PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines HTML-Problem => Tabellen



jens
06-06-2003, 10:29
Hallo zusammen,

ich spiele z.Z. etwas mit HTML rum. Jetzt habe ich mal aus Spass an der Freud eine kleine Seite gestaltet, komme allerdings bei einer Sache nicht weiter.


Ich habe mit Tabellen eine Navigations-Leiste erstellt (siehe Anhang).

So weit so gut...

Jetzt möchte ich allerdings rechts von der Navigations-Leiste etwas texten, weis aber nicht wie.

Jedes mal wenn ich eine neue Tabelle erstelle erscheint diese unter meiner Naviagtions-Leiste und nicht rechts davon.

MfG
jens

elrond
06-06-2003, 11:11
Der Trick ist die Tabellen zu schachteln, Du musst einfach um deine Tabelle noch eine Tabelle rumbauen zb so:



<table>
<tr>
<td valign='top' bgcolor='#ffcc66' width='15%'><table border=0>
<tr><td><a href='rlls_sysman.php' target='extern'><h3>Verwaltung</h3></a></td></tr>

</table><table border=0>
<tr><td><a href='/rlls/rlls.php'><h3>Serienauswahl</h3></a></td></tr>
<tr><td><h3><a href='/rlls/rlls.php?action=kliste_multi&serieid=116'>Kartons liefern</a></h3></td></tr>
<tr><td><h3><a href='/rlls/rlls.php?action=kliste&serieid=116'>Karton Übersicht</a></h3></td></tr>
<tr><td><a href='/rlls/rlls.php?action=report&serieid=116'><h3>Reports</h3></a></td></tr>
</table><table>
<tr><td><a href='/rlls/rlls.php'><h3>Serienauswahl</h3></a></td></tr>

<tr><td><h3><a href='/rlls/rlls.php?action=kliste&serieid=116'>Karton Übersicht</a></h3></td></tr>
<tr><td><a href='rlls.php?action=sonder&serieid=116'><h3>Sonderabrechnung</h3></a></td></tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>




ich hab das jetzt einfach aus einer Seite genommen... Aber daran kannst du sehen, dass innerhalb des td-tags einfach weitere tabellen platziert sind.

Jana
07-06-2003, 20:59
Nimm einfach die Navigationstabelle und steck sie in eine zweite Tabelle


<table>
<tr><td><table><tr><td>Navigationstabelle</td></tr></table></td>
<td><table><tr><td>Texttabelle</td></tr></table></td>
</tr>
</table>

Du kannst auch die Navigationstabelle in eine div-Box stecken


<div id="Navigation" class="Navigation">
<table><tr><td>Navigationstabelle</td></tr></table>
</div>

<div id="Text" class="Text">
<table><tr><td>Texttabelle</td></tr></table>
</div>



und die beiden Boxen positonieren mit


<style>
#Navigation {position:absolute; width:180px; height:400px; z-index:20;
left: 10px; top: 200px; font-size: 9pt; }
.Navigation {background:transparent; layer-background-color:transparent; padding-left:0pt; padding-top:20;}


#Text {position:absolute; width:180px; height:400px; z-index:20;
left: 180px; top: 200px; font-size: 9pt; }
.Text {background:transparent; layer-background-color:transparent; padding-left:0pt; padding-top:20;}
</style>


In diesem Fall kannst du die Tabellen auch weglassen.

jens
10-06-2003, 06:18
Hallo,

danke für die Tips. Funktioniert wunderbar.

MfG
jens

sixfriends
15-06-2003, 19:01
Warum so kompliziert. Schon mal was davon gehört, dass eine Tabelle mehr als eine Spalte haben darf???!? Also:


<table>
<tr>
<td>
....
</td>
<td>
....
</td>
<td>
....
</td>
</tr>
<tr>
.....
</tr>
</table>

Damit stehen auch mit Sicherheit die Zellen genau nebeneinander, die nebeneinander stehen sollen. Soll sich ein Zelle z.B. über n Spalten und m Zeilen ausdehnen kann man den <td> tag noch in <td colspan="n" rowspan="m"> ändern. Problem gelöst.

pitu
23-06-2003, 15:39
du kannst natuerlich auch mit sylesheets arbeiten:

style="float:right"

Dann wird neben deiner Tabelle weitergearbeitet

gruss,
pitu

bischi
23-06-2003, 15:59
Stylesheets sind nicht zu empfehlen, da sie nicht überall laufen.

@sixfriends: Du kannst mit geschachtelten Tabellen mehr machen (bspw. verschieden hohe Spalten,...)

:D Bischi

pitu
23-06-2003, 16:46
Naja, dass ist mehr eine philosophische Ansicht. Ich verwende nur STS strict und CSS, eben WEIL ich mich standard-konform verhalten will. wenn alle immer noch die alten Sachen machen dann funktioniert das nie, dass wir von diesem Browser-abhaengigkeitsproblem wegkommen.

gruss,
pitu

bischi
24-06-2003, 06:40
Was spricht gegen geschachtelte Tabellen? Die sind STANDARDKONFORM!!!


MfG Bischi

peschmae
24-06-2003, 07:45
gemäss w3c ist fürs Layout CSS zu verwenden. Tabellen nur für Inhalte, die sich auch sinnvoll darin darstellen lassen und _nicht_ für Layout

MfG Peschmä

bischi
24-06-2003, 11:03
Bla, Bla, Bla...

pitu
24-06-2003, 11:10
Sorry, aber das war nicht noetig. Das jeder Standards so auslegt wie er moechte ist inzwischen eins unserer groessten Probleme, vor allem wenn man einen kleinen Seitenblick raus aus der Unix-Welt wirft.

Wenn du das als Blah blah empfindest, das wir dagegen sind dann solltest du dich fragen ob du etwas dazulernen moechtest, oder nur trollen moechtest.

Die Loesung mittels Tabellen ist technisch voellig korrekt und, sparsam angewendet fuer Layout auch allgemein akzeptirt. Wenn aber dein ganzes Layout nur aus Tabellen besteht hat das einige Nachteile, die sich unter anderem drin auszeichnen, dass deine Renderzeiten hochgehen, Seiten verspaetet angezeigt werden etc. Darum nur sparsam verwenden.

Rein in Sytlesheets zu arbeiten ist zwar anfangs etwas muehsam, aber der code bleibt uebersichtlich auch fuer kleine Aenderungen und die Render zeiten sind kurz.

gruss,
pitu

bischi
24-06-2003, 21:23
Ich habe schon mehrmals mit Stylesheets gearbeitet, jedoch hat das gesamte manchmal nicht überall funktioniert. Mit Tabellen hatte ich noch nie Probleme...

MfG Bischi

PS: Ich habe nie was dagegen, etwas dazuzulernen
PS: Wichtig ist, dass es funktioniert, nicht dass es korrekt ist
PS: Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden
PS: Ich mag mich noch errinnern, das mal jemand Windows als Standard definiert hat....

peschmae
25-06-2003, 11:22
windows ist wohl industriestandard :D

MfG Peschmä

pitu
26-06-2003, 10:27
schau mal in das CSS tutorial, da steht alles moegliche drin.

http://www.heise.de/ix/online/tutorials.shtml

gruss,
pitu

peschmae
26-06-2003, 11:13
momol, sieht noch interessant aus

MfG Peschmä

bischi
26-06-2003, 11:13
Zitat von obenstehender Website, erster Satz:


Cascading Style Sheets (CSS) sind längst ein zentraler Standard für das Web-Publishing, und die Browser-Unterstützung wird erfreulicherweise besser.

Wird besser, da will heissen, dass es noch lange nicht alle unterstützen, da will heissen, dass du es besser nur spärlich verwendest, da will heissen, dass du Tabellen nimmst, da will heissen, dass es damit funktioniert!

;) Bischi

pitu
26-06-2003, 11:24
Die Unterstuetzung des Word-Dokumentenformats durch andere Textverarbeitungsprogramme wird erfreulicherweise besser...
Das heisst man sollte noch warten und weiterhin nur Word einsetzten.

Die Unterstuetzung von Windows durch Linux wird erfreulicherweise besser man sollte daher noch warten bevor man auf Linux umsteigt.



PS: Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden


Klar, darum verwenden ja alle auch verschiedene TCP/IP implementierung die alle incompatibel sind, einzig die Firma MS hat einen router entwickel, der die verschiedenen implementierungen miteinander verknuepft. Bis alle Hersteller den Standard angeglichen haben ist es daher ratsam nur einen hersteller zu unterstuetzen....

Manomann, wie alt bist du eigentlich?

...
keine weiteren Worte

gruss,
pitu

bischi
26-06-2003, 11:46
Dein Vergleich mit den Word-Dokumenten finde ich nicht besonders gelungen: Denn von einer Website willst du, dass möglichst viele sie anschauen. Deine Worddokumente sind jedoch nur für dich bestimmt und werden nicht von allen angeschaut. Daher ist es wichtig, dass du ein Format wählst, das dir passt (den anderen ist es ja egal...).

Bei TCP/IP ist es das selbe: Wichtig ist, dass es auf deinem Heimnetzwerk funktioniert, und nicht, wie der Standard heisst. In diesem Fall war M$ ja sogar mal kreativ...

Ich weiss nicht wie das bei dir ist, jedoch bei mir ist immer zuerst wichtig, dass etwas funktioniert und nicht dass es korrekt ist. Schreibst du ein Java-Programm und etwas geht nicht so, wie es in der API-Doku beschrieben ist, so hast du folgende Varianten:

1) Heulen, an Sun ein Mail schreiben und warten, bis die nächste (hoffentlich verbesserte) Version herauskommt :D
2) Heulen, den Computer aus dem Fenster schiessen und Sun auf Schadenersatz verklagen, weil du ihretwegen den Computer aus dem Fenster geworfen hast :D :D
3) Es auf eine nicht vorhergesehene (und nicht die von Sun als Standard gepredigte und falsche Version) machst, die dann zwar nicht regelkonform ist, dafür aber funktioniert

Andere Frage: Was hat mein Alter mit dem hier zu tun? (17)

MfG Bischi

PS: Der wichtigste Grundsatz in der Kommunikation ist, immer schön höflich zu bleiben ... ;)

peschmae
26-06-2003, 11:52
der Word-Vergleich ist wirklich nicht ganz gelungen, schliesslich sind die ja kein Standard und wurden alles andere als auf einfache Auslesbarkeit ausgelegt.... egal

Da für Layout-Sachen CSS vorgesehen ist und auch den Standard darstellt, sollte man sie auch verwenden (die IE unterstüztung von CSS2 ist nun wirklich das Problem von M$ - schliesslich ist das ja ein offener, einsehbarer Standard...)

schliesslich verwendest du ja auch Sun Java und nicht das von M$, oder?

MfG Peschmä

bischi
26-06-2003, 12:01
Ja, aber du darfst nicht einfach ignorieren, dass über 50% der Leute den IE zum Surfen benutzen, da ist es egal, ob es Standard ist oder nicht, es funktionert einfach nicht.

Und es gibt nichts mühsameres als Websites, die nicht laufen...:D

MfG Bischi

peschmae
26-06-2003, 12:16
ich darf sehr wohl den IE ignorieren und mich dafür an Standards halten

wenn das mehr Leute machen würden, müsste M$ auch endlich damit aufhören, die Standards selbst ständig _nicht_ einzuhalten und mit proprietären Erweiterungen (bsp Java) zu verhunzen...

MfG Peschmä

pitu
26-06-2003, 12:57
Der Word-Vergleich ist sehr wohl gelungen. Wie gesagt, unser Konzern hat 180.000 Leute Weltweit und zig verschiedene andere Konzerne dieser groessenordnug und auch kleinere als geschaeftspartner, es ist also KEIN Format, das ich fuer mich im Stillen Kaemmerchen waehle.

Mein Frau ist Lehrerin, sie benutzt openOffice und hat immer Probleme, wenn sie mit Kollegen Daten austauscht, da sie die oft im DOC Format bekommt, auch hier ist es nix fuers Stille kaemmerchen.

2) Du sprichst hier die erreichbarkeit an und meldest, dass 50% IE benutzen und du deswegen IE unterstuetzt, nun, mit dieser Einstllung gehen dir die anderen 50% durch die Lappen. Selbst wenn es mehr sind (was es auch sind) hast du immer eine Anzahl von Usern, bzw potentiellen Kunden die du aussen vor laesst.

IE ist mit 6.0 soweit, dass tatsaechlich die meissten Sachen unterstuetzt werden. Ich formatiere ausschliesslich mit CSS und das einzige was mir bisher untergekommen ist, bei den Sachen die ich mache, dass IE kein "margin-right:auto; margin-left:auto" unterstuetzt. Tja, Pech, dann sind halt einige Sachen im IE nicht immer in der Mitte.

Es gibt zwar noch andere Sachen, aber da bin ich bisher ganz gut drumherum gekommen.

3) Wichtig ist es das es auf meinem Heimnetz funktioniert? Wie weurdest du denn dann ins Internet komen, wenn jeder Provider auch noch andere Hardware verwendet etc.

Darum habe ich auch nach deinem Alter gefragt. Du bist anscheinend noch etwas naiv und dir fehlt die erfahrung in diesem Bereich.

Es gibt tatsaechlich nichts nuehsameres als Webseiten die nicht laufen. Deswegen verwende ich ausschliesslich 4.01 strict und CSS 2. Ich habe bis auf das oben genannte Problem nicht ein einziges auf mindestens 5 verschiedenen Browsern.

gruss,
pitu

bischi
26-06-2003, 16:22
Ich habe nie behauptet, dass ich die anderen 50% einfach weglasse. Hingegen behaupte ich, dass man nicht einfach 50% IE-User weglassen kann!

Zu deinem Word-Problem: Es gibt jede Menge gratis-Programme, die Word-Dateien lesen können.

Und zu deinem TCP/IP Problem: Du sagst es ja selbst:


Klar, darum verwenden ja alle auch verschiedene TCP/IP implementierung die alle incompatibel sind, einzig die Firma MS hat einen router entwickel, der die verschiedenen implementierungen miteinander verknuepft. Bis alle Hersteller den Standard angeglichen haben ist es daher ratsam nur einen hersteller zu unterstuetzen....

Und


) Wichtig ist es das es auf meinem Heimnetz funktioniert? Wie weurdest du denn dann ins Internet komen, wenn jeder Provider auch noch andere Hardware verwendet etc.

Obwohl sich niemand an Standards hält, funktioniert es und das ist das wichtigste.

MfG Bischi

PS: Das Alter hat hier überhaupt nichts zu suchen, denn schliesslich sind viele innovative Programme von jungen Leuten geschrieben worden (Linux, Kazaa, ...)

pitu
26-06-2003, 16:54
??? Wieso halten sich die Leute nicht an den TCP/IP standard????
Das war Sarkassmus.

Zum Wordproblem, von Company-Richtlienine und solchen Sachen hast du wohl noch nie etwas gehoert. Und sag jetzt nicht das man da schnell etwas aendern kann, nein es geht eben nicht.

Super von bei 180.000 Leuten habe ich dann am ende 20 verschiedene Officeanwendungen zu unterstuetzen, klar und jeder der ein anderes Format auf den Desktop bekommt der muss es eben umwandel, eventuelle Formationsfehler sind ja egal, gerade bei technischen specificationen die in tabellen stehen und ploetzlich alles durchgewuerfelt ist.

Und ich muss dann bei meinen 150 Leuten dafuer sorgen das alles laeuft? und das jeder seine officeapplication und sein freewaretool hat? eventuell kann ein freewartoll die anforderungen nicht und dann muessen wir lizenzen fuer etwas anderes kaufen.

So einfach wie du dir das vorstellst geht es eben nicht. Ueberleg mal was passiert wenn jeder Mitarbeiter NUR 5 Minuten am Tag dafuer brauch, ein Officedokument erstmal umzuwandel in ein anderes Format? das sind am Tag 5 Minuten mal 180.000 Mitarbietern oder ein paar Millionen verlust. Besonders wenn wegen eventueller NICH AUFGEFALLENER formatfehler sich fehler in specificationen einschleichen.

Du machst dir die Welt etwas zu einfach.

Es geht nicht um innovative Programme schreiben oder nicht, sondern um erfahrung dahingehend wie die Welt im realen ablaeuft und welche Probleme auftreten.
Das dir die fehlt soll uebrigens kein Vorwurf sein. Wenn du mal doppelt so alt bist wirst du die dinge realistischer sehen, wobei ich damit nicht meine, den idealismus abzulegen, in dem Fall waere man auch doch pessimist geworden und hat kapituliert. Nein, gemeint ist, das tempo seines idealismusses der realitaet anzupassen.

gruss,
pitu

peschmae
27-06-2003, 07:42
Original geschrieben von bischi
Ich habe nie behauptet, dass ich die anderen 50% einfach weglasse. Hingegen behaupte ich, dass man nicht einfach 50% IE-User weglassen kann!


CSS ist ein Standard - den gibts schon fast ewig (ok, n paar jahre). Word ist _kein_ (oder nur ein Industrie-, wenn unbedingt sein muss :( ) Standard - deshalb finde ich den Vergleich nicht wirklich gut

Übrigens habe ich bei CSS noch nie das Zeugs zum Laufen gebracht, das bewirken soll dass z.B. text oder was auch immer z.b. immer am oberen fensterrand kleben bleibt, egal wie der User scrollt, aber egal :D



Zu deinem Word-Problem: Es gibt jede Menge gratis-Programme, die Word-Dateien lesen können.


du hast wohl noch nie so ein programm versucht, sonst würdest du nicht so n mist erzählen :rolleyes:

Die Formatierungen sind ein Horror!

@pitu: was benutzt ihr dann? OpenOffice?

MfG Peschmä

pitu
27-06-2003, 08:13
CSS ist ein Standard - den gibts schon fast ewig (ok, n paar jahre). Word ist _kein_ (oder nur ein Industrie-, wenn unbedingt sein muss ) Standard - deshalb finde ich den Vergleich nicht wirklich gut

Mir ging es bei dem Vergleich um die Auswirkungen von Bischis Begruendung, mit seiner Begruendung koennte ich ja alles so lassen wie es ist und eben auch Dinge als richtig begruenden die nicht Standard sind. Ich wollte Word micht als Standard heranziehen sondern als nicht-Standard.

Hast du dir das Beispiel von W3C angeschut? Du musst Mozilla oder opera verwenden und auf den Style "Blue Shadow" umschalten. Mit Opera gehts am einfachsten, einfach links neben der adressleiste aif den pfeil von dem Symbol klicken, das zwischen user und author-mode umschaltet und dann unten "blue shadow" auswaehlen.

http://www.w3.org/Style/CSS/

Tja, wie MUESSEN MS-Office, Company richtlinie, wir haben sogar einen Vertrag mit MS und zahlen pro Monat mit Office, Visio etc etc etc im Paket.

gruss,
pitu

bischi
27-06-2003, 10:27
Is mir schon klar, dass in einer Firma alle das selbe verwenden müssen. Jedoch hält dich bei 180'000 Mitarbeitern keine auf, etwas anderes als Word zu installieren (wenn es bei allen gleich ist). Die Firma findet wohl eher, das Word am praktischsten ist und verwendet es deshalb.

UND: Ich mache mir die Welt nicht ein bisschen zu einfach, ich mache sie mir so einfach wie möglich! Ich glaube nicht, dass du dir selbst gerne Probleme erschaffst...;)

MfG Bischi

PS: Schlag der Firma doch einfach mal vor, etwas anderes als Word zu verwenden; Sie werden dich schon überzeugen, dass es das Beste (für die Firma, nicht das Word) ist.

PS2: Was ist BlueShadow?

pitu
27-06-2003, 11:28
Natuerich haelt man mich auf, was meinst du was es fuer ein geschrei gibt. Und du glaubst doch nicht, dass wir zulassen das unsere user irgendetwas installieren?

BlueShadow ist ein Stylesheet das auf den Seiten verwendet wird, allerdings unterstuetzt IE nicht das wechseln von stylesheets.

Du machst es dir so einfach wie moeglich. ich mir auch, doch die moeglichkeiten sind oft unterschiedlich. Viele Leute haben einfach nicht die Moeglichkeiten aus bestimten gruenden. Das ist glaube ich worauf es hinauslaeuft.

gruss,
pitu

peschmae
27-06-2003, 11:33
Original geschrieben von pitu
[B]Hast du dir das Beispiel von W3C angeschut? Du musst Mozilla oder opera verwenden und auf den Style "Blue Shadow" umschalten. Mit Opera gehts am einfachsten, einfach links neben der adressleiste aif den pfeil von dem Symbol klicken, das zwischen user und author-mode umschaltet und dann unten "blue shadow" auswaehlen.

http://www.w3.org/Style/CSS/



diese Seite ist wirklich toll. War schon vorher mal dort und wollte es eigentlich als Bsp anführen, habe aber die URL vergessen :D

leider ist das fast die einzige Seite im Web, bei der ich das gefunden habe. Allerdings immer noch Grund genug für mich, das Firebird-CSS Plugin zu installieren :)

MfG Peschmä

samsara
09-07-2003, 03:03
@Bischi:

Beschaeftige Dich mal'n bisschen mit CSS, bevor Du hier so rumnoelst. Geschachtelte Tabellen sind wirklich nur ein Provisorium. Mit CSS wird HTML uebersichtlicher, und man kann damit Dinge machen, die mit reinem HTML nicht so robust zu implementieren sind. Als Beispiel waeren die CSS-Angaben position, top und left zu nennen, mit denen man Elemente beliebig positionieren kann*. Und wenn man sich ein bisschen geschickt anstellt was die Reihenfolge der Elemente im body angeht, sehen die Seiten in Browsern ohne CSS-Unterstuetzung auch noch akzeptabel aus. Warum das W3 Consortium den CSS-Standard nicht so weit entwickelt hat, dass es saemtliche Parameter des HTML unterstuetzt, kann ich Dir auch nicht sagen. So bin auch ich noch auf Transitional und nicht Strict.

* weitere Alternativen waeren der Einsatz von gifs und jpegs, aber ich persoenlich bin ein Fan von Seiten, bei denen man nicht merkt, dass sie erst geladen werden muessen; und dann eben Flash und andere Dinge, die plugins brauchen - da schliesst man aber wirklich grosse Teile der Leserschaft aus.

Gruss,

Samsara

Pingu
09-07-2003, 06:18
Original geschrieben von peschmae
CSS ist ein Standard - den gibts schon fast ewig (ok, n paar jahre). Word ist _kein_ (oder nur ein Industrie-, wenn unbedingt sein muss :( ) Standard - deshalb finde ich den Vergleich nicht wirklich gut
Also ich finde den Vergleich richtig und gut. Insgesamt muß ich pitu in jedem Punkt zustimmen (Gruß von Nbg nach Nbg).

Ein Industriestandard ist meistens sogar viel stärker als ein Standard. Und übrigens, damit es überhaupt Standard wird, muß es in Word sein. Denn z.B. alle Standardisierungsgremien, seien es nun IEC, ISO, EN oder DIN akzeptieren nur MS Word doc. Das Problem ist nun, die anderen kann man dazu nicht nehmen, weill selbst Word hat ja das Problem mit den Versionen zwischen den Versionen. Wie sollen da die anderen so schnell nachkommen. Jedoch gerade bei Spezifikation, wo viel mit Bildern und insbesondere Tabellen gearbeitet wird, ist das ein sehr großes Problem. Ähnliches gilt, wenn man an Konferenzen teilnehmen will (MS Word doc und MS PowerPoint ppt). Wobei ich selbst da das Problem habe das MS Mac Word mit MS Win Word noch ganz gut geht, dagegen MS Mac PowerPoint mit MS Win PowerPoint nicht richtig geht, weill es ein sehr großes Problem der Verfügbarkeit von Schriftarten gibt.

Ein Industriestandard ist deswegen viel wichtiger als ein Standard (eine Norm) weil ein Industriestandard viel einfacher an aktuelle Bedingungen angepaßt werden kann. Standards können das nicht. Wenn z.B. ein Standard bei der ISO ist, und endlich durch alle Votings durch ist, dann gilt er genau so für ca. 3 - 5 Jahre. Dann wird er überarbeitet und bis die überarbeitete Version wieder durch alle Votings durch ist können wieder 2 Jahre vergehen. Das ist in der Industrie nicht wirklich tragbar.

Und übrigens, alle RFCs (also das ganze Internet) sind nur ein Industriestandard. Deswegen hat z.B. letztens die ISO ihre Regeln geändert. Denn bisher konnte die ISO nur ISO und IEC Dokumente referenzieren. Nach den neuen Regeln ist es auch erlaubt bei den informativen (nicht normativen) Referenzen RFCs, ENs, DINs oder was auch immer aufzuführen.


Was spricht gegen geschachtelte Tabellen? Die sind STANDARDKONFORM!!!
Sind sie eben nicht. Genauso wie Frames nicht mehr Standardkonform sind (sind noch geduldet, werden aber in der nächsten Version entfernt).
Das hilft auch kein "blablabla".
Insbesondere unter der Fragestellung wie soll es weitergehen, wenn sich sowieso keiner an Standards hält?

Pingu

Jana
10-07-2003, 10:18
Ich hab noch was Nettes gefunden:

http://www.thenoodleincident.com/tutorials/box_lesson/boxes.html

anda_skoa
10-07-2003, 10:47
Original geschrieben von peschmae
leider ist das fast die einzige Seite im Web, bei der ich das gefunden habe. Allerdings immer noch Grund genug für mich, das Firebird-CSS Plugin zu installieren :)


Wenn du dich da auf Verfügbarkeit mehrer Stylesheets beziehts, das gibts zb auch auf www.kde.org

Ciao,
_

anda_skoa
10-07-2003, 10:50
Original geschrieben von pitu
Hast du dir das Beispiel von W3C angeschut? Du musst Mozilla oder opera verwenden und auf den Style "Blue Shadow" umschalten. Mit Opera gehts am einfachsten, einfach links neben der adressleiste aif den pfeil von dem Symbol klicken, das zwischen user und author-mode umschaltet und dann unten "blue shadow" auswaehlen.


Bei "Gold", das im Moment das Standardstylesheet zu schein scheint, ist das Menü am rechten Rand auch fest, auch wenn es den gesamten rechten Rand beansprucht.

Btw, die Konquerorbenutzer können das Stylesheet bei "Ansicht->Stilvorlage verwenden" umschalten.

Ciao,
_

pitu
14-07-2003, 12:01
Natuerlich. Ich war in diesem Moment etwas auf meine traurige Arbeitsumgebung im Buero festgelegt.

gruss,
pitu

bischi
14-07-2003, 12:44
@samsara: Ich habe mich bereits mit CSS beschäftigt. Ich sage auch nicht, dass in jedem Fall nur Tabellen richtig sind. Ich sage einfach, dass CSS manchmal Probleme macht und Tabellen eher selten.

Die Beste Lösung ist sowieso eine Kombination von Tabellen, CSS und Frames (+JS + PHP + JAVA :p ).

MfG Bischi

bischi
14-07-2003, 12:47
@pitu: Dann verbesser doch einfach deine Arbeitsumgebung (n Paar Pflanzen, n Paar schöne Bilder und schon ist alles viel besser :D )

Ich finds gut, wenn du dein Know-How aus der Firma einbringst, hingegen musst du sehen, dass die meisten, die sich hier melden, eine private Page machen!

:p :D ;) MfG Bischi ;) :D :p

pitu
14-07-2003, 13:50
Sorry, hab das Zitat vergessen gehabt. Die Antwortt bezog sich darauf, dass das Wechseln der stylesheets auch mit z.B. mit konqueror moeglich ist. Aber in der Arbeit habe ich diese Moeglichkeit nicht und ich hatte gerade schlicht nicht dran gedacht.

gruss,
pitu

elrond
14-07-2003, 13:54
Original geschrieben von bischi

...hingegen musst du sehen, dass die meisten, die sich hier melden, eine private Page machen!

:p :D ;) MfG Bischi ;) :D :p

wie kommst Du darauf, hast du das mal hinterfragt? :confused: ich denke schon, daß hier einige von uns nicht nur aus dem privaten bereich infos einbringen bzw. nutzen ;) Ich bin einer von Denen :D , und halte das auch für völlig io...

bischi
14-07-2003, 15:17
War mal so ne Annahme.....

MfG Bischi

PS: Juhu - Provokation - Die Diskussion geht weiter!!!! :p

PS2: Starte sofort ne Umfrage!