PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichnen mit PHP



overfly
09-06-2003, 18:29
Hi leute
wie stelle ich es an das ich aus mehreren bildern ein bild mache und das dann an den browswer übergebe?
hat da irgentjemand ahnung??????

also danke im vorraus
mfg overfly

sixfriends
15-06-2003, 17:28
Im Header angeben, dass es ein Bild werden soll und dann mit folgenden Funktionen die .gif, .jpeg, .png oder .wbmp Bilder aus der Datei lesen. (Wireless Bmp ist hauptsächlich für WAP Bilder!)

int imagecreatefromgif (string filename)
int imagecreatefromjpeg (string filename)
int imagecreatefrompng (string filename)
int imagecreatefromwbmp (string filename)

Damit sind die Bilder geladen und können weiterverarbeitet werden.

Gaert
15-06-2003, 21:34
Bei ".gif" wirst du bei ner aktuellen GD Version ( > 1.6) Pech haben... funktioniert wegen dem Lizenzproblem nicht.

Wenn du ein neues Bild im Speicher erzeugen möchtest verwendest du bei GD < 2.01 imagecreate() und bei >= 2.01 imagecreatetruecolor().l

Alle image Funktionen findest du hier:http://de.php.net/image

overfly
16-06-2003, 07:46
heist das ich kann auf diese art mehrere bilder laden und denen verschiedene variablen namen geben?

Gaert
16-06-2003, 08:28
Original geschrieben von overfly
heist das ich kann auf diese art mehrere bilder laden und denen verschiedene variablen namen geben?
Du erhälst als Rückgabewert ein Handle über das du auf den Speicherbereich zugreifst - genau wie bei fopen auch.

overfly
16-06-2003, 15:22
okay das werde ich dann mal versuchen
danke ich melde mich wenn es was wird
ps: ist hier einer gut bei grafiken?

Gaert
16-06-2003, 16:08
Original geschrieben von overfly
... ps: ist hier einer gut bei grafiken?

Was meinst du damit?
Wenn es nur um vergrößern, verkleinern, konvertieren oder text und andere bilder drüberlegen geht ist das mit den Funktionen kein Problem... viel mehr geht damit auch nicht.

overfly
16-06-2003, 16:26
ne ich meinte damit ob einer von euch gut zeichnen kann damit ich die bilder hab die ich verarbeiten will...

overfly
18-06-2003, 16:55
also bilder laden und über andere geladene bilder legen das ist es was ich will aber wie ich finde hier nicht nichts und wenn ich zwei bilder mit imagecreatefromjpeg lade gibt er nur das letzte aus

overfly
20-06-2003, 13:26
imagecopy -- Kopiert einen Bildausschnitt
Beschreibung:
int ImageCopy ( int dst_im, int src_im, int dst_x, int dst_y, int src_x, int src_y, int src_w, int src_h)


Kopiert einen Teil des Quellbildes src_im nach dst_im. Der zu kopierende Teil wird angegeben über die x/y-Koordinaten src_x und src_y. Die Breite wird in src_w und die Höhe in src_h angegeben. Der Ausschnitt wird an die x/y-Koordinaten dst_x und dst_y kopiert.

das sollte die lösung dazu sein