PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mrunix



pitu
23-06-2003, 17:33
Da diese Seite ja MR Unix heisst, waere es vielleicht schoen, ausser Programmierung auch eine Rubrik "systemadministration" zu haben.

Also so Sachen wie "Configuration Management"... Userverwaltung, rdist, rsync, cfengine und so weiter. Consolenverwaltung, Raid, Backup-Strategien etc. Hardware (Sun, HP, IBM ...)

Was haltet ihr davon. Ich wuerde mich gerne darueber austauschen um auch mal Erfahrungen mit anderen Administratoren auszutauschen, die in etwas groesseren Unix-Umgebungen zu Hause sind.

gruss,
pitu

anda_skoa
23-06-2003, 17:36
Ansich gehts hier nur um Programmierung.

mrunix enstand aus den Programmierforen von linuxforen.de
Dort findet man alle restlichen Themen.

Ciao,
_

tuxipuxi
23-06-2003, 17:37
dagegen, da ein programmier und kein sysadmin forum.
fuer sowas ist linuxforen.de das richtige forum.

Gaert
23-06-2003, 17:52
Dito!

Mrunix ist vielleicht kein passender Name für ein Programmierforum, aber Systemadministration passt hier nicht rein - dafür gibts das Partnerforum!

pitu
23-06-2003, 17:54
Ich weiss, dass mrunix aus linuxforen kam, immerhion war ich damals Moderator fuer das bash-forum.

Und das fuer alles ander das Linux-forum da ist danke ich auch nicht. immerhin habe ich extra dazugeschrieben dass ich mich gerne mit Admins auseinandersetzen moechte, die wie ich an groesseren Anlagen sitzen und eine groessere Anzahl von Servern Arbeitsplaetzen etc zu betreuen haben, und dazu sind bei Linuxforen meiner Ansicht nach nicht die richtigen Leute. Das heisst, vielleicht auc, aber in erster Linie geht es dort um kleinere Sachen und um Endanwender, Hobbyisten etc.

Ich meine, die wenigsten Anwender auf linuxforen haben z.B. ein paar Sun Fires darumstehen und setzen verschiedene Solaris Versionen ein.

gruss,
pitu

anda_skoa
23-06-2003, 18:11
Hmm, wie wäre es mit einem Sysadmin Forum auf linuxforen.de?
Ich bin mir sicher, falls entsprechendes Interesse besteht, ist es kein Problem das dort zu bekommen.

Ciao,
_

Berufspenner
23-06-2003, 18:42
Hi@all

@pitu
Lang nichts mehr von dir gehört :)
Ich denke auch, dass z.B. der Off-Topic, Alternativen zu Linux/Unix oder auch viele andere Bereich auf Linuxforen.de sollche Themen doch schon recht gut beherrbergen können und zum großen Teil sind die Unixerfahrenden User aus diesem Forum auch schon auf Linuxforen.de. Somit ändert sich da auch nichts.

Cu
André

netzmeister
23-06-2003, 21:44
Hallo Pitu,

ich finde die Idee gut. Das würde dieses Forum ein wenig abrunden.
Linuxforen.de wäre dafür nicht ganz so der richtige Platz. Einige Leute
hier ahebn doch auch mit grösseren Systemen zu tun. Oft greift ja
eins ins andere.

Wir sollten das noch etwas konkretisieren.

Viele Grüße

Eicke

pitu
23-06-2003, 22:31
Hi Eike.

Lange nix mehr gesehen. Schoene Gruesse.

Danke dass du es aufgegriffen hast. Ich werd morgen mal einige Vorschlaege reinposten.

gruss,
pitu

pitu
24-06-2003, 10:34
Hi BP, sorry, habs gestern total ueberlesen.

Also ich hatte mir in etwa solche Rubriken vorgestellt:


Betriebsysteme: Solaris, HP-UX, AIX, Linux, etc, Windows (Bei uns Profis auch im Unixumfeld leider nicht wegzudenken, aber nur Themen die mit Integration Unix/Windows zu tun haben)

Configuration Management und Automated Distribution:
Erstellen, Warten, Dokumentieren von Changes in Configurations und das Verteilen dieser auf die einzelnen Server bzw. Clients. z.B. rdist, cfengine, rsync, RCS, Management Systeme (z.B. Tivoli)

User Management und Userberechtigungen:
Pflegen von Userdatenbanken, NIS, Netgroups, Berechtigungen/Read/Write, Kerberos, Xauth, SSH, Samba, LDAP

Storage:
Filers (z.B. Netapp), AFS, NFS (2/3/4), Samba, Backup Strategien, Hardware (DLT,LTO, Librarys) und Software (Backup Express, Legato, NetVaukt), Snapshots, Volume Managements, RAID/Software Raid, Coda, Intermezzo, Offline Foled (Windows)

Netzwerk, Management und Maintanance:
Ciscos, Router, Switches, Verkabelung, Terminal-Server (serielle Consolen), Netzwerkueberwachung, Serverueberwachung (Nagios, eigene Scripte etc) USV, VPN, RAS, VRAS, Temperaturueberwachung, Desaster Recovery, Feuerschutz, X-Terminals, ThinClients, DHCP, DNS, usw...

Anwendungen und Usersupport:
Administration von Anwendungen -> Datenbanken (Oracle, Mysql, DB/2, Informix), SAP, Notes, SCM (Clearcase, Continuus), RM (Doors), Webserver (Apache) htaccess, Build Management (gcc, ARM, cc...), Load Balancing (LSF, GnuQueue), License (FlexLM), usw...
UserSupport -> (X)Emacs, vi, CDE, Notes, Outlook, IE, Netscape/Mozilla, Unix-Tools, Shellscripts, Umgebungsvariablen, MSOffice, OpenOffice ...
Installation -> Verwaltung Standard-Installationen/Templates, Verwaltung von mehreren Versionen einer Software ....

Erfahrungen:
Hardware & Hardwareanbieter, Consultans, Wartungsvertraege, Leasing, Auswertungen ...


Nun, das ist im Grossen und Ganzen womit ich mich beschaeftige + einiges mehr, von dem ich weiss, das es auch gemacht werden muss ;). Ich denke, damit habe ich fuer die meissten Profis so ziemlich alles abgedeckt.

gruss,
pitu

msi
24-06-2003, 15:42
meiner Meinung nach sollte man jedoch auch noch einen deutlichen Link auf linuxforen.de machen, wo insbesondere Linuxanfänger posten sollen.

tuxipuxi
24-06-2003, 15:54
und ich bin nach wie vor vollkommen dagegen. ich wuerde mal behaupten das pitu der (fast) einzige interessent ist.. dafuer macht man keine 100foren auf. das hier ist ein programmierforum und soll es meiner meinun nach auch bleiben! fuer sowas ist linuxforen.de zustaendig.

Berufspenner
24-06-2003, 16:30
Original geschrieben von tuxipuxi
und ich bin nach wie vor vollkommen dagegen. ich wuerde mal behaupten das pitu der (fast) einzige interessent ist.. dafuer macht man keine 100foren auf. das hier ist ein programmierforum und soll es meiner meinun nach auch bleiben! fuer sowas ist linuxforen.de zustaendig. Fast meine Meinung. Im Grunde genommen lassen sich alle oben angesprochenen Themenbereich auf Linuxforen.de abdecken. Uninteressant sind diese Themen sicherlich nicht, dennoch würden sie hier zwischen den ganzen Codingtopics ganz schön hervorstechen. Um mit dem Einrichten eines sollchen Bereiches den Bezug zu MR UNIX zu rechtfertigen ist mir ein wenig zu suspeckt.

Cu
André

PS: Letztendlich ist es aber nicht meine Entscheidung.

msi
24-06-2003, 17:13
mir fällt halt besonders auf, dass linuxforen.de von immer mehr linuxanfängern besucht wird (ist ja auch gut so!) und dadurch fallen auch die gestellten Fragen dementsprechend aus.
Wenn jetzt einer mit einer Frage kommt, die nicht so leicht ist und die nur wenige beantworten können ist diese schnell wieder so weit hinten, dass kein Mensch sie mehr liest. Außerdem, wenn man nach etwas bestimmten sucht stößt man immer wieder auf anfängerfragen.

Durch mehrere Foren hier, könnte man linuxforen.de mehr für die Anfänger und für die Linuxhomebenutzer machen und mrunix.de für die, die wirklich komplizierte Netze einrichten müssen. Dort liese sich dann auch die Suchfunktion wieder viel besser benutzen.

edit: mit fortgeschrittenen Fragen meine ich nur welche, die wirkliche Administrationsaufgaben sind, also Spiele, der ganze X Kram bleibt auf linuxforen.de

pitu
24-06-2003, 19:25
Das dachte ich mir auch so. Ausserdem meine ich, dass das Argument nicht sein kann, dass dies ein Programmierforum ist, die ausrichtung kann man ja auch aendern bzw. erweitern.

gruss,
pitu

Berufspenner
24-06-2003, 19:52
Original geschrieben von pitu
Das dachte ich mir auch so. Ausserdem meine ich, dass das Argument nicht sein kann, dass dies ein Programmierforum ist, die ausrichtung kann man ja auch aendern bzw. erweitern.

gruss,
pitu Ok, ok, dann soll es so sein. Aber dann bitte die angesprochenen, neuen Themengebiete sinnvoll auftrennen.

Cu
André

phate
24-06-2003, 20:38
Super Vorschlag pitu,

ich fand es bisher auch immer schade, dass interessante Diskussionen auf hohem Niveau und von Interesse für berufliche Probleme im Meer der absoluten Anfängerfrage untergehen bzw. erst gar nicht zu stande kommen.

Eine solche Abteilung, wenn ordentlich moderiert und von entsprechend qualifizierten Mitgliedern frequentiert, würde den Wert des Boards sicherlich steigern und uns allen von Nutzen sein.

Ein dickes DAFÜR!

gruss,

phate

bischi
24-06-2003, 22:35
Oh ja! Unbeding ein neues Board für Linuxfragen! Ich weiss, ich wiederhole andere, aber dafür gibt es www.linuxforen.de!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

MfG Bischi

PS: Dann kann man ja gleich auch ein Board für Windowsadministration einführen!

NEIN, NEIN, usw....

tuxipuxi
25-06-2003, 08:07
ganz deiner meinung bischi!!

pitu
25-06-2003, 09:14
HALLO, jemand zuhause?

Ich habe KEIN Board fuer Linux-fragen vorgeschlagen, sondern fuer Unix-fragen. Ich nehme mal an von euch ist keiner ein Unix-Admin? Vielleicht lest ihr euch mal mein Vorschlag zu den Themen nochmal durch um dann eventuell festzustellen, dass es nix, aber auch gar nix mit dem was auf Linuxforen ablaeuft zu tun hat.

Bitte lests doch erstmal

gruss,
pitu

netzmeister
25-06-2003, 09:20
Hallo,

wir können ja mal etwas kleiner anfangen. Nicht gleich so viele neue Unterforen.

Genau so wie wir einen etwas fremden aber sich großer Beliebtheit
erfreuenden LaTeX Bereich haben, können wir einen Bereich für UNIX
Administrationen Themen schaffen.

Vielel Grüße

Eicke

peschmae
25-06-2003, 12:14
ein bisschen Abstand von den vielen Anfängerfragen könnte sicher nicht schaden

und da mrunix.de einen höhres Niveau für sich in Anspruch zu nehmen scheint, als es auf Linuxforen.de vorhanden ist, wäre das naheliegend

auch wenn es wohl wirklich eher dorthin gehören würde, ausser man ändert das mrunix.de bzw seine Ausrichtung nach "Forum für Linux professionals" oder so :p

MfG Peschmä

bischi
25-06-2003, 12:21
Also, es hat nichts mit Linuxforen zu tun, jedoch noch weniger mit dem Programmierforum MRUNIX.

Als Gegenvorschlag möchte ich folgende Boards vorschlagen:

-Microsoft Word
-Microsoft Exel
-Windows Me
-Microsoft Paint
-Microsoft Solitaire
-Microsoft Powerpoint
-Microsoft MineSweeper
-Microsoft Pinnball
-Microsoft Acess
-Microsoft Windows 3.1
-Amerikanische Politik
-Chinesische Politik
-Mineralwasser
-Zahnpasta
-Getränke
-Duschzeugs
-Autos
-Flugzeuge
-Hobbys
-Stechmücken
-Elefanten
-Bären
-Deutschunterricht in der Schule
-Bodenbeläge
-Kaugummis
-Hausstaubmilben

MfG Bischi

PS: Vielleicht fällt mir noch was ein!

peschmae
25-06-2003, 12:24
wie wärs mit nem Forum für Deppen? Da wärst du wenigstens gut aufgehoben...

zum Glück ist Netzmeister hier der Chef :)

MfG Peschmä

f0rtex
25-06-2003, 12:30
Ich finde pitu's Vorschalg nicht schlecht. Es ist leider so, dass die "interessanten Threads" auf linuxforen.de schnell in den Hintergrund rücken.

So wie es unser Netmaster vorgeschlagen hat, würde ich es auch machen. D.h. mal nur eine Untergruppe (ala LaTeX) machen und schauen wie oft es besucht wird.

greets
f0rtex

Berufspenner
25-06-2003, 12:36
Hi@all

Auch, wenn ich diese Idee prinziepiell nicht so toll finde, bin ich dafür so einen Bereich probeweise einzurichten. Dann kann man mal testen, wie die Resonanz ist.

Cu
André

peschmae
25-06-2003, 13:16
momol, ich bin auch für einen Versuchslauf

MfG Peschmä

tuxipuxi
25-06-2003, 14:11
hm,

dann macht wie netzmeister sagte unter dem latex forum ein unix sysadmin forum zum test, aber bitte nicht mehr. dadurch das wir dann hier sysadmins haben wird auch der "allgemein" bereich zum "offtopic" wie "meldungen und mitglieder" bei linuxforen.de, das waere meiner meinung nach nicht so schoen.

gruss,

tuxipuxi.

edit:

@peschmae, ich finde keinesfalls das bischi ein depp ist! eigentlich hat er sogar recht damit das der forumsname keine themenfremde foren rechtfertigen darf.

msi
25-06-2003, 14:58
ich finde es nicht gut, erst nur ein board aufzumachen, da man dann später, wenn man mehr foren will, diese Beiträge schlecht zuteilen kann und wieder ein unterforum "oldthreads" braucht.
Lieber gleich alle gesheit machen, als sich nachher ärgern!

tuxipuxi
25-06-2003, 15:42
naja, "test" meinte ich auch eher weil das forum aufgrund von mangelnder nachfrage wieder geschlossen werden wird... das ist natuerlich nur eine vermutung, bin ich mir aber ziemlich sicher.

msi
25-06-2003, 16:47
Original geschrieben von tuxipuxi
naja, "test" meinte ich auch eher weil das forum aufgrund von mangelnder nachfrage wieder geschlossen werden wird... das ist natuerlich nur eine vermutung, bin ich mir aber ziemlich sicher.

es ist klar, dass man für so ein Board dann erst einmal gescheit werben muss.
Durch linuxforen.de allerdings ist dies sehr gut möglich (Link auf der Startseite etc). Man muss dem Board dann natürlich auch Anlaufzeit geben.

Wenn allerdings alle mit der selben Einstellung wie du kommen, dann kann freilich nichts daraus werden!

edit: außerdem wenn man nur ein Forum einrichtet, wird es bei neuen Mitglieder nicht so gut ankommen, die werden interessiert auf mrunix.de schauen/stoßen und sich dann denken: "ach da ist ja nur ein Forum für Profis, das kann ja nix gescheits sein!" und weg ist er.

tuxipuxi
25-06-2003, 16:57
Original geschrieben von msi


edit: außerdem wenn man nur ein Forum einrichtet, wird es bei neuen Mitglieder nicht so gut ankommen, die werden interessiert auf mrunix.de schauen/stoßen und sich dann denken: "ach da ist ja nur ein Forum für Profis, das kann ja nix gescheits sein!" und weg ist er.

das mag auf kritik stossen, aber das waere fuer mich der idealfall. es ist naemlich eine faustregel das mit der anzahl der mitglieder das niveau des forums sinkt, und das waere nun echt schade. mrunix ist jetzt ein spitzenforum mit guten moderatoren und guten fragen.. wenn wir hier massig leute von linuxforen.de bekommen, wird das rapide schlechter werden.

deshalb meine grosse bitte, macht dieses forum nicht wegen sowas kaputt

letztendlich kann ich das nicht entscheiden, aber denkt dran, das das was auf linuxforen.de zu suchen hat, aber nicht HIER!

gruss,

tuxipuxi.

peschmae
25-06-2003, 18:22
hmm...

@tuxipuxi: doch ist er, was will er denn mit all den foren :D

allerdings wäre eine Sysadmin-Rubrik auf Linuxforen wohl besser plaziert, da muss ich dir recht geben

allerdings sollte man dann auch gleich HTML + Latex dorthin verschieben...

MfG Peschmä

msi
25-06-2003, 22:00
Original geschrieben von tuxipuxi
das mag auf kritik stossen, aber das waere fuer mich der idealfall. es ist naemlich eine faustregel das mit der anzahl der mitglieder das niveau des forums sinkt, und das waere nun echt schade. mrunix ist jetzt ein spitzenforum mit guten moderatoren und guten fragen.. wenn wir hier massig leute von linuxforen.de bekommen, wird das rapide schlechter werden.

deshalb meine grosse bitte, macht dieses forum nicht wegen sowas kaputt

letztendlich kann ich das nicht entscheiden, aber denkt dran, das das was auf linuxforen.de zu suchen hat, aber nicht HIER!

gruss,

tuxipuxi.

das stimmt natürlich auch wieder. Deshalb würde ich aber gerade bei Anfängersachen ziemlich auf linuxforen.de verweisen.
Aber andererseits sollten dir Pogrammierforen von den neuen Benutzern betroffen sein.

peschmae
26-06-2003, 07:44
Original geschrieben von tuxipuxi
das mag auf kritik stossen, aber das waere fuer mich der idealfall. es ist naemlich eine faustregel das mit der anzahl der mitglieder das niveau des forums sinkt, und das waere nun echt schade.

Da hast du möglicherweise recht, auch wenn es Gegenbeispiele gibt...


mrunix ist jetzt ein spitzenforum mit guten moderatoren und guten fragen.. wenn wir hier massig leute von linuxforen.de bekommen, wird das rapide schlechter werden.


naja, so gut sind die Fragen nun auch nicht immer ;)

aber durchschnittlich hast du schon recht

MfG Peschmä

pitu
26-06-2003, 11:50
edit: außerdem wenn man nur ein Forum einrichtet, wird es bei neuen Mitglieder nicht so gut ankommen, die werden interessiert auf mrunix.de schauen/stoßen und sich dann denken: "ach da ist ja nur ein Forum für Profis, das kann ja nix gescheits sein!" und weg ist er.

Naja, aber genau das soll doch di Ausrichtung sein, fuer Unix Profis und nicht fuer Linux User.

Ich moechte nochmal, da ich es immer noch gelesen habe, darauf hinweisen, dass mein Vorschlag NICHT war, ein neues LINUXFORUM einzurichten !!!!!!! Auch nicht ein Linux Sysadminforum fuer Heim Administratoren.

Mein Vorschlag war es, ein Unix- (mit Betonung auf Unix)-Forum Einzurichten fuer Profis, die den GANZEN Tag mit mehreren Servern und mehreren hundert Usern beschaeftigt sind und sich austauschen moechten bei Problemen bz erfahrungen weitergeben moechten


Wenn jemand nicht weiss, was das fuer Themen das sind die ich vorgeschlagen habe (z.B. bischi anscheinend) braucht er das nicht mit komischen sarkastischen deplatzierten Bemerkungen abwerten, nur weil er nichts ueber die Themen weiss oder man sie noch nicht mal gelesen hat.

gruss,
pitu

bischi
26-06-2003, 12:10
Ich glaube, ich wiederhole mich, aber dies ist ein P_R_O_G_R_A_M_M_I_E_R_F_O_R_U_M!

Ob jetzt interessant oder nicht, es gehört nicht hier hin.

(Mal ganz abgesehen davon wirst du auch nicht viele Begeisterte finden, die hier Fragen stellen wollen).

Mach doch einfach selbst ein Forum (es gibt genügend, die gratis sind) zu deinem UNIX und schon ist das Problem behoben. Du kannst hier ja einen Link setzen.

MfG Bischi

peschmae
26-06-2003, 12:19
Original geschrieben von bischi
Ich glaube, ich wiederhole mich, aber dies ist ein P_R_O_G_R_A_M_M_I_E_R_F_O_R_U_M[/B]!

Ob jetzt interessant oder nicht, es gehört nicht hier hin.


Folglich müsstest du dich mit derselben Vehemenz für ein Verschieben von latex&html nach linuxforen oder ins Pfefferland (kommt aufs selbe hinaus :D)
einsetzen...



(Mal ganz abgesehen davon wirst du auch nicht viele Begeisterte finden, die hier Fragen stellen wollen).


eben genau deshalb bin ich für einen testlauf. Ausserdem kann es dir ja egal sein, wenn da noch ein leeres Board rumhängt...



Mach doch einfach selbst ein Forum (es gibt genügend, die gratis sind) zu deinem UNIX und schon ist das Problem behoben. Du kannst hier ja einen Link setzen.

selber machen oder eines brauchen? Das kommt hier nicht klar hervor - irgendwie doch beides aufs mal

Wegen dem Traffic denke ich, dass wenn man einen genügend Scharf schiessenden "Rambo" hat, der sämtliche Anfänger/OffTopic sachen nach Linuxforen verweist, sich der Traffic in Grenzen und das Niveau einigermassen hoch halten liesse

MfG Peschmä

P.S. der [ /b ] - tag oben ist bischis fehler :p - html tags schliessen ohne sie geöffnet zu haben, so ist das halt mit den standards :D

bischi
26-06-2003, 12:36
LaTeX und HTML haben doch noch entfernt etwas mit Programmieren zu tun (LaTeX musst du immerhin noch Kompilieren).

Also dann ein Testlauf, jedoch sollte das Board sofort wieder geschlossen werden, wenn kein Interesse (möglichst schnell).

Andere Frage: Hat es denn überhaupt jemand, der sich als Moderator melden würde, der genügend Erfahrung mit Unix-Administration hat? (ich jedenfalls nicht)

Und @peschmae: Ich öffne einen HTML-Tag und schliesse ihn auch wieder (wie erklärst du dir sonst, dass es Fett geschrieben ist?). Ich halte mich normalerweise (meist, oft, manchmal, selten, nie ...) an Konventionen.

MfG Bischi;)

peschmae
26-06-2003, 12:59
Original geschrieben von bischi
LaTeX und HTML haben doch noch entfernt etwas mit Programmieren zu tun (LaTeX musst du immerhin noch Kompilieren).


kompilieren bringts wohl nicht auf den Punkt

ausserdem hat unix-sysadmin sein wohl mindestens genausoviel mit programmieren zu tun (ohne es ausprobiert zu haben) - schliesslich braucht man wohl ab und zu ein shellscript...



Andere Frage: Hat es denn überhaupt jemand, der sich als Moderator melden würde, der genügend Erfahrung mit Unix-Administration hat? (ich jedenfalls nicht)

ist auch besser so



Und @peschmae: Ich öffne einen HTML-Tag und schliesse ihn auch wieder (wie erklärst du dir sonst, dass es Fett geschrieben ist?). Ich halte mich normalerweise (meist, oft, manchmal, selten, nie ...) an Konventionen.


wohl nie

du schliesst den tag doppelt, also

[ quote ]
[ b ] lköajsdfölkjasdf [ / b ]
brabbeö
[ /b ]
[ / quote ]

hab ich auch ganz klar so geschrieben:

P.S. der [ /b ] - tag oben ist bischis fehler - html tags schliessen ohne sie geöffnet zu haben, so ist das halt mit den standards

lesen ist kunst :D

MfG Peschmä

bischi
26-06-2003, 13:06
Original geschrieben von bischi
Ich glaube, ich wiederhole mich, aber dies ist ein [ B ] P_R_O_G_R_A_M_M_I_E_R_F_O_R_U_M[ /B ]!

Ob jetzt interessant oder nicht, es gehört nicht hier hin.

(Mal ganz abgesehen davon wirst du auch nicht viele Begeisterte finden, die hier Fragen stellen wollen).

Mach doch einfach selbst ein Forum (es gibt genügend, die gratis sind) zu deinem UNIX und schon ist das Problem behoben. Du kannst hier ja einen Link setzen.

MfG Bischi

Wo bitte is das zweite [ / B ]?

Und die Frage war nicht, ob es gut ist, dass ich da nichts weiss (ich weiss ja sonst alles), sondern ob es überhaupt jemand hat, der etwas weiss! :cool:

MfG Bischi :o

pitu
26-06-2003, 13:10
Erstens, ich wuerde mich als Moderator melden,

Zweitens, ebenfalls auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
Ich habe vorgeschlagen die Ausrichtung zu erweitern, die Ausrichtung "programmierforum" und du kommst mit dem Argument "die Ausrichtung ist aber programmieren". Das hoert sich an wie kleine Kinder wenn sie widersprachen ohne Argumente zu haben.

Ich habe nie etwas dagegen gesagt, dass dies ein Programmierforum ist, sondern ich habe angefragt, die ausrichtung programmieren zu erweitern, was auch dem Namen dieses Forums nach gut moeglich waere. -> MR. UNIX und nicht : MR PROGRAMMIERUNG.

Es hat sich inzwischen gezeigt, dass doch einige interesse besteht, und ich bitte dich, sachlich zu bleiben, deine Antworten zum thema abzugeben und dir vorherige Antworten im Thread durchzulesen um nicht immer argumente zu gebrauchen, die mit der Sache gar nichts zu tun haben sondern am Thema vorbeigehen weil du dich mit vorherigen Antworten anscheinend nicht beschaeftigt hast.

gruss,
pitu

peschmae
26-06-2003, 13:12
hmm, da hast du recht :( - ich hab allerdings schon vorgestern gesagt das auto-b stifte verwirrung :rolleyes:

Zum glück kann man hier nicht off-topic sein, da das forum mit "off-topic" angeschrieben ist :D

on_topic:

Und die Frage war nicht, ob es gut ist, dass ich da nichts weiss (ich weiss ja sonst alles), sondern ob es überhaupt jemand hat, der etwas weiss!

schön für dich, dass du alles weisst...

das ist ja dann auch nicht dein problem, oder?

ich denke pitu hat da schon eine Ahnung. Und Netzmeister muss ja wohl fast zumindest ein bisschen...

MfG Peschmä

P.S. Ich glaube du hast auch nicht allzuviel ahnung von hausstaubmilben und schlägst trotzdem ein solches forum vor ;)

netzmeister
26-06-2003, 13:25
Hallo,

sobald ich am Wochende eine wenig Zeit habe werde ich mich um die
Realisierung kümmern.

Vielel Grüße

Eicke

msi
26-06-2003, 16:46
edit: außerdem wenn man nur ein Forum einrichtet, wird es bei neuen Mitglieder nicht so gut ankommen, die werden interessiert auf mrunix.de schauen/stoßen und sich dann denken: "ach da ist ja nur ein Forum für Profis, das kann ja nix gescheits sein!" und weg ist er.

Naja, aber genau das soll doch di Ausrichtung sein, fuer Unix Profis und nicht fuer Linux User.


ich meinte er wird denken, das soll ein Profiforum sein?? Ich seh da aber nur ein Unterforum, das kann nichts gescheites sein.

pitu
26-06-2003, 18:05
Ach so

gruss,
pitu

tuxipuxi
26-06-2003, 19:12
Original geschrieben von netzmeister
Hallo,

sobald ich am Wochende eine wenig Zeit habe werde ich mich um die
Realisierung kümmern.

Vielel Grüße

Eicke

ich bin dafuer einen vote zu machen der eine mindestbeteiligung voraussetzt um gueltig zu sein.. der wunsch von 2-3usern reicht nicht fuer sowas aus.

msi
26-06-2003, 19:36
Original geschrieben von tuxipuxi
ich bin dafuer einen vote zu machen der eine mindestbeteiligung voraussetzt um gueltig zu sein.. der wunsch von 2-3usern reicht nicht fuer sowas aus.

die Gefahr ist halt, das die, die bereits Mitglieder hier sind sehr wahrscheinlich für nein posten, weil sie keine bis wenig ahnung von Unix haben und dementsprechend ein solches Forum einfach nicht brauchen (man bedenke auf dieses Forum schauen nur Programmierer!)

tuxipuxi
26-06-2003, 20:09
Original geschrieben von msi
(man bedenke auf dieses Forum schauen nur Programmierer!)

und das soll auch so bleiben ;)

pitu
26-06-2003, 21:05
warum ??

anda_skoa
26-06-2003, 22:02
Ein Versuch kann nicht schaden.

Unix Administration hat viel mit Scriptsprachen zu tun, also werden sich das sicher einige interessante Aufgabenstellungen ergeben.

Außerdem ergibt sich vielleicht die Nachfrage nach Tools, die das Leben der Admins leichter machen würden.
Feine Sache für Leute die Lust hätten was zu programmieren, aber nicht wissen was :)

Ciao,
_

Berufspenner
26-06-2003, 22:27
Feine Sache für Leute die Lust hätten was zu programmieren, aber nicht wissen was Was zumindest für mich das bis jetzt größte Problem ist :rolleyes: Man lernt und lernt und lernt und weis nicht, wofür man es einsetzen soll ;)

Cu
André

pitu
27-06-2003, 07:21
Außerdem ergibt sich vielleicht die Nachfrage nach Tools, die das Leben der Admins leichter machen würden. Feine Sache für Leute die Lust hätten was zu programmieren, aber nicht wissen was

Ich haette da eine Menge, z.B. ein riesen Haufen Nagios Plugins ;)

gruss,
pitu

msi
30-06-2003, 17:53
juhu der erste schritt ist getan die kategorie "Professionelle Systemadministration" gibt es jetzt schon *freu*

peschmae
30-06-2003, 20:13
sieht noch recht leer aus ;)

aber was nicht ist, kann noch werden :)

MfG Peschmä

Berufspenner
30-06-2003, 23:10
sieht noch recht leer aus Jup, sieht irgendwie noch recht nackt aus ;) Wie sehen denn die nächsten Schritte aus?

Cu
André

Edit: Oh, da bewegt sich ja schon was :)

netzmeister
30-06-2003, 23:18
Hallo,

na Ihr habt es aber eilig. ;) Ist doch schon :D

Ich habe heute den ganzen Tag an meinen Racks gearbeitet. Dafür ist jetzt
das Meißte erledigt. Ca. 20 Server sind nun komplett umgezogen. Alles
hängt wieder an der USV und ab Morgen läuft auch wieder die Datensicherung.

4 Server Stück kommen am Mittwoch noch dazu.

Den CISCO Router habe auch wieder fast komplett konfiguriert. Nur
noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.

Ich habe jetzt mal mit einem Forum angefangen und begrüße ganz herzlich
unseren pitu als Moderator.

Viele Grüße

Euer Eicke

Berufspenner
30-06-2003, 23:25
und begrüße ganz herzlich unseren pitu als Moderator. Willkommen im Team :D

@Eicke
Bist du innerhalb eines Rechenzentrums umgezogen oder komplett in ein anderes?

Cu
André

netzmeister
30-06-2003, 23:38
Hallo André,

ich habe einen Ortswechsel "vollzogen". Ein paar Kilometer
näher habe ich es jetzt.

Viele Grüße

Eicke

P.S. Auch die Anbindung hat sich geändert. Wir sind jetzt nicht mehr
bei BTIgnite sondern bei TESION/Versatel.

Berufspenner
30-06-2003, 23:43
. Ein paar Kilometer näher habe ich es jetzt. Achja, das ist ja auch nicht schlecht :D
Auch die Anbindung hat sich geändert. Wir sind jetzt nicht mehr bei BTIgnite sondern bei TESION/Versatel.Ist die Bandbreite dann noch die selbe?

Cu
André

netzmeister
01-07-2003, 09:15
Hallo Berufspenner,

die neue Anbindung ist ein wenig schneller. Auch den Router habe ich
von einem CISCO 2610 auf einen 3620 upgegraded.

Viele Grüße

Eicke

pitu
01-07-2003, 09:23
Nu denn, dann wollen wir das doch mal bevoelkern ;)

Ich wuensche allen einen schoenen Tag.

gruss,
pitu

peschmae
01-07-2003, 09:24
toll :)

ist auch von der Ausrichtung her imho nicht allzu mrunix-schädlich :cool: :cool:

MfG Peschmä