PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit DOCTYPE und Tabellen...



VonBroesel
20-06-2003, 19:47
Hi

Ich bastel zur Zeit ein bissel mit HTML rum. Dabei bin ich auf kleines Problem gestoßen.
Kurz gesagt hab ich versucht eine Tabelle zu erstellen und den Inhalt einer Zelle vertikal und horizontal zu zentrieren. Hier kommt mal ein kleines Bsp.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>testseite</title>
<style type="text/css">
<!--
th {font-size:14pt;
color:#bfbfbf; }
td {font-size:12pt;
color:#bfbfbf; }
body { background-color:#333333;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<table height="100%" width="100%" border="0">
<tr>
<td align="center" valign="middle">
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<th>ueberschrift</th>
</tr>
<tr>
<td>inhalt</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Wenn ich mir die obige HTML-Seite im Browser(galeon) anschaue dann ist der Inhalt aber nur horizontal zentriert und nicht vertikal. Ich hab es dann mal mit anderen Browsern versucht. Der IE 6.X sowie Mozilla stellen diese seite ebenfalls ohne vertikaler zentrierung dar. Nur der IE 5.5 zentriert vertikal und horizontal.
Dann hab ich mal die angaben zum Doctype entfernt und schwups haben alle Browser es horizontal und vertikal zentriert dargestellt. Ich hab schon verschiedenes probiert aber mit der Doctype angabe haut es irgend wie nicht richtig hin. Ich hab auch schon auf www.w3.org nachgeschaut aber gefunden hab ich nichts bzw. sollte ja so funktionieren. Oder hab ich irgend wo nen dummen fehler drin?

bischi
20-06-2003, 20:48
Selfhtml sagt, dass du

valign="middle"

weglassen kannst, da es sowieso Standard ist. Versuchs doch mal.

MfG Bischi

VonBroesel
20-06-2003, 22:18
Auf Selfhtml war ich auch schon... stimmt der Standart ist normalerweis auf "middle" aber selbst wenn ich es weglasse wird es nicht zentriert...
Ich hab mal noch ein bissel probiert und habe die HTML-Version(im Doctype) von "4.01 Transitional"auf "3.2" gestellt(das Transitional hab ich entfernt). Dann zentriert er es. Aber fragt mich nicht warum. Falls jemand von euch lust hat kann er ja mal den kleinen Codeschnipsel selber ausprobieren. Würde mich mal interessieren ob es bei anderen auch so ist.

pitu
23-06-2003, 16:34
style="vertical-align:middle"

damit sollte es gehen.

gruss,
pitu

VonBroesel
30-06-2003, 12:45
Ich hab es damit probiert aber es funktioniert einfach nicht.
wie gesagt... wenn ich das DOCTYPE weglasse geht alles... :confused:

aber thx für die hilfe...

peschmae
30-06-2003, 13:08
dann ist der code wohl nicht ganz standardkonform

ich mag mich auf jeden fall an einen Mozilla erinnern, der bei vorhandenem Doctype ganz auf stur schaltete und genauste Standardkonformität erwartete - ohne doctype hingegen war er so tolerant wie möglich, da ja die HTML - Version unbekannt war, was bei einigen Pages zu fehlerloser darstellung führte

MfG Peschmä

VonBroesel
30-06-2003, 16:52
So ich habe nochmal bei SELFHTML geschaut und dies gefunden.

Ferner enthält die Dokumenttyp-Angabe eine Web-Adresse. Die Angabe dieser Adresse ist nicht zwingend nötig. Eine Angabe wie:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
ist also ebenfalls erlaubt.
Weiß der Geier warum aber so geht es.

sixfriends
30-06-2003, 19:43
Das von pitu sollte fast funzen. Hat wohl den ; vergessen. Versuch mal
style="vertical-align:middle;" , aber ich garantier für nix :p

peschmae
01-07-2003, 09:20
hmm,

ist der ; am ende obligatorisch? Ich hab gemeint nicht - den brauchts doch nur bei meheren Style-Angaben als Trenner, oder?

MfG Peschmä