Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GridBagLayout...

Lin728
27-06-2003, 08:03
Grüssi!

Ich hab ein GridBagLayout und würde gerne unterschiedliche Abstände zwischen den einzenen Componenten zu erreichen.
Dafür hab ich zwei sachen gefunden:

ipadx, ipady: Funktioniert leider nur bei Labels, setzte ich bei einem Button diese Variable höher, wächst der Button um den Abstand den ich angebe, und der reale Abstand zwischen den Komponenten bleibt 0.

inserts: Hat bisher leider auch keine brauchbaren Ergebnisse gezeigt.

Das einzige was ich machen will, ist den einzenen Komponenten in einem Gridlayout unterschiedliche Abstände zueinander zu verpassen. Aber ich bekomme selbst diese einfache Aufgabe nicht hin.

Mgf

comrad
27-06-2003, 10:13
Hi

verwende doch am besten eine IDE. Ich hab früher auch immer mit den GUIs gekämpft, es ist viel einfacher und effizienter mit einem UI-Editor (NetBeans, Eclipse, ich verwende hier den JDeveloper). Dort stellst du ein Null-Layout ein und kannst frei nach Gutdünken deine Elemente einfügen.
Nach meiner Erfahrung kommen da echt die besten GUIs zusammen. Solltest du natürlich was automatisch generiertes oder zur Runtime generiertes haben, dann ist meine Lösung nicht so optimal ;)

comrad

Lin728
27-06-2003, 11:25
Grüssi!

Für das was ich machen will, tuts leider keine IDE....

Mfg

bischi
27-06-2003, 12:08
Leg doch einfach ein Label unter deinen Knopf (programmiertechnisch nicht schön, sollte aber funktionieren).

MfG Bischi

PS: Pitu hätte gar keine Freude daran...

Lin728
27-06-2003, 12:16
Ja das hab ich schon gemacht.....

Ich dachte nur dass ich das ganze doch irgendwie etwas sauberer machen könnte ;-)

Mfg

anda_skoa
27-06-2003, 15:06
Insets funktionieren ansich normalerweise schon ganz gut. Hab sie aber noch nie mit einem Gridbaglayout benutzt.

Der Nachteil ist, dass man die Klasse ableiten muss um getInsets() zu überschreiben.

Ciao,
_