PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpg in eps umwandeln



kaddy
24-06-2003, 10:35
Hallo Netz,
ich schreibe meine Diplomarbeit in Latex und möchte nun neben eps-Bildern auch noch jpg-Bilder einbinden. Meine Frage ist nun, wie ich das am besten mache.
Gibt es im Netz ein freeware Programm mit dem ich meine jpg in eps umwandeln kann? Oder geht es auch so mit ein paar Befehlen in Latex? Eps-Bilder einzubinden kann ich problemlos und mache ich immer hiermit:

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\epsfig{file=datei.eps, width=0.85\textwidth}
\caption{Bildunterschritt}\label{name}
\end{center}
\end{figure}

Danke Euch für Eure Hilfe.

Gruß
Kaddy

red.iceman
24-06-2003, 10:53
Das kommt natürlich darauf an, welches Betriebssystem du verwendest.
Unter Linux machst du einfach:

convert file.jpg file.eps

dazu mußt du imagemagick installiert haben, was aber bei allen mir bekannten Distributionen dabei und in der Regel auch installiert ist.

Wie das mit MacOS oder Windows geht, weiss ich nicht.

ri

PS: du solltest übrigens statt epsfig lieber das graphicx-Paket laden, also
\usepackage{graphicx}

Bilder bindest du dann z.b. mit
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{bild}
ein.
graphicx versteht auch andere Bildformate wie png (mehr weiss ich nicht, da ich i.d.R. nur png und eps verwende). Welches Bildformat du verwendest, hängt davon ab, wie du kompilierst:

latex datei.tex ----> .eps
pdflatex datei.tex -----> .png

ri

kaddy
24-06-2003, 12:12
Danke für Deine Antwort.

Benutze Windows. Habe die Sache mit dem Einbinden über \includegraphics für eps hinbekommen. Habe auch eine Möglichkeit gefunden meine jpg-Grafik in png zu speichern. Leider bekommen ich nicht hin, dass er sowohl die eps, als auch die png erfasst. Du hast geschrieben, dass es über das Kompilieren geht. So wie ich es im Moment verstehe, kann er nur eine Art von Grafiken einbinden. Gibt es eine Möglichkeit beide Arten eps und png einzubinden.

Danke!

Gruß
Kaddy

red.iceman
24-06-2003, 12:27
du kannst entweder mittels
latex datei.tex
eine .dvi datei erzeugen oder durch
pdflatex datei.tex
eine .pdf datei.
pdflatex kennt allerdings keine .eps dateien, sondern nur .jpg, .png und .pdf (imho).
Wenn du eine .dvi datei erzeugen willst (was eigentlich der Standard ist), _mußt_ du .eps Bilder benutzen.

Was ich an deiner Frage nicht verstehe ist: wie soll er denn gleichzeitig ein Bild als .eps und als .png einbinden????

Wenn du mal latex und mal pdflatex benutzen willst, dann läßt du einfach die Dateiendung weg. Das graphicx-Paket sucht sich dann die passende Datei (vorausgesetzt beide existieren).

Was willst du denn nun erzeugen?? pdf oder ps (bzw. dvi)?

ri

kaddy
24-06-2003, 14:43
Danke klappt jetzt alles. Habe jetzt nur noch png Dateien und ich benutzte pdf Latex zum Kompellieren.

Viele Grüße
Kaddy