PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand vor neuem Kapitel entfernen



René
10-06-2003, 11:20
Hallo,

ich bin LaTeX-newbie und verbrachte die letzten Tage mit Referenzen, jedoch leider bisher erfolglos bei folgendem Problem:

Ich benutze für mein Dokument die documentclass book und empfinde den Abstand vor jedem neuen Kapitel am Seitenanfang als störend. Kann mir jemand sagen, wie ich den defaultmäßigen Abstand zwischen oberem Seitenrand und Kapitelüberschrift (mittels \chapter erzeugt) redefinieren kann?

Gruß René,
ein neuer LaTeX-Fan

bischi
10-06-2003, 20:58
Versuch mal sowas:

-------------------------------------------------------------------------------
.... (vorheriges kapitel)


\vskip(-3.0cm)
\chapter{Titel}


...
-------------------------------------------------------------------------------

Schreibst du wirklich ein Buch? Sonst würde ich article oder report verwenden!!!

MfG Bischi

PS: Nicht getestet!

René
10-06-2003, 22:37
Danke für den Tip, doch leider brachten

weder \vskip -wert noch
\vspace{-wert} bzw. vspace*{-wert}

den erhofften Erfolg.

Negative Werte bei \headsep bzw. \voffset bringen zwar "Erfolg", sind jedoch sicher nicht im Sinne des Erfinders und ziehen unsauberes "Zurechtbiegen" des Layouts nach sich.

Bleibt wohl nur noch der Weg, in die Tiefen der CLS-Dateien vorzudringen und Hand anzulegen, oder hat noch jemand eine Idee?

PS: Re: Warum die Klasse book?
Das Dokument wird eine Examensarbeit im Ausmaße eines kleineren Buches.
Die weitere Unterteilung in Teile (\part) ist für mich sehr vorteilhaft.


Gruß René

René
20-06-2003, 20:15
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)

Ich habe die Datei BOOK.CLS mal unter die Lupe genommen und den Wert von \VSPACE* in der Definition von \MAKECHAPTERHEAD von 50 auf 0 zurückgesetzt mit dem von mir gewünschten Erfolg :)

Wie kann man eigentlich eigene CLS-Dateien einbinden?
Ich wollte nur ungern die original BOOK.CLS Datei verändern!

Ich hatte versucht "meine" MYBOOK.CLS und MYBOOK.STY Dateien
(wobei alle Vorkommen von BOOK durch MYBOOK ersetzt wurden)
mittels \DOCUMENTCLASS[...]{MYBOOK} einzubinden - leider erfolglos :(

René

bischi
20-06-2003, 20:42
Ich würde einfach ne Kopie der Originaldatei erstellen, die dann in einen anderen Ordner kopieren (so hast du sie immer wieder zu verfügung).

Gibt aber sicher noch ne andere Variante, schau mal nach...

MfG Bischi

red.iceman
21-06-2003, 13:43
Hi.

Wenn du original-Paket änderst, dann immer eine Kopie erstellen und diese ändern!!! Allerdings ist dies fast nie notwendig, da sich in der Regel elegantere Lösungen finden.
In diesem Fall solltest du vielleicht mal einen Blick auf das Koma-Script werden und insbesondere auf die dazugehörigen Dokumentklassen. Diese sind imho für das "europäische" Auge besser geeignet als die original-Klassen.
Es gibt eine sehr gute Doku dazu, die du im /doc-Ordner deiner Latex-Distribution findest. Die Klassen lauten:
scrartcl
scrreprt
scrbook
scrlettr

ri

PS: Bei tetex unter Linux liegt die Doku in:
/usr/share/texmf/doc/latex/koma-script

Malte
21-06-2003, 13:52
Man kann \part{} auch mit \documentclass{report} verwenden. Allerdings weiß ich nicht, ob der Abstand vor den Kapiteln dann kleiner ist, glaube eher nicht.