PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bashscripting



ExeCRabLE
06-06-2003, 23:19
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein Spoolscript zu sammen zubasteln. Nun habe ich zwei Fragen... zum einen ist es möglich, wenn ich wärend des Scriptsaufruf ein Prozess aufrufe (ext.Prog.) die genau PID herauszubekommen und zum anderen ist es möglich, das Programm zu starten ohne! das das Script an dieser Stelle wartet bis sich das Programm beendet hat ??

Ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere Frage beantworten :)

cu
ExeCRabLE

spike
07-06-2003, 07:27
Hi,

also ertmal das einfache:

Starte das Programm einfach im hintergrund mit dem "&"

z.B.

...
that_prog &

...

Mit den Prozessen fallen mir zur Zeit nur 2 Sachen ein

1. Guck mal ob das Programm was Du startest seine PID nicht sowieso schon in /var/run ablegt
Da müsste dann eine Datei sein die that_prog.pid heisst.
2. Wenn das nicht der Fall ist könntest Du dir eine ein Startskript für das Programm basteln die so eine Datei anlegt oder einfach die PID zurückgibt. Ansonsten mach mal man pidof oder schaue weiter unten im Forum.

Vielleicht fällt mir beim Frühstück noch was anderes ein, es ist ja noch so früh ;-)

anda_skoa
07-06-2003, 12:20
Die PID des Befehl steht nach dem Start in $!, bis der nächste Befehl mit & gestartet wurde.

also zB:


#!/bin/bash

ps x &

echo "PID:" $!


Ciao,
_

ExeCRabLE
07-06-2003, 12:29
Gute Morgähn,

ich bin gerade aus dem Bett gefallen :) Ich schau es mir gleich genauer an nach dem ich den ersten Kaffee inne habe ;)

bis gleich
ExeCRabLE

ExeCRabLE
08-06-2003, 09:14
Ich habe es ausprobiert und die PID-Übergabe funktioniert wunderprächtig.

Der Prozess wird im Skript mit & angestartet und übergibt die PID, die ich dann an die Datenbank übergebe. Ein anderes Proggi kann dann mit der PID den Prozess beenden.

/$STRS_EXECUTABLE -args $instanz_path < $f &
stdin_pid=echo $!

Danke !

cu
ExeCRabLE

ExeCRabLE
09-06-2003, 10:05
Moin !

könnt ihr mir sagen, wie ich die Anzahl eines Wertes in einer Datei zählen kann?

Ich möchte bei einer Datei die Headerwerte zählen lassen, um rückschlüsse ziehen zu könne, wie viele Seiten in der Datei vorhanden sind.

Danke
ExeCRabLE

ExeCRabLE
09-06-2003, 13:22
Ich habe inzwischen dien Befehl herausbekommen :)

test=`grep '<text>' <datei> -c`

cu
ExeCRabLE