PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Such vergleichbares Buch für C++



Berufspenner
20-06-2003, 23:39
Hi@all

Ich habe das Buch 'C und Linux' von Martin Gräfe aus dem Haser Verlag. Das Buch finde ich echt top. Nur leider programmiere ich nicht in C sondern in C++. Das Buch geht aber ausnahmsweise mal wirklich auf Linux ein. Nicht so wie 'C++ Entwicklung mit Linux' was sich ja nicht wirklich auf Linux eingeht. Also, kennt wer ein gutes C++ Pentant zu 'C und Linux'?

Cu
André

tuxipuxi
21-06-2003, 09:55
hi,

was erwartest du denn fuer linuxbesonderheiten? ich meine, die standardbibliothek ist ja die gleiche, toolkits a la Qt,Gtk,MFC etc. werden ja sowieso in extra buechern behandelt. sachen wie kernelprogrammierung wieder in einem einzelnen buch( aber ja sowieso c ).

gruss,

tuxipuxi.

Berufspenner
21-06-2003, 10:10
Hi

Kennst du das Buch 'C und Linux'? Ich finde so Bereiche wie 'Interprozesskommunikation', ansteuern von Devices, 'Hardwareprogrammierung', etc. Bis jetzt hab ich noch kein Buch gesehen, was diese doch recht linuxspezifischen Themen behandelt. Welche Frage mir auch noch auf dem Herzen brennt ist, warum C++ nicht auch zur hardwarenahen Programmierung geeignet sein soll? Gut, C ist für Linux vieleicht predestiniert. Aber C++ und hardwarenahe Programmierung wäre auch ein sehr interessanter Bereich.

Cu
André

tuxipuxi
21-06-2003, 10:17
hi,

also doch kernelprogrammierung :).
warum c++ nicht fuer hardwarenahe programmierung geeignet ist weiss ich auch nicht. ich kann mir nur denken dass es so ist, weil c++ keinerlei vorteile bietet in dem bereich. du kannst dort nun wirklich nichts ausnutzen was c++ bietet( jedenfalls soweit ich das beurteilen kann ).

ich glaube aber wirklich, dass du fuer den bereich hardwareprogrammierung ein spezielles buch a la linux kernel programming brauchst, was natuerlich wieder C ist.

das buch C und Linux kenn ich nicht.

gruss,

tuxipuxi.

Berufspenner
21-06-2003, 10:39
Hi

Naja, richtig am Kernel kratzt das Buch nicht an. Eher an das, was er bietet und Bücher, die sich mit dem Kernel befaßen, schienen alle iregendwie veraltet zu sein.
das buch C und Linux kenn ich nicht. Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist sehr interessant.

Cu
André

peschmae
21-06-2003, 10:43
ist wohl sowas wie Linux&Unix-Systemprogrammierung von H.H, oder?

auf jeden fall kenn ich nix vergleichbares für C++ - das System ist halt komplett C, da ist das auch naheliegender

MfG Peschmä

anda_skoa
21-06-2003, 13:58
Ich schliess mich dem an.

Ein C++ Buch braucht keine Systemspezifischen Sachen ebinhalten, weil es kein System mit C++ API gibt.

System APIs sind fast immer C, weil es für alle anderen Sprachen Möglichkeiten gibt, C Funktionen aufzurufen.
Besonders leicht ist das in C++.

Es gibt für viele der üblichen Sachen aber C++ Bibliotheken, die das ganze dann in Klassen kaspeln und dabei dann teilweise sogar systemspezifische Sachen verstecken.

Welche Vorgehensweise besser ist (C API direkt benutzen oder C++ Wrapperbibliothek) hängt meistens von der Aufgabe ab und wie portierbar das Resultat sein soll/muss.

Ciao,
_

sven1978
24-06-2003, 16:18
Naja, richtig am Kernel kratzt das Buch nicht an. Eher an das, was er bietet und Bücher, die sich mit dem Kernel befaßen, schienen alle iregendwie veraltet zu sein.
Ich denk mal das das oefters vorkommen wird.
Da solltest du dich eher im Internet orientieren da sich linux ziemlich schnell entwickelt.
Das ist auch gut so. Ich habe schon von Betriebssystemen gehoert die sauteuer sind und sich nie weiterentwickel.:-)