PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pakete installieren!



hal-9000
27-06-2003, 12:24
hi,
bin ziehmlich neu in sachen latex, also bitte nich böse sein wenn ich ne sau blöde frage stellen sollte!
Ich brauch für die uni was mit dem ich organische strukturformeln darstellen kann, bin da auch auf einiges gestoßen, aber wie installiert man zusatzpakete unter latex, so das sie dan später auch gefunden werden?
ich benutze slackware 9.0 mit der beiliegenden tetex-version!
danke im voraus - thorsten

Kaeptn
22-07-2003, 22:56
hi thorsten,

also ich kenne mich im slackware 9.0 nicht aus, aber ich nutze LaTeX unter Suse Linux und Win.
Das Einbinden von Packages ist aber eigentlich überall das gleiche.
Grundsätzlich:
1. Packetdateien in durchsuchenden Pfad legen
2. TeX--Datenbasis aktualisieren

Im einzelnen heißt das:
1. Packe Deine Packages (bzw. die nötigen Dateien wie .sty, .tex) in einen Ordner den Du auch später wieder findest (ordnername z.b. "mymacros"---damit Ordnung herrscht :)).
Dieser Ordner muss dann im LaTeX--Verzeichnis liegen (bei Suse Linux ist das /usr/share/texmf/tex/latex ).
Diesen Pfad kannste auch suchen, in dem nach einem bereits vorhandenen Package suchst (z.B. wo liegt die geometry.sty--datei?).

2. In einer Shell kannste die Verzeichnisse mit dem Kommando "texhash" aktualisieren.

Dann müsste eigentlich alles laufen.

Stephan

daswaldhorn
13-01-2005, 13:23
Kann ich LaTeX auch beibringen, in einem anderen Ordner als /usr/share/texmf/tex/latex nach sty-files zu suchen, z.B. /home/carsten/latex?
Zum ausprobieren wäre das bequemer, als die erst als root nach /usr/share/texmf/tex/latex zu kopieren... :)

edico
13-01-2005, 13:48
... ja, möchte ich dir auch eher raten, nicht in den root-Bereich einzugreifen ... und wie folgt (die Namen sind exemplarisch) zu verfahren:
- dir generieren: ~/.texmf, in den du die *.sty und/oder *.tex etc. kopierst
- die .bashrc anpassen mit dem Pfad, der vom OS ausgelesen wird:
export TEXINPUTS=$TEXINPUTS:$HOME/.texmf/<package-name>/
- wie hier schon gesagt: texhash an der console, damit die Aktualisierung deiner Pfade und packages erfolgt.
... so sollte es klappen [du kannst ja auch mal selbst hier suchen, das Thema u.ä. ist hier am Brett schon verschiedenlich beschrieben worden].
edico

mwanaheri
13-01-2005, 15:50
Zum Ausprobieren reicht es normalerweise, wenn die benötigten Pakete im gleichen Verzeichnis wie die .tex-Datei liegen.

Kaeptn
14-06-2005, 16:36
... ja, möchte ich dir auch eher raten, nicht in den root-Bereich einzugreifen ...
edico
naja, wenn man weiß, was man tut ... :)

aber es hat auch den vorteil, dass die packages so allen nutzern des rechners zur verfügung stehen.