Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : html zu Word
Blackice
30-06-2003, 08:51
Moin Moin,
hat von euch einer ne Idee wie man Daten aus einem HTML Formular in ein Word Dokument einbinden kann?
mfg
Blackice
Word-Doc-Serienbrief , und als Datenquelle legst du eine ascii-Datei mit den Daten an...
Besser ist es aber direkt ein Dokument zu gnerieren. Ich mache das mit dem rtf und nicht im Doc-Format.
Blackice
30-06-2003, 11:12
hmmm nun hat aber das Word Dokument eine bestimmte Formatierung mit Tabellen und allem drum und dran. Die Frage ist eben ob das mit richtext auch geht und natürlich würd' ich auch gerne wissen wie man das erstellt.
Und die andere Lösung sähe so aus, dass ich die daten in ne ASCII Datei speichere und dann mit nem Word Serienbrief immer auslese?
mfg
Blackice
Um rtf zu generieren, benutze ich eine php-klasse, die html als Input erwartet. Es funktioniert zwar nicht alles was html zu bieten hat, aber für meine zwecke reicht es. Ich habe regade mal soe ein Dokument generiert und angehängt. Dir XXX sind daten aus meiner DB.
Blackice
30-06-2003, 12:17
also wenn du mir jetzt noch sagst wie diese PHP Klasse heisst.... ;)
mfg
Blackice
rtf-Class (http://www.paggard.com/projects/rtf.generator/)
die benutze ich, hat unsere Firma mal gekauft...
Blackice
30-06-2003, 14:20
hmm und wie funzt das mit dem ASCII File und dem word serienbrief?
mfg
Blackice
ich kenne word zu wenig, um da wirklich aussagefähig zu sein, ich weiß nur, daß das funktioniert.
Das Problem ist allerdings, daß der User an das ASCII-File UND an das Doc-File kommen muß das bedeutet zwei Downloads, oder aber in einem Intranet könnte das auch bedeuten, daß nur das doc downgeloadet wird und dieses dann über ein smb-share auf die daten im ascii-file zugreift. Ist aber in wirklichkeit eine recht wacklige kiste :mad:
eine weitere, auch unschöne, Variante habe ich eine Weile bei mir im Intranet betrieben: Der User läd ein Doc herunter, daß ein Makro enthält welches sich via odbc auf die Datenbank verbindet und die Daten ausliest. Das bedeutet, daß jeder User einen entsprechenden ODBC-Treiber installiert haben muß und das die DSN korrekt eingerichtet ist. Viele Unwägbarkeiten...:mad:
Wenn Du die PHP-Klasse nicht kaufen willst, sieh dich doch einfach mal nach einer freien Version im Inet um. Ich glaube unter Perl etwas in der Richtung gesehen zu haben -google ist Dein Freund- :D . Und eine html-Datei zu schreiben und hinterher ein Perl-Script drüberlaufen zu lassen ist unproblematisch.
Frag doch mal das Latex-Forum ob die rtf machen können, wäre sicherlich auch ein guter Weg.
Noch eine Variante wäre, mit word ein rtf-Dokument erstellen, das mit Platzhaltern versehen ist zB. @datum@ und dann kannst du im php einfach mit suchen und ersetzen die Platzhalter gegen richtige Daten austauschen. Für einfache Sachen ist das sicherlich machbar. :)
Ich würde, jetzt da ich etwas schlauer bin, auf jeden Fall die Zeit für's selbstentwickeln sparen :cool:
Blackice
30-06-2003, 20:22
hmm danke erstmal
also letzteres hört sich ja ganz interessant an. wird denn ein platzhalter durch die "@" bezeichnet oder war das jetzt nur ein beispiel?
und kann ich das .rtf dokument dann unter nem anderen namen einfach speichern? Ich meine das Formular füllen ja zig Leute aus und das müssten dann ja alles eigene Dateien werden.
den platzhalter kannst du natürlich nennen wie du willst, sollte nur eben nicht im eigentlichen Dokument vorkommen ;)
ich würde für jeden Aufruf aus dem template-Doc mit den Platzhaltern und den Daten ein neues Dokument generieren, das der User runterläd