PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Editor? - Wie erstellt man configure Skript?



Big-Bull
25-06-2003, 21:39
Hallo Leute,

ich hab bisher unter Windows "programmiert" ;) (alles noch in den anfängen).

Wollte mal nebenbei auf Linux umsteigen... Aber ich hab keine Ahnung, welchen Editor ich verwenden soll :confused:. Kate gefällt mir ganz gut, aber ich habe Gnome und möchte es vermeiden mir noch die ganzen anhang von KDE auf die Platte zu schaufeln, nur um Kate benutzen zu können! (Xemacs ist irgendwie ziemlich gewöhnungsbedürftig :()

Eine IDE würde mich auch nicht stören :rolleyes: ,aber mir ist außer der Anjuta IDE nix wirklich brauchbaren in die Hände gefallen... und die gefällt mir auch nicht wirklich... (einen einfachen Editor hätte ich lieber!)

Jetzt zu dem Problem mit dem Compilieren: Wie erstelle ich so ein schönes Configure Skript, das bei den meisten OpenSource Projecten dabei ist? Es ist nämlich ziemlich umständlich immer mit "g++ -c -pipe -Wall -W -g ... " zu compilieren, oder eben das makefile selbst schreiben :), aber das ist auch ziemlich umständlich.. Hab schon von qmake gehört, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was es damit auf sich hat.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

MfG

Markus

anda_skoa
25-06-2003, 21:55
Original geschrieben von Big-Bull
Wollte mal nebenbei auf Linux umsteigen... Aber ich hab keine Ahnung, welchen Editor ich verwenden soll :confused:. Kate gefällt mir ganz gut, aber ich habe Gnome und möchte es vermeiden mir noch die ganzen anhang von KDE auf die Platte zu schaufeln, nur um Kate benutzen zu können! (Xemacs ist irgendwie ziemlich gewöhnungsbedürftig :()


Aber XEmacs ist nicht schlecht, wenn man ihn mal kennt.



Jetzt zu dem Problem mit dem Compilieren: Wie erstelle ich so ein schönes Configure Skript, das bei den meisten OpenSource Projecten dabei ist? Es ist nämlich ziemlich umständlich immer mit "g++ -c -pipe -Wall -W -g ... " zu compilieren, oder eben das makefile selbst schreiben :), aber das ist auch ziemlich umständlich.. Hab schon von qmake gehört, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was es damit auf sich hat.


qmake ist ein Tool von Trolltech.
Es generiert Makefiles aus enfachen Projekt Dateien.
Du kannst dir ein Beispiel dazu un unserem Qt Grundlagen Tutorial ansehen.
Es befindet sich wahrscheinlich im qt3-devel Paket deiner Distribution.

configure Scripts und zueghörige Makefiles werden von autoconf/automake erstellt.
Wahrscheinlich gibst schon fertige automake/autoconf Frameworks im GNOME CVS. (wenn die das so ähnlich handhaben wie die KDE Leute :) )

Die IDEs haben meist Unterstützung für sowas, ändern also die Inputdateien entsprechend deiner Quelldateien.
Ist aber händisch auch ned so schwer.

Ciao,
_

Big-Bull
26-06-2003, 16:15
thx! werde ich mir mal anschauen...

MfG

Markus

Silver
27-06-2003, 16:13
für richtige Projekte würde ich Anjuta (anjuta.sf.net) verwenden....

peschmae
27-06-2003, 21:53
ah ja? wie wärs mit lesen:


Original geschrieben von Big-Bull
...
Eine IDE würde mich auch nicht stören :rolleyes: ,aber mir ist außer der Anjuta IDE nix wirklich brauchbaren in die Hände gefallen... und die gefällt mir auch nicht wirklich... (einen einfachen Editor hätte ich lieber!)
...

:D

hast du dir Kdevelop/Gideon schon mal angeschaut? Ausserdem gibts für Eclipse auch ein C++-Plugin ;)

MfG Peschmä

Silver
05-07-2003, 12:00
Original geschrieben von peschmae
ah ja? wie wärs mit lesen:



:D

hast du dir Kdevelop/Gideon schon mal angeschaut? Ausserdem gibts für Eclipse auch ein C++-Plugin ;)

MfG Peschmä

ähm, wie wärs mit lesen? Er benutzt Gnome und will nicht den kde-init Prozesse laden! ;)

mfG

pulp
05-07-2003, 19:07
hier gibts nen kleines tutorial:

http://inti.sourceforge.net/tutorial/libinti/autotoolsproject.html


gruss pulp

samsara
14-07-2003, 01:51
...gibt es im Prinzip Vi/Vim und Emacs (ob nun mit X oder ohne). Auf jedem Unixsystem wirst Du einen der beiden finden, deshalb lohnt es sich, beide zu kennen. Ich will immer alles selber ausprobieren, und wuerde Dir Gleiches empfehlen. Habe bis jetzt mit vi (na ja, vim eben) gearbeitet und werde mich jetzt mal ernsthaft mit emacs auseinandersetzen. Ich arbeite hauptsaechlich mit gnome-terminal, habe immer mehrere Tabs offen, und in einigen davon dann verschiedene Skripte mit vi in Arbeit. Will mich aber mal mit den X-Versionen von vi und emacs beschaeftigen - vielleicht sind die noch effizienter?!

Gruss,

Samsara