 2 wird nach wie vor nicht für den Produktivbetrieb empfohlen.
Ich hab PHP 4 eigentlich schon seit der ersten Beta Unterstützung seitens PHP (das war glaube ich seit 4.2.0) für Apache 2 unter selbigem laufen und nur mit den ersten Versionen ein paar kleinere Probleme gehabt. Mittlerweile läuft alles wunderbar stabil (Apache 2.0.49 + PHP 4.3.2 bzw. zwischenzeitlich 5.0.0 Beta1)

Gruß,

Gaert

mehlvogel
01-07-2003, 21:15
Ich lade mir auch grade die Beta. freu mich schon drauf, wird sichelrich ein spaß!

Ansonsten habe ich auch Apaceh 2.0.x + php 4.3.2 laufen ~ohne Probleme oder andere Macken

PS: re ;)

Gaert
01-07-2003, 22:43
@Mehlvogel:
Ich kann dir sagen "es ist Spaß"! :D

Auch wenn ich schon feststellen musste, dass das mit dem 100% Abwärtskompatibilität nicht wirklich stimmt - spätestens wenns ein wenig komplexer wird kommt man ins stolpern (allerdings lassen sich diese Sachen dann viel eleganter lösen als das was man sich mit PHP 4 zusammenstricken musste).

Berufspenner
01-07-2003, 23:14
Auch wenn ich schon feststellen musste, dass das mit dem 100% Abwärtskompatibilität nicht wirklich stimmt Ist ja noch eine Demo. Oder wird sich da doch nichts mehr machen?

Cu
André

Gaert
01-07-2003, 23:45
Original geschrieben von Berufspenner
Ist ja noch eine Demo. Oder wird sich da doch nichts mehr machen?


Ich denke nicht, da die Sachen die nicht mehr richtig funktionieren mit der Übergabe von Objekten per Referenz zu tun haben.
Das ist ja eines der neuen Features - wenn man ein Objekt kopieren will muss man das jetzt über $obj2=$obj->__clone() machen

Berufspenner
01-07-2003, 23:55
Original geschrieben von Gaert
Ich denke nicht, da die Sachen die nicht mehr richtig funktionieren mit der Übergabe von Objekten per Referenz zu tun haben.
Das ist ja eines der neuen Features - wenn man ein Objekt kopieren will muss man das jetzt über $obj2=$obj->__clone() machen Achso.

Cu
André

PS: Das sollte nicht Demo sondern Beta heisen :rolleyes:

Gaert
02-07-2003, 00:33
Ich habe gerade gesehen - es gibt eine Art Kompatibilitätsmodus in der php.ini in dem man das alte Verhalten wieder herstellen kann (und ne Menge neue Features über Bord wirft).
Ich schreibe aber lieber alle meine Skripte um als noch weiter mit den alten Sachen rumzumachen... es lebe die verbesserte OOP mit PHP5 - hoffentlich kommt die Final bald *hoff*!

mehlvogel
02-07-2003, 20:15
naja bis die final kommt dauert es wohl noch 1 -2 betas + 2-3 rc's ;)