PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux-Shell] Auf PID überprüfen



Dschulien
06-06-2003, 13:00
Nochmal Hallo Forum!

Ich will mittels eines Scripts, was mal als Daemon laufen soll, das vorhandensein eines Programms über seine PID überprüfen. Sollte das Programm beendet sein oder abgestürzt (also PID nicht mehr da), soll es neugestartet werden.

Deshalb meine Frage:
Wie bekomme ich die PID eines laufenden Progammes raus? Im genaueren geht es hier um das Programm pppd...


Danke schon mal im Vorraus! :D

phate
06-06-2003, 13:22
Hi Dschulien,

dafür kannst Du im einfachsten Falle 'pidof' verwenden.
pidof <prozessname>
pidof pppd

Setzt natürlich voraus, dass der Prozessname eindeutig ist.

gruss,

phate

Dschulien
06-06-2003, 13:26
Hee danke schön!

Dass müsste in meinem Fall ja schon reichen, da ich ja nur überprüfen will, ob die Internetverbindung noch steht, also pppd noch läuft.

Problem gelöst, Big Thx! :)

-eof-

Thomas Engelke
06-06-2003, 14:42
Ich mag das ja etwas überspitzt sehen, aber solltest du nicht gerade Stabilitätsprobleme mit deinem pppd haben (sprich: Abstürze, Dead Processes), dann sollte es doch reichen, bei ipup respektive ipdown zu tun, was auch immer du tun möchtest.

AD!

Dschulien
10-06-2003, 09:04
Original geschrieben von Thomas Engelke
Ich mag das ja etwas überspitzt sehen, aber solltest du nicht gerade Stabilitätsprobleme mit deinem pppd haben (sprich: Abstürze, Dead Processes), dann sollte es doch reichen, bei ipup respektive ipdown zu tun, was auch immer du tun möchtest.

AD!

Eigentlich möchte ich nur die Verbindung neustarten, wenn sie mal abbricht, sprich die T-Online mich kickt. Habs über ip-down.local versucht aber habs nicht hinbekommen.

Wenn du da 'ne Idee hast, die eleganter ist, immer her damit...